Kosten für ein eigenes Leben?

40 euro in der WOCHE ;)

ja aber ich glaube trotzdem das 40€ die woche zu wenig sind, weil leben kannst dann garnimma!
Du willst dir mal was kaufen (schuhe, Kleidung, Frisör, Kosmetik, viell. Solarium o.ä.) Nur als beispiel ich zahle für einmal solarium (20min.) um die 12€!
Also ich glaube das das böse ins aug gehen wird weil es einen mit die kosten sehr schnell überrennt und das ist wirklich viel zu knapp kalkuliert!:o

Ne sorry.. aber ich halte das für unmöglich mit 40 euro die woche auskommen..
Das Leben ist verdammt teuer und leisten will jeder sich mal etwas.. das kann keiner verleugnen..
Ich find es hat nicht viel Sinn sich jetzt einen Hund anzuschaffen, auch wenn das der größte wunsch is, da muss man vernünftig denken und zurück stecken..
ich wünsche mir seit jahren ein eigenes pferd und kann es mir eben genau weil ich es mir finanziell nicht leisten kann NICHT halten..

Ja und nicht zu vergessen das Pferd - ein Pferd ist auch eine lebende Sparkassa *gg* Nicht böse gemeint ich hatte selber lange ein Pferd - wo Gott sei dank nie wirklich was Ernstes war - aber so Koppleverletzungen ec sind schneller da als man denken kann und kosten dann gleich mal sehr viel ...

und ein Hund bei 40 Euro in der Woche *g* ( hab mich da vorher verschrieben ) *g* geht sich glaub ich auch nicht aus --- ich meine ich will nix mies reden und nix mies machen - und Solarium MUSS ja nicht sein, geh ich auch nicht - aber die Lebenserhaltungskosten sind halt nicht unbedingt günstig - obwohl angeblich sind ja in D die Lebensmittel billiger ( hab ich wo gelesen )

Ja und nicht zu vergessen das Pferd - ein Pferd ist auch eine lebende Sparkassa *gg* Nicht böse gemeint ich hatte selber lange ein Pferd - wo Gott sei dank nie wirklich was Ernstes war - aber so Koppleverletzungen ec sind schneller da als man denken kann und kosten dann gleich mal sehr viel ...

und ein Hund bei 40 Euro in der Woche *g* ( hab mich da vorher verschrieben ) *g* geht sich glaub ich auch nicht aus --- ich meine ich will nix mies reden und nix mies machen - und Solarium MUSS ja nicht sein, geh ich auch nicht - aber die Lebenserhaltungskosten sind halt nicht unbedingt günstig - obwohl angeblich sind ja in D die Lebensmittel billiger ( hab ich wo gelesen )

*ggg* Is richtig solarium muss nicht sein...war aber auch nur ein Beispiel! :p Jeder hat irgendeinen tick bzw. irgendetwas was er gern macht und dafür brauchst man meistens geld, mehr wollte ich damit nicht sagen! ;)

Danke das hab ich ganz vergessen zu sagen ....

und thema hund .... jetzt kann ich sagen das ich mir den hund erlich gesagt zu früh angeschafft habe es war einfach leichtsinnig ...

ich hatte zwar glück das mein hund nie ein Ta von innen gsehn hat auser zum impfen aber das war wirklich glück !!!!

Ich würde mir auf keinen fall jetzt in der Situation einen Hund anschaffen !!!

kann das nur mit unterschreiben!!! kann mir nicht vorstellen das ich mit 40€ die woche auskomme!! jetzt mit baby geht das schon gar net!!! die windeln kosten ja schon 13€:eek: und sind nur 50stk. !!!
Also ich würd das mit dem Hund mal lassen bis sich alles einpendelt!!

ich komm mit wesentlich weniger als 40eur/woche aus und es geht.
trotzdem würde ich mir in so einer situation nicht bewusst ein tier nehmen.

Hey!

Meine Eltern schütteln immer den Kopf, wenn sie mitbekommen, mit wie wenig Geld ich über die Runden komme. Kann also getrost sagen, dass ich sehr sparsam lebe und mein einziges Hobby meine Tiere sind.

Hier meine Auflistung:

Fixkosten im Monat:

Miete, Strom, Gas: 300 Euro (Achtung: Nachzahlungen nicht unterschätzen)
Versicherungen: 40 Euro
Handy und Internet: 45 Euro

Das sind jene Kosten, an denen nix mehr minimiert werden kann.

Dann kommt noch hinzu:

Hundeschule: 100 Euro im Monat
Hundefutter: ca. 50 Euro im Monat

Im Notafall Hundesitter, Tierarzt (ich arbeite jedoch bei einem TA, was mich oft günstiger aussteigen lässt :-))

Ich komme auf einen Tagessatz von 10 Euro, wenn ich mir zwei Großeinkäufe pro Monat zu je 50 Euro leiste.

Ich komme gerade so über die Runden. Verdiene im Schnitt 1.100 netto.

Jetzt war meine Therme kaputt 120 Euro weg. Spontan Tierarztkosten 40 Euro. Das sind dann jene Beträge, die man nicht planen kann, die aber trotzdem sofort bezahlt werden müssen.

Ich würde dir raten, zumindest die Sache mit dem Pferd und dem Hund zu überlegen. Das sind, wenn man dein Gehalt anschaut, eindeutig Luxusgüter, die dich wahnsinnig belasten werden.

Lg Cony

ok, dann schreib ich doch mal alles auf:

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld
40€ von einem Gassigehhund, den zweiten darf ich nicht zählen, da das unregelmäßig ist.
zwischen 10 und 30€ von meiner Schwester (aber auch unregelmäßig, rechne ich nicht mit)

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy
20€ für 4 Meerschweinchen
150 - 190€ fürs Pferd (wir wissen noch nicht genau was wir bezahlen fürs Futter rechene erstmal mit 190€)

Bleiben 165€ über sind ca. 41€ pro Woche.

Ich weiß auch nicht, jedes mal wenn ich rechne komme ich auf eine andere Summe.
Ich denke ich muss mich halt arg zammenreißen.

Mit diesen 41,-/Woche muss also der Hund noch mitfinanziert werden? Ich dachte erst, über die kannst du dann sozusagen frei für Dich verfügen (Essen, Hygieneartikel etc). Aber so.. sorry, da kann auch ich nur sagen - das geht sich hint´ und vorn´ nicht aus.
Schon ohne Hund wäre dieser Betrag äußerst knapp und Du könntest Dir im Prinzip nix leisten, das nicht wirklich wichtig ist. Aber zusätzlich auch noch Futter, Leckerlis, Kausachen (von Hundeschule, Agility o.ä. red ich noch gar nicht mal).. das kann sich einfach nicht ausgehen.

Kleines Erlebnis gestern:

4 neue Glühbirnen fürs Badezimmer: 25 Euro futsch.

Das sind Kosten, die man nicht bedenkt und man muss es trotzdem irgendwie zahlen können.

Du brauchst auch mal neues Gewand. Jetzt im Winter gscheite Winterschuhe, da kommt man unter 100 Euro schwer weg. Ich versuche immer, solche Dinge mit Weihnachten und Geburtstag günstig ausgehen zu lassen, aber immer ists nicht möglich.

Ich würde nie auf meine Hunde verzichten, habe jedoch noch andere Ausgaben, bei denen ich sehr wohl Abstriche machen könnte.

Bei dir siehts da leider ziemlich schlecht aus.

Ich würde ehrlich geasgt das Pferd noch mal überdenken.

lg Cony

am einfachsten ist es so lange zu warten, bis die Lehrzeit vorüber ist und du mehr verdienst, solange dauert es ja nicht mehr und in der Zeit kannst du dir einen Polster ansparen, für div. Kosten für die Tiere :)
Damit hast du dann einen relaxteren Start für die Tierhaltung.

40€/Woche für 'Alles' halte ich auch für unrealistisch - ich mein, es ginge schon, wenn man für Lebensmittel, Kleidung etc irgendwelche *Spezialquellen* hat, aber das ist dann meist doch eine recht mühsame Angelegenheit... noch dazu wenn dann doch mal ne unvorhergesehene Hunde-OP oder sonstige TA-Kosten daherkommen etc

Hallo!

Also ich bin letztes Jahr im März ausgezogen (allerdings mit meinem Freund zusammen) aber wir haben es auch wesentlich unterschätzt, was da an Kosten anfallen.

Wie schon oft geschrieben fallen immer wieder Dinge an, mit denen du nicht rechnest.
Du bist 18 wenn ich richtig gelesen hab... du willst ja sicher auch fortgehen und bissl feiern. Da bleibt auch einiges an Geld liegen.

Bei mir schauts so aus: ich hab genau kalkuliert wie viel ich für was zur Verfügung hab. das geld heb ich am anfang des monats ab und gibs zu hause in kuverts (ich weiß, is a bissl komisch, aber ich verlier anders einfach den überblick):
€ 75,00/Woche für Lebensmittel (für beide)
€ 70/Monat fürs Wuffili (wobei ich nicht alles brauche, was überbleibt kommt halt in den Lea-Topf für schlechtere Zeiten)
€ 100/monat tanken (gut, fällt bei dir weg)
versicherungen/vorsorgen ca € 120/Monat + € 420/Jahr für auto
handyrechnung: variabel :-)
sparkonto, gewand, schuhe, kosmetik, friseur, usw...
also mit €40 die Woche wird sichs vermutlich nicht ausgehen. Bzw. wenn nur so, dass du wirklich jeden cent umdrehen musst und NIX dazwischen kommen darf.

Wieso schaust dir einfach mal das allein-leben in Ruhe an und wartest mal ab wie du ohne hund über die runden kommst.
Bitte auch nicht die Zeit außer acht lassen. du gehst arbeiten, kommst heim und dann gehts los: kochen, wäsche waschen, bügeln, putzen usw.
ich wurde bei der mami etwas verwöhnt und es war eine große umstellung, plötzliche eine ganze wohnung sauber zu halten.

gewöhn dich erstmal ein und entscheide dann.

lg chrissi

Ich glaub auch, dass man mit 40 Euro nicht durchkommt. Wenn du ewig bei den netten Dingen im Leben nein sagst, dann koffert dich das irgendwann an. Irgendwann willst mal ins Kino gehen, oder mal was Essen.

Oder du must mitm Bus wohin und brauchst ne KArte immer auf alles verzichten ist echt nicht gut. Ausserdem musst dich ja auch ums Pferd kümmern. Jetzt gehst arbeiten sagen wir von 7 - 15 Uhr (durchaus gängige Arbeitszeit). Dann nach der Arbeit auf zum Pferd, rechnen wir mal es ist dann so gegen 16 - 16 Uhr 30. Im Stall mit einer Stunde reiten und das braucht das Pferd wegen seiner Gesundheit, (= 1 Stunde Bewegung) Kannst so cirka 2 - 3 Stunden Aufenthalt rechnen, dann ist es 19 Uhr. Wann Hundeschule???????

Wann spazieren gehen mit Hund?? Ich halt ma doch keinen Hund damit die anderen die netten Dinge mit ihm tun dürfen (=Hundesitter).

Was machst wenn der Sitter von einen Tag aufm anderen abspringt?

Ich glaub auch, dass man mit 40 Euro nicht durchkommt. Wenn du ewig bei den netten Dingen im Leben nein sagst, dann koffert dich das irgendwann an. Irgendwann willst mal ins Kino gehen, oder mal was Essen.

Oder du must mitm Bus wohin und brauchst ne KArte immer auf alles verzichten ist echt nicht gut. Ausserdem musst dich ja auch ums Pferd kümmern. Jetzt gehst arbeiten sagen wir von 7 - 15 Uhr (durchaus gängige Arbeitszeit). Dann nach der Arbeit auf zum Pferd, rechnen wir mal es ist dann so gegen 16 - 16 Uhr 30. Im Stall mit einer Stunde reiten und das braucht das Pferd wegen seiner Gesundheit, (= 1 Stunde Bewegung) Kannst so cirka 2 - 3 Stunden Aufenthalt rechnen, dann ist es 19 Uhr. Wann Hundeschule???????

Wann spazieren gehen mit Hund?? Ich halt ma doch keinen Hund damit die anderen die netten Dinge mit ihm tun dürfen (=Hundesitter).

Was machst wenn der Sitter von einen Tag aufm anderen abspringt?

Naja, da drängt sich mir auch die Frage auf, womit ein Hundesitter bezahlt würde???

Mich würde generell interessieren, was jetzt das Endergebnis dieses Threads ist...

Hat Hexe1991 schon eine Entscheidung getroffen? :confused:

Naja, da drängt sich mir auch die Frage auf, womit ein Hundesitter bezahlt würde???

Mich würde generell interessieren, was jetzt das Endergebnis dieses Threads ist...

Hat Hexe1991 schon eine Entscheidung getroffen? :confused:

wenn ich nicht irre, hat sie bereits eine Hündin? Bilde mir ein, es hier im Forum irgendwo gelesen zu haben? Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

lg Cony

Habe mich für die Hündin entschieden. Wenn alles passt (Röntgen und co. gut ausfällt)
Die Hundesitterin die ich habe macht dies aus spaß an der freud.

Mein Tagesablauf währe z.B.
Morgends Gassigehen
6.00 Uhr auf Arbeit fahren
14.15 Uhr Dienstende
14.45 Uhr Hund zuhause abholen
16 Uhr beim Hotte sein, putzen, reiten, misten, knuddeln
ca. 18.30 Uhr heimfahren
19.30 Uhr daheim

23 Uhr nochmal gassi

Hund kann außerhalb der Abreit immer mit und sich austoben.

Wer sagt das ich vor habe in die Hundeschule zu gehen?

Wer sagt das ich vor habe in die Hundeschule zu gehen?

es geht ja nicht unbedingt um die huschu....
ich hab nicht alles gelesen, aber soweit ich mitbekommen hab, hast du für die ganze woche 40,00 euro zur verfügung? was machst wenn du erhöhte ta-kosten hat oder dein tier mal krank wird und du jahrelang teure medis brauchst (war bei mir so)?
ehrlich gesagt, würd ich mit 40,00 euro für essen usw. nicht auskommen :o

Du könntest eine Reitbeteiligung für dein Pferd suchen, dann käme auch ein bisschen Geld rein:)

ich möchte niemanden der auf meinem pferd reitet.

Aber ich hätte gerne ein pflegebeteiligung. Nur da gibts dann kaum was,aber einfach damit ich nicht jeden tag zu pferd muss, sondern auch mal ausspannen kann.
Gefunden habe ich da allerdings noch niemanden.

Oben