Können bei Ausbildungsstand

nur der Reiter muss sich bei Turnieren "raufarbeiten", das Pferd nicht!
Das Pferd durchläuft zwangsläufig bei der Ausbildung die Klassen - wobei das in der Ausbildung teilweise sehr verschwommen ist (Man baut schon höhere Lektionen ein, obwohl das Pferd diese Klasse noch nicht gehen kann) aber auf Turnieren muss das Pferd nicht alle Klassen gezeigt haben bevor man mit ihm eine M, oder S starten kann!

Ahja, kenne mich langsam aus :D
Ich weiß, schwierige Geburt :eek::p

Wie weit bist du eigentlich geritten oder reitest immer noch? Kennst dich da ja sehr gut aus :)

Macht aber auch irgendwie Sinn, wenn ein S-Reiter mit einem M- Ausgebildeten Pferd bei einem A-Turnier startet wärs auch a bissl schwer für die die reiterlich noch nicht so weit sind.

Lg, Bettina

Es gibt für die Klassen A und L noch eine Unterteilung auf dem Turnier: Klasse A1 oder L1 für die mit der 1´er Lizenz und die Klasse A2 oder L2 für die Reiter mit 2 ér oder 3´er Lizenz. Die Aufgaben sind aber die Selben!

*lach* da wirst wohl alt bis ich auf einem Turnier starte :p Sag niemals nie, jetzt Beginn ich ja erst wieder mit dem reiten :D Ich möchte mich zwar an der Dressur orientieren und weniger Springen, aber ob ich wirklich öfter auf Turniere herumfahre weiß ich noch nicht. Kommt drauf an obs mir dann auch wirklich Spass macht bei den Turnieren und ob es auch was fürs Pferd ist usw. Ein Turnier muss man hald mal gemacht haben um sagen zu können ob es einem auch liegt oder nicht. Interessant ist es durchaus aber da liegen noch elendsviele Reitstunden vor mir :D Schaden kanns ja nicht, wenn mir Turniere nicht zusagen.

Lg, Bettina

*lach* da wirst wohl alt bis ich auf einem Turnier starte :p Sag niemals nie, jetzt Beginn ich ja erst wieder mit dem reiten :D Ich möchte mich zwar an der Dressur orientieren und weniger Springen, aber ob ich wirklich öfter auf Turniere herumfahre weiß ich noch nicht. Kommt drauf an obs mir dann auch wirklich Spass macht bei den Turnieren und ob es auch was fürs Pferd ist usw. Ein Turnier muss man hald mal gemacht haben um sagen zu können ob es einem auch liegt oder nicht. Interessant ist es durchaus aber da liegen noch elendsviele Reitstunden vor mir :D Schaden kanns ja nicht, wenn mir Turniere nicht zusagen.

Lg, Bettina

na, wennst dann Turniere startest, musst es mir auf jeden Fall sagen - die Kamera und ich kommen gerne :D

Aber einfach zum Spaß auf Hausturnieren kannst ja auch starten :)

Ahja, kenne mich langsam aus :D
Ich weiß, schwierige Geburt :eek::p

Wie weit bist du eigentlich geritten oder reitest immer noch? Kennst dich da ja sehr gut aus :)

nicht soweit, wie ich es gerne hätte ;) - aber was nicht ist....
Ich hab die 2´er Lizenz, bin auf Turnieren aber nur A und L gestartet, da meine Stute schon etwas älter ist :( und 2 Saisonen verletzungsbedingt ausgefallen ist. Zu Hause können wir M und ein paar wenige St. Georg Lektionen, wobei sie altersbedingt und wegen ihres Rückens eine Versammlung nur kurz tragen kann, weshalb ich mit ihr sicher nie in solchen Klassen starten werde. (wenn, dann gehe ich mit ihr vielleicht mal wieder eine A, so zum Spass und zum Turnierluft schnuppern :) )

nicht soweit, wie ich es gerne hätte ;) - aber was nicht ist....
Ich hab die 2´er Lizenz, bin auf Turnieren aber nur A und L gestartet, da meine Stute schon etwas älter ist :( und 2 Saisonen verletzungsbedingt ausgefallen ist. Zu Hause können wir M und ein paar wenige St. Georg Lektionen, wobei sie altersbedingt und wegen ihres Rückens eine Versammlung nur kurz tragen kann, weshalb ich mit ihr sicher nie in solchen Klassen starten werde. (wenn, dann gehe ich mit ihr vielleicht mal wieder eine A, so zum Spass und zum Turnierluft schnuppern :) )

Oje, das tut mir leid, dass es ihrem Rücken nicht gut geht :(
Und wie alt ist dein Stuterl schon?

Aber dann kann sie ja eh super Sachen, wenn sie St. Georg-Lektionen kann :eek:

Alles klar da war wer sowieso schneller und professioneller :D

Aber es gibt doch auch lizenzfreie Turniere für was gibts die ??

Lg, Bettina

die gibts für leute die keine lizenz haben und trotzden gerne mal tunrierluft schnuppern möchten. gut zum erfahrung sammeln, meinung der richter kennen lernen, einem turnierunerfahrenen pferd die tunrierluft mal zeigen können usw... ;)

Ja, ist ja fad - da bin ich mit 25 fertig :eek::D

Nein, ich denke mir nur, dass das ja dann für die Reiter, die den Grand Prix geschafft haben, aus ist - oder? Was haben die dann noch großartig für Ziele, wenn die das schon geschafft haben?
Neues Pferd und mit dem wieder von unten nach oben alles durchgehen?

nein ist nicht. schluss ist dann wenn man nicht mehr möchte. sonst mit dem pferd die lektionen perfektionieren, mit jungen pferden darauf hinarbeiten usw...
schluss ist da sicher nciht nur weil man bei der höchsten aufgabe angelangt ist. ;)

nein ist nicht. schluss ist dann wenn man nicht mehr möchte. sonst mit dem pferd die lektionen perfektionieren, mit jungen pferden darauf hinarbeiten usw...
schluss ist da sicher nciht nur weil man bei der höchsten aufgabe angelangt ist. ;)

Ja, aber vom Turniermäßigen ist es dann halt Schluss, nicht?
Klar, dann bildest dir das nächste Pferd aus...
Aber mit dem Pferd, mit dem du alles durchgeritten bist, alles erreicht hast, kannst dann nur noch perfektionieren, aber nichts Neues mehr erreiten - so mein ich.

Was machen die meisten Profireiter eigentlich mit diesen Pferden, wenn sie mit ihnen so weit raufgeritten sind? Reiten sie mit denen einfach Spaßmäßig noch weiter oder wie läuft das im Normalfall ab? Gehen die dann in Pension, werden verkauft?

Lizenzfreie Turniere sind ja gut, gibt es sie auch aus diesem Zweck ??

Meine Freundin ist früher mit ihrem Fighter Turniere gegangen und da hab ich ab und zu zugesehen. Ich fands eigentlich von dem her irre spannend hab mitgefiebert und hab es geliebt zuzusehen :)

Na klar damit ich die Paparazzi im Nacken sitzen hab, da wird ma ja noch nervöser :D Aber ich muss jetzt mal auf kleine Ziele hinarbeiten, Pass, Nadel, Lizenz und dann gehts los, das dauert ja auch, auch wenn ich für den Pass jetzt sicher nicht mehr all zu lang brauch, weil ich kein reiner Anfänger bin.

Lg, Bettina

Oje, das tut mir leid, dass es ihrem Rücken nicht gut geht :(
Und wie alt ist dein Stuterl schon?

Aber dann kann sie ja eh super Sachen, wenn sie St. Georg-Lektionen kann :eek:

Ja, ich bin eh mehr als zufrieden mit ihrem Können, hab von ihr echt viel (fast alles was ich jetzt kann) gelernt (das alles konnte sie schon, bevor ich sie gekauft habe).
Mittlerweile ist sie 20, und dafür echt noch super drauf!
Ich bin auch nicht soooo ambitioniert, um eine perfekte M zu reiten müsste ich viel mehr trainieren und nicht so viel im Wald rumschlumpfen :D (ich bezeichne mich eigentlich als Freizeitreiter, die gerne mal Dressur reitet...)
Ich bin Turniere auch eher mehr aus Spass gegangen und nicht wie verrückt jedes WE auf eines gefahren (ist mir auch zu teuer..)

Die Profireiter verdienen damit ja ihr Geld, ich glaub die sind froh wenn sie so gute Pferde haben, nebenbei bilden sie jüngere Pferde aus starten mit denen schon und irgendwann wird das ältere Pferd völlig "ersetzt" und das ältere darf in Pensi gehen.

Lg, Bettina

Na klar damit ich die Paparazzi im Nacken sitzen hab, da wird ma ja noch nervöser :D Aber ich muss jetzt mal auf kleine Ziele hinarbeiten, Pass, Nadel, Lizenz und dann gehts los, das dauert ja auch, auch wenn ich für den Pass jetzt sicher nicht mehr all zu lang brauch, weil ich kein reiner Anfänger bin.

Lg, Bettina

Also hast aber schon vor, dass du in Richtung Turnier gehst? :confused:
Und wann gibts dann endlich ein eigenes Pferd? Ein Friesling wäre recht - dann komm ich dich auch mal besuchen :D:p

@ avellina

Welche Rasse ist denn deine Stute? 20 ist ja theoretisch noch nicht so schlimm alt...wir haben jetzt im Stall eine 29 Jahre alte Stute - die wird immer noch normal geritten und macht da echt brav mit ... manchmal hat sie Tage, wo sie nur galoppieren will und dann wieder welche, wo sie nur traben mag. Hat zwar einen argen Rücken, weil die Vorbesitzer sie total falsch geritten haben und noch dazu einen falschen Sattel für sie hatten, aber sonst geht es der prächtig :)
Und sonst kannst du sie beim ausreiten normal reiten - also Trab, Galopp usw. geht noch alles normal`wegen ihrem Rücken?

Ja, aber vom Turniermäßigen ist es dann halt Schluss, nicht?
Klar, dann bildest dir das nächste Pferd aus...
Aber mit dem Pferd, mit dem du alles durchgeritten bist, alles erreicht hast, kannst dann nur noch perfektionieren, aber nichts Neues mehr erreiten - so mein ich.

Was machen die meisten Profireiter eigentlich mit diesen Pferden, wenn sie mit ihnen so weit raufgeritten sind? Reiten sie mit denen einfach Spaßmäßig noch weiter oder wie läuft das im Normalfall ab? Gehen die dann in Pension, werden verkauft?

im normalfall werden die pferde eben dann für die großen turniere im sport bleiben. wenn das geld passt, werden auch genügend verkauft keine frage aber grundlegend arbeitet man ja als sportreiter mit dem pferd diesen weg hinauf um dann auch damit staren zu können und nicht nach einmal S starten so weg aus pension verkaufen was auch immer. wenn das alter da ist bzw der gesundheitszustand nicht mehr zulässt gehen sie entweder in pension oder werden verkauft.
wenn ein pferd schon 2 jahre zum grand prix special geritten wird, ist das noch immr kein spaß reiten. selbst eine A - L- M dressur ist für einen S reiter kein spaß. wenn man die kleinen aufgaben und lektionen nicht ernst nimmt gehts oben gar nicht. ;)

Die Profireiter verdienen damit ja ihr Geld, ich glaub die sind froh wenn sie so gute Pferde haben, nebenbei bilden sie jüngere Pferde aus starten mit denen schon und irgendwann wird das ältere Pferd völlig "ersetzt" und das ältere darf in Pensi gehen.

Lg, Bettina

schön wäre es, wenn das alle so machen würden!
Ist halt auch eine finanzielle Frage, ob man es sich leisten kann die Oldies auch noch zu erhalten!
Ich glaube aber bei den wirklichen Profis ist das schon üblich (sie zu behalten). Zumal so ein Pferd der perfekte Lehrmeister für nicht so erfahrene Reiter ist!

Lg, Bettina

nicht alle verdienen damit ihr geld. manche sind sowieso vom beruf tochter oder sohn, die habens nicht nötig, andere vegetieren so dahin und arbeiten nebenbei und andere leben davon.

im normalfall werden die pferde eben dann für die großen turniere im sport bleiben. wenn das geld passt, werden auch genügend verkauft keine frage aber grundlegend arbeitet man ja als sportreiter mit dem pferd diesen weg hinauf um dann auch damit staren zu können und nicht nach einmal S starten so weg aus pension verkaufen was auch immer. wenn das alter da ist bzw der gesundheitszustand nicht mehr zulässt gehen sie entweder in pension oder werden verkauft.
wenn ein pferd schon 2 jahre zum grand prix special geritten wird, ist das noch immr kein spaß reiten. selbst eine A - L- M dressur ist für einen S reiter kein spaß. wenn man die kleinen aufgaben und lektionen nicht ernst nimmt gehts oben gar nicht. ;)

Das heißt, die starten dann mit dem Pferd halt im nächsten Jahr wieder St. Georg oder was auch immer?

ist nicht so, dass das Pferd alles mit ihnen durchgeritten ist und dann seine Aufgaben erfüllt hat und das nächste muss her? Gut zu wissen :)

Hab letztens von einem Pferd gelesen, das in den - ich glaub - 40er Jahren den höchsten Sprung geschafft hat und sein Leben lang darauf vorbereitet wurde. Nachdem es den Sprung schaffte, ging es in Pension :)

Selbst A oder L ist für einen S Reiter kein Spaß? Ich denke mir da, die müssen da durchreiten wie im Schlaf... sind ja dann schon höhertrabendes gewohnt :confused:

Oben