• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Kosten für ein eigenes Leben?

meiner meinung nach nicht.
wie kann man dem hund die verantwortung für ihr (über)leben aufbürden?
was, wenn dem hund etwas passiert? unter den umständen kann sie doch keine rationalen entscheidungen treffen; weder für sich, noch für den hund...
sie oder jemand sollte sich zuerst um ihre psychische stabilität kümmern.

Ich kann sie vollstens verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation stecke. Ähnlich. Aber manchmal muss man einfach verzichten können, auch wenn es mehr als schwer fällt. Bei mir ist es der Traum nach dem Sheltie, den ich mal hatte, doch es geht sich finanziell absolut nicht aus mit drei Hunden.

Mit wenig Geld lebe ich ebenfalls, doch manchmal ist es etwas mehr und manchmal ganz arg, jedoch lebe ich eigentlich auch nur mehr für mein Hobby Hund. Gut, es ist mehr als ein Hobby. Doch wenn ich ehrlich bin, sehne ich mich manchmal auch nach mehr Geld, um zum Beispiel neue Klamotten zu kaufen (mit löchrigen Hosen rum zu laufen ist nicht so toll) oder einfach mal wieder eine Woche in den Urlaub um abzuschalten.

Ein Pferd könnte ich mir niemals leisten. Die beiden Hunde kosten schon sehr viel Geld – und der eine Hund besonders viele Nerven. Manchmal läuft es auch mit den Tieren nicht so glatt, wie man es sich erhoffe und solch eine Sitution kann einen noch mehr kränken.

Mmmmh ich gehör wohl auch zu den Menschen die sich auch deswegen Tiere halten weil sie sie einfach brauchen.
Ich glaub nicht dass ich ohne meine Tiere noch da wär..:(
Insofern kann ich dich sehr gut verstehen.
Und natürlich haben die Viechis auch was davon, die spielen ja nicht den ganzen Tag Seelentröster :o

Aber die Pferde finanziert mein Vater. Sie gehören ja auch eigentlich ihm, er wollt mir mal mein Pony und mein Exturnierpferd schenken, hab ich aber nicht angenommen, weil ja, ich kümmere mich um sie, aber zahlen tut er (außer TA, das hab ich übernommen).
Anders hätt ich mir nicht mal mein Pony leisten können. Es war schon schwer, die TA kosten für sie zu zahlen.

Und als meine Hündin schwer krank wurde und operiert wurde war da auch eine Rechnung von gut 1000 Euro, hat meine Mama mir geborgt, sie wollts mir schenken, aber ich habs ihr zurückgezahlt.

Also, es wird sich finanziell einfach nicht ausgehen für dich, du kalkulierst da falsch. Die Bella hat mich allein in ihrem letzten Jahr 900 Euro TA gekostet, und das sind Studenten- bzw Freundschaftspreise, und ich konnte bei ihrer Behandlung schon sehr viel selber machen, das käme normalerweise ca aufs Doppelte, dann 300 Euro Spezialfutter, und zum Schluß mußte sie doch eingeschläfert werden. Und ich wär am liebsten...:(... aber ich hatte ja noch die andern...

Der Hund wird schon teuer genug, lass das mit dem Pony.
Und überleg dir das nochmal mit der Therapie, das ist ja nix schlimmes oder abnormales, ich hab mich auch lang geweigert :)
Probiers doch einfach mal, und schau obs dir hilft.

LG Steffi

ja das finde ich auch... ein Psychotherapeut ist wie ein HNO oder der Frauenarzt.... eben ein Facharzt auf deine Psyche spezialisiert...da ist überhaupt nichts dabei und es kann manchmal sehr gut tun mit jemanden sprechen zu können der einfach aussenstehend ist.

ja das finde ich auch... ein Psychotherapeut ist wie ein HNO oder der Frauenarzt.... eben ein Facharzt auf deine Psyche spezialisiert...da ist überhaupt nichts dabei und es kann manchmal sehr gut tun mit jemanden sprechen zu können der einfach aussenstehend ist.

Unterschreib ;)

Kann da aus erfahrung sprechen !

Das wird sich nix bringen. Sie hat diese Einsicht nicht.
ich hatte sie jahrelang nicht.. Es mag zwar total blöd und gemein klingen.. aber dann is der leidensdruck wohl noch nicht "groß" genug.

ich bin froh, dass ich heute meine fachlichen ansprechspersonen habe.
die mich auffangen wenn ich glaube es geht nichts mehr.
und ich kanns jedem empfehlen..

Naja ich glaub schon dass der Leidensdruck da ist, und dass er "groß genug" ist, aber das heißt ja nicht dass sie automatisch die Einsicht hat dass sie professionelle Hilfe braucht.

Da schmeißt man sich lieber von der nächsten Brücke, weil Reden bringt ja eh nix...
so ists mir gegangen seit - naja verdammt lange halt. (Bzw gehts mir immer noch :()

Probiers einfach mal aus, Evi, du bist eh ein Mensch der das Erlebte nicht vergräbt, also erzähl es mal einer Fachperson. Es kostet ja nix, außer ein bißchen Zeit und Überwindung.

ich will ja damit nicht sagen, dass er klein is und das man net drunter leidet - absolut nicht. Sie is einfach noch nicht soweit. Man kann nur selber was verändern.. und manchmal muss man erst am tiefpunkt ankommen um was zu verändern...
und glaub mir, ich spreche da genauso aus erfahrung..

Ja klar glaub ich dir :) Versteh schon was du meinst.
Nur, wenn man versucht sich umzubringen, das ist doch der Tiefpunkt. Noch tiefer gehts doch nur wenn mans erfolgreich tut...

Und Evi: Es wird nicht besser werden, das hast du selbst geschrieben, aber ohne Hilfe wirds auch nicht mal gleich scheiße bleiben. Es wird immer noch schlimmer.

hi piia

ja da hast allerdings recht, das stimmt. wenn ich weiß ich kann wem helfen, dann hätt ich auch überhaupt kein problem mit wem zu schreiben oder zu telefonieren - auch in dem fall nicht. aber ich fürchte, das ich mir da den mund fusselig rede - und soviel kraft hab ich dann auch (noch) nicht..

Das kann und will ich nicht öffentlich "beschreiben".

Bei Interesse gerne PN Ashy. Danke für dein Interesse.

hm kommt auf die Miete an aber mit 1400 kann man schön leben und sich auch ein wenig was wegsparen falls mal mehr Geld nötig wäre

Warum soll ich schreiben, wenn es niemanden Interessiert?
Ashy hat hat an mich gedacht, gefragt und bekam auch eine Antwort von mir. Ich habe mich über ihr Interesse gefreut.

Wenn aber hier niemand anderes Interesse hat brauch ich nix zu schreiben, ganz einfach.

Muss den Thread nochmal noch holen mag keinen eigene für meine frage aufmachen ...
und bitte kommt mir jetzt nicht mit um gottes willen und das geht ja gar nicht oder so da es da nicht um mich geh ;)

Was sagt ihr kann man mit 450-500€ alleine Leben wenn schon alles bezahlt ist wie Wohnung handy internet hund und und und

also ansich fehlt dann nur mehr das Essen und eben so sachen die nebenbei anfallen ....

Würd mich interessieren was ihr da sagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread nochmal noch holen mag keinen eigene für meine frage aufmachen ...
und bitte kommt mir jetzt nicht mit um gottes willen und das geht ja gar nicht oder so da es da nicht um mich geh ;)

Was sagt ihr kann man mit 450-500€ alleine Leben wenn schon alles bezahlt ist wie Wohnung handy internet hund und und und

also ansich fehlt dann nur mehr das Essen und eben so sachen die nebenbei anfallen ....

Würd mich interessieren was ihr da sagt ;)

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe...
Aber falls es jetzt so ist wie ich es meine dann wünschte ich ich hätte so viel zur Verfügung :eek:. Ich hab viel weniger und komme gut damit aus.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe...
Aber falls es jetzt so ist wie ich es meine dann wünschte ich ich hätte so viel zur Verfügung :eek:. Ich hab viel weniger und komme gut damit aus.

Naja also bezahlt wär alles auser das essen und eben so sachen was man sich nebenbei kaufen mag ...

mal ein neues gewand weggehn oder so ;)

aber wohnung hund handy usw. wär bezahlt :)

Ja dann hab ich es eh richtig verstanden :D. Also für mich würde sich so was mit 450 Euro locker ausgehen :o. Ich muss aber zugeben dass ich jetzt nicht sooo viel für mich selber brauche. Also abgesehen vom Essen kauf ich nicht so viel, ich mag es nicht so gerne shoppen zu gehen und will meistens einfach meine Sachen haben und dann schnell wieder weg für ein paar Wochen/Monate:D. Hab auch keine teuren Hobbies oder so.
Aber selbst wenn man ein bisschen mehr für solche Dinge ausgibt bleibt da von 450 immer noch genug übrig wenn man den Betrag fürs Essen abzieht denke ich. Aber ja, kommt halt auf den Lebensstil drauf an :D.

Ich hab jetzt mal grob nachgerechnet, ich hab so ca. 270-300 Euro im Monat für mich.

Oben