Ich versuch mal zu erklären wie es bei uns abläuft,-seit Ewigkeiten.
Welpe kaut an meinem alten Schuh.
Ich: Was hast du da Tolles? Schuh wird bewundert und das wars auch schon.
Bis jetzt hat noch jeder Welpe eifrigst gewedelt und noch heftiger gekaut.
Welpe kaut an etwas Undefinierbaren.
Ich: Was hast du da Tolles? Zeig einmal.
Nehms ihm weg, bewundere es, registriere es als undefinierbar aber ungefährlich, und Welpe bekommt es mit einem "Bitte schön" zurück.
Welpe kaut an meiner neuen Handtasche.
Ich: Was hast du da Tolles? Das gehört dem Frauli, komm du kriegst was Besseres, und bewege mich Richtung Küche.
Entweder läuft der Kleine mit und hat die Handtasche eh schon vergessen, und kriegt was Leckeres.
Oder ich komm mit etwas Leckerem zurück, nehm ihm die Handtasche aus dem Maul und geb ihm dafür den Knochen, oder was auch immer.
Die bringbegabten Hunde erkannten immer ihren Vorteil, indem sie mir Zwecks Tausch alles Mögliche und Unmögliche in die Hand drückten um abzukassieren. Da ist es dann total leicht, auch beim Spazieren gehen, Undefinierbares zu begutachten.
Alle anderen Hunde die ich hatte, haben bei: Zeig einmal was du da Tolles hast, das Undefinierbare hingelegt und zur besseren Begutachtung einen Schritt auf die Seite gemacht.
Den Befehl "Aus" kennen meine Hunde gar nicht, also nicht so, das sie dass, was sie im Maul haben, wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
Edit:
Also eigentlich tauschen wir schon, aber nicht so, dass wir mit einem Leckerlie vor der Nase rumwacheln, damit uns der Hund etwas gibt.