Kosten für ein eigenes Leben?

mich hätte damals wahrscheinlich auch nichts mehr daheim gehalten.. auch wenn meine eltern mir alle kosten aufgezählt hätten, wär ich wahrscheinlich trotzdem ausgezogen.. kann dich auch irgendwie verstehen.. aber wie die anderen schon sagten, würd ich auch erstmal schaun wies läuft bevor der hund dazu kommt!! bei mir war die Speedy ja schon da und auch der Auszugsgrund von daheim, daher konnt ich gar ned anders.. aber würd mir das an deiner stelle echt überlegen..

lg
Melanie

Hi,

das ist schwer zu beantworten, da stellen sich erst ein paar Fragen:

1. ist der Preis für die Wohnung schon inkl. BK, Wasser und Strom?miete is warm, ich zahl nur strom extra.
weißt du wieviel das ca sein wird? wir zahlten in unserer alten wohnung EUR 68,00 monatlich (120m² Wohnung)

3. Ziehst du alleine in die Wohnung oder mit Partner? (also das er auch was beisteuern kann)alleine

somit musst du für alles alleine aufkommen

4. Wie oft hast du vor zu Hause zu essen? (Frühstück, Mittags, Abends? davon hängt das Einkaufsbudget natürlich ab) wenn ich arbeite hab ich 1 mahlzeit daheim. wenn ich frei habe 2-3

wo isst du während der arbeit? kantine? kosten pro mahlzeit?

5. Wie oft/lange bist du täglich zu Hause? (bezüglich Hund) ich bin 8 stunden am tag arbeiten, habe aber hundesitter schon an der hand

ist der gratis?

6. Hast du auch Putzmittel, Kosmetikartikel schon einkalkuliert? nein

da kommt auch noch einiges auf dich zu

8. Was ist bei Krankheit mit dem Hund? (wer passt auf? Kosten?)hundesitter, für kosten ahbe ich ein eigenes konto angelegt, schon alleine wegen dem pferd

wieviel schaffst du monatlich dafür auf die seite zu legen? bzw. wieviel ist da drauf wenn ich fragen darf?

9. Hast du alles an Hausrat was du brauchst (Töpfe, Teller, Gläser, Handtücher...) bekomme viel zu einzug geschenkt, bisschen was fehlt mir dann noch, aber das würde ich mir zu anfang kaufen und dann gut, ich habe schließlich für meinen auszug erstmal 1000€ einkalkuliert

wenn du viel geschenkt bekommst müssten EUR 1000,00 reichen

10. Hast du alle Elektrogeräte wie Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschine...? mikrowelle und wasserkocher fehlt, sonst hab ich alles

ok, die gehen auch noch bei den EUR 1000,00 rein

11. Fernsehgebühren? Internet? Telefon/Handykosten? handykarte 15€ und fernseher gibts net. internet als flatrate für 20€ pro monat

hattest du die schon einkalkuliert, oder gehen die auch noch von den EUR 40,00 ab? dann bleibt nicht mehr viel!

12. Hundesteuer? Haushaltsversicherung?hundesteuer: 66€ jährlich

haushaltversicherung inkl. haftpflicht + hundehaftpflicht kostet bei uns eur 17,00 monatlich (bei 120m² - mein mann ist aber bei der raika und wir haben sonderrabatte bekommen)

Ich verdiene EUR 1.650,00 monatlich, mein Mann EUR 1.300,00 monatlich. Davon gehen

EUR 1000,00 für den Hauskredit ab
EUR 65,00 für Strom (monatlich)
EUR ??? für Wasser (sind grade erst ins Haus gezogen, haben noch keine Abrechnung)
EUR 43,00 (jedes 2te Monat) für Fernsehgebühren
EUR ??? für Müll (haben ebenfalls dafür noch keine Abrechnung bekommen)
EUR 300,00 für Lebensmittel (monatlich)
EUR 250,00 für Putzmittel, Hausrat, Kosmetika, Bekleidung (das variert, mal geben wir einen Monat gar nichts dafür aus, mal kommen dann im nächsten Monat dafür EUR 500,00)
EUR 150,00 für Katzenfutter, Hundefutter, Leckerlis, Katzenstreu und diverses Zubehör wie Spielzeug, Leinen, Halsbänder, neue Kuscheldecken, Bettchen...
EUR 350,00 Autoversicherung (halbjährlich)
EUR 60,00 Benzin (monatlich)
TÜV fürs Auto (je nachdem was dann an Reparaturkosten kommt)
EUR 65,00 Hundesteuer (jährlich)
EUR 17,00 Haushaltsversicherung (monatlich)
EUR 35,00 pro Katze (jährlich) Impfkosten (2 Katzen)
EUR 60,00 für den Hund (jährlich) Impfkosten
EUR 25,00 für Handy (EUR 15,00 ich, EUR 10,00 mein Mann)
EUR 150,00 für Bausparer und Pensionsversicherung
(glaub ich hab jetzt nichts vergessen)

Und dann kommen noch ungeplante Sachen wie Geräte kaputt, verletzte Tiere (habe letzten Oktober rund EUR 350,00 beim TA gelassen) usw. Zurzeit haben wir ja auch unser Haus aufgestellt, und brauchten dafür jede Menge Sachen, ob Lampen, Wandfarbe, Vorhänge, Jalousien... Dafür haben wir ein extra Konto angelegt, wo wir jedes Monat das übrige Geld hin überweisen, damit wir einen kleinen Sparstrumpf für ungeplantes haben!

LG Evelyn

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann schreib ich doch mal alles auf:

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld
40€ von einem Gassigehhund, den zweiten darf ich nicht zählen, da das unregelmäßig ist.
zwischen 10 und 30€ von meiner Schwester (aber auch unregelmäßig, rechne ich nicht mit)

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy
20€ für 4 Meerschweinchen
150 - 190€ fürs Pferd (wir wissen noch nicht genau was wir bezahlen fürs Futter rechene erstmal mit 190€)

Bleiben 165€ über sind ca. 41€ pro Woche.

Ich weiß auch nicht, jedes mal wenn ich rechne komme ich auf eine andere Summe.
Ich denke ich muss mich halt arg zammenreißen.

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld
40€ von einem Gassigehhund, den zweiten darf ich nicht zählen, da das unregelmäßig ist.
zwischen 10 und 30€ von meiner Schwester (aber auch unregelmäßig, rechne ich nicht mit)

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy
150 - 190€ fürs Pferd (wir wissen noch nicht genau was wir bezahlen fürs Futter rechene erstmal mit 190€)

ist das das kindergeld das deine eltern für dich bekommen würden? meines wissens fällt das mit 18 jahren weg, war aber damals auch schon in der lehre, weiß jetzt nicht wie das mit schülern ist.

190€ für Pferdefutter, ist da die Unterstellung schon dabei?

lg evelyn

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy

Du brauchst noch Versicherungen, wennst mal krank bist Rezeptgebühren oder Medis die es nicht auf Rezept gibt.
Weggehen?
Buskarte?
Strom geht sich m.M.n. nicht aus mit 30.- (wie funktioniert Warmwasser, mit Strom oder Gas?)
Allein das Bügeleisen und die Waschmaschine brauchen viel Strom.

Müllgebühren, Hof/Gangreinigung, Schneeräumung, Ungezieferbekämpfung, Heizkosten in sehr kalten Wintern, ect. ect. ist schon alles drinn in der monatl. Miete? (meist kommt da schon noch eine Endabrechnung), zumindest kenn ich es so von früher, als ich einmal zur Miete gewohnt hab.

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy

da ist der hund noch nicht einberechnet?? dann wird sich 40 € nicht ausgehen... kann mir das überhaupt ned vorstellen.. ich brauch für mich alleine (ich ess ned sonderlich viel.. und oft bringt mir auch die mama esse vorbei oder ich ess überhaupt in der arbeit) und brauch in der woche rund 25 € wenn ich sparsam einkaufe!! da bleiben dann bei dir noch 15 € über.. du wirst auch mal was neues zum anziehen brauchen oder sonst was.. tut mir leid.. denk nicht das das mit hund geht.. glaub ned mal, dass es ohne hund ausgeht..

Einnahmen:
500€ Gehalt
150€ Kindergeld

Ausgaben:
250€ Miete,warm
30€ Strom
20€ Internetflat
15€ Handy

Ich finde es sehr gut, dass du dir bereits jetzt Gedanken darueber machst, aber so wie du es aufzaehlst wird es mehr als knapp. Wuerde auf jeden Fall warten, bevor ein Hund bei dir einziehen darf. Schau erstmal, ob du mit dem Geld fuer dich alleine (plus Pferd) klarkommst und dann kannst du dir ernsthaft ueberlegen einen Hund bei dir aufzunehmen.

Ich sags nochmals, das ist nicht nur knapp........das ist seeeeehr knapp.

Du brauchst noch Versicherungen, wennst mal krank bist Rezeptgebühren oder Medis die es nicht auf Rezept gibt.
Weggehen?
Buskarte?
Strom geht sich m.M.n. nicht aus mit 30.- (wie funktioniert Warmwasser, mit Strom oder Gas?)
Allein das Bügeleisen und die Waschmaschine brauchen viel Strom.

Müllgebühren, Hof/Gangreinigung, Schneeräumung, Ungezieferbekämpfung, Heizkosten in sehr kalten Wintern, ect. ect. ist schon alles drinn in der monatl. Miete? (meist kommt da schon noch eine Endabrechnung), zumindest kenn ich es so von früher, als ich einmal zur Miete gewohnt hab.

der strom könnt sich mit 30 € schon ausgehen.. hab eine 64 m² wohnung und zahl 26 € fürn storm! hab aber auch keine waschmaschine (wasche in der waschküche unten bei uns im Wohnblock) und bügeln tu ich sowieso nichts *g*

aber beim rest geb ich dir recht!! ich zahl im halben Jahr Haushaltsversicherung inkl. 1 Hund rund 90 €!!

Ich denke mit 41,- Euro wirst du nur sehr sehr schwer auskommen.

Was ganz wichtig ist, ist eine Haushaltsversicherung, da solltest dir noch Angebote einholen. Würd mal mit 100,- bis 150,- Euro im Jahr rechnen, da ich denke, auf Grund der Miete, dass die Wohnung nicht allzu groß ist und du höchstwahrscheinlich auch noch keine großartigen Wertgegenstände hast. Ich hatte meine damals kurz vor einem ziemlich schlimmen Wasserschade, der durch meine Dusche entstanden ist, abgeschlossen. Die Mieter unter mir hatten einen Wahnsinnsschaden, wenn ich den aus meiner Tasche begleichen hätte müssen, will garnicht dran denken.

Naja auf jeden Fall kannst da nochmal 8,- bis 12,- Euro monatlich abrechnen.

der strom könnt sich mit 30 € schon ausgehen.. hab eine 64 m² wohnung und zahl 26 € fürn storm! hab aber auch keine waschmaschine (wasche in der waschküche unten bei uns im Wohnblock) und bügeln tu ich sowieso nichts *g*

aber beim rest geb ich dir recht!! ich zahl im halben Jahr Haushaltsversicherung inkl. 1 Hund rund 90 €!!

Aha :D, du bei mir is die 1.Wohnung schon zulange her, ich kanns mir ned vorstellen.:D

Aber, auch die WM im Keller kostet was, zumindest eine Münze (erhältlich beim Hausmeister), oder so? :)

Aha :D, du bei mir is die 1.Wohnung schon zulange her, ich kanns mir ned vorstellen.:D

Aber, auch die WM im Keller kostet was, zumindest eine Münze (erhältlich beim Hausmeister), oder so? :)

ja bei der hausbesorgerin/hausmeisterin da zahl ich für 10 Münzen 2,20 € aber da durch, dass ich eh nur 1 mal die Woche wasche
(meist 1-2 Maschinen = 1-2 Münzen) komm ich da schon ne weile aus!! :D

Ich mein es muss ihrgendwie gehen. Ich schau eh schon nach nebenjobs für noch 100€ oder so pro monat wäre ja eh schonmal ein anfang.
Die Hundesitterin kostet mich nix, da es auch gegenseitigkeit sein wird.

Wie gesagt es muss einfach irgendwie gehen.

Wäre halt vielleicht ja ein Versuch wert mir ein Gutachten schreiben zu lassen, das ich das Pferd zu Therapiezwecken brauche und da kann man schon einiges bezahlt bekommen.

Oben