Können bei Ausbildungsstand

Alles klar da war wer sowieso schneller und professioneller :D

Aber es gibt doch auch lizenzfreie Turniere für was gibts die ??

Lg, Bettina

erstens lizenz machen. dann A starten und punkte sammeln (gibts glaub ich derzeit ab 6,0 wertnote in der A und 5,5 wertnote in der L). wenn genügend punkte vorhanden sind, einschicken und nächt höhere lizenz beantragen. mit der 2er darf mann dann A - L - LM und LP starten. in den LP´s wieder punkte sammeln (mindestens 60% pro aufgabe), wenn genügend vorhanden sind, einreichen um die nächst höhere lizenz. mit der 3er darf man dann bis S starten.
mann muss also schon etwas reiten und trainieren um bis S zu kommen.

Achso - da muss man dann sogar selbst noch bei FENA die Punkte einschicken oder wie? :confused:

Meine Güte, das ist ja total aufwändig :eek:

Gut, dass ich nicht in dem Maße ambitioniert bin - das ist ja echt Wahnsinn.

Also wenn man einen St. Georg positiv gestartet ist, ist man Klasse S?

erstens lizenz machen. dann A starten und punkte sammeln (gibts glaub ich derzeit ab 6,0 wertnote in der A und 5,5 wertnote in der L). wenn genügend punkte vorhanden sind, einschicken und nächt höhere lizenz beantragen. mit der 2er darf mann dann A - L - LM und LP starten. in den LP´s wieder punkte sammeln (mindestens 60% pro aufgabe), wenn genügend vorhanden sind, einreichen um die nächst höhere lizenz. mit der 3er darf man dann bis S starten.
mann muss also schon etwas reiten und trainieren um bis S zu kommen.

ich glaube für die 2´er braucht man in der L jetzt auch schon 6,0 - kann mich aber irren. (irgendwer hat mir das letztens gesagt :confused: )
ich werd mal nachschauen...
bei mir waren es: 5 A mit 6,0 oder drüber und 7 L mit 5,5 - so wie Du gesagt hast...

*lach* hab ich nie behauptet :p aber ist alles ne gute Frage, weils mich auch interessiert. Hab mich auch schon mal in das ganze reingelesen, aber Fragen tauchen hald doch immer wieder auf.

Ich denk mir mal du kannst nicht einfach mit S-Dressur gleich anfangen, das wär ja auch lächerlich wenn ich schon mal Autogefahren bin als Teenie und dann den Führerschein mache kann ich auch nicht sagen, Fahrstunden brauch ich keine ich kann gleich zur Prüfung antreten, weil ich kanns schon :D

Lg, Bettina

Mensch - ich bin zwar auf dem Gebiet deppert, aber soooo strohblöd bin ich auch nicht, dass ich nicht weiß, dass man sich erst zu S raufarbeiten muss :eek::D
Ich hab nur nicht gewusst/nicht mitgekriegt, dass es in jeder Klasse davor auch noch Unterkategorien gibt und man die auch alle durchmachen muss. :D

Ist dann in der S Klasse echt noch so ein enormer Unterschied bei den Pferden zu merken? Also zwischen St. Georg und Grand Prix?

Mensch - ich bin zwar auf dem Gebiet deppert, aber soooo strohblöd bin ich auch nicht, dass ich nicht weiß, dass man sich erst zu S raufarbeiten muss :eek::D
Ich hab nur nicht gewusst/nicht mitgekriegt, dass es in jeder Klasse davor auch noch Unterkategorien gibt und man die auch alle durchmachen muss. :D

Ist dann in der S Klasse echt noch so ein enormer Unterschied bei den Pferden zu merken? Also zwischen St. Georg und Grand Prix?

Es gibt nur in der S Unterklassen, davor nicht!
Ja, es ist ein enormer Unterschied! Passage und Piaffe gibt es erst ab Grand Prix, in einem St. Georg gibt es keine einer Wechsel etc. sondern 4 ´er und 3ér! Lies es Dir mal durch....

Also wenn man lizenzfreie Turniere reitet dann Wertnote über 6,0 hat bekommt man die 1er Lizenz und ab da sind es dann Turniere mit Lizenz wieder oder die man dann mit der 1er Lizenz bestreitet :D

Lg, Bettina

Es gibt nur in der S Unterklassen, davor nicht!
Ja, es ist ein enormer Unterschied! Passage und Piaffe gibt es erst ab Grand Prix, in einem St. Georg gibt es keine einer Wechsel etc. sondern 4 ´er und 3ér! Lies es Dir mal durch....

KLASSE AGMGT A 1 auch für Dressurpferdepr. (Reiternadelaufgabe)
A 2 auch für Dressurpferdepr.
A 3 auch für Dressurpferdepr. (Reiter- bzw. Dressurreiternadelaufgabe)
A 4 auch für Dressurpferdepr.
A 5
A 6
A 7
A 8
A 9 Dressurreiterprüfung
A 10 Dressurreiterprüfung

So - was heißt jetzt diese Auflistung? Wenn man ein A-Turnier startet...welchen Bewerb von den 10 da oben muss man starten, damit man ein "A-Reiter" ist?? Wozu gibt es bei A so viele Untergliederungen? Die gibt es ja dann auch bei den anderen Klassen...
Das verstehe ich irgendwie nicht...
Vorhin hat es noch in einem Beitrag geheißen, dass man erst ein A-Reiter ist, wenn man die alle durch hat?

KLASSE AGMGT A 1 auch für Dressurpferdepr. (Reiternadelaufgabe)
A 2 auch für Dressurpferdepr.
A 3 auch für Dressurpferdepr. (Reiter- bzw. Dressurreiternadelaufgabe)
A 4 auch für Dressurpferdepr.
A 5
A 6
A 7
A 8
A 9 Dressurreiterprüfung
A 10 Dressurreiterprüfung

So - was heißt jetzt diese Auflistung? Wenn man ein A-Turnier startet...welchen Bewerb von den 10 da oben muss man starten, damit man ein "A-Reiter" ist?? Wozu gibt es bei A so viele Untergliederungen? Die gibt es ja dann auch bei den anderen Klassen...
Das verstehe ich irgendwie nicht...
Vorhin hat es noch in einem Beitrag geheißen, dass man erst ein A-Reiter ist, wenn man die alle durch hat?

das sind keine Untergliederungen sondern einfach nur verschiedene Aufgaben die alle dem Ausbildungsgrad der Klasse A entsprechen!
Du hast bei einem Turnier unterschiedliche Aufgaben ausgeschrieben - z.B. Klasse A1 (für 1´er Lizenz) Aufgabe A3, oder Klasse A1 Aufgabe A 7. Die Aufgaben kann sich der Turnierveranstalter für die jeweilige Klasse aus den bestehenden Fena Aufgaben aussuchen!
Das sind aber keine Unterteilungen der Klasse!

das sind keine Untergliederungen sondern einfach nur verschiedene Aufgaben die alle dem Ausbildungsgrad der Klasse A entsprechen!
Du hast bei einem Turnier unterschiedliche Aufgaben ausgeschrieben - z.B. Klasse A1 (für 1´er Lizenz) Aufgabe A3, oder Klasse A1 Aufgabe A 7. Die Aufgaben kann sich der Turnierveranstalter für die jeweilige Klasse aus den bestehenden Fena Aufgaben aussuchen!
Das sind aber keine Unterteilungen der Klasse!

Achso - jetzt kapier ich es endlich :D Danke :)
Hab mich jetzt dann nicht mehr ausgekannt, ob das einfach eine Auswahl ist oder der vorgeschriebene Weg, den man durchreiten muss :)

Aber nach den Grand Prix's usw. ist es dann halt mal Schluss - oder gibt es da noch etwas weiter? Nein, gell?

Achso - jetzt kapier ich es endlich :D Danke :)
Hab mich jetzt dann nicht mehr ausgekannt, ob das einfach eine Auswahl ist oder der vorgeschriebene Weg, den man durchreiten muss :)

Aber nach den Grand Prix's usw. ist es dann halt mal Schluss - oder gibt es da noch etwas weiter? Nein, gell?

doch, einen Grand Prix Special so gut zu reiten, dass man zu den Weltreiterspielen oder zu Olympia darf :D :D

Nein, der Grand Prix Special ist das non plus Ultra, danach gibts nix mehr

Na sag amal ist dir das noch zu wenig ?? *g*

Lg, Bettina

Ja, ist ja fad - da bin ich mit 25 fertig :eek::D

Nein, ich denke mir nur, dass das ja dann für die Reiter, die den Grand Prix geschafft haben, aus ist - oder? Was haben die dann noch großartig für Ziele, wenn die das schon geschafft haben?
Neues Pferd und mit dem wieder von unten nach oben alles durchgehen?

Da musst einen S-Dressur Reiter fragen der schon alles durch hat :D
Ist hald so man muss sich immer neue Ziele stecken. Wird wohl auch seinen reiz haben. Aber Olympia kommt da ein normalsterblicher hin der neben der Arbeit noch reitet ?? :D Denk mir da schon das da sehr viel Zeit ins reiten fliesst und die das dann Hauptberuflich machen oder??

Lg, Bettina

Ja, ist ja fad - da bin ich mit 25 fertig :eek::D

Nein, ich denke mir nur, dass das ja dann für die Reiter, die den Grand Prix geschafft haben, aus ist - oder? Was haben die dann noch großartig für Ziele, wenn die das schon geschafft haben?
Neues Pferd und mit dem wieder von unten nach oben alles durchgehen?

das Ziel ist wohl, so gut zu reiten, dass man ganz oben mitmischt...
Und solche Reiter haben meist mehr als nur ein Pferd und sind ständig mit der Ausbildung ihrer Nachwuchspferde beschäftigt!
Also fad wird einem nicht *g*

Und ein Pferd muss nicht eine A starten und darf dann erst eine L starten. Du kannst dein Pferd zu hause ausbilden und dann gleich eine M mit ihm starten!
Wirklich gute Reiter und super Nachwuchspferde wirst Du selten bis nie in deiner A sehen (wenn dann in einer Dressurpferdeaufgabe), die gehen vielleicht mal ein Turnier um das Pferd daran gewöhnen um dann erst in höheren Klassen mit ihm zu starten...

das Ziel ist wohl, so gut zu reiten, dass man ganz oben mitmischt...
Und solche Reiter haben meist mehr als nur ein Pferd und sind ständig mit der Ausbildung ihrer Nachwuchspferde beschäftigt!
Also fad wird einem nicht *g*

Und ein Pferd muss nicht eine A starten und darf dann erst eine L starten. Du kannst dein Pferd zu hause ausbilden und dann gleich eine M mit ihm starten!
Wirklich gute Reiter und super Nachwuchspferde wirst Du selten bis nie in deiner A sehen (wenn dann in einer Dressurpferdeaufgabe), die gehen vielleicht mal ein Turnier um das Pferd daran gewöhnen um dann erst in höheren Klassen mit ihm zu starten...

Aber wie Bettina schon sagte: Da kannst nebenbei nicht mehr arbeiten gehen - sitzt ja den ganzen Tag am Pferd :D

Also jetzt machst mich dann langsam fertig - wieso kann ich das Pferd zuhause ausbilden und dann gleich eine M mit ihm starten? Muss man da nicht jede Klasse durchmachen, um sich raufzuarbeiten? :confused:

Macht aber auch irgendwie Sinn, wenn ein S-Reiter mit einem M- Ausgebildeten Pferd bei einem A-Turnier startet wärs auch a bissl schwer für die die reiterlich noch nicht so weit sind.

Lg, Bettina

Aber wie Bettina schon sagte: Da kannst nebenbei nicht mehr arbeiten gehen - sitzt ja den ganzen Tag am Pferd :D

Also jetzt machst mich dann langsam fertig - wieso kann ich das Pferd zuhause ausbilden und dann gleich eine M mit ihm starten? Muss man da nicht jede Klasse durchmachen, um sich raufzuarbeiten? :confused:

nur der Reiter muss sich bei Turnieren "raufarbeiten", das Pferd nicht!
Das Pferd durchläuft zwangsläufig bei der Ausbildung die Klassen - wobei das in der Ausbildung teilweise sehr verschwommen ist (Man baut schon höhere Lektionen ein, obwohl das Pferd diese Klasse noch nicht gehen kann) aber auf Turnieren muss das Pferd nicht alle Klassen gezeigt haben bevor man mit ihm eine M, oder S starten kann!

Oben