Hi,
das ist schwer zu beantworten, da stellen sich erst ein paar Fragen:
1. ist der Preis für die Wohnung schon inkl. BK, Wasser und Strom?miete is warm, ich zahl nur strom extra.
weißt du wieviel das ca sein wird? wir zahlten in unserer alten wohnung EUR 68,00 monatlich (120m² Wohnung)
3. Ziehst du alleine in die Wohnung oder mit Partner? (also das er auch was beisteuern kann)alleine
somit musst du für alles alleine aufkommen
4. Wie oft hast du vor zu Hause zu essen? (Frühstück, Mittags, Abends? davon hängt das Einkaufsbudget natürlich ab) wenn ich arbeite hab ich 1 mahlzeit daheim. wenn ich frei habe 2-3
wo isst du während der arbeit? kantine? kosten pro mahlzeit?
5. Wie oft/lange bist du täglich zu Hause? (bezüglich Hund) ich bin 8 stunden am tag arbeiten, habe aber hundesitter schon an der hand
ist der gratis?
6. Hast du auch Putzmittel, Kosmetikartikel schon einkalkuliert? nein
da kommt auch noch einiges auf dich zu
8. Was ist bei Krankheit mit dem Hund? (wer passt auf? Kosten?)hundesitter, für kosten ahbe ich ein eigenes konto angelegt, schon alleine wegen dem pferd
wieviel schaffst du monatlich dafür auf die seite zu legen? bzw. wieviel ist da drauf wenn ich fragen darf?
9. Hast du alles an Hausrat was du brauchst (Töpfe, Teller, Gläser, Handtücher...) bekomme viel zu einzug geschenkt, bisschen was fehlt mir dann noch, aber das würde ich mir zu anfang kaufen und dann gut, ich habe schließlich für meinen auszug erstmal 1000€ einkalkuliert
wenn du viel geschenkt bekommst müssten EUR 1000,00 reichen
10. Hast du alle Elektrogeräte wie Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschine...? mikrowelle und wasserkocher fehlt, sonst hab ich alles
ok, die gehen auch noch bei den EUR 1000,00 rein
11. Fernsehgebühren? Internet? Telefon/Handykosten? handykarte 15€ und fernseher gibts net. internet als flatrate für 20€ pro monat
hattest du die schon einkalkuliert, oder gehen die auch noch von den EUR 40,00 ab? dann bleibt nicht mehr viel!
12. Hundesteuer? Haushaltsversicherung?hundesteuer: 66€ jährlich
haushaltversicherung inkl. haftpflicht + hundehaftpflicht kostet bei uns eur 17,00 monatlich (bei 120m² - mein mann ist aber bei der raika und wir haben sonderrabatte bekommen)
Ich verdiene EUR 1.650,00 monatlich, mein Mann EUR 1.300,00 monatlich. Davon gehen
EUR 1000,00 für den Hauskredit ab
EUR 65,00 für Strom (monatlich)
EUR ??? für Wasser (sind grade erst ins Haus gezogen, haben noch keine Abrechnung)
EUR 43,00 (jedes 2te Monat) für Fernsehgebühren
EUR ??? für Müll (haben ebenfalls dafür noch keine Abrechnung bekommen)
EUR 300,00 für Lebensmittel (monatlich)
EUR 250,00 für Putzmittel, Hausrat, Kosmetika, Bekleidung (das variert, mal geben wir einen Monat gar nichts dafür aus, mal kommen dann im nächsten Monat dafür EUR 500,00)
EUR 150,00 für Katzenfutter, Hundefutter, Leckerlis, Katzenstreu und diverses Zubehör wie Spielzeug, Leinen, Halsbänder, neue Kuscheldecken, Bettchen...
EUR 350,00 Autoversicherung (halbjährlich)
EUR 60,00 Benzin (monatlich)
TÜV fürs Auto (je nachdem was dann an Reparaturkosten kommt)
EUR 65,00 Hundesteuer (jährlich)
EUR 17,00 Haushaltsversicherung (monatlich)
EUR 35,00 pro Katze (jährlich) Impfkosten (2 Katzen)
EUR 60,00 für den Hund (jährlich) Impfkosten
EUR 25,00 für Handy (EUR 15,00 ich, EUR 10,00 mein Mann)
EUR 150,00 für Bausparer und Pensionsversicherung
(glaub ich hab jetzt nichts vergessen)
Und dann kommen noch ungeplante Sachen wie Geräte kaputt, verletzte Tiere (habe letzten Oktober rund EUR 350,00 beim TA gelassen) usw. Zurzeit haben wir ja auch unser Haus aufgestellt, und brauchten dafür jede Menge Sachen, ob Lampen, Wandfarbe, Vorhänge, Jalousien... Dafür haben wir ein extra Konto angelegt, wo wir jedes Monat das übrige Geld hin überweisen, damit wir einen kleinen Sparstrumpf für ungeplantes haben!
LG Evelyn