@ arielle83
Bitte auf jeden Fall dem Chi-Club und dem ÖKV melden. Wenn nötig auch mehrmals. Ich würde es auch dem VKI melden. Der tut zwar auch nichts, aus dem Grunde, weil er keinen Handlungsbedarf sieht. Hat wahrscheinlich auch wenig Einblick und meint auch, dass es ja den ÖKV und das Tierschutzgesetz gibt.
Es regen sich zu wenige Käufer auf, wohl auch teilweise aus Resignation und oft auch aus Scham (weil sie ein schlechtes Gewissen haben den Hund überhaupt "dort" oder "um den Preis" gekauft zu haben)
Wie der
Fall Schmetterlingswiese zeigt, muss man hartnäckig dran bleiben. Schon alleine der Hunde wegen und damit nicht wieder alles eskaliert.
Die Selbstkontrolle des ÖKV samt Zuchtverbände funktioniert nur ungenügend. Auch wenn der ÖKV keine Handhabe hat was zu ändern so muss sich dann im Nachhinein niemand sagen lassen er hätte weggeschaut und sich nicht darum gekümmert wie es den Hunden geht.
Denn wie überall im Wirtschaftsleben: Die Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.
Und jeder gekaufte Welpe wird gerade bei Vermehrern wieder schnell ersetzt.
Bei den kleinen Modehunden ist die Welpenzahl pro Wurf halt nicht so hoch und da brauchts halt dann viele viele Würfe im Jahr und daraus ergibt sich die große Hundezahl die ein Züchter halten "muss".
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob seriöse Züchter dazu da sind den Markt um jeden Preis bedienen zu müssen. Bei Lebewesen sollten doch andere Maßstäbe gelten.