Klickertraining Fragen und Antworten

Danke auch!
Aha hab ich mir schon überlegt, ist halt so furchtbar weit weg , aber ich denk im Sommer nach dem Urlaub könnt ichs mal riskieren. ich muß ja durch die ganze Stadt, das kann morgens und Abends ganz schön stressen.
Auf Hundeforum hab ich nix gefunden, bin ich "schlecht"sichtig?
lg henny
 
Hi

wo bekommt man denn solche Klicker am besten her? Im Fressnapf habe ich vergeblich gesucht.

Grüße
 
Ich hab meine Clicker aus dem Fressnapf, von Zooplus bzw. aus der Hundeschule ;)
 
khali schrieb:
Hi

wo bekommt man denn solche Klicker am besten her? Im Fressnapf habe ich vergeblich gesucht.

Grüße

im fressnapf hängen die meist bei der kassa auf so nem kleinen ständer oder liegen dort in einem schachterl....:). gibts sicher dort, wennst es nicht findest einfach fragen.....

hab auch einen....aber der hängt gut am schlüsselbrett daheim. wirklich wissen WARUM wir den haben, wissma beide net. weder ich noch der hund :D
 
Danke für den tollen Link: Hundeerziehung !:) :) :)
Wir werden dort mal hingehen, mein James und ich!
Wir haben schon zu Klickern angefangen und es klappt wirklich gut, es macht ja so großen Spaß. ;) Uns beiden nämlich. Schade, daß nicht jede Hundeschule mit der C&B Methode arbeitet, von Agility usw. ganz zu schweigen.:(
 
klickertrainer schrieb:
danke bernd,

weiss noch wer weitere klickernde hundeschulen/trainer im wiener raum?
ich möchte gerne eine info-liste auf klickertraining.com zusammenstellen.

Ja, ich habe bei www.lucky-dogs.at geclickert :-)
War echt super, ich weiß jetzt wie es geht und mache mit Felix alleine weiter. Habe ihm schon mehrere Kunststücke beigebracht :D
 
vorschlag für eine klickergruppe in wien.

es wäre doch sicher interessant für diejenigen die in wien schon klickerpraxis haben sich regelmässig zu treffen um erfahrungen auszutauschen und gegenseitig von einander das eine oder andere zu lernen,
das sich in der Praxis ergeben hat.

daher mein Fragen:

1) gibt es in wien schon ein klickertreff ?
weiss wer davon und wenn ja wo wäre das?
wenn es das gibt, können da weitere klickerfreunde mitmachen?

2) wer möchte bei so einer neuen klickergruppe mitzumachen falls es noch nichts gibt?

3) wer kennt oder hat geigenete und realistisch bezahlbare räumlichkeiten oder einen klickerfreundlichen verein wo die klickergruppe sich treffen und miteinander üben kann ohne gleichzeitig zwingend eine konservative ausbildung machen zu müssen?
 
klickertrainer schrieb:
3) wer kennt oder hat geigenete und realistisch bezahlbare räumlichkeiten oder einen klickerfreundlichen verein wo die klickergruppe sich treffen und miteinander üben kann ohne gleichzeitig zwingend eine konservative ausbildung machen zu müssen?
Auf unserem Platz gabs ja mal eine Art "Freestyle"-Gruppe, die sich aber mangels Interesse aufgelöst hat. Da unsere HuSchu eigentlich eh ein "Clickerplatz" ist, wäre so eine Gruppe, glaub ich, kein Problem.
Platzmiete pro Monat z.b. für den Breitensport-Parcours ist EUR 30,-- (unabhängig von der Teilnehmerzahl), für den normalen UO-Platz isses sicher weniger.

Naja, müssten sich die Interessen halt bei der HuSchu erkundigen (http://www.a-h-a.at) ... aber der Bernd müsste da mehr dazu sagen können, er war ja bei der Freestyle-Gruppe dabei! ;)
 
@gregos
30 Platzmiete klingt ja wirklich interessant.
schade dass ich derzeit nicht in wien wohne.

...aber:
Vielleicht weiss jemand auch bezahlbare Möglichkeiten zum indoor und outdoor Klickertraining in Salzburg?
Suche derzeit beides ganz konkret.
Die meisten Wirte oder Saalvermieter wollen keine Hunde in Ihren Veranstaltungsräumen. Zumindest nicht zu bezahlbaren Preisen.
Falls wer eine tip für mich hat, gerne auch meine tel: Norbert +43-664-4613627
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Bin neu hier im Forum.

Muß den thread mal hochpushen, da ich eine passende Frage habe.

Also wir - das sind mein Freund, unser 4 Mo. alter Entlebucher Yanni und ich - sind riesige Clickertrainingfans. Wir haben auch Bücher zum Thema gelesen und gleich als Yanni bei uns eingezogen ist damit angefangen.

Ich hätte eine Frage zum Targetstick, den ich Yanni neulich zum ersten Mal gezeigt habe. Anfangs gab's C&B für Targetstick anschauen/nachschauen, dann für mit der Schnauze berühren und jetzt für zum Targetstick hingehen und mit der Schnauze berühren, z.B. durch meine Beine durch oder unter einem Bein drunter.

Yanni macht das eh gut .. manchmal berührt er den Targetsstick aber nicht nur sondern beißt auch rein .. soll es dafür auch C&B geben oder nur wenn der Targetstick mit der Schnauze berührt wird? Ich habe das "hinschnappen" bisher ignoriert und nicht belohnt. Ist das ok.?

Wie kann man den Targetstick noch einsetzen? Und wie bringt man das danach tatzen bei, also mit der Pfote (statt mit der Schnauze) berühren? Wie heißen die Signalwörter? Für mit der Schnauze berühren denke ich ist "touch" am besten. Und was wäre das Signalwort für mit der Pfote berühren?

Über Tipps würden wir uns sehr freuen! :)

Was Hundeschulen in Wien angeht .. wir sind bei A-H-A und dort wird definitiv geclickert! Sind sehr zufrieden dort, wirklich empfehlenswert.

LG,
Cathi & Yanni
 
ups hier hat sich ja wiedermal was getan und ich habs gar nicht mitbekommen :-)

@Freestyle-Gruppe: ja wir haben das mal am AHA platz angefangen. leider war das interesse nicht besonders groß weswegen das ganze sich wieder aufgelöst hat. damals wars aber von aha direkt aus, also mußten wir keine miete für den platz zahlen.
aber ich hab mir selber schon für ein paar monate dort den agi-parcour gemietet und das kostet 30€ im monat. ist durchaus vertretbar, wenn man sich noch zusammenredet ists ein klacks.

für indoor in wien wär ich auch für jeden tipp dankbar.


@Cathi
find toll dass ihr mit eurem entlebucher auch clickert. yuki ist da auch ganz in seinem element.
zu deinen targetstick-fragen:
du mußt dir überlegen was du mit dem targetstick später mal machen willst, wenn yanni nicht drauf beißen soll dann machst du das mit ignorieren ganz richtig. wenn du es belohnst wird yanni ganz einfach immer öfters reinbeißen.
da du aber wahrscheinlich den targetstick als führstab benutzen möchtest, solltest du das touchen/hinterherlaufen zuerst unter signalkontrolle bekommen. erst wenn das wirklich sitzt und vielleicht yanni ein paar andere dinge die nichts mit dem targetstick zu tun haben gelernt hat (um ihn nicht zu verwirren), kannst du ihm ja noch andere lustige dinge damit machen lassen (z.b. reinbeißen, mit der pfote draufhaun), dass du dann wiederum unter signalkontrolle bringst.

was kann man nun also so mit dem targetstick so alles machen. prinzipiell sind da der fantasie keine grenzen gesetzt. du kannst yanni damit an der nase herumführen und ihn damit durch agilityslalom, deine beine, in alle möglichen fusspositionen führen, usw....
das einzige was du dabei beachten solltest ist, dass yanni eben dabei mal primär nicht wirklich das lernt was du von ihm willst. er läuft ja eigentlich nur dem target nach, das target muß irgendwann ja mal wegkommen damit die übungen wirklich toll aussehn. und dass ist nun die wirkliche kunst. aber das tolle am targetstick ist, dass er ausziehbar und viel wichtiger einziehbar ist. so kannst du das target immer kleiner und kleiner machen bis es irgendwann mal weg ist.

zu den signalwörtern: du kannst dir da aussuchen was immer du willst. zum glück ist die regelwut noch nicht über die hunde-trick-kiste drübergerollt. das einzige was du beachten solltest ist dass die signale sich nicht allzu ähnlich sind. sonst gibts verwirrung pur :)

lg,
bernd & yuki
 
Hi Bernd!

Hab's eh schon in Dein Gästebuch geschrieben, aber man kann's nicht oft genug sagen: aboutadog.net ist echt genial. :D

berndyuki schrieb:
da du aber wahrscheinlich den targetstick als führstab benutzen möchtest, solltest du das touchen/hinterherlaufen zuerst unter signalkontrolle bekommen. erst wenn das wirklich sitzt und vielleicht yanni ein paar andere dinge die nichts mit dem targetstick zu tun haben gelernt hat (um ihn nicht zu verwirren), kannst du ihm ja noch andere lustige dinge damit machen lassen (z.b. reinbeißen, mit der pfote draufhaun), dass du dann wiederum unter signalkontrolle bringst.

Ok., das habe ich mir so ähnlich gedacht. Also üben wir weiterhin noch das berühren mit der Schnauze und nachgehen.

aber das tolle am targetstick ist, dass er ausziehbar und viel wichtiger einziehbar ist. so kannst du das target immer kleiner und kleiner machen bis es irgendwann mal weg ist.

Naja, also einziehbar ist meiner nicht. Den habe ich nämlich selbst gemacht, war ein Teil einer "Katzenangel", ich habe einfach die Spitze weiß bemalt (steht irgendwo - Pietralla glaube ich - dass Hunde gut drauf reagieren). Wo kriege ich so ein Ding her zum Einziehen? Habe bei clicker.de im Shop nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Uns taugt Clickertraining, es macht richtig Spaß!!!
 
Oben