kleines? Problem

das verstehe ich nicht so ganz ich gebe ihr die sachen entweder als spielzeug oder als belohnung dann ist das doch richtig.

und wenn ich sie ins platz schicke und sie ignoriere hat sie ja was sie will sie liegt und kann weiter machen?

Nein wenn Du sie auf Platz schickst dann ohne etwas im Maul weil sie dir eben vorher das Ding das sie im Maul hatte nicht geben wollte. Wenn Du ihr Dinge zur Belohnung gibst dann ist es natürlich OK - dann gibst Du ihr ja die Sachen.

wieso sind einige von euch so gegen den beuteaustausch?

Naja ich denke jeder hat seinen eigenen Grund. Bei mir ists der dass ich einfach keine großartige Sache daraus machen will wenn mir mein Hund etwas geben soll - das sollte er eigentlich aus Vertrauen machen. Wenn ich nun unterwegs bin und muss Hund etwas wegnehmen dann gibts auch kein Leckerli dafür - was dann.

Nein wenn Du sie auf Platz schickst dann ohne etwas im Maul weil sie dir eben vorher das Ding das sie im Maul hatte nicht geben wollte. Wenn Du ihr Dinge zur Belohnung gibst dann ist es natürlich OK - dann gibst Du ihr ja die Sachen.

Naja ich denke jeder hat seinen eigenen Grund. Bei mir ists der dass ich einfach keine großartige Sache daraus machen will wenn mir mein Hund etwas geben soll - das sollte er eigentlich aus Vertrauen machen. Wenn ich nun unterwegs bin und muss Hund etwas wegnehmen dann gibts auch kein Leckerli dafür - was dann.

da hast du irgendwie recht... bei mir ist es anders. wenn ich die hunde mithab´ bin ich meist im hundekleidung und da findet sich immer irgendein leckerlie. und gott sei dank lassen sich meine hunde auch ohne leckerlie alles wegnehmen. (vielleicht auch aus dem aufgebauten vertrauen daraus, dass sie was besseres danach bekommen?)

aber die kleine zb findet den beuteaustausch so lustig, dass sie ohnehin gleich alles bringt, was sie findet (sogar ein wurststück hat sie mir letztens gebracht) ich weiss eh, ideal wäre es, wenn sie es garnicht aufnehmen würde. aber besser so, als sie frisst es.

ganz extrem ist es mit schuhen. wenn ich aus der dusche steig hab´ich ständig anstatt den hausschuhen irgendwelche anderen schuhe vor der dusche stehen :D

ich habe mit allen meinen Hunde Beutetausch von Klein an geübt, so war es niemals ein Problem den Hunden irgendwas weg zu nehmen..egal ob Knochen, oder anderes Futter ..
Easy hat ihre Rindergurgel raus in den Garten getragen, wollte dann damit wieder rein und hatte massenweise frisch gemähtes Gras auf dem Teil, weil ich das Zeug nicht in der Wohnung wollte, musste sie mir ihre Gurgel geben, damit ich sie abwaschen kann....wurde ohne Gemurre ausgehändigt und mit viel Lob wieder retour gegeben :) als kleines Beispiel...
Oder Mausi hat ein Stück Fleisch nicht richtig beißen können und wollte das Teil im Ganzen runter schlucken, ich hab es ihr aus dem Maul gefischt..und wer weiß wie verfressen mein Hund ist...:D ...aber auch da, kein Problem...Fleisch wurde aufgeschnitten und dann dem Hund wieder gegeben...
auch ohne Theater...

ich habe mit allen meinen Hunde Beutetausch von Klein an geübt, so war es niemals ein Problem den Hunden irgendwas weg zu nehmen..egal ob Knochen, oder anderes Futter ..
Easy hat ihre Rindergurgel raus in den Garten getragen, wollte dann damit wieder rein und hatte massenweise frisch gemähtes Gras auf dem Teil, weil ich das Zeug nicht in der Wohnung wollte, musste sie mir ihre Gurgel geben, damit ich sie abwaschen kann....wurde ohne Gemurre ausgehändigt und mit viel Lob wieder retour gegeben :) als kleines Beispiel...
Oder Mausi hat ein Stück Fleisch nicht richtig beißen können und wollte das Teil im Ganzen runter schlucken, ich hab es ihr aus dem Maul gefischt..und wer weiß wie verfressen mein Hund ist...:D ...aber auch da, kein Problem...Fleisch wurde aufgeschnitten und dann dem Hund wieder gegeben...
auch ohne Theater...

Ja das ist ja perfekt .... nur das verstehe ich nicht unter Leckerlitausch - das läuft bei mir - Hund vertraut mir dass es OK ist was ich tue - natürlich bestätige ich ihn für sein Vertrauen ....

Hi,

naja, aber wenn einem Hund das "wegnehmen" über Beutetausch beigebracht wurde (und somit seitens des Hundes immer positiv verknüpft wird), dann müsste das wegnehmen doch besser klappen als bei einem Hund, dem "einfach" alles genommen wird, oder???

lg Nina

also vom beutetausch bin ich auch nich begeistert...wie hier shcon erwähnt wurde, was wenn mal nichts zum tauschen da is?

wenn es als spielerischer aufbau genommen wird, um dem hund das "aus" beizubringen...ok, das seh ich ein...

aber generell tauschen? weil hundi mir sonst nichts gibt, wenn es not tut...is wie hund macht sitz für n keks, und is der keks verputzt is der hundepopo auch wieder oben...(geht für mich gar nicht...kommandos werden so lange ausgeführt bis ich was anderes sage...und das kommando auflöse)

bei meiner großen hab ich von anfang an immer wieder mal kommentarlos dinge weggenommen...spielzeug, leckerchen die ich ihr zum zerkauen gegeben hab, den gefüllten futternapf...
solche sachen hat sie natürlich alle kurz danach wieder bekommen...aber ich hab da keine große sache draus gemacht.
ich hab einfach gehandelt...dafür hatte ich den hund von klein auf an...
bei nem großen sähe das schon anders aus...wenn ich so an meine tierheimkloppies denke...

obwohl ich da auch schon meinen patenhunden ohne großes nachdenken, dinge ausm maul genommen hab...(manchmal siegt doch der leichtsinn...)aber sie haben auch nichts dazu gesagt...
ich glaub, die waren auch zu perplex das ich so gar keine unsicherheit zeigte und mit einer selbstverständlihckeit das zeug ausm maul genommen hab...(überraschungsmoment? wer weiß:D)

ja aber wenn sie es mir doch nicht gibt kann ich sie doch nicht ohne ins platz schicken oder ?Sie verbeisst sich richtig in die deinge einmal in einen Stock so das es geblutet hat.

......ich bin kein großer Anhänger davon mit meinem Hund Ressourcen zu tauschen....
Wenn mein Hund jetzt aus dem Maul blutet weil er Stöckchen gekaut hat dann tausch ich schon gar nicht....

.....aber das ist für mich schon ein sehr wesentlicher Befehl der konsequent ausgeführt werden muss - weils ein Befehl ist der u.a. der Sicherheit des Hundes dient.

DANKE:), so halte ich es auch mit meinen Mädels. Bei Gefahr im Verzug wären diese Tauschgeschäfte auch viel zu langwierig.

Hi,

naja, aber wenn einem Hund das "wegnehmen" über Beutetausch beigebracht wurde (und somit seitens des Hundes immer positiv verknüpft wird), dann müsste das wegnehmen doch besser klappen als bei einem Hund, dem "einfach" alles genommen wird, oder???

lg Nina

Kann ich nicht sagen Nina - hab nie Leckerlis getausch aber auch nie ein Problem von meinen Hunde was immer sie gefunden hatten zu bekommen. Ich denke bei uns läufts über Vertrauen - sie wissen wenn ich ihnen was wegnehme machts Sinn und sie wissen sie bekommen immer wieder was gutes von mir - aber nicht in dem Moment ....

also vom beutetausch bin ich auch nich begeistert...wie hier shcon erwähnt wurde, was wenn mal nichts zum tauschen da is?

wenn es als spielerischer aufbau genommen wird, um dem hund das "aus" beizubringen...ok, das seh ich ein...

aber generell tauschen? weil hundi mir sonst nichts gibt, wenn es not tut...is wie hund macht sitz für n keks, und is der keks verputzt is der hundepopo auch wieder oben...(geht für mich gar nicht...kommandos werden so lange ausgeführt bis ich was anderes sage...und das kommando auflöse)

bei meiner großen hab ich von anfang an immer wieder mal kommentarlos dinge weggenommen...spielzeug, leckerchen die ich ihr zum zerkauen gegeben hab, den gefüllten futternapf...
solche sachen hat sie natürlich alle kurz danach wieder bekommen...aber ich hab da keine große sache draus gemacht.
ich hab einfach gehandelt...dafür hatte ich den hund von klein auf an...
bei nem großen sähe das schon anders aus...wenn ich so an meine tierheimkloppies denke...

obwohl ich da auch schon meinen patenhunden ohne großes nachdenken, dinge ausm maul genommen hab...(manchmal siegt doch der leichtsinn...)aber sie haben auch nichts dazu gesagt...
ich glaub, die waren auch zu perplex das ich so gar keine unsicherheit zeigte und mit einer selbstverständlihckeit das zeug ausm maul genommen hab...(überraschungsmoment? wer weiß:D)

Seh ich auch so - beschreibts vielleicht besser als ich es geschrieben habe

Kann ich nicht sagen Nina - hab nie Leckerlis getausch aber auch nie ein Problem von meinen Hunde was immer sie gefunden hatten zu bekommen. Ich denke bei uns läufts über Vertrauen - sie wissen wenn ich ihnen was wegnehme machts Sinn und sie wissen sie bekommen immer wieder was gutes von mir - aber nicht in dem Moment ....

Hi,

ja aber dieses "wissen" muss der Hund ja irgendwoher beziehen bzw. über eine positive Verknüpfung einmal gelernt haben?

lg Nina

Hi,

ja aber dieses "wissen" muss der Hund ja irgendwoher beziehen bzw. über eine positive Verknüpfung einmal gelernt haben?

lg Nina

Natürlich aber positive Verknüpfungen entstehen ja nicht nur über Leckerli. Das wär ja schlimm. Bei einem verfressenen Hund ist das vielleicht die einfachste und eleganteste Art eine positiver Verknüpfung herzustellen aber ich finde nicht die beste.

@snuffi

vieleicht hast du es net gesehen

deswegen frage ich nochmal

Wenn sie mir die sache net gibt kann ich sie nicht ohne etwas ins platz schicken.Und wenn ich sie ihr zu Belohnung gebe muss sie es mir trozdem nach kurzer Zeit wiedergeben oder?

@snuffi

vieleicht hast du es net gesehen

deswegen frage ich nochmal

Wenn sie mir die sache net gibt kann ich sie nicht ohne etwas ins platz schicken.Und wenn ich sie ihr zu Belohnung gebe muss sie es mir trozdem nach kurzer Zeit wiedergeben oder?

Wenn Hundsi sagen wir mal Ball hat brauchst Du ein Kommando damit er versteht dass er Ball hergeben soll (Aus, Gibs her ... wie immer) das gibst Du ganz ruhig bis er den Ball tatsächlich hergibt, dann viel loben und mal Ball wieder retour geben. Das ein paarmal wiederholen dass er kapiert Ball hergeben heißt nicht automatisch Ball weg.

Wenn das mal funktioniert und Hund denn Ball mal nicht hergibt gibts 2 Wege - Leckerli vor die Nase und Ball abnehmen (erziehungstechnisch mäßig gut mM aber einfacher) und wenn Hund dann wegen Ball randaliert entweder nur ignorieren oder zusätzlich Platz schicken. Oder Befehl geben und Hund dazu bringen Ball herzugeben.

Wenn sie einen Ball nicht hergeben wollen oft deswegen weil sie aufgedreht sind - dann muss man den Hund mal runterbekommen und dann den Ball abnehmen. Einem aufgedrehten Hund einen Befehl zu geben ist der beste Weg dass der Befehl vom Hund ignoriert wird.

Bei jedem Kommando ist es wichtig dass man es, solange der Hund noch nicht viel kann, immer nur in dem Moment gibt wo er aufnahmefähig ist und es dann konsequent ausführen läßt und dann ganz viel lobt. Du machst Dir die Sache selbst nur schwer wenn Du einem aufgedrehten Hund einen Befehl gibst. Immer erst Hund beruhigen und dann ruhig aber bestimmt den Befehl geben.

Wenn sie draußen randaliert weil ein anderer Hund einen oder ihren Stock hat dann herrufen und mit ihr weitergehen. Schlimmstenfalls wenn Du siehst dass sie nicht hört hingehen anleinen und mit ihr weitergehen. Erst dann wenn sie sich beruhigt hat mit ihr spielen.

also ich galub so langsam verstehe auch ich es :D

jetzt gibt es nur zwei probleme auf leckerlie reagiert sie in dem Fall überhaupt nicht und auch Variante zwei geht nicht wirklich da sie auch wenn ich sie mit ball absitzen lasse und das kommando immer wieder ruhig wiederhole völlig ignoriert.

Wenn das mal funktioniert und Hund denn Ball mal nicht hergibt gibts 2 Wege - Leckerli vor die Nase und Ball abnehmen (erziehungstechnisch mäßig gut mM aber einfacher) und wenn Hund dann wegen Ball randaliert entweder nur ignorieren oder zusätzlich Platz schicken. Oder Befehl geben und Hund dazu bringen Ball herzugeben.

und genau daran scheitert es halt wie macht regulär die schnute net auf

Ich kenn Deinen Hund nicht aber ich würde mal sehen wer die besseren Nerven hat - wenn mir Hund das Stöckchen nicht gibt dann würde ich ihn solange "sitzen lassen" bis er es hergibt. An die Leine nehmen und erst dann weiter gehen bis er es freiwillig ausspuckt.

Ihm das Stöckchen mit Gewalt wegnehmen würde ich nicht unbedingt - wenn man den Hund das aussitzen läßt und einfach sturer ist gewinnt man auf lange Sicht mehr.

wirkt das denn auch auf dauer also stellt sich dann auch ein lernerfolg ein weil sonst steh ich da jedesmal eine halbe stunde

wirkt das denn auch auf dauer also stellt sich dann auch ein lernerfolg ein weil sonst steh ich da jedesmal eine halbe stunde

Wenn Du es konsequent machst und den Hund dabei ignorierst dann kommt der Lernerfolg - weil der Hund mit seiner Strategie nicht durchkommt. Hilfreich ist ... wenn Du den Geduldskampf gewonnen hast etwas später Hund durch ein Spiel zu belohnen. Damit sieht er mit diesem Verhalten erreiche ich nix außer dass ich sch***langweilig dasitze aber wenn ichs hergeb dann gibts später was lustiges....

na dann auf in den kampf:D
ich hoffe ich stehe morgen nicht noch immer dort:cool: sie hat heute gute 6 minuten fürs platzt gebraucht es war schon fast wieder komisch aber auch nur fast:mad:

Oben