Kommentkampf - Ernstkampf

aber wenn man nach einer allgemeingültigen formel sucht, wie sich denn hundebesitzer zu verhalten haben, wär`s vermutlich: im grunde sch...egal ob halsband, brustgeschirr, flexileine oder gar keine, autoritäre erziehung, laissez-faire, walddorfhundeschule, millitärakademie, großer hund, kleiner hund, blöder hund, lieber hund, verträglich, unverträglich, undsoweiterundsofort -

wenn jeder gewissermaßen die "privatsphäre" von hund und hundebesitzer wahrt, seinen hund soweit unter kontrolle hat, dass er nur zu anderen läuft, wenn`s dafür von der gegenseite ein okay gibt und dass man bittschön menschen, die mit hunden nichts am hut hat, auch die chance gibt, ein hundloses leben zu führen, in dem sie nicht alle zwei meter über einen hund stolpern (der bloße anblick eines hundes müsst ansich ertragbar sein) und wenn man sich an die allersimpelsten regeln hält, wie "ich rück mit meinem hund nicht jemanden mit hund bis auf drei millimeter auf die pelle" und "ich ramme keine passanten, bloß weil ich mit hund mehr platz brauch"... und wenn sich dann vielleicht noch hundekacke aufheben als normal etabliert, hätten wir eh alle keine probleme mehr.

aber ach, ich tagträum schon wieder.

:):) Wenn es solche Träume sind, träume bitte viele und erzähle...:D

so andi, jetzt muss ich doch mal mit dir schimpfen.

du bist der personifizierte alptraum jedes balljunkie-besitzers, jawohl! meine dicke würd bringsel oder ball sehen, dass da noch ein hund mit dran hängt, könnt sie unter umständen nicht merken, weil ihr in dem moment wurscht. ball!ball!ball!ball! wär alles, was für sie zählt.

wobei ich noch ein moderates exemplar hab, das doch erst mal verhältnismäßig höflich anzufragen versucht, ob`s den begehrten gegenstand nicht vielleicht doch haben könnt. nur blöderweise gibt`s auch hunde, die das nicht machen und für das objekt der begierde auch mal ne rauferei anzetteln.

ja, jaaaa, schimpf mit mir, stärker, fester ,.. gib mir tiernamen :D

blue-emotion schrieb:
Also da hattest ja bis jetzt immer Glück, dass da kein Spielzeugjunkie dabei war, der für den kleinsten Ball eine Rauferei anfängt. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man in einer Hundezone - und im Angelibad ist es eng, besonders um diese Jahreszeit - nicht mit einem Hund Ballischupfen spielt. Da sind Probleme vorprogrammiert.

.."immer" is übertrieben, war nur der eine versuch

Aber , i klana navier landler, bin bis dato davon ausgegangen , dazu gäbe es HuZo´s ... um mit seinen wuff ohne leine spielen zu können ,.. und net in frei zu geben und nach 20min nachzusehen ob er no lebt :o ,.. man verzeihe mir meine unwissenheit :rolleyes: und kann jedem versichern -> man sieht mich dort mit meinen abartigen tieren sicher net oft (eher garnimmer) ;)

@ Markus ( unzählige Beiträge weiter oben ): ich bin auch der Meinung, 2 Hunde pro Person und Spaziergang sind genug.....jedenfalls wenn sie größer als ein Dackel sind....;)

Und zum Ballischupfen in der HuZo wurde eh schon ausreichend kommentiert, das ist wiklich ein absolutes GehtGarNicht....:rolleyes:

also mein hund ist ein absoluter balljunkie
nur hab ich ihr von anfang an gelernt das ihres auch ihres ist
u das der anderen der anderen - fertig. Da wirds keine prob. geben

meine is auch so wie der hund von netragon. wenn spieli geschmissen wird ist alles andere herum wurscht u es wird nur gespielt
auch meine knurrt immer kurz mit bringsi im maul wenn jemand meint ihr auf die pelle rücken zu müssen weil er MEINS und SEINS nie gelernt hat. sie geht halt dann weiter denn für ein spieli (auch wenns ihrs ist, würd sie auch nie schlimm raufen)
Nicht ich mit meinem hund mache prob sondern die HH dies ihren hunden nie gelernt haben das das spieli anderer hunde ein no-go sind.

also mein hund ist ein absoluter balljunkie
nur hab ich ihr von anfang an gelernt das ihres auch ihres ist
u das der anderen der anderen - fertig. Da wirds keine prob. geben

meine is auch so wie der hund von netragon. wenn spieli geschmissen wird ist alles andere herum wurscht u es wird nur gespielt
auch meine knurrt immer kurz mit bringsi im maul wenn jemand meint ihr auf die pelle rücken zu müssen weil er MEINS und SEINS nie gelernt hat. sie geht halt dann weiter denn für ein spieli (auch wenns ihrs ist, würd sie auch nie schlimm raufen)
Nicht ich mit meinem hund mache prob sondern die HH dies ihren hunden nie gelernt haben das das spieli anderer hunde ein no-go sind.

..noch jemand mit nem "abartigen" ..zzz.. :D ,..bestimmt biste auch noch so verrückt und gibst ihm ein Halsband rauf wennste rausgehst mit ihm :eek: !?

..und warscheindlich auch noch so n "einsiedler" der nicht in HuZo´s abhängt :p ... wird noch n schlimmes ende nehmen mit uns agartig / ahnungslosen ... ***ironie off**

..noch jemand mit nem "abartigen" ..zzz.. :D ,..bestimmt biste auch noch so verrückt und gibst ihm ein Halsband rauf wennste rausgehst mit ihm :eek: !?

..und warscheindlich auch noch so n "einsiedler" der nicht in HuZo´s abhängt :p ... wird noch n schlimmes ende nehmen mit uns agartig / ahnungslosen ... ***ironie off**

mal so mal so mitn HB je nach meiner tagesverfassung :D

bei uns in SBG gibts keine HuZo nur rießen HuWi´s:o

Und zum Ballischupfen in der HuZo wurde eh schon ausreichend kommentiert, das ist wiklich ein absolutes GehtGarNicht....:rolleyes:

..is nicht direkt an dich gerichtet Cato !

Mich naivling mal bitte aufklären wozu man dann HuZo´s überhaupt braucht , wenn nicht um mit seinem wauzi zu spielen , trainieren ,..was auch immer ?

Haufenaufheben kann ich "draussen" auch ,.. meinen von irgendwem belästigen / fressen lassen auch ,.....

Oder sind HuZo´s eher mit den Ballgehegen beim IKEA zu vergleichen ,.. wuff reinwerfen mit "du machst das schon" und nach ner stunde die reste einsammeln (inklusive der zugabe von div. krankheiten) ? :confused:

..is nicht direkt an dich gerichtet Cato !

Mich naivling mal bitte aufklären wozu man dann HuZo´s überhaupt braucht , wenn nicht um mit seinem wauzi zu spielen , trainieren ,..was auch immer ?

Haufenaufheben kann ich "draussen" auch ,.. meinen von irgendwem belästigen / fressen lassen auch ,.....

Oder sind HuZo´s eher mit den Ballgehegen beim IKEA zu vergleichen ,.. wuff reinwerfen mit "du machst das schon" und nach ner stunde die reste einsammeln (inklusive der zugabe von div. krankheiten) ? :confused:

berechtigte frage
was machen die huzo-geher in der huzo??

wahrscheindlich spielen da nur die hunde untereinander

@netdragon: die Bedenken hierbei sind, dass es viele Hunde gibt, die gerne und gut Ressourcen verteidigen und es bei Spielzeug in der Hundezone zu Streit kommen kann.

Wobei ich jedoch bemerken will, dass ich auf meine Hunde aufpassen muss und ich dafür verantwortlich bin, dass meine Hunde kein fremdes Spielzeug aufklauben, wegnehmen oder verteidigen anfangen :cool:. Aber so sind halt nicht alle und manche sind genau so, wie du sie beschrieben hast: Hund reinstopfen und ihn halt machen lassen.

Ich seh die Schuld nicht bei dir, sondern an jenen HH's, die ihre Hunde nicht kontrollieren können oder sich der Gefahr nicht bewußt sind, dass ein Spielzeug ein großer Streitpunkt werden kann und ihre Hunde einfach zu einem spielenden Team hinlaufen lassen. Drum ist es besser man denkt für die anderen mit und läßt das Balli beim Besuch in der Hundezone gleich zu Hause.

Drum ist es besser man denkt für die anderen mit und läßt das Balli beim Besuch in der Hundezone gleich zu Hause.

hier hast du eh recht, man braucht es nicht herausfordern
wos eng ist u viele hunde sind würd ich es auch nicht machen
nicht wegen meiner sondern wg. den anderen

aber mir is es schonmal passiert das so ein sch... getier aufeinmal auf meinem hund obengehängt ist nur weil meine kurz knurrte weil er ihr den ball aus IHREM MAUL :eek: nehmen wollte
assozial ende nie - u der hing schon gscheid drauf , das war keine gaudi mehr
und unsere huwie is echt rießig
der rennt zu dir her auch wennst am anderen ende bist
schätz mal fussballfeldgroß is diese huwie - sowas ärgert einem da der eig. sowas nie im leben tun würd

@netdragon: die Bedenken hierbei sind, dass es viele Hunde gibt, die gerne und gut Ressourcen verteidigen und es bei Spielzeug in der Hundezone zu Streit kommen kann.

Wobei ich jedoch bemerken will, dass ich auf meine Hunde aufpassen muss und ich dafür verantwortlich bin, dass meine Hunde kein fremdes Spielzeug aufklauben, wegnehmen oder verteidigen anfangen :cool:. Aber so sind halt nicht alle und manche sind genau so, wie du sie beschrieben hast: Hund reinstopfen und ihn halt machen lassen.

Ich seh die Schuld nicht bei dir, sondern an jenen HH's, die ihre Hunde nicht kontrollieren können oder sich der Gefahr nicht bewußt sind, dass ein Spielzeug ein großer Streitpunkt werden kann und ihre Hunde einfach zu einem spielenden Team hinlaufen lassen. Drum ist es besser man denkt für die anderen mit und läßt das Balli beim Besuch in der Hundezone gleich zu Hause.

..also HuZo´s ala "last man standing" und biste noch kein rüpel , hier lernst es oder gehts unter -> sauber :( !

Sprich auch , glück gehabt das Goldies den "turbo" beim schwimmen haben und immer schneller sind als andere und somit auch immer als erste bei ihrem ball.

Sprich auch HuZo´s sind nix für Halter + Hund , eher nur für Hunde die denken "alle sind sooo net" und dagegen geimpft werden müssen :D

Danke für die aufklärung , dachte wirklich das wäre was für mich UND hund , verstehe nun meinen denkfehler ,.. hatte aber eh nicht vor mir das öfters anzutun ,.. is halt nur in Wien & Umgebung mitterweile schwer was zum Hundebaden zu finden ,.. was der grund war wiso ich mich dort hin verirrt hatte.

Sprich auch HuZo´s sind nix für Halter + Hund , eher nur für Hunde die denken "alle sind sooo net" und dagegen geimpft werden müssen :D

So ist es, darum verwende ich Hundezonen NIE zum Spass, sondern immer nur als Trainingsgelände...die anderen Hunde sind dort die "Geräte" ;)

Hab jetzt gerade einen Hund bei mir der in Kürze das Übungsfeld Hundezone kennen lernt, weil er so absolut GAR nicht mit fremden Hunden verträglich ist und lernen muss sie zu ignorieren.
Ist schon toll, dass manche Hundehalter ihre unerzogenen Hunde freiwillig als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen :D

MIR kanns wurscht sein, wenn einer der unerzogenen Köter zu nah kommt und eine unangenehme Erfahrung mit einem fremden Hund macht (hinfahren, aggressiv anbellen).
Hunde die unter der Kontrolle ihrer Halter stehen müssen da nicht durch, weil die ja nicht zu uns kommen, der Rest....Pech gehabt....vielleicht lernen ihre Halter ja daraus (wohl eher nicht) :rolleyes:

Hab jetzt gerade einen Hund bei mir der in Kürze das Übungsfeld Hundezone kennen lernt, weil er so absolut GAR nicht mit fremden Hunden verträglich ist und lernen muss sie zu ignorieren.
Ist schon toll, dass manche Hundehalter ihre unerzogenen Hunde freiwillig als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen :D

MIR kanns wurscht sein, wenn einer der unerzogenen Köter zu nah kommt und eine unangenehme Erfahrung mit einem fremden Hund macht (hinfahren, aggressiv anbellen).

auch wenn es DIR wurscht ist, dass andre hunde durch dein training ev schlechte erfahrungen machen, würde ich trotzdem ein anderes "trainingsgelände" suchen.
es ist doch wohl nichts ungegeigneter einem unverträglichen hund zu therapieren als eine hundezone, in der ich null kontrolle über meine trainingssituation habe.

Hunde die unter der Kontrolle ihrer Halter stehen müssen da nicht durch, weil die ja nicht zu uns kommen, der Rest....Pech gehabt....vielleicht lernen ihre Halter ja daraus (wohl eher nicht) :rolleyes:

Soll auch Hunde geben die erst erzogen werden müssen :rolleyes:

Hundezonen sind ja meistens eingezäunt ne, da kann man daun auch den NOCH unerzogenen Hund laufen lassen. Denn nur an der Leine wird mit der Zeit ein wenig fad und so wird der Hund sicher gar nichts lernen, außer an der Leine zu gehen.

Außerdem ist in Stadtgebieten LeinenPFLICHT, das heißt in diesen Hundezonen ist die Freilauffläche für Hunde und da gibts dann auch mal ah bisl was grünes zum spazieren und ned nur Asphalt.

Das es auch Hundehalter gibt die ihre Hunde einfach gar nicht erziehen und dann mit ihnen in diese Hundezonen gehn und sich die Hunde aufführn dürfen wies wollen, steht außer Frage.
Aber alle über einen Kamm zu scheren und prinzipiell zu sagen Hundezonen sind schlecht und was tun die HH´s eigentlich in Hundezonen find ich ned ganz ok.
Und erst recht ned solche Aussagen wie, Pech gehabt wenn der Hund meinem zu nahe kommt. Ich kann einfach nicht davon ausgehen das alle hunde von anfang an wissen was sie dürfen und was nicht. Du gehts ja auch mit deinem "unerzogenen" Hund hin um zu trainieren...

***mich am bodenwuzel vor lachen***

@ Markus ; nu klar warum ich "alle sind soo net" geschrieben habe und nicht "los mach sie alle tieger" :D

Auf die Frage von Alska "was machen die huzo-geher in der huzo??" war funkstille .....

Meine intention "spielen" -> absolutes NO GO

.. aber das du auf "mach sie alle tieger" haue bekommst war mir dann schon auch klar :D :D :D

darf ich Alaskas frage nochmal widerholen:

--> "was machen die huzo-geher in der huzo??"

auch wenn es DIR wurscht ist, dass andre hunde durch dein training ev schlechte erfahrungen machen, würde ich trotzdem ein anderes "trainingsgelände" suchen.
es ist doch wohl nichts ungegeigneter einem unverträglichen hund zu therapieren als eine hundezone, in der ich null kontrolle über meine trainingssituation habe.

1. machen nur die Hunde schlechte Erfahrung, deren Halter genau zu den Typen gehören, die keinen Hund halten sollten
2. achte ich NATÜRLICH darauf, dass möglichst niemand eine schlechte Erfahrung macht (war eher sarkastisch gemeint und auf einige Postings in diesem Thread bezogen)
3. gehe ich nicht einfach mal so in die Hundezone, sondern mit entsprechender Vorbereitung und erst, wenn ich SICHER sein kann, die Situation unter Kontrolle zu haben

...nicht immer alles so ernst nehmen, mittlerweile sollte schon klar sein, dass ich NICHT zu den Hundehaltern gehöre, die planlos etwas riskieren ;)

Soll auch Hunde geben die erst erzogen werden müssen :rolleyes:

...und bis sie weit genug sind, sollten sie auch in HUNDEZONEN angeleint geführt werden (ausser sie sind alleine bzw. in einer kontrollierbaren Situation dort)

Hundezonen sind ja meistens eingezäunt ne, da kann man daun auch den NOCH unerzogenen Hund laufen lassen. Denn nur an der Leine wird mit der Zeit ein wenig fad und so wird der Hund sicher gar nichts lernen, außer an der Leine zu gehen.

Nein, auch in der Hundezone dürfen Hunde nur frei laufen, wenn sie dabei keinen Schaden an anderen Hunden oder gar Menschen anrichten können.
Erziehung findet NICHT in der Hundezone statt, sondern unter kontrollierbaren Bedingungen (wie gesagt, eine eingezäunte "leere" Hundezone kann NATÜRLICH auch für nicht erzogene Hunde zum herumlaufen genützt werden)

Außerdem ist in Stadtgebieten LeinenPFLICHT, das heißt in diesen Hundezonen ist die Freilauffläche für Hunde und da gibts dann auch mal ah bisl was grünes zum spazieren und ned nur Asphalt.

Wenn mein Auto ausgelutschte Reifen, eine flatternde Lenkung und defekte Bremsen hat, werde ich auf der Autobahn keine 130 fahren, auch wenn es für INTAKTE Autos erlaubt ist.
Verstehst was ich meine - frei laufen lassen ist ok, aber auch in der Hundezone NUR, wenn dadurch keine anderen Leute belästigt/gefährdet werden.
Eine Hundezone ist kein Privatgrundstück!

Das es auch Hundehalter gibt die ihre Hunde einfach gar nicht erziehen und dann mit ihnen in diese Hundezonen gehn und sich die Hunde aufführn dürfen wies wollen, steht außer Frage.

Leider

Aber alle über einen Kamm zu scheren und prinzipiell zu sagen Hundezonen sind schlecht und was tun die HH´s eigentlich in Hundezonen find ich ned ganz ok.

Ich denke nicht, dass irgendwer die "guten" Hundehalter gemeint hat...bei der Kritik und unseren Anfeindungen sind IMMER NUR die verantwortungslosen Hundehalter gemeint....steht halt nicht extra in jedem Satz ;)

Und erst recht ned solche Aussagen wie, Pech gehabt wenn der Hund meinem zu nahe kommt. Ich kann einfach nicht davon ausgehen das alle hunde von anfang an wissen was sie dürfen und was nicht.

1. siehe Antwort an Alyaska (nicht alles ZU ernst nehmen)
2. richtig, aber diese Hunde sollten eben auch in der Hundezone angeleint werden (gerne mit Flexi, aber angeleint)

Du gehts ja auch mit deinem "unerzogenen" Hund hin um zu trainieren...

Ja, aber du kannst dir SICHER sein, dass er dabei Maulkorb UND Leine trägt, somit gar keine Gefahr von uns ausgehen wird!!!

also da muss ich markus schon recht geben
mein hund darf anderen keinen schaden zufügen
und wenn das jeder so handhaben würde dann würds auch keine probs geben

ja ich denke eben auch das viele leute meinen
"super, huzo eingezäunt geh ich mit meinem unerzogenen köterlein einfach hin u lass ihn frei laufen"

für mich pers. läuft die erziehung eines hundes in der huschu ab, mit hunden die ich kenne und wo ich weiss wie der jeweilige drauf reagiert

ich würde trotzdem nie mit einem unverträglichen hund zu trainingszwecken in eine Huzo gehen
irgendwer hier hat mal ein foto einer huzo reingestellt - ich war geschockt was das für ein winziger rattenkäfig ist
das is sicher nicht ideal
lieber in einer huschu wo ich mit hunden zusammenarbeiten/trainieren kann deren reaktion ich auf meinen unverträglichen halbwegs einschätzen kann.

Oben