Kosten für ein eigenes Leben?

Es kommt halt auch drauf an was man gewöhnt ist, hab ich bei mir selber gemerkt. Ich hab mal 1 1/2 Jahre lang neben dem Studium 15 Stunden in der Woche gearbeitet und hab dann halt immer mehr Geld auf dem Konto gehabt. Ist natürlich schnell gegangen dass ich mir mehr geleistet habe, weil ich mir nicht so viele Gedanken übers Geld machen musste. Nachher als ich den Job gelassen habe musste ich mir dann selber mal eine Grenze setzen, damit das Verhältniss von Einnahmen zu Ausgaben wieder stimmte :D.

Ja dann hab ich es eh richtig verstanden :D. Also für mich würde sich so was mit 450 Euro locker ausgehen :o. Ich muss aber zugeben dass ich jetzt nicht sooo viel für mich selber brauche. Also abgesehen vom Essen kauf ich nicht so viel, ich mag es nicht so gerne shoppen zu gehen und will meistens einfach meine Sachen haben und dann schnell wieder weg für ein paar Wochen/Monate:D. Hab auch keine teuren Hobbies oder so.
Aber selbst wenn man ein bisschen mehr für solche Dinge ausgibt bleibt da von 450 immer noch genug übrig wenn man den Betrag fürs Essen abzieht denke ich. Aber ja, kommt halt auf den Lebensstil drauf an :D.

Ich hab jetzt mal grob nachgerechnet, ich hab so ca. 270-300 Euro im Monat für mich.

Naja ich hab zur zeit auch weniger als 450-500€ kann aber gut leben :)

bin da auch eher sparsam :D

also ich komme mit 400 eur für essen, weggehen, tanken, zigaretten, tierarzt sparen und klamotten sicher NICHT aus... selbst wenn ich das tanken weglassen würde... keine chance.
klar kann man sparen wos nur geht aberich sag mal.. naja man muss lernen prioritäten zu setzen...

wobei ich dann aber eher an lebensmittel spare anstatt mal das auto stehen zu lassen oder auf zigaretten zu verzichten :o

also ich komme mit 400 eur für essen, weggehen, tanken, zigaretten, tierarzt sparen und klamotten sicher NICHT aus... selbst wenn ich das tanken weglassen würde... keine chance.
klar kann man sparen wos nur geht aberich sag mal.. naja man muss lernen prioritäten zu setzen...

wobei ich dann aber eher an lebensmittel spare anstatt mal das auto stehen zu lassen oder auf zigaretten zu verzichten :o

Nicht raucher :D auto gibts zur zeit keins weggehn tut ich kaum bis gar nicht :p

1 Mensch alleine?
Ohne Tiere ?
Sonst muss man ja für fällig TA-Kosten etc. auch was planen, wenn man da nix anfallen hat, geht sich das locker aus :), wenn man nicht viel weggeht etc.

Aaalso ich würd sagen nach Abzug der Fixkosten (Miete, Strom, Wasser, Auto, Zig., Internet, Versicherung, Tiernahrung + Zubehör, Kreditrückzahlung) lässt es sich mit mind. € 500,-- pro Monat ganz gut leben vorausgesetzt es kommen keine überraschenden Kosten auf einen zu (Reperaturen, TA Kosten, ...)

€ 40,-- in der Woche wären mit viel zu wenig, damit komme ich nicht mal einen Tag aus :eek:

Ich hab im Juni allein für die Autoreperaturen über € 600,-- bezahlt. Da kommen noch TA Kosten dazu weil Evita so eine starke Virusinfektion hatte dass sie sogar einen Tag in der Klinik bleiben musste.

€ 40,-- in der Woche wären mit viel zu wenig, damit komme ich nicht mal einen Tag aus :eek:

du gibst täglich über 40 euronen aus?

mit 500 euronen lässt es sich sicher gut leben wenn spritkosten und zigaretten wegfallen...
ich würd jedoch nie so knapp kalkulieren, da leider immer immer wieder mal was anfällt (ta, service fürs auto, irgendein elektrogerät dass mal ersetzt werden muss usw).

Ich frag mich grad, wie man einfach so, doch einiges an Geld verdient.
ich verdiene knapp 900€
Aber ich wohne zuhause - zahle daheim bissi was, bzw. geh dann schonmal groß einkaufen für die ganze Familie etc.

Aber mir bleiben abzügl. aller Kosten keine 500€ im Leben nicht.

Ich komm locker auf 40 Euro pro Tag.
Wenn ein 100er mal "angerissen" ist, ist er total schnell weg. Also bei mir zumindest *g*

Ich hab meinen Sprit und meine Zig in den Fixkosten mit eingerechnet weil ich das ja jedes Monat brauche. Natürlich nicht jedes Monat die exakte Literanzahl.

LG Y.

Also mir bleiben abzüglich aller Fixkosten wie Miete, Auto, Versicherungen, etc. auch ca. 400€ über. Ich komm damit recht gut aus, auch wenn ich mir immer wiedermal was leiste was nicht sein müsste. Da geht sich dann auch der ein oder andere Tierarztbesuch aus, der bei mir fast monatlich dazukommt. Für größere Ausgaben leg ich auch jedes Monat was auf die Seite.

alleine wenn ich überleg.. ich awr mit meinem freund zb unlängst running sushi essen.. was man eh nicht oft macht.. und schwupps sind 40 euro weg.. sprich 400er im monat geht echt nicht...

Mich würd interessieren wofür ihr das ganze Geld das euch übrig bleibt ausgebt, weil Syra zB meint, dass sich das nie ausgeht. Außer Essen zB fällt mir grad nix ein wo ich sag "DAS muss noch sein" . Sprich ich hab 400€ für Essen (fällt mir recht günstig aus, da ich teilweise noch bei Mama mitessen darf :o ) und der Rest is einfach für schnick-schnack wie Essen-gehn, Kino, mal ausgehn oder ähnliches und da find ich 400€ eigentlich nicht so wenig.
Ich zähle tanken, Zigaretten, sparen fürn TA zu den Fixkosten, die rechne ich jetzt nicht zu den 400€ die mir überbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
als ich anfang 20 war, hatte ich bestimmt auch nicht mehr geld übrig, eine zeitlang geht das schon. ;) aber es läßt sehr wenig spielraum für finanzielle notfälle, da war bei mir dann immer nervenkrise angesagt, wobei mich meine eltern zum glück eh immer unterstützt haben, wenn es nicht mehr ging. bin aber froh, dass diese zeit vorbei ist. :o

also wenn ich jetzt einen großen einkauf rechne inkl. zB waschmittel, weichspüler, müllsäcke, katzenstreu usw. kommts sicher auf ca. 70 - 80 euro.. dazu dann vllt. noch ein mal kino am woe.. bin ich schon mindestens auf meinem 100er..
dann noch essen fürs büro usw.

Mit 500€ für sonstiges kommen wir zu 2 locker aus:cool: Dafür gehen gut 1500€ für die Fixkosten drauf:o

also wenn ich jetzt einen großen einkauf rechne inkl. zB waschmittel, weichspüler, müllsäcke, katzenstreu usw. kommts sicher auf ca. 70 - 80 euro.. dazu dann vllt. noch ein mal kino am woe.. bin ich schon mindestens auf meinem 100er..
dann noch essen fürs büro usw.

sicher ist ein 100er schnell weg, aber man macht ja nicht täglich solche einkäufe?
am weekend waren wir auch zb. fürs grillen einkaufen, einige dinge hatten wir eh zuhause - tja trotzdem waren gleich 70 euronen weg :o.
ich leb meiner meinung nach nicht soooo sparsam, aber auch nicht so, dass ich tägl. 40 euronen ausgeb :D

naja 40 euro geb ich auch nicht täglich aus... wenn ich mir das leisten könnte.. wuiiii :)

stimmt schon ja, solche einkäufe gibts net täglich...
würde ich rein nur vom einkaufen ausgehen für lebensmittel, komm ich ca. auf 280 eur/ monat..
dazu kommen halt sondersachen wie zahnbürste, pasta, waschmittel etc pp

Oke bei solchen sachen wie Waschmittel und so hab ich das Glück das ein bekannter beim Henkel arbeitet somit bekomm ich das auch wieder um die hälfte billiger :o

also mir bleiben, abzüglich Miete, Handy, Internet, Strom, Hund, im Monat auch rund 400 € über.

Für Lebensmittel Einkaufen komm ich in der Woche auf ca. 20 € - klar wenn ich so Waschmittel usw. brauch, sinds auch mal 25 € dafür gibts auch wochen wo ich dann nur 15 € brauch.. also rechne ich im Monat immer mit 90 € Lebensmittel

dann spritkosten sind im Monat rund 70-90 € kommt immer drauf an, was anfällt..

bleiben mir 220 €... davon zahl ich dann fort gehn, kino, was trinkn gehn, usw... was dann noch über bleibt, wird gespart...

lg
MeLi

Oben