Kranker Hund von ÖKV-Züchterin

es ist schon auch veranlagung, kommt aber in erster linie von schlechtem futter. der hundefreund meiner hündin ist ein halbes jahr älter als sie und hat fast braune zähne (er bekommt billiges dosenfutter). meine wird gebarft und bekommt knochen und hat strahlend weisses gebiss

meine vorigen Hunde bekamen Chappy Trockenfutter und hatten selbst im hohen Alter noch wunderschöne Zähne...es ist Veranlagung :)

meine vorigen Hunde bekamen Chappy Trockenfutter und hatten selbst im hohen Alter noch wunderschöne Zähne...es ist Veranlagung :)

Nicht unbedint. Mien 13 jähriger Rüde hatt ebei Trockenfutter immer Zahnstein, seit er roh bekommt in ganzen Stücken Null Zahnstein udn da smit 13 Jahren. Meine Amis und Kanadier kammen alle mit Zahnstein hier an. Nach der Futterumstellung war davon nichts mehr zu sehen. Kandier bekamen vorher gekochtes Fleiuch klein geschnitten. Amis Trockenfutter. Wenn du neben schlechtem Trockenfutter genug zum kauen gibst muss sich nicht unbedingt Zahntein aufbauen.

Jetzt aber mal ehrlich 1600€ :eek:, das verdienen viele Leute in zwei Monaten nicht.
Und dann fragt ihr euch, warum die Leute zu Vermehrern gehen?

Nicht missverstehen, ich hab auch drei Rassehunde, aber die haben "nur" rund 1000€ gekostet (jeder für sich natürlich).
Und ich hab (wie viele andere) einen Hundevogel *zwinker*

Ich kann bei den Preisen irgendwo schon auch nachvollziehen, warum die leute nicht bei ÖKV Züchtern kaufen.

wie schon dutzend male beschrieben, richtet sich der preis nicht nach der "menge" des hundes, sondern nach "markt=modetrend", nach züchter, nach deckrüde (woher, welche anfahrt, welche deckgebühr, etc).
kenne eine havaneserbesitzerin, die auch 1500 für ihren hund bezahlt hat und dachte, dass mein exotischer windhund noch mehr gekostet hat. nö, dem ist nicht so! windhunde (je nach rasse und linie) sind net sooo begehrt (gott sei dank und ich hoff, das bleibt auch so!), weshalb sie meit so um die 1000 kosten. die dame meinte auch, sie dachte, je "exotischer" desto teurer, nein, dem ist nicht so.
aber zurück zum thread! ein welpe der aus einer ökv zucht stammt, mit solch einem stolzen preis, da sollte man sich schon drauf verlassen können, dass alles passt. ja, bitte melden!!!

Jetzt aber mal ehrlich 1600€ :eek:, das verdienen viele Leute in zwei Monaten nicht.
Und dann fragt ihr euch, warum die Leute zu Vermehrern gehen?

Jetzt mal ehrlich um die 1500 hab eic für all meine Rassehunde bezahlt, für manche sogar einiges vieles mehr. Und denkst du ich schüttle das aus dem Ärmel? Schon mal was von sparen gehört? Das tun die meisten meiner Welpenleute.

Nicht missverstehen, ich hab auch drei Rassehunde, aber die haben "nur" rund 1000€ gekostet (jeder für sich natürlich).
Und ich hab (wie viele andere) einen Hundevogel *zwinker*

Tj amit 1000 Euro muss ich ehrlich sagen wär emein jährliches Minus noch höher und ich wäre sicher nicht gewillt weiterhin qualitatv gute Hunde für die Zucht zu holen.

Ich kann bei den Preisen irgendwo schon auch nachvollziehen, warum die leute nicht bei ÖKV Züchtern kaufen.

Sicher, jene die Billighunde wollen. Nehmen wir meine Rasse bei der Dissidenz und bei den Vermehrern keinerlei Untersuchunge, aber schön billig. Und dann hab eich die Leute da wei sie Probleme haben wegen mangelnder Sozialisierung oder Krankheiten die ihnen der Dissizüchter verschwiegen hat. Klass enicht wahr. nein ehrlich da sind mir die Leute die sich informieren und sagen gute Aufzucht, gut durchdachte Zucht ist mir eben 300-400 euro mehr wert weit lieber. Vor allem wenn man die paar hundert Euro auf ein Hundeleben umrechnet.

Ich denke einfach, dass man, selbst wenn man gut 1000 Euro für einen Hund aus einer super Zucht hinlegt, nie wissen kann, ob er nicht doch irgendwie krank wird, Krankheiten bekommt wo Behandlungen sehr viel Geld kosten oder einfach ein schlechts Immunsystem hat.... etc etc...

Da ist halt die Frage ob wirklich in der Zucht was schiefgelaufen ist, oder ob der Hund sich einfach anders entwickelt.

Frau R. wurde nicht ohne Grund vor einigen Jahren aus dem Chihuahuaclub ausgeschlossen.
Jetzt wo die Präsidentin verstorben ist,auf einmal scheint sie wieder auf,alles etwas komisch.:mad:

Ich kenn Frau R. nicht.

Meine Aussage war "prinzipiell" gemeint :)

Aber da wird schon einiges schief gelaufen sein in der Zucht. Anscheinend gibts ja mehrere Betroffene.

Frau R. wurde nicht ohne Grund vor einigen Jahren aus dem Chihuahuaclub ausgeschlossen.
Jetzt wo die Präsidentin verstorben ist,auf einmal scheint sie wieder auf,alles etwas komisch.:mad:
Und wenn es so ist wie in anderen Rasseclubs, dann wird lange nur zugeschaut worden sein. Da muss dann schon mächtig viel passiert sein, damit sie endlich rausgeflogen ist.

.

das verstehe ich jetzt aber nicht..

bei nsoah haben wir auch 1500euro bezahlt, wobei wir nach italen gefahren sind 1000km (alle 500m maut) ,übernachtung in einem hotel, retour nach österreich- wieder 1000km ....da floss nochmal jede menge geld ...

wir hatten eine gewisse vorstellung unseres wegbegleiters, sowohl
geschlecht, farbe, korrektheit, pedigree- da wir uns die option zucht offen halten wollten...
somit finde ich es mehr als nur richtig, sich bei einem guten züchter der unter dem verband FCI züchtet, einen welpen zu nehmen...

wobei ich da auch immer wieder sage, augen auf, man muss auch in der FCI selektieren!

lg

Jetzt mal ehrlich um die 1500 hab eic für all meine Rassehunde bezahlt, für manche sogar einiges vieles mehr. Und denkst du ich schüttle das aus dem Ärmel? Schon mal was von sparen gehört? Das tun die meisten meiner Welpenleute.

Tj amit 1000 Euro muss ich ehrlich sagen wär emein jährliches Minus noch höher und ich wäre sicher nicht gewillt weiterhin qualitatv gute Hunde für die Zucht zu holen.

Sicher, jene die Billighunde wollen. Nehmen wir meine Rasse bei der Dissidenz und bei den Vermehrern keinerlei Untersuchunge, aber schön billig. Und dann hab eich die Leute da wei sie Probleme haben wegen mangelnder Sozialisierung oder Krankheiten die ihnen der Dissizüchter verschwiegen hat. Klass enicht wahr. nein ehrlich da sind mir die Leute die sich informieren und sagen gute Aufzucht, gut durchdachte Zucht ist mir eben 300-400 euro mehr wert weit lieber. Vor allem wenn man die paar hundert Euro auf ein Hundeleben umrechnet.

Kannst du deinen Ton wohl etwas mäßigen und normal mit mir reden?
Die unterschwellige Herablassung ist echt ungut.

Sicher kann man sparen - aber realistischerweise wird der normale Familienmensch mit vielleicht zwei Kindern auf etwas anderes sparen als auf einen Hund.
Die haben andere Sorgen in der heutigen Zeit.

Und abgesehen davon reden wir ja nicht von 200 oder 300€ Preisunterschied .. dieser ÖKV Hund hat 1600€ gekostet, was zahlt man für einen Hinterhaushund .. 200€, vielleicht 300€ .. wir reden da somit von einem
Unterschied von zumindest 1000€, wenn nicht sogar drüber.

Wenn man dennw enigstens die Garantie häte, das alles passt .. aber man hat ja nicht mal die.
Reden wir gar nicht von den gesundheitsmäßigen erblichen Sachen die trotz aller Untersuchungen leider passieren können, das ist bis zu einem gewissen Grad Schicksal, aber man kann sich ja offensichtlich nicht mal darauf verlassen, dass der Hund erworbenen Gesundheitsmängel hat, dass er gut sozialisiert ist usw.

Ich bin auch absolut gegen Vermehrer und ich rate jedem davon ab, sich einen Hund aus der Zeitung, einer sogenannten Hobbyzucht etc zu nehmen .. aber irgendwo kann ich es trotzdem verstehen, dass sie Leute es machen.

Sicher kann man sparen - aber realistischerweise wird der normale Familienmensch mit vielleicht zwei Kindern auf etwas anderes sparen als auf einen Hund.
Die haben andere Sorgen in der heutigen Zeit..

da gebe ich dir teilweise recht. viele familien können
sich das leider nicht leisten. aber dann wäre die option
tierheime oder notseiten eine lösung....

Ich bin auch absolut gegen Vermehrer und ich rate jedem davon ab, sich einen Hund aus der Zeitung, einer sogenannten Hobbyzucht etc zu nehmen .. aber irgendwo kann ich es trotzdem verstehen, dass sie Leute es machen.

ich kanns nicht nachvollziehen, das menschen zu vermehrer gehen...
weil eben noch andere wege gibt. leider dominieren vermehrer in
jeder klatschspalte :(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deinen Ton wohl etwas mäßigen und normal mit mir reden?
Die unterschwellige Herablassung ist echt ungut.

Es war eine sachliche Aussage nicht mehr und nicht weniger. Was du hinein interpretierst ist ein anderes Thema.

Nun das kann ich so nicht bestätigen.

Und abgesehen davon reden wir ja nicht von 200 oder 300€ Preisunterschied .. dieser ÖKV Hund hat 1600€ gekostet, was zahlt man für einen Hinterhaushund .. 200€, vielleicht 300€ .. wir reden da somit von einem
Unterschied von zumindest 1000€, wenn nicht sogar drüber.

Ach so du redest von Vermehrerhunde.

Wenn man dennw enigstens die Garantie häte, das alles passt .. aber man hat ja nicht mal die.

Nun ja bei 70 gezüchteten Hunden waren bei mir 98% zu 100 % ok und so ist bei den meisten seriösen Züchtern.
Reden wir gar nicht von den gesundheitsmäßigen erblichen Sachen die trotz aller Untersuchungen leider passieren können, das ist bis zu einem gewissen Grad Schicksal, aber man kann sich ja offensichtlich nicht mal darauf verlassen, dass der Hund erworbenen Gesundheitsmängel hat, dass er gut sozialisiert ist usw.

Auch hier gilt wie bei jedem Kauf. Augen auf.

Ich nicht, denn wenn ich mir einen Zuchthund nicht leisten kann gibt es genug Notfallshunde. Aber meist muss es ja der Rassehund sein und möglichst billig.

Aölso, ich züchte nicht in der FCI, der VDH wollte mich damals mit meinem FCI-Hund aus der DDR heraus nicht übernehmen. So bin ich zu einem anderen Verein, als dem VDH gekommen. Und unsere Hunde werden sehr wohl rundum untersucht, unsere Züchter sind auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen. Auch ich hatte bisher noch keinen kranken Hund in meiner Nachzucht und mein TA ist immer wieder von meinen Hunden begeistert.
Ich sehe das schon so, dass man ein Familienbudget nicht unendlich belasten kann, daher kosten meine Welpen deutlich unter 1000 €. Aber ich muss zum Decken auch weit fahren oder halte mir gleich meinen eigenen Deckrüden, der dann auch so um diese Preisklasse herum liegt, in der Anschaffung. Also 1600 € sind für mich ein reiner Modepreis und wer es bezahlen möchte und kann, bitte. Aber dann kann man schon aussergewöhnliche Qualität erwarten. VLG Ulrike

Kann es sein, dass es da von Klub zu Klub unterschiedliche "Absprachen" gibt? Ich weiß es ja nur bei den Terriern, aber €1000.- ist da der allgemein übliche Preis. Früher warens 10.000 Schilling.
Bei der anderen Rasse, die mich interessiert (Dackel) weiß ichs nicht, wär aber interessant zu wissen.

Also 1600 € sind für mich ein reiner Modepreis und wer es bezahlen möchte und kann, bitte. Aber dann kann man schon aussergewöhnliche Qualität erwarten. VLG Ulrike

in welchem verband züchtest du?
wie sind dort die auflagen?
das der vdh dich nicht übernimmt wegen deiner ddr hunden
verstehe ich nicht ganz und finde es auch
absolut nicht richtig!
wie sieht es mit ausstellungen aus?
gibt es diese bei euch?
was sind es für richter?
oder wer beurteilt bei euch den standard?
nach welchem standard züchtest du?
wie ist die preissparte bei euch?

lg

Ich kann jetzt nur vom Husky reden. Da ist der Unterschied zwischen 1000 und 1400. (berichtige mich Uschi wenn ich nun etwas daneben liege).
ABER ehrlich gesagt zahl ich lieber die 400 mehr und weiß die Welpen sind die vollen 8 Wochen im Haus aufgewachsen und haben schon vieles gelernt und erlebt. Andere schmeissen die Welpen mit 4 Wochen in den Zwinger, damit sie nicht den Dreck im Haus haben. Wieder andere haben sie von anfang an in einen Nebenhaus untergebracht und sind nur zum Ausmisten und zum Fotografieren bei den Welpen. Na was ist mir dann wohl lieber. Und so dicke haben wir es auch wieder nicht, dass ich so locker mal 1400 aus dem Ärmel schüttel. Aber mein Grisu war es mir tausendmal wert. Genauso wie alle anderen meiner Hunde es mir immer und immer wieder wert wären.

Ich kann jetzt nur vom Husky reden. Da ist der Unterschied zwischen 1000 und 1400. (berichtige mich Uschi wenn ich nun etwas daneben liege).
ABER ehrlich gesagt zahl ich lieber die 400 mehr und weiß die Welpen sind die vollen 8 Wochen im Haus aufgewachsen und haben schon vieles gelernt und erlebt. Andere schmeissen die Welpen mit 4 Wochen in den Zwinger, damit sie nicht den Dreck im Haus haben. Wieder andere haben sie von anfang an in einen Nebenhaus untergebracht und sind nur zum Ausmisten und zum Fotografieren bei den Welpen. Na was ist mir dann wohl lieber. Und so dicke haben wir es auch wieder nicht, dass ich so locker mal 1400 aus dem Ärmel schüttel. Aber mein Grisu war es mir tausendmal wert. Genauso wie alle anderen meiner Hunde es mir immer und immer wieder wert wären.

also ich finde 1000euro nicht wenig , 1400euro ebenso!
somit unterstellst du aber mit diesem postig, das alle züchter,die 1000euro für einen welpen verlangen, ihre hunde nicht gut aufgezogen haben!
du kannst doch nicht die aufzucht am preis fest machen!
ein welpe der keine 1400euro kostet, kann genauso gut sozialisiert und aufgezogen sein, wie ein welpe für den du mehr hinblätterst!

es sollte bei einem kauf eines welpen, die elterntiere, die aufzucht, die gesundheit, die umgebung usw..passen.

also ich finde 1000euro nicht wenig , 1400euro ebenso!
somit unterstellst du aber mit diesem postig, das alle züchter,die 1000euro für einen welpen verlangen, ihre hunde nicht gut aufgezogen haben!
du kannst doch nicht die aufzucht am preis fest machen!
ein welpe der keine 1400euro kostet, kann genauso gut sozialisiert und aufgezogen sein, wie ein welpe fpr den du mehr hinblätterst!
Ich meinte damit die Züchter was ich mir angesehen habe. Ich spreche auch nicht allgemein sondern nur von der Rasse Husky

Oben