Hallo!
Also ich bin letztes Jahr im März ausgezogen (allerdings mit meinem Freund zusammen) aber wir haben es auch wesentlich unterschätzt, was da an Kosten anfallen.
Wie schon oft geschrieben fallen immer wieder Dinge an, mit denen du nicht rechnest.
Du bist 18 wenn ich richtig gelesen hab... du willst ja sicher auch fortgehen und bissl feiern. Da bleibt auch einiges an Geld liegen.
Bei mir schauts so aus: ich hab genau kalkuliert wie viel ich für was zur Verfügung hab. das geld heb ich am anfang des monats ab und gibs zu hause in kuverts (ich weiß, is a bissl komisch, aber ich verlier anders einfach den überblick):
€ 75,00/Woche für Lebensmittel (für beide)
€ 70/Monat fürs Wuffili (wobei ich nicht alles brauche, was überbleibt kommt halt in den Lea-Topf für schlechtere Zeiten)
€ 100/monat tanken (gut, fällt bei dir weg)
versicherungen/vorsorgen ca € 120/Monat + € 420/Jahr für auto
handyrechnung: variabel
sparkonto, gewand, schuhe, kosmetik, friseur, usw...
also mit €40 die Woche wird sichs vermutlich nicht ausgehen. Bzw. wenn nur so, dass du wirklich jeden cent umdrehen musst und NIX dazwischen kommen darf.
Wieso schaust dir einfach mal das allein-leben in Ruhe an und wartest mal ab wie du ohne hund über die runden kommst.
Bitte auch nicht die Zeit außer acht lassen. du gehst arbeiten, kommst heim und dann gehts los: kochen, wäsche waschen, bügeln, putzen usw.
ich wurde bei der mami etwas verwöhnt und es war eine große umstellung, plötzliche eine ganze wohnung sauber zu halten.
gewöhn dich erstmal ein und entscheide dann.
lg chrissi