kleine Panne, großes Theater

pinkSogg

Super Knochen
So, ich muss es mir eigentlich nur mal von der Seele schreiben weils mich grad soooo nervt. Würde gerne von euch hören dass die Welt da draußen wirklich ne schlechte is :(

Vor etwa einem Monat hatte ich einen kleinen Crash. Ein dritter hat eine Vorrangverletzung begangen, woraufhin natürlich die vor mir in die Eisen gehüpft ist und ich hinten rein. Weil die aber vorhin schon so unsicher gefahren ist, bin ich echt extrem langsam hinterhergecruised, hatte etwa 20 km/h drauf und bin ihr also noch mit etwa... ka.. 10 oder 15 km/h hinten draufgefahren. Bei mir war ne Delle (ca. handflächengroß) und die verglasung vom Scheinwerfer is kaputt gegangen, Licht ging aber noch und is unversehrt. Bei ihr war etwa die gleiche Delle, gleiche Größe, etwas kleiner vllt. War n 1er Golf Bj 92, mein Auto is ein Opel Corsa Bj 99. Gut. Nachdem ich dort gestanden bin und mal kucken wollt ob eh niemandem was passiert ist, hat der Vorrangverletzer Fahrerflucht begangen. Ich hab mir den Schaden angekuckt und mir überlegt was das großartig kosten kann. Auf jeden Fall weniger als der Versicherungsselbstbehalt. Hab der Dame meine Daten gegeben, mich drauf eingestellt dass ich da jetzt 100€ selbst zahlen kann und wollt ihre Daten haben. Meint die, das wär ned hr auto und sie wüsste weder Versicherung noch sonst was. Hab gesagt sie soll mir mal ihre Nummer geben und ich check das mal bei mir alles und ruf sie dann an wg. Daten usw.. Unfallbericht hatte sie auch keinen und ich war so stinksauer dass ich dann bei mir nimma gekuckt hab und wie gesagt, der Schaden war pupsklein.
Hab dann genau garnix gemacht, außer dass ich sie eben angerufen hab und gesagt hab, dass der Schaden zu klein is als dass ich jetzt zur Versicherung rennen würd. Ich hab ihr angeboten dass sie halt ihres zahlt und ich meines und die Sache is gegessen. Sie meinte, sie würde das wohl ähnlich sehen aber das is das Auto ihres Sohnes und da fragt sie ihn noch. Aha. Nagut. Sie wird sich melden.

2 Wochen später krieg ich ne kryptische SMS, es würde sich um nen Totalschaden handeln, VB 1000€, ihr Sohn sei grad in Deutschland, sie meldet sich noch.

Ich also angerufen und gefragt, was denn da 1000€ Kosten würde und ob sie sich vorstellt dass ich die jetzt zahl oder wie. Lange geschichte, eigentlich würde der Schaden 1500 ausmachen aber man könne sich auf 1000 einigen und wie wir jetzt tun wollen. Ich hab ihr dann erklärt dass ich keine 1000€ für ne handtellergroße Delle zahl und sie mir die Daten vom Sohn geben soll. Ja der wär grad in Deutschland heiraten und hätte andre sorgen. Aha. Na schön, ich auch. Ohne Daten vom Sohn mach ich mal garnix.

Gut, weitere 3 Wochen vergehen. Heute krieg ich nen Anruf vom Sohn, ob ich denn noch intressiert sei das ohne Versicherung zu regeln oder ob er den Antrag einreichen kann. Ich hab ihm mal freundlich zu verstehen gegeben dass er sich von mir überhaupt kein Geld erwarten braucht und jetzt nach 5 Wochen scho garned, wo die Mutter mir weder Daten noch sonst was gegeben hat. Meint der noch kackdreist, ich bräucht mich da jetzt garned rausreden weil ich hab schließlich die Nummer von der Mutter gehabt und hätte jederzeit anrufen können.

Ich geh jetzt meine Rechtsschutzversicherung quälen und bin genervt. Echt he, das hatma davon wemmas unkompliziert machen will.
 
boah wie dreist
versuchen sich a bissl geld zu machen und verkaufen einen komplett für blöd
würds auch über die versicherung bzw. rechtsschutz laufen lassen
egal ob ich dann bissl aufsteig oder nciht, so ein trottl
hab letzens für die delle, auch klein, mit a bissl lichtschaden 100 bezahlt, auch o. versicherung, die hats selbst auf pfusch machen lassen.

aber bei sowas, wennst leute ned kennst, is immer kacke
zuerst sans nett u dann kommens einen so
 
naja...ich wär mir da nicht so sicher, ob nicht doch zahlen musst...hinten drauf fahren, bedeutet eigentlich immer das man Schuld ist :eek:
 
hast ein foto gmacht? bzw unterschreiben lassen, was bei jedem auto kaputt gangen is?

ich kann nur sagen..mir hat vor 3 wochen eine alte frau meinen spiegel links angefahren..eigentlich nur kratzer und glas vom blinker im spiegel gebrochen ..aber ich bin in der vertragswerkstatt..kosten: 480,-
 
Mag schon sein, dass es ein Totalschaden ist bei so einem alten Auto (Bj. 92) aber dann steht dem Typ ganz genau 199 Euro zu und kein Cent mehr, dass kostet nämlich das Anmelden eines neuen Autos.

Und ich weiß das genau, weil ich selbst so eine alte Schüssel gefahren bin und mir auch einer reingeduscht ist (kleine Delle am Kotflügel) - ich hätte nur die Anmeldung für ein neues Auto bekommen, weil das reparieren sich bei so alten Autos nicht mehr auszahlt (lt. Versicherung).

Also - keine Angst. Im Leben zahlst du keine 1.000 Euro für ein Bj 92 Auto.

Und der Typ versuchts halt einfach ob es nicht doch reingeht.
 
Mag schon sein, dass es ein Totalschaden ist bei so einem alten Auto (Bj. 92) aber dann steht dem Typ ganz genau 199 Euro zu und kein Cent mehr, dass kostet nämlich das Anmelden eines neuen Autos.

Und ich weiß das genau, weil ich selbst so eine alte Schüssel gefahren bin und mir auch einer reingeduscht ist (kleine Delle am Kotflügel) - ich hätte nur die Anmeldung für ein neues Auto bekommen, weil das reparieren sich bei so alten Autos nicht mehr auszahlt (lt. Versicherung).

Also - keine Angst. Im Leben zahlst du keine 1.000 Euro für ein Bj 92 Auto.

Und der Typ versuchts halt einfach ob es nicht doch reingeht.

naja so sicher ist das nicht. mir is 2006 in meinen alten golf auch eine alte frau hinten reingefahren ("oh ich hab grad aufs radio geschaut und da ist er losgerollt.." :rolleyes: irgendwie hab ich pech mit denen..ich bin für perfektionsstunden ab 70)..der war baujahr 91 und mir ist der schaden sehr wohl ersetzt worden. war aber "nur" hinten eine delle..kosten waren auch so ca 400,- weils mri das ganze plastikteil austauscht haben.
 
also ich hab mal einen alten porsche (glaub so bj85) auf die hörner genommen, mein auto hatte einen kratzer u. dem hab ich aber die stoßstange inkl. auspuff abgerissen :eek:

versicherung hat das dann übernommen u. ich bin ordentlich gestiegen. wieviel das damals war hab ich aber ehrlich gesagt verdrängt, jedenfalls mehr als 100€ :eek:
 
naja so sicher ist das nicht. mir is 2006 in meinen alten golf auch eine alte frau hinten reingefahren ("oh ich hab grad aufs radio geschaut und da ist er losgerollt.." irgendwie hab ich pech mit denen..ich bin für perfektionsstunden ab 70)..der war baujahr 91 und mir ist der schaden sehr wohl ersetzt worden. war aber "nur" hinten eine delle..kosten waren auch so ca 400,- weils mri das ganze plastikteil austauscht haben.

In den 5 Jahren wo ich das uralt Auto gefahren bin (Renault Clio, 18 Jahre alt) ist mir 4 mal jemand reingefahren (immer nur "Kleinigkeiten") - und NIE hab ich auch nur 1 Cent gesehen für die Kraxn - immer hats nur geheissen - das Auto ist zu alt, nicht mehr gelistet, daher ein Totalschaden - aber 199 Euro kann ich haben für die Neuanmeldung eines Autos.
 
In den 5 Jahren wo ich das uralt Auto gefahren bin (Renault Clio, 18 Jahre alt) ist mir 4 mal jemand reingefahren (immer nur "Kleinigkeiten") - und NIE hab ich auch nur 1 Cent gesehen für die Kraxn - immer hats nur geheissen - das Auto ist zu alt, nicht mehr gelistet, daher ein Totalschaden - aber 199 Euro kann ich haben für die Neuanmeldung eines Autos.

sehr komisch..weil mein auto war ja auch schon 15 jahre..ich hab das immer alles über werkstatt/versicherung regeln lassen..hab nur das auto hingestellt..hatte aber nie probleme.
 
kommt wohl stark auf die versicherung an:confused:

aber in dem fall wurd ja nichtmal ein unfallbericht ausgefüllt, kein foto, keine weiteren zeugen?

ob da überhaupt noch eine versicherung einsteigt, nach über 5 wochen??
 
kommt wohl stark auf die versicherung an:confused:

aber in dem fall wurd ja nichtmal ein unfallbericht ausgefüllt, kein foto, keine weiteren zeugen?

ob da überhaupt noch eine versicherung einsteigt, nach über 5 wochen??

jau, das is die frage. bei mir hats auch mal einer probiert..hatte eine anzeige bei der polizei..aussage gegen aussage..nix mehr gehört. allerdings hätt ich mich gefreut, wenn das weiter gegangen wäre, denn mein auto hätte niemals so ausparken können, um das auto auf der gegenüberliegenden straßenseite auf der seite zu erwischen, die dem gehsteig zugewandt war :) naja..wenns der kit gewesen wäre vielleicht..aber sonst unmöglich :D

manche sind schon sehr dreist..darum immer: fotos, unterschriften, versicherungen, unfallbericht. wenns mal gerichtet wurde, kann man ja noch immer mit der versichung gemeinsam entscheiden ob es besser ist, selber zu zahlen oder über die versicherung.
 
So, ich muss es mir eigentlich nur mal von der Seele schreiben weils mich grad soooo nervt. Würde gerne von euch hören dass die Welt da draußen wirklich ne schlechte is :(

Vor etwa einem Monat hatte ich einen kleinen Crash. Ein dritter hat eine Vorrangverletzung begangen, woraufhin natürlich die vor mir in die Eisen gehüpft ist und ich hinten rein. Weil die aber vorhin schon so unsicher gefahren ist, bin ich echt extrem langsam hinterhergecruised, hatte etwa 20 km/h drauf und bin ihr also noch mit etwa... ka.. 10 oder 15 km/h hinten draufgefahren. Bei mir war ne Delle (ca. handflächengroß) und die verglasung vom Scheinwerfer is kaputt gegangen, Licht ging aber noch und is unversehrt. Bei ihr war etwa die gleiche Delle, gleiche Größe, etwas kleiner vllt. War n 1er Golf Bj 92, mein Auto is ein Opel Corsa Bj 99. Gut. Nachdem ich dort gestanden bin und mal kucken wollt ob eh niemandem was passiert ist, hat der Vorrangverletzer Fahrerflucht begangen. Ich hab mir den Schaden angekuckt und mir überlegt was das großartig kosten kann. Auf jeden Fall weniger als der Versicherungsselbstbehalt. Hab der Dame meine Daten gegeben, mich drauf eingestellt dass ich da jetzt 100€ selbst zahlen kann und wollt ihre Daten haben. Meint die, das wär ned hr auto und sie wüsste weder Versicherung noch sonst was. Hab gesagt sie soll mir mal ihre Nummer geben und ich check das mal bei mir alles und ruf sie dann an wg. Daten usw.. Unfallbericht hatte sie auch keinen und ich war so stinksauer dass ich dann bei mir nimma gekuckt hab und wie gesagt, der Schaden war pupsklein.
Hab dann genau garnix gemacht, außer dass ich sie eben angerufen hab und gesagt hab, dass der Schaden zu klein is als dass ich jetzt zur Versicherung rennen würd. Ich hab ihr angeboten dass sie halt ihres zahlt und ich meines und die Sache is gegessen. Sie meinte, sie würde das wohl ähnlich sehen aber das is das Auto ihres Sohnes und da fragt sie ihn noch. Aha. Nagut. Sie wird sich melden.

2 Wochen später krieg ich ne kryptische SMS, es würde sich um nen Totalschaden handeln, VB 1000€, ihr Sohn sei grad in Deutschland, sie meldet sich noch.

Ich also angerufen und gefragt, was denn da 1000€ Kosten würde und ob sie sich vorstellt dass ich die jetzt zahl oder wie. Lange geschichte, eigentlich würde der Schaden 1500 ausmachen aber man könne sich auf 1000 einigen und wie wir jetzt tun wollen. Ich hab ihr dann erklärt dass ich keine 1000€ für ne handtellergroße Delle zahl und sie mir die Daten vom Sohn geben soll. Ja der wär grad in Deutschland heiraten und hätte andre sorgen. Aha. Na schön, ich auch. Ohne Daten vom Sohn mach ich mal garnix.

Gut, weitere 3 Wochen vergehen. Heute krieg ich nen Anruf vom Sohn, ob ich denn noch intressiert sei das ohne Versicherung zu regeln oder ob er den Antrag einreichen kann. Ich hab ihm mal freundlich zu verstehen gegeben dass er sich von mir überhaupt kein Geld erwarten braucht und jetzt nach 5 Wochen scho garned, wo die Mutter mir weder Daten noch sonst was gegeben hat. Meint der noch kackdreist, ich bräucht mich da jetzt garned rausreden weil ich hab schließlich die Nummer von der Mutter gehabt und hätte jederzeit anrufen können.

Ich geh jetzt meine Rechtsschutzversicherung quälen und bin genervt. Echt he, das hatma davon wemmas unkompliziert machen will.

Und du wohl auch nicht....sollte oder muß man immer mithaben;)
 
altes auto + totalschaden heißt nicht gleich nur 200er zahlen.
mich hat seitlich ein LKW mitgenommen.. 95er twingo -> totalschaden laut versicherung, und ich bekam 950 euro. restwert vom auto halt.
(privat reparieren lassen um 200er und er fährt wie ne eins, aber sieht halt zum kotzen aus)

ich glaub es sieht ganz mies aus :/
beim hinten auffahren ist zu 98% der hintere schuld hat mir mein versicherungsmaxl erklärt, wegen sicherheitsabstand usw.

kleine schäden können viel verursachen - leider
ich bin einer mit paar km/h hinten draufgerollt bei der ampel, wirklich nur gerollt. die hatte einen 10 jahre alten nissan.
ich hatte gar nichts (und das beim twingo?!), und sie einen kratzer auf der stossstange und ein kaputtes glas vom nebelscheinwerfer... macht gleich amal 1800 eur aus das ganze weil stossstange neu + lackieren + neuer nebelscheinwerfer.
 
Also wenn einem wer reinfährt und das Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist bekommt man den "Restwert" des autos ausbezahlt. Also nix mit "nur" 199€ das wär ja eine Frechheit.
Wir bekamen einmal einen Golf 2 (89!!!Bj) geschrottet - Fahrerseitig alles eingedrückt, beide Stossstangen kaputt und haben 830€ Restwert bekommen.
Und ein Moped wurde durch Windschaden beschädigt und wir haben 400€ Restwert ausbezahlt bekommen.
Entweder es ist Versicherungsabhängig oder da ist was schief gelaufen?
 
aber in dem fall wurd ja nichtmal ein unfallbericht ausgefüllt, kein foto, keine weiteren zeugen?

ob da überhaupt noch eine versicherung einsteigt, nach über 5 wochen??

DAS seh ich auch als den größten Kummer..... jede Versicherung erwartet eine zeitnahe Schadensmeldung und Vereinbarungen die mündlich getroffen wurden sind ohne Zeugen kaum zu beweisen.

Fraglich der ganze Kummer..... nachzuweisen ist aber von jedem KFZ Halter, dass der Schaden wirklich aus genau diesem Unfall her rührt... und ja, Restwert (Listenpreis des KFZ) muss beglichen werden
 
Bin mal einem ÖBB Fahrzeug reingefahren, kein Schaden ersichtlich bei ihm. Also hab ich mir bestätigen lassen, dass nix ist. Ein Jahr!!! später ruft die ÖBB bei mir an, ich soll meiner Versicherung Bescheid geben, dass sie doch einen Schaden bei der jährlichen Überprüfung gefunden haben. Mein Versicherungsmakler hat denen Dampf unterm Hintern gemacht und a Ruh war.

Normalerweise bist immer Schuld, wennst hinten drauf fährst, da hilft Alles nix. Wirst melden müssen und die Versicherung zahlt das auch noch nach 5 Wochen.
Wenns ein Totalschaden ist kann er sich abfertigen lassen von der Versicherung, oder er lässt das Auto richten.
Mein Chrysler war noch 1800.- wert und die Gegenversicherung hat trotzdem 2.500.- für eine Neue Tür gezahlt - weil Abfertigen wolltens mich mit 1000.- ( ich wollt 1800.-), da hab ich auf Stur geschaltet und ihn in die Fachwerkstatt gestellt - tja dann wars halt teurer für die Versicherung.
 
Oben