Können bei Ausbildungsstand

schön wäre es, wenn das alle so machen würden!
Ist halt auch eine finanzielle Frage, ob man es sich leisten kann die Oldies auch noch zu erhalten!
Ich glaube aber bei den wirklichen Profis ist das schon üblich (sie zu behalten). Zumal so ein Pferd der perfekte Lehrmeister für nicht so erfahrene Reiter ist!

Wäre ja dann auch möglich, das Lehrpferd an andere zu vermieten, die sich halt auch bis S durcharbeiten wollen, oder?

Das heißt, die starten dann mit dem Pferd halt im nächsten Jahr wieder St. Georg oder was auch immer?

ist nicht so, dass das Pferd alles mit ihnen durchgeritten ist und dann seine Aufgaben erfüllt hat und das nächste muss her? Gut zu wissen :)

Hab letztens von einem Pferd gelesen, das in den - ich glaub - 40er Jahren den höchsten Sprung geschafft hat und sein Leben lang darauf vorbereitet wurde. Nachdem es den Sprung schaffte, ging es in Pension :)

Selbst A oder L ist für einen S Reiter kein Spaß? Ich denke mir da, die müssen da durchreiten wie im Schlaf... sind ja dann schon höhertrabendes gewohnt :confused:

mit einem jungen :confused::confused::confused: dann bräuchten wir ja die ganze ausbilderei der pferde nicht mehr wenn für gute reiter alles im schlaf geht. ;)

Also hast aber schon vor, dass du in Richtung Turnier gehst? :confused:
Und wann gibts dann endlich ein eigenes Pferd? Ein Friesling wäre recht - dann komm ich dich auch mal besuchen :D:p

@ avellina

Welche Rasse ist denn deine Stute? 20 ist ja theoretisch noch nicht so schlimm alt...wir haben jetzt im Stall eine 29 Jahre alte Stute - die wird immer noch normal geritten und macht da echt brav mit ... manchmal hat sie Tage, wo sie nur galoppieren will und dann wieder welche, wo sie nur traben mag. Hat zwar einen argen Rücken, weil die Vorbesitzer sie total falsch geritten haben und noch dazu einen falschen Sattel für sie hatten, aber sonst geht es der prächtig :)
Und sonst kannst du sie beim ausreiten normal reiten - also Trab, Galopp usw. geht noch alles normal`wegen ihrem Rücken?

ja na klar :eek:, ich trainiere ja auch noch 2 mal die Woche mit ihr Dressur! Sie wohl besser drauf als manches jüngere Pferd. Nur manche Dinge gehen halt nicht mehr so gut - zumindest nicht so, dass ich das auf einem Turnier präsentieren wollen würde....
Hannoveraner ist sie...

Pferd gibts dann wenn ich ihm reiterlich und finanziell alles bieten kann :D Ohja ein Friesling wäre fein und ansich auch nicht so ungeschickt bei Dressur. So hoch hinaus will ich ja nicht :) Hab gehört Friesen werden noch immer nicht gern im Dressurviereck gesehen :o Mir aber so ziemlich blunze. Kauf mir doch nicht einen Hannoveraner weil die Richter den besser finden, kann aber auch sein dass das alles nicht stimmt und die Leute oft nur raunzen weils nichts zambracht haben *g*

Lg, Bettina

mit einem jungen :confused::confused::confused: dann bräuchten wir ja die ganze ausbilderei der pferde nicht mehr wenn für gute reiter alles im schlaf geht. ;)

Achso, ja klar - daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass die ja dann mit den jungen Pferden an den Turnieren starten, wenn sie mit dem fertig ausgebildeten schon S gegangen sind.

Wie lange dauert das so im Schnitt, ein Pferd bis S vorzubereiten??

@ avellina

Foto?? :) Mag Hannoveraner irrsinnig gerne. Ich geb ehrlich zu, von selbst würde ich keinen erkennen, aber wenn ich Fotos seh, finde ich die total schön :o:)

Die jungen Pferde haben ja doch noch Lampenfieber :D Es wird nie wirklich einfach sein da das Pferd ein selbstständig denkendes Lebewesen ist.

Lg, Bettina

Pferd gibts dann wenn ich ihm reiterlich und finanziell alles bieten kann :D Ohja ein Friesling wäre fein und ansich auch nicht so ungeschickt bei Dressur. So hoch hinaus will ich ja nicht :) Hab gehört Friesen werden noch immer nicht gern im Dressurviereck gesehen :o Mir aber so ziemlich blunze. Kauf mir doch nicht einen Hannoveraner weil die Richter den besser finden, kann aber auch sein dass das alles nicht stimmt und die Leute oft nur raunzen weils nichts zambracht haben *g*

Lg, Bettina

wenig richter haben mit friesen im viereck ein problem. die meisten achten sehr wohl drauf was wie geritten wird und nicht mit welchem pferd.
habe auch die RD2 mit friesen gemacht und bei jedem start gepunktet und plazierungen erhalten.;)
so ists also nicht aber natürlich für manche eine gute ausrede wenn sie nicht in ihrem erwarten beurteilt wurden. ;)

Lg, Bettina

Ich glaub, dass mittlerweile der Friese im Viereck schon akzeptiert wird und auch als schön in der Dressur befunden wird.
Wenn ich mir allein bei uns im Stall anschaue,wie die alle Tienus anglotzen, wenn ich mit ihm unterwegs bin.. höre ständig ein "wow, ist der schön und der schaut beim Reiten sooooo tolllllllll aus" :D
Ich glaub, dass es heute sogar schon fast sowas wie einen "Friesenbonus" gibt :D
Ich wüsste nicht, was ein Friese in der Dressur nicht so schön kann, wie andere Pferderassen. Also meiner Meinung nach :)

Also steht dem Kauf eines Friesen nichts im Weg *gg*

Achso, ja klar - daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, dass die ja dann mit den jungen Pferden an den Turnieren starten, wenn sie mit dem fertig ausgebildeten schon S gegangen sind.

Wie lange dauert das so im Schnitt, ein Pferd bis S vorzubereiten??

@ avellina

Foto?? :) Mag Hannoveraner irrsinnig gerne. Ich geb ehrlich zu, von selbst würde ich keinen erkennen, aber wenn ich Fotos seh, finde ich die total schön :o:)

ausserdem musst du genauso mit dem fertigen pferd die übergänge usw korrekt beibehalten sonst werden auch diese pferde schlampig. schlampiger reiter bei übergängen ergibt schlampige lektion auch wenns "nur" ein übergang ist.

Lg, Bettina

das stimmt so nicht. Ich kann mich an einen Irish Cob erinnern, der in meiner Anfangs Zeit jede A gewonnen hat, bei der ich auch geritten bin...
Ich glaube mittlerweile gewöhnen sich die Richter an den "Anblick" Barocker Pferde im Dressurviereck und noch anderer "außergewöhnlicher" Rassen. Man muss sich halt im vorhinein klar sein wie weit man kommen will!
Wobei ich schon GrandPrix Hafis gesehen habe - einfach nur wow!!!

Ich glaub, dass mittlerweile der Friese im Viereck schon akzeptiert wird und auch als schön in der Dressur befunden wird.
Wenn ich mir allein bei uns im Stall anschaue,wie die alle Tienus anglotzen, wenn ich mit ihm unterwegs bin.. höre ständig ein "wow, ist der schön und der schaut beim Reiten sooooo tolllllllll aus" :D
Ich glaub, dass es heute sogar schon fast sowas wie einen "Friesenbonus" gibt :D
Ich wüsste nicht, was ein Friese in der Dressur nicht so schön kann, wie andere Pferderassen. Also meiner Meinung nach :)

Also steht dem Kauf eines Friesen nichts im Weg *gg*

den gibts nicht :D;)
ein friese ist durch seine natürlich aufrichtung eben etwas anders zu reiten und zu trainieren da sie nicht die geborenen sportpferde sind. viele verwechseln pferd geht am zügel mit der aufrichtung was der friese schon hat, nur ist er im kreuz komplett fest. das wollen die richter nicht sehen und dann gibts eben schlechte oder negative bewertungen. ;)

das stimmt so nicht. Ich kann mich an einen Irish Cob erinnern, der in meiner Anfangs Zeit jede A gewonnen hat, bei der ich auch geritten bin...
Ich glaube mittlerweile gewöhnen sich die Richter an den "Anblick" Barocker Pferde im Dressurviereck und noch anderer "außergewöhnlicher" Rassen. Man muss sich halt im vorhinein klar sein wie weit man kommen will!
Wobei ich schon GrandPrix Hafis gesehen habe - einfach nur wow!!!

Mich würde interessieren, wie weit man mit einem Shire Horse bei einem Dressur-Turnier kommt :eek::D Einmal sowas reiten... das muss fantastisch sein :)

ja, Hafis hab ich auch schon sehr schöne in der Dressur gesehen - sind dann halt meist die sportlichen, schlanken

den gibts nicht :D;)
ein friese ist durch seine natürlich aufrichtung eben etwas anders zu reiten und zu trainieren da sie nicht die geborenen sportpferde sind. viele verwechseln pferd geht am zügel mit der aufrichtung was der friese schon hat, nur ist er im kreuz komplett fest. das wollen die richter nicht sehen und dann gibts eben schlechte oder negative bewertungen. ;)

Naja, wenn es einer aber reiten kann, dann finde ich, gibt es keinen "Nachteil" an einem Friesen in einem Dressurbewerb. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir ein Friese immer super gefallen wird.

ist aber eh gut, wenn die Richter da genauer hinschauen und das dann eben nicht verwechseln. :)

Naja, wenn es einer aber reiten kann, dann finde ich, gibt es keinen "Nachteil" an einem Friesen in einem Dressurbewerb. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir ein Friese immer super gefallen wird.

ist aber eh gut, wenn die Richter da genauer hinschauen und das dann eben nicht verwechseln. :)

der "Nachteil" eines Friesen ist - glaub ich - dass er nicht solch Überwältigenden Gänge hat - sprich ein starker Trab eines Friesen nicht so spektakulär ist wie bei einem guten WB.
Genauso wie bei Hafis etc....

der "Nachteil" eines Friesen ist - glaub ich - dass er nicht solch Überwältigenden Gänge hat - sprich ein starker Trab eines Friesen nicht so spektakulär ist wie bei einem guten WB.
Genauso wie bei Hafis etc....

:eek: also grad das sehe ich anders - gut, der starke Trab ist vielleicht bei anderen Rassen beeindruckender.
Aber den Galopp eines Friesen kann - finde ich - nichts übertreffen.

Das merkst dann eh wenn er nicht am Zügel geht :D Bei manchen bleibt dir dann im Trab fast die Luft weg *g*

Ja dachte mir aber schon dass das bei den Friesen alles nicht so einfach ist bezüglich die Leute glauben er geht am Zügel und er tuts aber nicht.

Für mich steht sowieso fest das mir kein Sportfriese der ne Figur wie ein Hannoveraner hat ins Haus kommt. Ich brauch was stabiles barockes, nix modernes. Ist hald die Frage wie sich der in der Dressur macht.

Trabverstärkungen sehen bei Friesen aber finde ich schon sehr nett aus!

Lg, Bettina

Das merkst dann eh wenn er nicht am Zügel geht :D Bei manchen bleibt dir dann im Trab fast die Luft weg *g*

Ja dachte mir aber schon dass das bei den Friesen alles nicht so einfach ist bezüglich die Leute glauben er geht am Zügel und er tuts aber nicht.

Für mich steht sowieso fest das mir kein Sportfriese der ne Figur wie ein Hannoveraner hat ins Haus kommt. Ich brauch was stabiles barockes, nix modernes. Ist hald die Frage wie sich der in der Dressur macht.

Trabverstärkungen sehen bei Friesen aber finde ich schon sehr nett aus!

Lg, Bettina

Ich finde leider nirgends ein Foto von einem Friesen bei der Trabverstärkung :(

@Chrisi: sind nur Koppelfotos (hab auf dem Compi keine anderen), das war vor einem Jahr, als sie nach 6monatiger Pause (stehen und höchstens Schritt gehen - verletzungsbedingt) wieder das erste Mal zu ihren Freunden raus durfte und sich soooo gefreut hat...

Oben