Klickertraining Fragen und Antworten

Guten Morgen!

Danke Kathi für das Lob, hab mich schon irre gefreut über deinen Gästebucheintrag :-)

Der selbstgemachte Targetstick ist ne Superidee, ich benutz ja als Target meist auch immer irgendwas weil der Stab so gut wie immer irgendwo herumkugelt. So nen einziehbaren kannst du am besten in einem Schreibwarenhandel (Müller hab ich meinen her) kaufen, die kosten dort nen Klacks (im Gegensatz zu den Clickershops, keine Ahnung warum die dort das 3-4fache kosten müssen.)

Liebe Grüße,
Bernd & Yuki

hab mir jetzt ein paar seiten durchgelesen, aber nix gefunden.

meine frage ist, ab wann kann ich mit signalwörtern anfangen und wie funktionert das dann? in welcher reihenfolge kommt dann click, belohnung und (z.b.) "sitz"?

Hallo Cose!

Also Signalwort kannst du einführen beginnen sobald du dir 100% sicher bist dass dein Schnuffel das macht was du von ihm willst. Wenn du dir sicher bist, dann sag genau in dem Moment wo du glaubst jetzt macht ers das Signalwort dazu und clickst nach der Ausführung. Das machst du ein paar mal hintereinander und dann beginnst du das Signalwort kurz vorher zu sagen, wenn ers macht wie irre freun :-)
Wenn nicht nochmal nen Schritt zurück usw.

lg,
Bernd & Yuki

Hi Bernd!

berndyuki schrieb:
So nen einziehbaren kannst du am besten in einem Schreibwarenhandel (Müller hab ich meinen her) kaufen, die kosten dort nen Klacks (im Gegensatz zu den Clickershops, keine Ahnung warum die dort das 3-4fache kosten müssen.)

Meinst Du den Müller (http://www.mueller.de/) auf der Mariahilferstraße? Da kriegt man einen Targetstick??? :confused:

Yanni legt sich oft in down Position nieder. Sollte ich da viell. schön langsam anfangen, zu clicken (um dann später Sichtzeichen und Signalwort dafür einzuführen)? Es ist halt so, dass man den Clicker nicht immer bei der Hand hat. Andererseits kann ich es ja mal probieren, wenn ich damit rechne, dass er sich in der Situation bald in down legen wird.

Cathi schrieb:
Meinst Du den Müller (http://www.mueller.de/) auf der Mariahilferstraße? Da kriegt man einen Targetstick??? :confused:

War heute beim Müller und hab mal geschaut. Was ich gefunden habe (mit Hilfe einer Verkäuferin) war bei den Kugelschreibern. Habs noch nicht ausgepackt aber dürft so ein Kuli sein, den man bis auf 90 cm zum Zeigestab ausziehen kann. Hat so ne weiße Spitze.
Werd den die Tage mal ausprobieren. (hab allerdings auch schon bei nem Shop nen Stick bestellt)

hallo zusammen!

ja genau den kuli-ausziehstab mein ich. ist um einiges billiger als alles was man sonst als targetstick zu kaufen bekommt und tuts genauso.

@cathi
du kannst alles mit yanni clickern was dir irgendwie toll erscheint und wenn er das down schon anbietet dann wunderbar, yanni wird sich sicherlich freun.
für den fall dass du mal keinen clicker zur hand hast kannst du dir ja ein ersatzsignal einfallen lassen. ich hab z.b. ein clickerwort "super" konditioniert, das hat (fast) dieselbe bedeutung für yuki wie das clickgeräusch. es sollt halt ein wort/geräusch sein dass du im täglichem leben nicht gebrauchst. ("super" ist jetzt nicht gerade das beste wort dafür... muß ich zugeben ^^)

Cathi schrieb:
Hallo allerseits!

Was Hundeschulen in Wien angeht .. wir sind bei A-H-A und dort wird definitiv geclickert! Sind sehr zufrieden dort, wirklich empfehlenswert.

LG,
Cathi & Yanni

Frag doch am besten die Trainer dort ;)
Wenn die so toll sind, dann können sie dir sicher die besten Tipps geben

Ok. dann wird heute dieser Kuli-Targetstick besorgt.

berndyuki schrieb:
für den fall dass du mal keinen clicker zur hand hast kannst du dir ja ein ersatzsignal einfallen lassen. ich hab z.b. ein clickerwort "super" konditioniert, das hat (fast) dieselbe bedeutung für yuki wie das clickgeräusch. es sollt halt ein wort/geräusch sein dass du im täglichem leben nicht gebrauchst. ("super" ist jetzt nicht gerade das beste wort dafür... muß ich zugeben ^^)

Guter Tipp, bei uns sind/liegen zwar die Clicker immer relativ griffbereit bzw. in der Tasche, aber so ein Wort als Ersatz ist natürlich auch praktisch. Vielleicht nehme ich einfach exzellent, das kommt sonst nicht grad oft vor in meinem alltägl. Sprachgebrauch .. oder fabulous .. :D

@Biggi&Felix
Ja klar können wir dort auch fragen, es gibt soundso immer so viel zu reden, auch mit den anderen Hundibesitzern .. und wenn ich schon mal da bin und dann gibt's noch einen eigenen thread für Clickertraining, da frag ich hier auch mal .... bin jedenfalls froh, das Wuff Forum spät aber doch entdeckt zu haben!! :)

So, ich werde den thread mal wieder nach oben pushen, damit das neue Jahr gleich clickig beginnt! ;)

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen.

.. welche Leckerlis verwendet Ihr bzw. kommen bei Euren Wuffern am besten an?

Yanni steht sich's am meisten auf würzigen Käse (bißchen stinkig). Knacker mag er auch, aber ganz so begeistert wie bei besagtem Käse ist er nicht.

.. welches Trockenfutter/trockene Leckerlis eignen sich? Zum Einstecken für zwischendurch ist das einfach leichter als mit dem Käse, wo nachher die Hände immer käsig riechen oder nach der Wurst wurstig. ;)

Ich verwende so beim Frenßnapf gibts so ganz kleine sackerln mit so weichen leckerli sachen, die teil ich auf mini wintzig und das klappt sehr gut! Hast du dieses Target schon? ich verwende bis jetzt ne Fliegenklatsche*g*!

Bluebee schrieb:
Ich verwende so beim Frenßnapf gibts so ganz kleine sackerln mit so weichen leckerli sachen, die teil ich auf mini wintzig und das klappt sehr gut! Hast du dieses Target schon? ich verwende bis jetzt ne Fliegenklatsche*g*!

Wie heißen denn die Leckerlis, weißt Du das vielleicht? Ich stecke sonst wenn's g'schwind gehen muß ein paar TroFu-Bröckerln ein .. aber was Weiches ist glaub' ich eh besser.

Ja, ich habe diesen Targetstick (Antennenkuli) vom Müller. Echt genial das Ding! :)

hm haben keinen Namen liegen fast oder meist bei der Kassa sind so kleine in Transparenten Sackerln so Mini leckerli und für meinen kleinen hund teil i die noch mal. ein packerl kostet glaub ich 49 Cent oder so! Aber wennst fragst wos die kleinen packerln mit weichen leckerlie um 49 Cent gibt sagen dir die das schon, aber aufpassen die selben gibts für katzen auch in so kleinen sackerln!

Cathi schrieb:
Ok. dann wird heute dieser Kuli-Targetstick besorgt.

ne frage hast du so nen Targetstab schon gekauft und wenn ja wo und was hat der gekostet? klappt das gut? was trainierst du denn mit dem clicker alles?

Bluebee schrieb:
hm haben keinen Namen liegen fast oder meist bei der Kassa sind so kleine in Transparenten Sackerln so Mini leckerli und für meinen kleinen hund teil i die noch mal. ein packerl kostet glaub ich 49 Cent oder so! Aber wennst fragst wos die kleinen packerln mit weichen leckerlie um 49 Cent gibt sagen dir die das schon, aber aufpassen die selben gibts für katzen auch in so kleinen sackerln!

ja das mit den katzen sackerl ist mir auch schon passiert--also noch bei der kassa gesehen, waren aber im falschen ständer eingeordnet...obwohl ich glaub das wär wurscht bei den leckerlies--gesund sind die und die nicht:D hab da grad ne packung von den dingern liegen--sie heißen multifit. ich verwende die ganz selten und wenn in mind. 4 geteilt--- mein hund steht da auch voll drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau multivit oder so, ja mein hund ist ganz verrückt. und ich find ja die richen so gut nach speck und schinken*g* war schon oft in versuchung so eines zu kosten*g* aber dann hab ichs doch dem hund überlassen. hab immer die was so oval sind und außen hell und innen dunkel hab gleich an vorat von 15 packungen gekauft*g* :p

Bluebee schrieb:
ja genau multivit oder so, ja mein hund ist ganz verrückt. und ich find ja die richen so gut nach speck und schinken*g* war schon oft in versuchung so eines zu kosten*g* aber dann hab ichs doch dem hund überlassen. hab immer die was so oval sind und außen hell und innen dunkel hab gleich an vorat von 15 packungen gekauft*g* :p
ja die versuchung gleich mehrere zu kaufen ist da sehr groß---ich nehm immer nur ein sackerl von 3 versch. sorte... mir gehts grad bei den leckerlies sehr um die abwechslung..also wenn es mal zeit für was anderes als wurst/käse/blutwurst/streichwurst ist mach ich ne bunte mischung aus den dingern...bild mir ein, dass es so für den hund interessanter wird welches gute teil da jetzt kommt. muß dazu sagen das nanu anfangs überhaupt keine leckerlies wollte, bin dann draufgekommen- je mehr ich abwechsele desto eher nimmt sie welche bzw freut sie sich drauf nach dem click. (ha den click eingebaut-also ists nciht ot :D )

Nehm gern den Rollo Trainer Snack von Hunter (gibts beim Zooplus z.B.), die sind schön klein und handlich.

Find das Training mit dem Targetstick auch super. Meine kapiert immer fix, was ich von ihr will.

ja ich wechsel auch ab, aber mein hund is gar ned wählerisch der frisst alles und naja hauptsache klein und weich fürs clickern sonst gibts belohnung mit spielzeug*G*

Also dann werde ich mir diese Leckerlis auch besorgen.

Bluebee schrieb:
ne frage hast du so nen Targetstab schon gekauft und wenn ja wo und was hat der gekostet? klappt das gut? was trainierst du denn mit dem clicker alles?

Puuh, wieviel hat der gekostet .. ca. 5 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, klappt gut!

Was wir so trainieren? Naja, allerlei .. so nützliche Sachen wie komm, hier, Fuß gehen, sitz ... und Tricks .. super geht schon Pfote geben, gimme 5, schäm dich, Rolle .. im Moment üben wir grad rückwärts gehen, das geht auch schon sehr gut .. außerdem am Übungsprogramm: Peng (totstellen), auf den Rücken kraxeln, Twist (eine Drehung machen), Slalom durch die Beine und Pfote auf meine Fußspitzen. :D

Ist echt eine Freude, mit ihm zu trainieren, weil er immer voll bei der Sache ist und offensichtlich macht's ihm genauso Spaß wie mir! ;)

Cathi schrieb:
Also dann werde ich mir diese Leckerlis auch besorgen.

Puuh, wieviel hat der gekostet .. ca. 5 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, klappt gut!

Was wir so trainieren? Naja, allerlei .. so nützliche Sachen wie komm, hier, Fuß gehen, sitz ... und Tricks .. super geht schon Pfote geben, gimme 5, schäm dich, Rolle .. im Moment üben wir grad rückwärts gehen, das geht auch schon sehr gut .. außerdem am Übungsprogramm: Peng (totstellen), auf den Rücken kraxeln, Twist (eine Drehung machen), Slalom durch die Beine und Pfote auf meine Fußspitzen. :D

Ist echt eine Freude, mit ihm zu trainieren, weil er immer voll bei der Sache ist und offensichtlich macht's ihm genauso Spaß wie mir! ;)

Wo hast du den Targetstab gekauft? ja das is ja eh günstig*g* sollt ich mir dann wohl auch zulegen! :D

Oben