Kommentkampf - Ernstkampf

irgendwer hier hat mal ein foto einer huzo reingestellt - ich war geschockt was das für ein winziger rattenkäfig ist
das is sicher nicht ideal
lieber in einer huschu wo ich mit hunden zusammenarbeiten/trainieren kann deren reaktion ich auf meinen unverträglichen halbwegs einschätzen kann.

Es gibt auch andere Hundezonen bzw. "Freilaufzonen" (keine Ahnung wie man die wirklich nennt, ich meine damit die Zone im Prater) und die sind nur zu gewissen Zeiten überfüllt.

Eine "gesicherte" Umgebung wie der Hundeplatz ist gut, aber nicht ausreichend, weil der Herr Hund schon gaaaanz genau abstoppt wo er ist.
Aber wie ich schon geschrieben habe - ich mache das NATÜRLICH nur gut vorbereitet (also auch der Hund ist bereits weit genug) und mit der nötigen Absicherung (Leine und Maulkorb), bringe den Hund aber gar nicht in eine Situation in der ich den Maulkorb wirklich brauche.

FALLS der Maulkorb seine Funktion erfüllen muss, dann nur, weil irgendein Depp seinen Hund bis zu mir laufen lässt....aber selbst das werde ich zum üben nützen und meinen Hund NICHT dumm sein lassen!

Also keine Angst, ihr könnt auch in den nächsten 1 oder 2 Wochen ohne Angst vor Markus plus Hund in die Hundezonen gehen *ggg*

ok ich geh jetzt von unserer huschu aus wo oben/unten/links/rechts nur wald und wiesen sind :D

ja von solchen freilaufzonen hab ich auch schon gehört
da verlauft sich alles ein bisschen aber wie ich in wien war sind uns auch da echte idioten allá die machen sich das schon aus od. warum soll ich meinen rüden nur weil dein rüde unverträglich ist kurz anhängen damit mein rüde nicht zu deinem rüden rennt, untergekommen :o

eig. muss man ja schon fast sagen
wennst deinen hund (den man von welpi an hat) bis zum erwachsenenalter halbwegs normal gross bekommst ist das schon fast glückssache oder :o

Nachtrag zum Thema Balli schupfen in der HuZo:

es gibt ganz einfach solche und solche Hunde....da sind schon von Natur aus gewaltige Unterschiede möglich, wie der Hund mit solch einem Beute-Jagdspiel mitten unter Fremden umgeht. Die können dann durch richtige oder falsche Erziehung auch noch mal verstärkt werden.

Für mich ist es ganz normale Rücksichtnahme, dass ich es den Haltern von besonders triebigen und gleichzeitig auf Ressourcenverteidigung besonders bedachten Hunden nicht unnötig schwer mache.

Ausserdem putscht das insgesamt die Atmosphäre auf, auch wenn keiner dem anderen das Balli wegnehmen will - es kann trotzdem Zusammenstösse provozieren.

Wozu überhaupt HuZo: um bestimmten, HuZo-tauglichen Hunden in entspannter, ruhiger Atmosphäre leinenlos lockere Sozialkontakte zu ermöglichen, die sie sonst nicht haben können.

Da ich davon ausgehe, dass ich mich NICHT darauf verlassen kann, dass alle anderen HH das zuverlässig beurteilen und sich daran halten, gehe ich selber sowieso in keine HuZo ( mal abgesehen davon, dass es sowas in unserem Kaff gar nicht gibt ).

...und bis sie weit genug sind, sollten sie auch in HUNDEZONEN angeleint geführt werden (ausser sie sind alleine bzw. in einer kontrollierbaren Situation dort)

Ja habs im großen und ganzen verstanden was du sagen willst.

Aber ich muss sagen das meine auch noch nicht 100% auf abruf kommt und ich trotzdem öfter in der HuZo war.

Ich find schon das es einen Unterschied macht ob der Hund jetzt noch nicht richtig hört, denn er schadet ja nicht automatisch jedem wenn er hinläuft. Oder ob er einfach total außer Kontrolle ist und sowieso nur macht was ihm grad in sinn kommt.

LG Melanie & Nora

Oben