...die meisten Mehrhundehalter hatten nicht immer mehrere Hunde
Meiner Meinung nach ist es keine Frage von einem oder mehreren Hunde (obwohl das sicher AUCH eine Rolle spielt), sondern eine Frage der Grundeinstellung zur Hundehaltung.
Manche Menschen haben Hunde als Möbelstück, die meisten wohl als Mitbewohner den man gern um sich hat und einige Menschen sind da ein bisschen extremer...
Wer den Hund "nur" (nicht falsch verstehen, ist absolut nicht abwertend gemeint) als nette Familienergänzung hält, wird "Balli schupfen" als geeignetes Spiel ansehen - "Hundemenschen" verstehen unter einem SPIEL mit dem Hund etwas grundlegend Anderes und da fängt es an für den Hund interessanter zu werden als Begegnungen mit anderen Hunden.
Leider können die wenigsten Hundehalter richtig spielen, das wird ihnen in 0815-Hundeschulen scheinbar nicht gezeigt...
Ähm, auch wenn du schreibst, es sei nicht abwertend gemeint, es klingt aber so. Ich freue mich über jedes ausgelassene Spiel meiner beiden mit anderen Hunden, und trotzdem mach ich mit ihnen mehr als "Ballischupfen". Aber ja, ich bin in dem Sinne kein "Hundemensch", für mich gibts schon noch andere Dinge auf der Welt, und manche haben auch Vorrang vor meinen Tieren.
Wieso kann man unterschiedliche Ansichten nicht einfach mal akzeptieren-du willst nicht, daß deine Hunde Kontakt mit anderen Hunden pflegen, ich freu mich darüber. Ich laß meine nicht zu angeleinten Hunden hinlaufen, außer der Halter signalisiert mir, daß es in Ordnung ist. Muß man uns deshalb einteilen in "Hundemenschen", HH, die nur eine nette Familienergänzung suchen und welchen, die Hunde überhaupt nur als Möbelstücke sehen?
Ich habs schon mal an anderer stelle geschrieben, aber gerne nochmal;
Wenn ich meiner kleinen ein bringsel durch eine gruppe von 10 hunden werfe, rennt sie in gerader linie hin, holts und rennt genauso gerade wieder zurück -> pracktische anwendung war in der HuZo Angelibad !
Beim dritten mal wurde beim zurücklaufen einer der tunixe auf sie aufmerksam und hat sie verfolgt ,.. gab n knurren von ihr (ohne bringsel fallen zu lassen) ala "...alter verpiss dich, ich hab zu tun", was der auch so verstanden hat .
Wieso wirfst du denn ein Bringsel mitten durch eine Gruppe von Hunden?