Klickertraining Fragen und Antworten

sanne schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage zum clickern... hab zwar schon bücher darüber gelesen aber eines noch nicht ganz durchschaut...

wenn mein Hund weit weg ist und ich KOMM mit ihm üb... ich schrei also KOMM der Hund schaut mich an CLICK - soo wann geb ich ihm das leckerlie... wenn er wirklich weit weg ist, schmeiß ichs hin oder kommt er siche rzu mir und ich gebs ihm dann... aber dazwischen wollt ich eigentlich noch mal clicken...

also ich schrei KOMM, hund schaut mich an CLICK (LEckerelie?!?!?! hinwerfen, ob ich sooo weit werfen kann), dann setzt er an zum rennen wieder CLICK und leckerlie wenn er da ist...

ist das so okay?!?!?

LG Susanne

hi sanne,

der klick ist die botschaft: genau das, was du im moment des klicks gemacht hast ist das richtige ..und die belohnung kommt später in ruhe nach.

beim komm sollst du den hund klicken solange er noch in vollem tempo auf im lauf zu dir ist ( der hund am besten noch 1 bis 2 meter weit weg).
die bestärkung( leckerli, spiel,streicheleinheiten) kriegt er dann sobald er bei dir ist.
beim komm willst du ja das verhalten des herlaufens bestärken.
falsch wäre es den hund erst zu bestärken, wenn er schon vor dir sitzt.

Klickertraining nahe Innsbruck ?

Eine Bitte:
Kennt jemand Trainer/Hundeschulen die positives gewaltloses Training und Klickertraining im Raum Innsbruck/Tirol anbieten ?
Bzw. zumindest wirklich positives, gewaltloses, nicht korrekturbasiertes Training
wenn auch ohne den Klicker zu nutzen?
Danke für Tips.

Hallo an alle Clicker! :)

Ich habe eine Frage zum Clickertraining an alle, die schon offizielle Prüfungen abgelegt haben (BGH, Obedience, ÖPO etc.)

Bei Prüfungen darf man ja weder Clicker noch Leckerli geben - wie habt ihr es dann gemacht, dass ihr bei den Prüfungen keine Clicker & Leckerli mehr gebraucht habt, wenn ihr das ganze Training damit aufgebaut habt?
Wird der Hund da nicht irgendwie frustriert oder enttäuscht, wenn er kein Leckerli mehr bekommt oder Click hört?

...würde mich interessieren...(habe noch nie mit Clicker trainiert, daher frag ich mal so blöd) :)

LG

Ich verstehe deine Frage nicht?! Es funzt genauso wie wenn man ohne Clicker, nur mit verbalem Lob und Leckerli trainiert. :confused:

Der Click sagt dem Hund nix anderes als "Das hast du gut gemacht, du bekommst gleich etwas dafür" (oder du bist auf dem richtigen Weg und bekommst...). Je besser etwas klappt, desto variabler wird der Click (und somit das Leckerli, Spiel... - es gibt keinen Click ohne anschließende Bestätigung) eingesetzt. D.h. Hund kennt bereits, dass es die Chance auf eine Bestätigung, nicht aber die Garantie dafür gibt. Und genau so trainiere ich bis zur Prüfung. Und bis Hund bei der Prüfung drauf kommt und fragen könnte: "na hallo und was ist heut mit Betsätigung" ist die Prüfung schon wieder vorbei und er bekommt eine extra Portion Lob und Futter. ;) Abgesehen davon sollte die gemeinsame Arbeit selbst ja auch Spaß machen und etwas sein, dass er gerne tut...

Ich verstehe deine Frage nicht?! Es funzt genauso wie wenn man ohne Clicker, nur mit verbalem Lob und Leckerli trainiert. :confused:
Der Click sagt dem Hund nix anderes als "Das hast du gut gemacht, du bekommst gleich etwas dafür" (oder du bist auf dem richtigen Weg und bekommst...). Je besser etwas klappt, desto variabler wird der Click (und somit das Leckerli, Spiel... - es gibt keinen Click ohne anschließende Bestätigung) eingesetzt. D.h. Hund kennt bereits, dass es die Chance auf eine Bestätigung, nicht aber die Garantie dafür gibt. Und genau so trainiere ich bis zur Prüfung. Und bis Hund bei der Prüfung drauf kommt und fragen könnte: "na hallo und was ist heut mit Betsätigung" ist die Prüfung schon wieder vorbei und er bekommt eine extra Portion Lob und Futter. ;) Abgesehen davon sollte die gemeinsame Arbeit selbst ja auch Spaß machen und etwas sein, dass er gerne tut...

Ok, verstehe...das heisst man baut das mit dem Clicker auf & wenn es gut funktioniert, dann reduziert man das? ...

Ich dachte halt, dass das sehr streng genommen wird mit dem Clicker (Click = Bestätigung & Belohnung)...also dass man quasi IMMER wenn der click kommt, belohnen sollte...aber wenn das dann auch mit weniger clicks und ganz ohne auch funktioniert, dann ok. Kann mir das nur schwer vorstellen, aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil ich noch nie mit Clicker trainiert hab *g*

LG

:confused:

Der Click ist die Bestätigung, dass Hund etwas richtig gemacht hat und gleichzeitig das Versprechen auf eine Belohnung. Also ja - auf jeden Click folgt eine Belohnung. Der Clicker wird einfach zwischen Aktion und Belohnung in Form von Futter, Spiel... geschalten - hat diverse Vorteile wie sehr exakt und präzise einsetzbar, klingt immer gleich, man hat mehr Zeit für die darauffolgende Belohnung, das Markersignal wird konditioniert, d.h. Hund weiß wirklich was es bedeutet usw.

Aber das Grundprinzip ist gleich wie wenn man ohne Clicker arbeitet: man beginnt mit einer Übung und bestätigt jeden kleinen Erfolg. Je besser die Übung funktioniert, desto variabler wird man und wenn die Übung erst einmal sicher sitzt, wird nur mehr ab und an (aber nie vorhersehbar) bestätigt.

Du wirst einen erwachsenen Hund, der die Übung Sitz beherrscht ja auch nicht für jedes Mal hinsetzen auf Signal belohnen, oder? ;)

:confused:

Der Click ist die Bestätigung, dass Hund etwas richtig gemacht hat und gleichzeitig das Versprechen auf eine Belohnung. Also ja - auf jeden Click folgt eine Belohnung. Der Clicker wird einfach zwischen Aktion und Belohnung in Form von Futter, Spiel... geschalten - hat diverse Vorteile wie sehr exakt und präzise einsetzbar, klingt immer gleich, man hat mehr Zeit für die darauffolgende Belohnung, das Markersignal wird konditioniert, d.h. Hund weiß wirklich was es bedeutet usw.

Aber das Grundprinzip ist gleich wie wenn man ohne Clicker arbeitet: man beginnt mit einer Übung und bestätigt jeden kleinen Erfolg. Je besser die Übung funktioniert, desto variabler wird man und wenn die Übung erst einmal sicher sitzt, wird nur mehr ab und an (aber nie vorhersehbar) bestätigt.

Du wirst einen erwachsenen Hund, der die Übung Sitz beherrscht ja auch nicht für jedes Mal hinsetzen auf Signal belohnen, oder? ;)

Hab's geschnallt ;):rolleyes:

Ja, stimmt schon...ich finde es ja prinzipiell voll toll das Clickertraining, wenn ich so bei anderen Leuten sehe und auch sehe, was möglich ist...habe mich eben nur immer gefragt, wie die dann bei Prüfungen arbeiten, wenn man da komplett ohne Clicker & Leckerli arbeiten muss :)
Aber so wie Du es erklärt hast, klingt es eh logisch!
Ist halt sicher - wie bei jedem Training - üben üben üben.

LG

Ich versteh die Frage auch nicht ganz und kann mich Astrid anschließen.

Ob man mit mit Clicker, Futter oder Beute arbeitet ist im Endeffekt egal, weil der Hund sich sowieso an eine variable Bestätigung gewohnen muss.

Zudem, und das finde ich eigentlich viel wichtiger: Die Bestätigung ist für mich (gerade am Anfang) ein Werkzeug um den Hund die Mitarbeit in der gewünschten Form schmackhaft zu machen, aber schlussendlich arbeite ich darauf hin, dass der Hund sich in der Arbeit mit mir wohl fühlt und sie einen gewissen "Eigenwert" bekommt und das erreicht man schlussendlich nicht durch ein schlichtes "Käse ins Maul und fertig" (wie man es in vielen Einsteigerkursen sieht), sondern durch positive Interaktion zu der eben auch ein bissl mehr gehört. (Meines Erachtens)

Mit meiner Hündin habe ich mit einem halben Kilo gekochtem Fleisch begonnen, heute kann ich eine UO auch mit vier Stückerl Trockenfutter laufen ohne sie zu demotivieren. Natürlich nicht jedesmal, aber die hält von ihrer Arbeitshaltung her eine sehr lange Zeit mit geringer Bestätigung aus (und ist generell eine, die man eher bremsen als pushen muss...). Mein minderbemitteltes Schmusiwusi-Burli geht aktuell vier Schritte ohne Bestätigung (und in einem Monat wäre Prüfung :D).

Mit meiner Hündin habe ich mit einem halben Kilo gekochtem Fleisch begonnen, heute kann ich eine UO auch mit vier Stückerl Trockenfutter laufen ohne sie zu demotivieren. Natürlich nicht jedesmal, aber die hält von ihrer Arbeitshaltung her eine sehr lange Zeit mit geringer Bestätigung aus (und ist generell eine, die man eher bremsen als pushen muss...). Mein minderbemitteltes Schmusiwusi-Burli geht aktuell vier Schritte ohne Bestätigung (und in einem Monat wäre Prüfung :D).

Darf ich fragen, was für eine Rasse deine Hündin ist? :)
Tolle Leistung jedenfalls! Cool.

Und dein "Burli" ist was für ein Hund?

...zeigt ja eigentlich auch, dass Hunde total unterschiedlich sind, oder? :rolleyes:

Gibt ja auch die "Balli-Narrischen"(Spielzeug-motivierten) oder die "Leckerli-Narrischen" (Futter-motivierten) :D

LG

Oben