Kosten für ein eigenes Leben?

Für Lebensmittel Einkaufen komm ich in der Woche auf ca. 20 € - klar wenn ich so Waschmittel usw. brauch, sinds auch mal 25 € dafür gibts auch wochen wo ich dann nur 15 € brauch.. also rechne ich im Monat immer mit 90 € Lebensmittel

was isst du bitte? das ist ja total wenig was du für lebensmittel ausgibst :eek::confused:?

40€ wären wöchentlich für Lebensmittel, Sachmittel (spüli und duschzeugs und sowat.)

also ich denke, das 40 euro recht eng werden können!

alleine was zahnbürsten, zahnpasta, klopapier, putzmittel & co kostet :eek:
mich hat das ziemlich am ...... gesetzt !
und so genau kann man vorher kaum kalkulieren - es kommen immer wieder überraschungen auf einen zu!
GIS-Gebühren fallen im übrigen auch an wenn du nur einen Radio hast also aufpassen ;) .... zumindest keine anlage die erste zeit rumstehen lassen denn ich war genau 1 woche in meiner neuen wohnung standen schon die kontrollore vor meiner tür - hatten meine ummeldung damals offensichtlich noch nicht ;)

ich weiß jetzt nicht ob du schon einen hund hast aber wenn nicht würde ich noch etwas abwarten bevor du dir einen wuff zulegst! lebe erstmals 3-6 monate alleine und schau welche kosten tatsächlich auf dich zukommen!
und wenn du das dann alles wirklich im griff hast kannst du dann entscheiden ob sich ein weiteres lebewesen finanziell ausgeht ;)

was isst du bitte? das ist ja total wenig was du für lebensmittel ausgibst :eek::confused:?

meine mama kommt damit auch aus aber sie schafft es auch mit nichts etwas zu zaubern! oder macht eben größere mengen und friert das dann portionsweise ein !!
ich bin jetzt leider keine so gute köchin wie meine mama und das einfrieren ist mir manchmal auch zu mühsam :o aber mein gefrierfach ist auch nicht sonderlich groß! aber damit kann man unendlich viel geld sparen!

hm weiss nicht, also wenn ich mal nur "kleinigkeiten" wie gebäck, wurst, käse usw. kaufe sind schon mal schnell 20 euronen weg? kann mir absolut nicht vorstellen, wie man mit nicht mal 100 euronen seinen lebensmittelbedarf für einen ganzen monat deckt :o

ein pferd bedeutet eine wahnsinnige monatliche belastung.... ausserdem musst du den tagesplan auch auf dauer mal durchziehen... das geht einfach nicht. warum denkst du das würde nicht gehen? der Zeit wegen, ich bekomme seit 1,5 Jahren Arbeit, Nebenjobs und Hunde unter einen Hut. Davor das gleiche mit schule. Zeit ist beim mir kein Problem.
tja jetzt wohnst du noch daheim, danach musst du alleine wäsche waschen, einkaufen gehen, bügeln, putzen ....

Ich denke aber es kommt auch drauf an wie man damit umgeht.
Ich habe meine Schwester und viele Freunde die im Notfall ihr letztes Hemd für mich geben würden. Im Notfall wenn die Hütte brennt gehts irgendwie.
das heißt wenns schief geht dürfen die deine naivität ausbaden ?

Mit der Besitzerin hab ich das auch ausgemacht, das ich es versuchen kann. Und sie sie auch wieder zurücknehmen würde, wenn gar nix geht.

Aber ich weiß ich werde es schaffen.

Und mit dem es geht irgendwie kann ich die nächsten 1,5 Jahre auch noch leben, nur ebend nicht hier.
Pferd kam mir halt einfach dazwischen. wenn man es sich nicht leisten kann darf einem sowas eigentlich nicht dazwischen kommen! gerade ein pferd ist mit hohen kosten verbunden! Hund ist eine Notabgabe.
Den anderen von mir habe ich nicht mehr (Garo).
Suche eh wieder Hunde zur Betreuung und ich weiß es wird gehen.
ich glaube du stellst es dir zu einfach vor!

Du MUSST nicht! Warte, bis du KANNST!

3schild43.gif

Vergesst es, es ist verlorene Mueh:o Jeder hier hat Hexe nahegelegt zu warten, erstmal ihre finanzielle und auch sonstige Situation in den Griff zu bekommen, bevor ein Hund einzieht und auch das mit dem Pferd......

Wer nur auf sein Eigenwohl bedacht ist und die Realitaet nicht unbedingt sehen will, noch dazu keine Ratschlaege von Menschen annimmt, die um einiges aelter sind und diesen Weg auch schon gegangen sind...........,dem ist (im Moment) nicht zu helfen. Leider. :o

wir sind zu zweit, überweisen jeder 550€ pro monat aufs gemeinschaftskonto für die fixkosten.. da ist aber auch essen mit eingerechnet.

nach abzug meiner freizeitspäße bleiben mir im schnitt 500€ im monat zu sparen wenn nix gröberes anfällt.

also leb ich gsd ganz gut.

Vergesst es, es ist verlorene Mueh:o Jeder hier hat Hexe nahegelegt zu warten, erstmal ihre finanzielle und auch sonstige Situation in den Griff zu bekommen, bevor ein Hund einzieht und auch das mit dem Pferd......

Wer nur auf sein Eigenwohl bedacht ist und die Realitaet nicht unbedingt sehen will, noch dazu keine Ratschlaege von Menschen annimmt, die um einiges aelter sind und diesen Weg auch schon gegangen sind...........,dem ist (im Moment) nicht zu helfen. Leider. :o

Und außerdem muss man seine Erfahrungen ohnehin SELBER machen! Da hilft noch so viel gutes Zureden nix - fragts mal meine Mama :rolleyes: .. bevor man es nicht selbst probiert hat, glaubt man ohnehin nix...

wir sind zu zweit, überweisen jeder 550€ pro monat aufs gemeinschaftskonto für die fixkosten.. da ist aber auch essen mit eingerechnet.

nach abzug meiner freizeitspäße bleiben mir im schnitt 500€ im monat zu sparen wenn nix gröberes anfällt.

also leb ich gsd ganz gut.

550 zu zweit inkl. essen wäre toll! Wir brauchen über 600 Euro Fixkosten und da kommt noch essen dazu! Unsere Wohnung ist leider mittlerweile so schrecklich teuer :( Und das für nur 75m2!

*g* naja 1. kann ich ca. 1-2 mal die Woche in der Arbeit zu Mittag essn, wenn ich früh dienst habe! :D bzw. ess ich wenn ich spät dienst habe auch ab und zu in der Arbeit.. somit falln in der Woche schon mal ca. 2-3 Tage weg wo ich nicht kochen muss..

dann bringt mir oft die Mama 1 mal die Woche was zu essn vorbei bzw. ich esse bei ihnen.

so mit sind es eh nur mehr ca. 2-3 Tage wo ich mir selbst was machn muss und da ich überhaupt ned gern koche, ess i da meinst nur was schnelles.. wie pizza, Erdbeerknödel, spaghetti, irgendein nudelpackerl oder so.. :o

sonst brauch i für mich allein ja nicht viel.. was i jede woche kauf, ist Müsli, Milch, Wurst, Pinguine :o und so Butter Crousant!

Selten aber doch ab und zu mal bissi was zu naschn bzw. Obst..

Ernähr mich nicht sonderlich gesund.. außer ich ess in der Arbeit (hotel mit Restaurant)

lg
MeLi

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß jetzt nicht ob du schon einen hund hast aber wenn nicht würde ich noch etwas abwarten bevor du dir einen wuff zulegst! lebe erstmals 3-6 monate alleine und schau welche kosten tatsächlich auf dich zukommen!
und wenn du das dann alles wirklich im griff hast kannst du dann entscheiden ob sich ein weiteres lebewesen finanziell ausgeht ;)

Sind ja jetzt schon zwei Hunde.............mehr sag ich nicht

Tja ist ja schon ein ca. 8monater alter Dobi/Dalmi Mischling und dann kam noch ganz zufälligerweiße ein kleiner Malteser ;) :rolleyes:

Tja ist ja schon ein ca. 8monater alter Dobi/Dalmi Mischling und dann kam noch ganz zufälligerweiße ein kleiner Malteser ;) :rolleyes:

:eek: ... da hab ich offensichtlich etwas überlesen!
tja da bleibt einen eh nur mehr die daumen drücken das sie es schafft und die wuffs samt pferd *kopfschüttel* ein armes aber glückliches leben zu führen!

hallo, meine tochter 17 jahre will auch ausziehen, sie glaubt auch das es fast ohne geld geht, in der wg wo sie hinziehen will zahlt sie ja nur 300,--, betriebskosten sind dabei. sie will von mir die kinderbeihilfe und neben dem studium im herbst ein bisschen arbeiten. und von mir noch geld daszu, ich hab versucht ihr zu erklären das sich das niemals ausgehen kann aber sie bleibt stur. na ja werden mal sehen wie das ausgeht. sie kann sehr massiv druck machen, wenn sie sich was in den kopf gesetzt hat.

aber was ist mit telefon, internetgebühr versicherungen, fortgehen, kleidung, schminke usw.

Tja, meine Schwester hat sich das auch gedacht. Wollte unbedingt ausziehen. Mit 350EUR monatlich. Jetzt haben wir nen guten Komporomiss; wir wohnen in ner WG sie zahlt 1/3 der Miete und Strom. Dann bekommt sie von Mama nen Mietzuschuss und vom "Erzeuger" 100EUR monatlich. Leider kann sie nicht nebenbei arbeiten weil die Ausbildung mit 40Std ihre Kräfte raubt. Naja aber es geht ihr halt schon so das sie jeden Monat ziemlich beißt. Und dann bleibt dann halt der ein oder andere Einkauf an mir hängen... Ich machs ja gerne, aber is halt auch so eine Sache.. Ich vergönn ihr das, aber das mal zum Thema stur :D

Oben