Klickertraining Fragen und Antworten

Bluebee schrieb:
Wo hast du den Targetstab gekauft?

Das steht eh auf der vorigen Seite. ;)

Beim Müller auf der Mariahilferstraße .. Du findest ihn im UG bei den Schreibwaren. Es ist ein Kugelschreiber zum Ausziehen (Antennenkuli) mit einer weißen Spitze.

Cathi schrieb:
Das steht eh auf der vorigen Seite. ;)

Beim Müller auf der Mariahilferstraße .. Du findest ihn im UG bei den Schreibwaren. Es ist ein Kugelschreiber zum Ausziehen (Antennenkuli) mit einer weißen Spitze.

ja sorry habs überlesen. thx

@Bluebee: Wo in Wien wohnst denn?
Hab diesen Kuli nämlich doppelt, wo einen Stick bestellt (was eh dieser Kuli war), gedacht, die Bestellung sei nicht angekommen weil ich nix gekriegt hab als Bestätigung etc., beim Müller einen gekauft und dann kam die Bestellung doch.
Wennst magst unds Dir nicht zu umständlich ist könntest einen von mir haben.

So, wiedermal Zeit, den thread nach oben zu pushen. :)

Wie macht ihr das beim "back" (rückwärts gehen)? Ich habe dafür eine Handbewegung und Yanni geht auch schon rückwärts .. meistens bellt oder jault er da dabei .. kennt Ihr das auch? Nicht, daß er glaubt ich clicke für das Gejaule .. :rolleyes:
Glaube ich aber nicht, denn er geht sobald er das Handzeichen sieht, rückwärts. Ich glaube mit dem Gejaule will er mich nur auffordern so la "Her mit den Leckerlis", oder?! :p

Cathi schrieb:
So, wiedermal Zeit, den thread nach oben zu pushen. :)

Wie macht ihr das beim "back" (rückwärts gehen)? Ich habe dafür eine Handbewegung und Yanni geht auch schon rückwärts .. meistens bellt oder jault er da dabei .. kennt Ihr das auch? Nicht, daß er glaubt ich clicke für das Gejaule .. :rolleyes:
Glaube ich aber nicht, denn er geht sobald er das Handzeichen sieht, rückwärts. Ich glaube mit dem Gejaule will er mich nur auffordern so la "Her mit den Leckerlis", oder?! :p

Kann genauso ein Streßventil wie beim Agi sein. Probier mal kürzere Einheuten und mehr Ruhe beim Einüben der Tricks, früher bestätigen, nicht immer nach gleicher Entfernung belohnen

Fox schrieb:
Probier mal kürzere Einheuten und mehr Ruhe beim Einüben der Tricks, früher bestätigen, nicht immer nach gleicher Entfernung belohnen

Hmm ..es ist egal zu welchem Zeitpunkt des Übens ob am Anfang, Mitte oder Ende .. das Gejaule gibt's nur beim back, nicht bei Rolle, Pfote geben, sitz usw.!!

Anfangs habe ich 1-2 Schritte back geclickt, jetzt sind es ca. 4-5. Manchmal clicke ich eh auch früher schon.

Cathi schrieb:
Hmm ..es ist egal zu welchem Zeitpunkt des Übens ob am Anfang, Mitte oder Ende .. das Gejaule gibt's nur beim back, nicht bei Rolle, Pfote geben, sitz usw.!!

Anfangs habe ich 1-2 Schritte back geclickt, jetzt sind es ca. 4-5. Manchmal clicke ich eh auch früher schon.

piero motschgert auch gern bei übungen :D
wird beim üben gebellt wird selbst die schönste ausführung nicht geclickt.
ich bestätige ja das gesamte verhalten und nicht nur einen teil ;)

Hallo!

Ich finde das Klickertaining auch toll, und ich habe mir auch schon ein Buch davon gekauft. Leider steht nicht alles drin und meine Frage ist, zB. ob ich immer den Klicker verwenden muss? Wenn ich z.B. spazieren gehe?
Ich wollte auch fragen, ob du vielleicht eine Hundeschule in Graz weißt, welche so ein Training anbietet?

Danke dir!

lg Claudia

Ich hätte auch noch eine Frage zum clickern... hab zwar schon bücher darüber gelesen aber eines noch nicht ganz durchschaut...

wenn mein Hund weit weg ist und ich KOMM mit ihm üb... ich schrei also KOMM der Hund schaut mich an CLICK - soo wann geb ich ihm das leckerlie... wenn er wirklich weit weg ist, schmeiß ichs hin oder kommt er siche rzu mir und ich gebs ihm dann... aber dazwischen wollt ich eigentlich noch mal clicken...

also ich schrei KOMM, hund schaut mich an CLICK (LEckerelie?!?!?! hinwerfen, ob ich sooo weit werfen kann), dann setzt er an zum rennen wieder CLICK und leckerlie wenn er da ist...

ist das so okay?!?!?

LG Susanne

sanne schrieb:
Ich hätte auch noch eine Frage zum clickern... hab zwar schon bücher darüber gelesen aber eines noch nicht ganz durchschaut...

wenn mein Hund weit weg ist und ich KOMM mit ihm üb... ich schrei also KOMM der Hund schaut mich an CLICK - soo wann geb ich ihm das leckerlie... wenn er wirklich weit weg ist, schmeiß ichs hin oder kommt er siche rzu mir und ich gebs ihm dann... aber dazwischen wollt ich eigentlich noch mal clicken...

also ich schrei KOMM, hund schaut mich an CLICK (LEckerelie?!?!?! hinwerfen, ob ich sooo weit werfen kann), dann setzt er an zum rennen wieder CLICK und leckerlie wenn er da ist...

ist das so okay?!?!?

LG Susanne

naa der hund kommt doch sowieso automatisch leckerlie abholen oder?

sanne schrieb:

ist das so okay?!?!?

LG Susanne

also das mit werfen/nochmal clicken würd ich nicht machen.
ich würd beim erstenmal rufen beim herschauen clicken, belohnen, beim nächstenmal würd ich erst später klicken also wenn der hund sich in bewegung setzt, dann beim rennen, dann wenn er schnell rennt...
aber 2x clicken so wie du es beschrieben hast tu ich nie... glaub nicht, dass das für den hund so verständlich wäre!

... ich hab mit dem clicker noch nicht angefangen (in Tommys Zoo sowie im Fressnapf waren sie das letzte mal ausverkauft). DAs wollte ich wissen, ob es reicht einmal zu clickern... sprich in dem moment in dem mich der Hund ansieht CLICK und der Hund kommt zu mir und holt isch das Leckerli ab?

In den Bücher steht das man sehr oft kleinigkeiten clickern soll... also dachte ich, ich clicker beim schauen und beim wirklich weglaufen des Hundes nocheinmal... doch wie ich das dann mit dem LEckerlie geben verbinde war mir ein Rätzel... ;)

LG

Also ich clickere bei meinem nicht so oft. Ich denke auch, dass ihn das komplett verwirren würde. Sowas macht man ja eigentlich nur beim vorbereiten auf das eigentlich "komm".

Weiß nicht ob du das Buch kennst:
"Hundeschule" Von: Viviane Theby, ist zwar allgemein über Hundeerziehung, mehr für den Laien gedacht, doch jedes einzelne Kommando wird dort mit dem Clicker trainiert! Also wann klicke ich, wann nicht, was ist wichtig, Verhaltenskette aufbauen, wie bereite ich mich vor, was muss ich bedenken.... Ich habs genau so gemacht und bei meinem funktioniert es hervorragend!!!!

Kanns nur empfehlen. Ist ja auch net so teuer, 12 bei Amazon zum Beispiel!

sanne schrieb:

ist das so okay?!?!?

LG Susanne

was mir noch einfällt ist das wir anfangs alle paar meter geclickt haben und dann als er da war gabs jackpot...
inwiefern sich das mit dem clickergedanken vereinbaren lässt weiss ich nicht, gefunkt hats bzw auf jeden fall net geschadet ;)

leyla schrieb:
was mir noch einfällt ist das wir anfangs alle paar meter geclickt haben und dann als er da war gabs jackpot...
inwiefern sich das mit dem clickergedanken vereinbaren lässt weiss ich nicht, gefunkt hats bzw auf jeden fall net geschadet ;)

Ich glaub auch, dass das mit dem clickergedanken dann nimma soviel zu tun haben wird, aber wenn er es trotzdem gemacht hat, ist es ja auch ok! :D :D Der Gedanke wär ja, dass das Lob für das gerade in dem Moment gezeigte Verhalten durch den Clicker signalisiert wird, damit man das Leckerlie dann "nachschieben" kann! :p Zwecks der Belohnungs-Sekunde wärs gewesen!

Ich habs eben so wie im oben erwähnten Buch gemacht, dass ich zum Beispiel zuerst gar nichts mit dem Hund geredet hab, sondern gewartet habe bzw. Hilfestellung gegeben habe, bis er das gewünschte Verhalten zeigt und dann dieses mit Handzeichen und jetzt sind wir bei Worten verbunden hab. Man glaubt gar net, dass das gehen kann, doch Wiskey hat Sitz und Platz am ersten Tag ganz von alleine gelernt! War natürlich mächtig stolz :D :D ;)

Man kanns ja jeden Hund auch ohne Clicker nur mit Belohnung beibringen wenn man schnell genug ist, also das Ergebnis ist wichtig!

hallihallo schrieb:
Ich glaub auch, dass das mit dem clickergedanken dann nimma soviel zu tun haben wird, aber wenn er es trotzdem gemacht hat, ist es ja auch ok! :D :D Der Gedanke wär ja, dass das Lob für das gerade in dem Moment gezeigte Verhalten durch den Clicker signalisiert wird, damit man das Leckerlie dann "nachschieben" kann! :p Zwecks der Belohnungs-Sekunde wärs gewesen!

Ich habs eben so wie im oben erwähnten Buch gemacht, dass ich zum Beispiel zuerst gar nichts mit dem Hund geredet hab, sondern gewartet habe bzw. Hilfestellung gegeben habe, bis er das gewünschte Verhalten zeigt und dann dieses mit Handzeichen und jetzt sind wir bei Worten verbunden hab. Man glaubt gar net, dass das gehen kann, doch Wiskey hat Sitz und Platz am ersten Tag ganz von alleine gelernt! War natürlich mächtig stolz :D :D ;)

Man kanns ja jeden Hund auch ohne Clicker nur mit Belohnung beibringen wenn man schnell genug ist, also das Ergebnis ist wichtig!

ichhab das auch nur beim hier gemacht... ohne kommando wär mein hund heut noch net zu mir gekommen :D
allerdings sind wir auch quereinsteiger und ich shape nur die wenigsten sachen.
maximal mal so sachen wie in ne kiste oder auf nen tisch steigen

sanne schrieb:
wenn mein Hund weit weg ist und ich KOMM mit ihm üb

Du rufst "Komm", er lauft auf Dich zu und wenn er ca. 2-3 m vor Dir ist click, dann kommt er sich die Belohnung abholen .. also belohnen mit Leckerli oder Spiel! Damit das kommen für ihn etwas Tolles ist.

Wenn er nicht reagiert, umdrehen oder anderen Weg einschlagen und nochmal laut "komm" rufen oder - das funktioniert bei uns super - sich verstecken und nochmals rufen .. dann kommt unserer immer angestürmt wie der Weltmeister der Braven! ;)

Den Clicker habe ich eigentlich schon immer mit (ist ja nicht schwer) in der Jackentasche und daheim liegt auch immer einer griffbereit bzw. in der Hosentasche. :)

wollt heut einen Clicker besorgen, sag jetzt nicht wo... dort kostet ein Clicker, der nichts kann außer CLICKCLACK, also nicht lauter oder leiser stellbar, 6Euro irgendwas...

Tja, da hab ichs dann doch lieber lassen ;)

LG Susanne

sanne schrieb:
wollt heut einen Clicker besorgen, sag jetzt nicht wo... dort kostet ein Clicker, der nichts kann außer CLICKCLACK, also nicht lauter oder leiser stellbar, 6Euro irgendwas...

Tja, da hab ichs dann doch lieber lassen ;)

Also billige Knackfrösche (die man viell. sogar selbst noch daheim hat beim ganzen Ramsch aus der Kindheit) oder aus einem Spielzeuggeschäft/stand tun's auch.

Aber warum nicht einfach hier günstig kaufen: http://www.clickershop.de/?!

Cathi schrieb:
Also billige Knackfrösche (die man viell. sogar selbst noch daheim hat beim ganzen Ramsch aus der Kindheit) oder aus einem Spielzeuggeschäft/stand tun's auch.

Aber warum nicht einfach hier günstig kaufen: http://www.clickershop.de/?!
ja, das ist ein gute bezugsquelle,
... und der billigste klicker ist die zunge,
1.) kostet gar nichts.
2.) hat man meistens mit und einsatzbereit... und nicht zuhause vergessen.
3.) funktioniert auch wenn beide hände gerade anderweitig verwendet werden.

zungenklicken ist im praktischen tariningsalltag ein wichtiges und nützliches werkzeug.

Oben