ups hier hat sich ja wiedermal was getan und ich habs gar nicht mitbekommen
@Freestyle-Gruppe: ja wir haben das mal am AHA platz angefangen. leider war das interesse nicht besonders groß weswegen das ganze sich wieder aufgelöst hat. damals wars aber von aha direkt aus, also mußten wir keine miete für den platz zahlen.
aber ich hab mir selber schon für ein paar monate dort den agi-parcour gemietet und das kostet 30€ im monat. ist durchaus vertretbar, wenn man sich noch zusammenredet ists ein klacks.
für indoor in wien wär ich auch für jeden tipp dankbar.
@Cathi
find toll dass ihr mit eurem entlebucher auch clickert. yuki ist da auch ganz in seinem element.
zu deinen targetstick-fragen:
du mußt dir überlegen was du mit dem targetstick später mal machen willst, wenn yanni nicht drauf beißen soll dann machst du das mit ignorieren ganz richtig. wenn du es belohnst wird yanni ganz einfach immer öfters reinbeißen.
da du aber wahrscheinlich den targetstick als führstab benutzen möchtest, solltest du das touchen/hinterherlaufen zuerst unter signalkontrolle bekommen. erst wenn das wirklich sitzt und vielleicht yanni ein paar andere dinge die nichts mit dem targetstick zu tun haben gelernt hat (um ihn nicht zu verwirren), kannst du ihm ja noch andere lustige dinge damit machen lassen (z.b. reinbeißen, mit der pfote draufhaun), dass du dann wiederum unter signalkontrolle bringst.
was kann man nun also so mit dem targetstick so alles machen. prinzipiell sind da der fantasie keine grenzen gesetzt. du kannst yanni damit an der nase herumführen und ihn damit durch agilityslalom, deine beine, in alle möglichen fusspositionen führen, usw....
das einzige was du dabei beachten solltest ist, dass yanni eben dabei mal primär nicht wirklich das lernt was du von ihm willst. er läuft ja eigentlich nur dem target nach, das target muß irgendwann ja mal wegkommen damit die übungen wirklich toll aussehn. und dass ist nun die wirkliche kunst. aber das tolle am targetstick ist, dass er ausziehbar und viel wichtiger einziehbar ist. so kannst du das target immer kleiner und kleiner machen bis es irgendwann mal weg ist.
zu den signalwörtern: du kannst dir da aussuchen was immer du willst. zum glück ist die regelwut noch nicht über die hunde-trick-kiste drübergerollt. das einzige was du beachten solltest ist dass die signale sich nicht allzu ähnlich sind. sonst gibts verwirrung pur
lg,
bernd & yuki