Klickertraining Fragen und Antworten

Grüß Dich Irish,

Irish schrieb:
Genauso gut könnte ich mit der Zunge schnalzen.
Selbstverständlich. Diesen "zungenclock" (um mal einen anderen ton zu haben) gehört mit zum repertoir.
Im übrigen ist es den hunden ziemlich egal, wie der laut physikalisch zustande kommt. Eine raschelnde futtertüte (synthetische polymere - synthetisches kunststoffrascheln) ist ihnen sehr wertvoll. Ein <ja> im normalen gespräch oder am telefon müssen sie erst von einem lobendem <JA> unterscheiden lernen...

tschüß Martin solo

@Martin Solo

"Worin besteht die erwartung? Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du (Trieb) erhöhte aktivität (Adrenalin+). Das ist aber häufig gar nicht der fall. In gespannten situationen ist entspannung das einzige, was die hunde interessiert (und bestärkt). "

Hallo Martin;

wenn Entspannung das Einzige ist, was einen Hund interressiert, hat man meiner Meinung nach etwas falsch gemacht. Sollte es nicht für den Hund das GRÖSSTE sein, seinem Hundebesitzer zu gefallen? Durch dieses ich will gefallen, baut sich automatisch Spannung(im positiven Sinn) auf.

Beispiel: Du willst einer Frau gefallen, machst einiges dafür, und wartest auf die Belohnung (körperliche und geistige Zuwendung) - das würde dich sehr wohl in "Spannung" bringen.

"der hund muss seinen wunsch sehr aktiv zu sein (Trieb) zurückhalten, bis ein auslösendes kommando kommt."

Ein schönes Beispiel von Spannung halten. Du hast den Sinn der motivierten Hundeausbildung (gleich Mittel) verstanden.
Dies zu erreichen verwendet einer den Klicker und einer eben nicht. Den Klicker aber als "Wundermittel" zu betiteln ist einfach FALSCH.

mfg

Sticha Georg

www.top-dog.at

gregos schrieb:
Noch eine gaaanz kurze Anmerkung: Ich finde ja, dass Hundeerziehung von vielen Leuten viel zu "wissenschaftlich" behandelt wird. Meiner Meinung nach gehört da auch eine große Portion "Bauchgefühl" dazu, man muss nicht immer jeden Schritt wissenschaftlich analysieren um zu beweisen, dass es klappt. Ich hab beiweiten nicht so viel "Grundwissen" wie viele Leute hier im Forum, doch ich finde, mein Hund ist toll geraten, folgt und allein das zählt! :)
Also, nicht immer alles so ernst und verbissen sehen, sondern ein bissl lockerer an das Thema "Hundeerziehung" rangehen!
DANKE MARTINA! Das ist der beste Absatz bis jetzt in diesem ganzen, langen Thread! :D.

Da nützt nämlich die beste Clicker- oder sonstige Erziehungstheorie nix, wenn einem das wichtigste Detail fehlt: einfach ein wenig ganz normaler Hausverstand und ein Gefühl für die Spezies Hund.

lg
Bonsai

Grüß #Dich Biggi,

Biggi schrieb:
Warum klickern denn gute Hundetrainer nicht von Anfang an ?
Wie kommst du darauf?
Zum einen waren gute trainer überwiegend schon gute trainer, bevor sie zum ersten mal etwas vom clickern gehört haben. Sie werden also vorsichtig (never change a winning team) vorgehen und lieber mit einem hund beginnen, bei dem schon alles schief gelaufen ist. "Mal sehen was sich da noch machen lässt." Ich könnte aber trainer aus dem VPG bereich nennen, die sehr weit vorne mit gelaufen sind, selbst leistungsrichter sind und keine freude mehr an der perfekt schleichenden, abgesicherten hunden finden. Sie machen jetzt z.b. obedience auf hohem niveau und haben ihre welpen ganz mit dem clicker ausgebildet vom ersten tag an. Wenn du sehen würdest, wie intensiv die bindung ist, wie hervorragend die hunde geführt werden können und wie umwelt- und sozialverträglich sie sind, dann würdest du vielleicht doch beginnen, die rein emotionale aussage "finde ich nicht so gut" (die dir selbstverständlich zusteht.) zu überdenken. Je klarer ein lebewesen in der jugend lernen kann, desto einfacher erweist sich das einbinden in seine umwelt.

tschüß Martin solo

Ich hab jetzt zwar ned alle Beiträge gelesen, aber aus denen die ich gelesen hab konnt ich ned wirklich herauslesen wofür das klickern gut sein soll. :confused: Ich schnalz halt mit der Zunge, also warum so ein Plastikzeug kaufen dass ich (wie ich mich kenn) sowieso nach 2 Tagen irgendwo verlegt hab. :rolleyes:

lg Claudia

Grüß Dich Georg,

Sticha Georg schrieb:
@Martin Solo

wenn Entspannung das Einzige ist, was einen Hund interressiert, hat man meiner Meinung nach etwas falsch gemacht.
Das war keine allgmeine assage, sondern eine situationsbezogene. Ich greife also deswegen dein beispiel auf:

Beispiel: Du willst einer Frau gefallen, machst einiges dafür, und wartest auf die Belohnung (körperliche und geistige Zuwendung) - das würde dich sehr wohl in "Spannung" bringen.
Ich bin müde und kaputt nach einem clickerseminar und dann kommt eine schicke frau und macht mir avancen (das ist wirklich seeehr weit hergeholt und völlig frei erfunden.) Was ist mein einziges sinnen und trachten? Ruhe - entspannung, ein glas rotwein. Also ein andermal vielleich im prinzip, wenn nicht, ich bin doch ...
Und wenn sie mich dann um hilfe bei einem klemmenden schloss bittet (weil ich mich natürlich getäuscht habe), dann werde ich gern helfen und glücklich sein, wenn sie mich mit einem lächeln entlässt.

Belohnung (bestärkung) ist immer abhängig vom momentanen inneren zustand eines lebewesens. Und wenn schon jemand das bauchgefühl angesprochen hat, hier ist es gefordert, nämlich eine idee zu haben, wie die situation vom hund aus gesehen ist.

Den Klicker aber als "Wundermittel" zu betiteln ist einfach FALSCH.
??? verstehen ich nicht. Der clicker ist ein hilfsmittel, den rest des wunders musst du schon selber im kopf haben.

tschüß Martin solo

Bonsai schrieb:
DANKE MARTINA! Das ist der beste Absatz bis jetzt in diesem ganzen, langen Thread! :D.

Da nützt nämlich die beste Clicker- oder sonstige Erziehungstheorie nix, wenn einem das wichtigste Detail fehlt: einfach ein wenig ganz normaler Hausverstand und ein Gefühl für die Spezies Hund.

lg
Bonsai

BINGO! Ihr beiden habt den Nagel auf den Kopf getroffen und das mit wenigen Worten ausgedrückt, was ich - vielleicht ein wenig umständlicher - sagen wollte!

helga

Grüß Dich Bea,

Du hast schon ein häufig auftretendes problem erkannt:

Fox schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass es nicht geht, auch während einer Verhaltenskette zu clickern; nur ist es meiner Meinung nach eben nicht sehr sinnvoll, eine Bestätigung von einer Richtung aus zu tun, von der sich mein Hund gerade fortbewegt. ...
Vielleicht liegt darin auch die schwerste Hürde beim Clickern, der Übergang zu Bestätigung eines Verhaltens, ohne dieses zu unterbrechen?
Aber es ist relativ einfach zu lösen. Das futter muss nicht vom clickenden kommen. Es kann ein anderer sein. Das futter kann in einem napf irgendwo auf dem platz stehen, zu dem man dann hin geht. Natürlich würde man es so postieren, dass der hund dazu nicht zurücklaufen muss.
Mit einem ball (der ideal für das voraus ist, wenn der hund bälle mag), kommt das click (wenn der hund schnell ist) und der ball wird nach vorn über den hund hinweg geworfen, sodass dieser die ganze zeit nach vorn orientiert bleibt.
Der vorteil des ganzen ist, dass der hund nie anfängt futter oder ball zu suchen. Das ist nämlich das problem, wenn man diese dinge auslegt, damit der hund gelockt werden kann.
In dem video clickertraining-2 ist der aufbau der übung mit einem targettuch gezeigt. Mit diesem kann man dann auch sehr gut aufbauen, dass das target beim start nicht zu sehen ist oder unterwegs ausser sicht gerät, sodass der hund nach einigen übungen geschickt werden kann ohne noch das target zu benötigen.

tschüß Martin solo

Hallo Norbert,
bin auch wieder mal da.
ich habs bis jetzt sachlich versucht, und wurde wirklich oft missverstanden oder in den wesentlichen punkten ignoriert.allerdings muss ich auch sagen dass ich seit ich versuche deine antworten auf meine fragen zu entschlüsseln einen neuen besten freund habe, er nennt sich: DUDEN. :D
ist sicher auch eine art der konditionierung. :p
Also fangen wir mal an auch auf die gefahr hin das das posting gelöscht wird, weil du nach der forumpolizei rufst:
klickertrainer schrieb:
mich als Person zu diffamieren und das
Klickertraining an sich als unseriöse Sache darzustellen.
m.e. nach hat niemand versucht das Klickertraining als unseriöse sache darzustellen, im gegenteil es wurde mehrmals versucht, aus deinen postings herauszulesen was jetzt eigentlich das tolle dran ist. und kaum denkt man, ha jetzt hab ichs, nämlich click->Bestätigung (egal ob futter oder spiel), ist es wieder nicht so. also was jetzt???? :confused:
genauso, ich darf meinem hund gewisse verhaltensweisen nicht durchgehenlassen (sonst konditioniert er ja mich) andererseits soll ich ihn auch nicht ignorieren (sonst konditioniert er mich ja m.e. auch).
das du dich tatsächlich mal persönlich angesprochen fühlst finde ich ja auch interessant.
Zur Info: mit dem "mehr oder weniger fähiger Professor" war nicht Professor Pietralla gemeint.

klickertrainer schrieb:
Du übersiehst dabei nur, dass die Fories nicht dumm sind.
Georg übersieht das bestimmt nicht, allerdings meine ich das DU zumindest 2/3 der foris (und hier zähle ich mich mittlerweile auch dazu) ganz offensichtlich für dumm hältst. :mad:
oder kannst du mir einen vernünftigen grund nennen, warum von dir bis jetzt auf einfach gestellte fragen, nur ausflüchte und textpassagen zurückkamen die anscheinend nur leute verstehen, die entweder selbst hundetrainer sind oder sich schon ewig lange mit motivierender hundeausbildung beschäftigen?
allerdings ist es ja auch eine art beschäftigungstherapie für einfache Hundebesitzer (wie mich beispielsweise) und sie werden wirkungsvoll davon abgehalten weitere unangenehme fragen zu stellen, weil sie einfach länger brauchen um draufzukommen, dass deine antwort eigentlich GAR NIX aussagt. :mad:

klickertrainer schrieb:
Du scheinst heftigste Probleme damit zu haben, wenn die
Meinungen anderer Leute von Deiner Meinung abweicht.
nun ja, wer hat die nicht, aber ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass Georg (übrigens auch die anderen trainer bei topdog) seine meinung zumindest ausdeutschen kann, so dass sogar ich sie verstehe. was vorallem sehr angenehm ist, ist das ich SEINE MEINUNG höre und nicht die, die irgendejemand sowieso schon geschrieben hat.
und bevor mir jetzt wieder jemand zuvorkommt:
"Jawohl ich OUTE mich, ich bin ein Jünger Georgs". und ich kann euch sagen mir und meinem hund hat es bis jetzt nur gut getan. :D :D :D

und zu guter letzt, mir persönlich ist es vollkommen egal, welche prüfungen du mit welchen hunden abgelegt hast. von den erfolgen mit problem- oder nicht problemhunden ganz zu schweigen, da ich daran sowieso nicht mehr glaube. brauchst dir also auch nicht mehr die mühe machen texte zusammen zu kopieren die du mir dann vielleicht doch irgendwann als antwort in diesen treat (oder wie immer man das auch schreibt) stellst. :rolleyes:

für mich persönlich ist das einzig positive an deiner anwesenheit in diesem forum das auftauchen von martin solo.

@martin solo, sorry das ich dich jetzt da auch mit reingezogen habe

@georg, sorry, falls jetzt wieder ein paar über dich herziehen (wenn auch in indirekter weise), weil ich mich nicht zurückhalten konnte. ;)

in diesem sinne, *einesichluftmachende*
Sandy

Sandy schrieb:
....... aber ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass Georg (übrigens auch die anderen trainer bei topdog) seine meinung zumindest ausdeutschen kann, so dass sogar ich sie verstehe.
Das ist, glaub ich, das Hauptproblem in solchen "Diskussionen" - die "sogenannten Experten" schmeißen mit Fachausdrücken um sich und das "gemeine Fußvolk" (dazu zähle ich mich auch) versteht nur die Hälfte.
Es wäre wirklich angenehm, wenn Dinge in "einfachem Deutsch" erklärt werden könnten ;)

gregos schrieb:
Das ist, glaub ich, das Hauptproblem in solchen "Diskussionen" - die "sogenannten Experten" schmeißen mit Fachausdrücken um sich und das "gemeine Fußvolk" (dazu zähle ich mich auch) versteht nur die Hälfte.
Es wäre wirklich angenehm, wenn Dinge in "einfachem Deutsch" erklärt werden könnten ;)

Danke Gregos,

ich dachte schon ich bin blöd. :D :D

Liebe Foris,

wenn ihr mit den Streitereien, Sticheleien und wechselseitigen Rechtfertigungsversuchen nicht aufhören könnt, muss das Thema leider geschlossen werden.

Um das ursprüngliche Thema geht es seit dem Posting 59 nicht mehr :D :D :D Auch wenn immer wieder versucht wurde von verschiedenen Postern zum Thema zurückzukehren !

@Martin solo

Da mein Beitrag - in dem ich dich unter anderem als einen POSITIV-Klickertrainer - dargestellt habe, vom Admin gelöscht wurde, möchte ich dies hier noch mal zur Sprache bringen.

Danke für die RESPEKTVOLLE Umgangsweise mit Fories, welche nicht zur Klickergilde gehören.

@Admin

Danke für das löschen des Postings von Klickertrainer. Das Problem bei Untergriffen ist immer, dass eine Antwort folgen muss. :D

@ an Alle

jetzt können wir hoffentlich wieder mit Anstand über pro und kontra Klickern sprechen. Der Klicker ist sicher eine Möglichkeit einen Hund zu konditionieren. Eine rundum Erziehung bzw. Ausbildung ersetzt sie meiner Meinung nach nicht.

@Sandy

Danke für dein Posting. Kann dir nur sagen: Du bist am richtigen Weg :cool:

mfg

Sticha Georg

www.top-dog.at

Martin solo schrieb:
Grüß Dich Irish,

Selbstverständlich. Diesen "zungenclock" (um mal einen anderen ton zu haben) gehört mit zum repertoir.
Im übrigen ist es den hunden ziemlich egal, wie der laut physikalisch zustande kommt. Eine raschelnde futtertüte (synthetische polymere - synthetisches kunststoffrascheln) ist ihnen sehr wertvoll. Ein <ja> im normalen gespräch oder am telefon müssen sie erst von einem lobendem <JA> unterscheiden lernen...

tschüß Martin solo

Servus Martin,

*lol* Wenn ich mein "Jaaa" in diesen Tonfall in den Hörer sprechen würde, würde mich der/die am anderen Ende der Leitung sicher für verrückt erklären.
Meine Hunde hatten nie ein Prob damit. Auch die vorigen Hunde nicht, Sie wissen genau wann sie gemeint sind und wann nicht. Das brauchte ich ihnen erst gar net zu lernen.
Wenn ich telefoniere, wissen sie es geht nicht um sie. Ich will nix von ihnen.
Meine Körperhaltung/Sprache fehlt ihnen.

Sticha Georg Der Klicker ist sicher eine Möglichkeit einen Hund zu konditionieren. Eine rundum Erziehung bzw. Ausbildung ersetzt sie meiner Meinung nach nicht. [/QUOTE schrieb:
Ich habe mich durch diese ganze Diskussion gequält und immer wieder überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Aber dieser Satz gehört in meinen Augen mehr als einmal wiederholt und fett unterstrichen. Das ist nämlich auch der Grund, warum für mich persönlich Klickern nie in Frage kommt. Weil ich nicht mit einem Hund lebe, um diesen zu konditionieren, oder, richtiger gesagt, ich möchte nur im absolut notwendigen Ausmaß konditionieren. Mich fasziniert die Möglichkeit, mit einer anderen Spezies zu kommunizieren. Ich möchte so viel wie möglich über meinen Hund erfahren, ihn in seinen Eigenheiten fördern und so weit es in unserer hundefeindlichen Umwelt nur geht Hund sein lassen. Erziehung ist Sozialisierung, Einordnen in eine Gruppe, die FÜR ALLE Mitglieder Vorteile bringt. Hunde als hochsoziale Rudeltiere bringen alle Fähigkeiten für eine erfolgreiche Einordnung mit. Und auf dieser Ebene versuche ich den größtmöglichen Konsens mit meinem Hund zu finden. Der Klicker als Erstkontakt zu einem schwierigen Tierheimhund - OK, als reines Dressurhilfsmittel, wenn man sich denn wohler damit fühlt - auch OK. Aber Erziehung ist (IN MEINEN AUGEN) ein "bißchen" mehr als Konditionieren...

Andrea

Hallo!

Hab ja bei Che ein ziemliches Problem mit Jagen (von allem möglichen) gehabt. Ich muss zugeben, ich hab ehrlich gesagt nimmer die Nerven und Zeit dazu gehabt, dass alles mit dem Clicker von vorn her aufzubauen. Da läuft sie dann mal halt volles Karacho in die Leine, weil sie meint, einer Katze nachschießen zu müssen.

In solchen Situationen interessiert Che weder ein Jackpot, noch irgendetwas anderes, das auf den Clicker folgt. Das größte Lob für sie wär wahrscheinlich, dass sie dem Tier nach dem Herkommen zu mir nachlaufen darf - das kann ich aber wiederum nicht "erlauben", da es aus meiner Sicht kontraproduktiv wär.

Ich find den Klicker für alle möglichen Sachen super, manchmal auch im Agility. Aber zur Lösung von "Verhaltensproblemen" ist er manchmal aus meiner Sicht etwas zu "seicht".

LG Nina

Oben