Kosten für ein eigenes Leben?

Ich mein es muss ihrgendwie gehen. Ich schau eh schon nach nebenjobs für noch 100€ oder so pro monat wäre ja eh schonmal ein anfang.
Die Hundesitterin kostet mich nix, da es auch gegenseitigkeit sein wird.

Wie gesagt es muss einfach irgendwie gehen.

Ich befürchte, das "Irgendwie" könnte auf Kosten des Hundes gehen - so er einmal da sein sollte... :(

Wenn du einen Nebenjob annimmst, damit du dir einen Hund leisten und zulegen kannst, kostet dich das Zeit, die du dann ja eigentlich deinem Hund widmen solltest... und nebenbei noch ein Pferd, das gut ausgelastet sein sollte und einen beträchtlichen Zeitaufwand bedeutet... ?! Na, ich weiß nicht...

Ich sag es, wie es sehe: Im Zweifelsfall solltest du niemals (!!!) neue Verpflichtungen eingehen.

Warte einfach noch ein wenig ab... und erspare dir ein böses Erwachen, für das es in der Realität keine "Irgendwie"-Lösung gibt... :(
Du hast ja noch so viel Zeit und wer weiß, wie sich dein berufliches Leben weiterentwickelt... ich persönlich würde genau an dieser Stelle ansetzen, denn für vollzeitarbeit ist deutlich mehr als € 500,- zu kriegen...

Liebe Grüße und alles Gute! :)
Vera

Vor allem ist bei uns in der CH der Grundsatz, dass die Bruttomiete nicht höher sein sollte als 1/3 des Nettogehaltes.....

diese faustregel gibt's bei uns auch. leider schaut die realität für die meisten menschen anders aus :o

ich habe lange als kundenberaterin in einer bank gearbeitet und es gibt menschen die gut mit wenig auskommen und es gibt menschen die mit viel gar nicht zurechtkommen. :)

du kannst halt keine großen sprünge machen mit dem was du hast und ich tät vorläufig auch auf den hund verzichten - aber wenn dir das alleine-wohnen wirklich wichtig ist, dann wirst du es sicherlich auch mit den finanziellen einschränkungen schaffen :)

wir haben unseren traum vom haus erfüllt - seitdem trage ich keine markenklamotten mehr :D

Also ich war gestern mit meinem Ex Essen - 20€ pro Person
Das wäre dann ja schon die Hälfte von deinem Wochenbudget :eek:

Kino, Konzerte, Klamotten, Treffen mit Freunde etc kannst dann vergessen

40€ sind zu wenig, eindeutig

ich persönlich würde genau an dieser Stelle ansetzen, denn für vollzeitarbeit ist deutlich mehr als € 500,- zu kriegen...

genau das ist mir heute nacht auch noch geschossen. ein 8 stunden tag sprich eine 40 bzw. 48 stunden (5- oder 6-tage-woche)-woche und dann nur eur 500,00, ehrlich gesagt, da würd ich mir überlegen ob ich da überhaupt noch arbeiten gehen würde, oder nicht auf kosten des staates leben könnte/sollte. sorry ist ein hartes wort, aber wo bitte arbeitest du das du nur so wenig verdienst?

wenn du vollzeit berufstätig bist, gehst du ja gar nicht mehr zur schule, oder? hab ich wohl falsch verstanden! dann musst du aber damit rechnen das mit dem 18 lebensjahr auch dein kindergeld wegfallen wird. würd mich da mal informieren. das würde heißen, es bleiben von deinen ausgerechneten EUR 165,00 fürs monat nur noch EUR 15,00 übrig!!! :(

LG Evelyn

Schonmal daran gedacht das sie sich in der lehre befindet?
Da sind 500€ recht normal und Kindergeld gibts auch noch.

Ich verdiene mind. 820 €im Monat, habe keine eigene Wohnung aber eines weiss ich, mit eigener Wohnung etc. würd es sich bei mir nicht ausgehen und ich lebe eigendlich sehr sehr sehr schlicht.
Fortgehen tu ich garnicht, gut ich habe ein paar hunde *gg* Aber die Kosten bei Gott nicht die Welt.

Hast du schonmal daran gedacht, dass du den Hund und die Wohnung versichern musst?
Ich zahl jährlich über 130€ Versicherung (Haushalt und Hund, denn ab 18 muss man auch wenn man zuhause lebt, ne eigene Haushaltsversicherung haben).

Und dann fallen unverhofft sehr schnell Kosten an.
Zu Weihnachten zb. ist völlig unerwartet einer meiner Hunde tot im zimmer gelegen.
Also Obduktion und dann die Einäscherung..
Das halbe Gehalt war somit weg - allerdings haben wir uns die Kosten geteilt, da Familienhund-
Und du darfst nicht vergessen, dass das Leben an sich teuer ist.
Wenn ich denke - ich arbeite im Lebensmittelhandel- das das 40 €sowas von schnell weg sind..ne ich würd mit dem Hund aufjedenfall warten bis du einige Zeit so mit dem Geld auskommst.

stimmt, daran hat ich gar nicht gedacht, naja, ich hab in meiner lehre ja auch nur EUR 348,00 im 3ten lehrjahr verdient, da waren EUR 500,00 ja noch utopische summen! :D

dann stellt sich aber die frage in welchem lehrjahr sie ist, ob sie übernommen wird oder sich danach mal auf arbeitssuche begeben muss. ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, da ich nach meiner lehre - bzw. meine lehre war im august aus, ich hab bis ende oktober noch weitergearbeitet und erst im dezember im neuen betrieb angefangen - 1 monat "stempeln" musste, habe ich grade mal EUR 210,00 bekommen, da wohnte ich zum glück aber zu hause.

dann ist mir noch was eingefallen. du hast ja kein auto - kannst du alle wegstrecken immer zu fuß zurücklegen oder bist du auf öffis angewiesen. so ein ticket kostet ja auch was!

lg Evelyn

Ich lebe auch nicht mit viel mehr als 40,- in der Woche. Fast mein ganzes Gehalt (glaub bis auf 120,-) gehen für Fixkosten eben wie Miete, Strom, GIS, Handy, Internet, Vericherungen, Auto usw drauf.

Den alltag kann man mit 40,- schon bewältigen aber es dürfen keine Zusatzkosten mehr kommen. Bei mir gehen für diese zusatzkosten immer Uralubs und Weihnachtsgeld drauf und mein Glück ist das ich ein bisschen Trinkgeld bekomme ansonst würde es auch net gehen.

Allso ich bin Auszubildende ( 2. Lehrjahr Altenpflege). In 40 h Woche.
Mein Haus bezählt sehr wenig an Azubis. Viele meiner Klassenkameraden haben 200€ und mehr mehr im Monat. Aber is eben so.

Sind immoment viele am Umziehen, und alle haben ausnahmslos gesagt, der Job is viel zu hart für viel zu wenig Geld :D . Aber nein, dat mag ja vorher keiner glauben.
Naja, wir machens doch alle gerne, von daher.

Bekomme eh jeden Tag vorgehalten wieviel meine Mutter mit 25h pro Woche mehr als das 3 Fache in einem Discounter verdient. Ja danke, das wollt ich nu voll wissen.

Allso ich denke ehrlich gesagt auch das ich mit 40€ pro Woche hinkomme, da ich ja selten daheim bin, auswärts Esse (kostenlos!). Deshalb habe ich die Tage die ich arbeite eben nur 1 Mahlzeit, und das müsste gehen.

Lg
Evi

ich schreib es gerne nochmal, 40 Euro in der Wochen sind zuwenig, es geht sich sicher nicht aus....:(

Das kann ich unterschreiben ;)

ohne mein freund würden mir auch ca. nur 50€ bleiben (daweil) (mach grad wieder die schule nebenbei :o )

und das geht sich einfach nicht aus ...

mein freund hats mir auch net glaubt weil er gmeind hat mit 50€ die woche muss sichs doch ausgehn (und er isst 2mal am tag auf jedenfall wenna net arbeiten is 3mal) habs ihn dann ein monat probiern lassn und es war eindeutig zu wenig abgesehn davon das du dann wirklich gaaar nichts mehr machen kannst wie Kino oder so ;)
genauso wie wenn du dann mal etwas für den hund siehst es geht einfach nicht ....

NOCHMAL: es ist ein Fehler, jetzt einen Hund anzuschaffen, *weil-du-gerne-einen-haben-möchtest-und-du-jetzt-selbstständig-und-erwachsen-bist-und-es--dir-freisteht-tun-und-zu-lassen-was-du-willst*!

Wenn du hier im Forum gefragt hast, um Hilfe für deine Entscheidung zu bekommen - was denkst du da jetzt noch groß nach??? :eek::confused:

Wenn ich richtig gezählt habe (die Mühe hab ich mir jetzt gemacht), haben 12 Leute eindeutig davon abgeraten, dir in der aktuellen finanziellen Lage einen Hund zu nehmen... :(

Was heißt hier also, du glaubst "auch" dass du damit auskommst?!

Tantebate - die einzige Pro-Stimme - hat in ihrem Posting noch hinzugefügt, dass sie aufgrund des Trinkgeldes eigentlich mehr als die 120 EUR zur Verfügung hat... so habe ich es zumindest verstanden...
Bitte um Korrektur, Tantebate, falls das nicht richtig ist.

Und nochmal: selbst wenn du jetzt einen Nebenjob annimmst - dann leidet der Hund darunter, denn den gibt es nämlich auch noch in den Zeiten, wo du nicht da bist - also mind. 8 Stunden (ohne Hin- und Rückweg und OHNE Mittagsspause) untertags und dann noch, wenn du deinen Nebenjob machst, damit du dir den - im übrigen einsamen - Hund überhaupt leisten kannst...

Stell diesen Wunsch - deinem Haustier zuliebe - vorerst hinten an.
In einem Jahr kann sich deine Lage soweit verändern, dass du dich angemessen um einen Hund kümmern kannst.

Was hättest du davon, wenn du dich verschuldest, weil dein Hund erkrankt? Oder der Hund schaden erleidet, weil er ärztliche Hilfe aus finanziellen Gründen gar nicht bekommt?

Vor allem ist bei uns in der CH der Grundsatz, dass die Bruttomiete nicht höher sein sollte als 1/3 des Nettogehaltes..... Bei dir ist es die Hälfte, die dafür drauf geht! :o

Tja, die Schweizer verdienen halt ein wenig mehr:rolleyes:....

Ich finde die 40€ viel zu gering.

Muss das Pferd denn sein?

70€ pro Woche + jedes Monat ein Polster von 70€ ansparen, für Sonderausgaben - das wäre für mich unterstes Limit.

Allso ich bin Auszubildende ( 2. Lehrjahr Altenpflege). In 40 h Woche.
Hallo!
Ich bin auch Auzubine, aber 1. Lehrjahr. Ich wohne noch bei meinen Eltern, weil ich mir mein Leben einfach nicht alleine finanzieren kann. Ich spare dafür jeden Monat 200€ für 1.) ein neues Auto im Mai (TüV läuft ab) und 2.)evtl. einen eigenen Hund

Wenn du eh schon im 2. bist, dann ist es ja nicht mehr soooo lange bis du ausgelernt hast und bis dahin würde ich noch warten. Ich weiß, dass es sehr schwer ist ohne Hund zu leben und dass der Wunsch beinahe alle Vernuft ausschaltet.
Wenn es wirklich jetzt ein Hund sein muss, dann warte ein paar Monate ab und schau ob du mit den 40€ selbst hinkommst. Wenn das was über ist, kannst du immer nochmal drüber nachdenken.
Ansonsten kann man sich die Zeit ohne Hund auch wunderbar mit
1.) sitten (machst du ja eh schon)
2.) Freunde mit Hund treffen
3.) Züchtersuche (ich persönlich finde Homepages durchstöbern, telefonieren, Stammbäume durchforsten etc. einfach herrlich:o:D)

Und - auch wenns jetzt blöd rüberkommt, aber - Vorfreude ist die schönste Freunde

Zu Weihnachten zb. ist völlig unerwartet einer meiner Hunde tot im zimmer gelegen.

das mit hope habe ich erst heute gelesen/erfahren. bin noch immer geschockt.. herzliches beileid :(

zum thema: 40,- wöchentlich sind extrem wenig. aber teilweise kommt man auch mit 100 im monat aus - wenn es sein muß.

aber mir in der situation BEWUSST ein haustier anschaffen, halte ich für sehr leichtsinnig.

dass man mit hund auch mal in die situation kommen kann, läßt sich nicht immer verhindern. aber drin sein und dann mit der labilen absicherung ein tier reinholen, würde ich keineswegs riskieren, an deiner stelle.

ausziehen ist in deiner situation sicher nicht verkehrt. trotz verzicht auf vieles. aber warte dennoch das eine jahr ab und konzentrier dich darauf, dein leben, deinen job und dein zuhause zu stabilisieren. dann steht einem hund nix im wege und du kannst es gleich doppelt genießen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich verdiene mind. 820 €im Monat, habe keine eigene Wohnung aber eines weiss ich, mit eigener Wohnung etc. würd es sich bei mir nicht ausgehen und ich lebe eigendlich sehr sehr sehr schlicht.
Fortgehen tu ich garnicht, gut ich habe ein paar hunde *gg* Aber die Kosten bei Gott nicht die Welt.

Hast du schonmal daran gedacht, dass du den Hund und die Wohnung versichern musst?
Ich zahl jährlich über 130€ Versicherung (Haushalt und Hund, denn ab 18 muss man auch wenn man zuhause lebt, ne eigene Haushaltsversicherung haben).

Und dann fallen unverhofft sehr schnell Kosten an.
:eek::eek:
Also Obduktion und dann die Einäscherung..
Das halbe Gehalt war somit weg - allerdings haben wir uns die Kosten geteilt, da Familienhund-
Und du darfst nicht vergessen, dass das Leben an sich teuer ist.
Wenn ich denke - ich arbeite im Lebensmittelhandel- das das 40 €sowas von schnell weg sind..ne ich würd mit dem Hund aufjedenfall warten bis du einige Zeit so mit dem Geld auskommst.

das hab ich gar nicht mitbekommen, was ist den passiert..

Also vor allem, wenn da noch Tiere im Spiel sind, wäre das zur Verfügung stehende Geld für mich ein zu großes Risiko.

Ich selbst stelle im Moment Überlegungen an auszuziehen, warte aber lieber erst ab. Mir würden ca. 280€ nach Abrechnung aller Fixkosten monatlich überbleiben und das ist für mich (ohne Tiere, die ich dann versorgen müsste) schon eher etwas zu risikoreich.

zum thema: 40,- sind extrem wenig. aber teilweise kommt man auch mit 100 im monat aus - wenn es sein muß.

aber mir in der situation BEWUSST ein haustier anschaffen, halte ich für sehr leichtsinnig.

Danke das hab ich ganz vergessen zu sagen ....

und thema hund .... jetzt kann ich sagen das ich mir den hund erlich gesagt zu früh angeschafft habe es war einfach leichtsinnig ...

ich hatte zwar glück das mein hund nie ein Ta von innen gsehn hat auser zum impfen aber das war wirklich glück !!!!

Ich würde mir auf keinen fall jetzt in der Situation einen Hund anschaffen !!!

Also 40 - im Monat kommt mir auch sehr wenig vor - vorallem wenn Ausgaben dazu kommen mit denen man nicht rechnet---- ich brauche im Durchschnitt auch an die 300 Euro essen im MOnat wir sidn aber zu Zweit - 200 Euro Waschmittel - Duschbad - Kosmetikartikel und so klim bim ---- dann das Futter für drei Hunde, zwei Katzen --- unvorhergesehen TA Kosten - dann die Impfungen blablablbalbala ----

ich habe als ich ausgezogen bin das auch ganz schön unterschätzt und wäre ohne die HIlfe meiner Eltern wohl nicht weit gekommen!

Oben