kleine Hunde, große Hunde ist doch sch***egal ,oder?

salinoa2000 schrieb:
Hab mich jetzt durch diesen mehr oder weniger amüsanten Thread gequält und muss auch meinen Kommentar dazu abgeben:
Bevor ich meine Golden hatte, lebten bei mir 2 Langhaardackel, die bekanntermaßen nicht gerade großwüchsige Hunde sind. Sie sind nie aufs Kisterl gegangen, sie haben nie ein Mäntelchen getragen, und sie wurden nie auf dem Arm herum getragen. Sie haben Mäuse gefangen, sie hatten einen 40-kg-Boxerrüden zum Freund, sie hatten keinerlei Probleme mit Sozialkontakten aller Art. Und nicht ein einziges Mal in ihrem Leben (ich hatte sie insgesamt 20 Jahre - die eine wurde 13, die andere 17 Jahre alt) habe ich von Haltern größerer Hunde abfällige Bemerkungen über "Fußhupen" o.ä. anhören müssen. Seit ich "große" Hunde halte, muss ich leider zur Kenntnis nehmen, dass mittlerweile sehr viele (aber gsd nicht alle!) Halter von Kleinhunden ihre Tiere als Puppen- oder Kinderersatz behandeln und sie am liebsten unter einem Quargelsturz (für unsere deutschen Fories: Käseglocke :p ) spazieren tragen würden. Schade um diese kleinen Dinger, die, wenn sie richtig gehalten würden, beweisen könnten, was für ein toller Hund in ihnen steckt ... :o

Will mich ja net in Frauenstreitigkeiten einmischen, aber - um Gottes Willen - man kann doch keinen Langhaardackel mit nem Chihuahua vergleichen :eek: Das ist so, als würde man einen Dalmatiner mit nem Malamut vergleichen! Das Kälteempfinden ist doch nicht von der Größe abhängig, sondern von der Abstammung und der Fellbeschaffenheit!

Fakt ist, dass der Chihuahua ab einer Temperatur von 8 Grad nicht mehr lange der Kälte ausgesetzt sein darf, egal mit oder ohne Mantel (oder Pullover, Shirt, was weiß ich). Steht in jedem Fachbuch, in jedem Internetartikel! Chihuahuas sind Sonnenanbeter und manche - der von meiner Freundin zum Beispiel - verweigern sogar das Gassigehen, wenn es extrem kalt ist!

In N.Y. werden wiederum diejenigen beschimpft, die einen Chihuahuawelpen mitten im Winter ungeschützt neben sich herlaufen lassen!

Ich bin der Ansicht, man sollte vor seiner eigenen Türe kehren und sich nicht in Angelegenheiten einmischen, von denen man keine Ahnung hat! Zieht man seinen Hund was an, ist es okay, zieht man ihm nichts an, ist es auch okay! Egal, ob das jetzt ein großer Hund ist, oder nicht! Meiner trägt beim Cabrio fahren ein Basecap, nur so als Beispiel! Sonnenbrille kann ich ihm ja schlecht aufsetzen ;)

Irish schrieb:
Hast du schon mal einen Chi-Welpen gehabt? bzw schon mal mit einer Handvoll Hund bei minus Graden spazieren gegangen?

Nein bin ich nicht, aber meine Nachbarin hat einen Chi mit 4 Monaten und sonst haben wir noch eine handvoll kleiner Hunde dieser Rassen in der Siedlung, und die gehen alle normal spazieren.

Aber egal ;)

Also ich hab dass Vergnügen einen kleinen und einen grossen zu haben :D
Mucki hat ca ne Schulterhöhe von 28 cm und Alina eine Höhe von 63 cm :p
Sieht witzig aus wenn ich mit den beiden am spazieren gehen bin.
Mucki ist ja schon ein alter Herr und trotzdem kommt fast jeden Tag die Frage: mei ist der kleine süss der wird ja erst ein paar Monate sein nicht wahr? :D
Dann schauens immer ganz verdutzt wenn ich sag dass der "kleine" schon 12 Jahr alt ist.

Unsere Anlina hatte jetzt einige Zeit nen Pulli an - sie war spindeldürr und ihr Fell war genauso.
Inzwischen hat sie ein wenig zugenommen und der Pulli ist weg.
Natürlich frierts die süsse noch wenn wir länger unterwegs sind.
Genauso den Muckl - nach einer halben/dreiviertel stunde fangt er an zu zittern weil ihm zu kalt ist.

muckiundalina6ee.jpg

Pez_83 schrieb:
Nein bin ich nicht, aber meine Nachbarin hat einen Chi mit 4 Monaten und sonst haben wir noch eine handvoll kleiner Hunde dieser Rassen in der Siedlung, und die gehen alle normal spazieren.

Aber egal ;)

Kommt finde ich auf die Länge des Spaziergangs an! Für eine zehnminütige Abendrunde würd ich auch auf nen Pullover verzichten! Alles was darüber liegt wäre viel zu gefährlich für seine/ihre Gesundheit!

Percy, der Chihuahua meiner Freundin, hatte sogar an X-Mas den ganzen Abend ne Mütze auf....... DAS fand ich übertrieben! Noch dazu wollte er sich das Ding dauern abstreifen! Hoffentlich loggt sie sich net auch hier ein :rolleyes: :D

Ich bin der Ansicht, man sollte vor seiner eigenen Türe kehren und sich nicht in Angelegenheiten einmischen, von denen man keine Ahnung hat! Zieht man seinen Hund was an, ist es okay, zieht man ihm nichts an, ist es auch okay! Egal, ob das jetzt ein großer Hund ist, oder nicht! Meiner trägt beim Cabrio fahren ein Basecap, nur so als Beispiel! Sonnenbrille kann ich ihm ja schlecht aufsetzen ;)

Dies hier ist übrigens ein Forum, in den man Meinungen austauscht. Wenn es mal zu einer (heftigen) Diskussion kommt, muss es nicht gleich heißen, dass man sich streitet.
Jeder kann es doch sehen wie er will, nur sollte der andersdenkende dies auch akzeptieren. Und wir reden hier von kleinen und großen Hunden...
was anderes wäre es, wenn wir über Vermehrer usw. reden, denn da sollten sich alle TierFREUNDE einig sein, dass sowas nicht geht, aber hier wird über Mäntelchen an oder nicht an geredet, dass ist kein Thema, bei dem man sich streitet :rolleyes: ;)

Übrigens:
1. Shiva bellt auch, wenn es klingelt und ist ein großer Hund.
2. Ich denke für meinen Teil, dass es schon Rassen gibt, die von ihrer Fellbeschaffenheit her im Winter schnell frieren, wenn sie sich nicht ausreichend bewegen. Bei der richtigen Bewegung friert jedoch kein Hund ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Dies hier ist übrigens ein Forum, in den man Meinungen austauscht. Wenn es mal zu einer (heftigen) Diskussion kommt, muss es nicht gleich heißen, dass man sich streitet.
Jeder kann es doch sehen wie er will, nur sollte der andersdenkende dies auch akzeptieren. Und wir reden hier von kleinen und großen Hunden...
was anderes wäre es, wenn wir über Vermehrer usw. reden, denn da sollten sich alle TierFREUNDE einig sein, dass sowas nicht geht, aber hier wird über Mäntelchen an oder nicht an geredet, dass ist kein Thema, bei dem man sich streitet :rolleyes: ;)

Meinungsäußerungen gut und schön - jeder hat hoffentlich ne andere - aber hier wurden Leute persönlich angegriffen und als dumm bezeichnet, etc.! Das hat nichts mehr mit Diskussion zu tun!

Ich als Großhundebesitzer kann auch net wirklich mitreden, äußere aber trotzdem meine Meinung, weil ich unmittelbar mit einem dieser "Matel-Chi's" konfrontiert bin!

Mein Dobermann kläfft übrigens auch und wird sogar manchmal ziemlich schrill dabei!

Ich hab jetzt einigermaßen verblüfft diese Diskussion verfolgt und muss gestehen, dass es sich um eines jener Hundethemen handelt, mit denen ich mich noch nie ernsthaft auseinandergesetzt habe.

Wir hatten natürlich am Hundeplatz und auf der Hundewiese schon ähnliche Themen, aber die sind immer ziemlich lustig gewesen. Ich hatte nie das Gefühl irgendwie belächelt zu werden von Großhundbesitzern, ganz im Gegenteil. Klar pass ich auf, dass ein Spiel zwischen meinem 8kg Lou und seinen Neufundländer, Labrador, Golden-Freunden nicht für ihn zu stressig wird, aber das seh ich eh an seinem Verhalten und wenns zuviel wird, gehen wir eben weg. Meine Vicky spelt nicht mit anderen Hunden, die Shanta sucht sich ihre Spielfreunde selber aus, wobei sie eindeutig kleine oder sanfte große bevorzugt und bei der Quendy gibts sowieso keine Diskussion, da merkt ohnehin jeder gleich, wie er dran ist.

Auch meine beiden verstorbenen Pekinesen waren hundigere Hunde, als viele Große. Die sanfteste von all meinen (bisher 7) Hunden war übrigens meine ebenfalls verstorbene Collie-Dame Lisa.

Nur das Wort "Fusshupen" mag ich gar nicht, da reagier ich ein bissl empfindlich.

Ich hab bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Hunden feststellen können.

LG
Ulli

tja das kenn ich leider auch, das öfter mal wer sagt, ja kleine Hunde sind die kläffer und so.. und das die überhaupt nicht hören können und so sachen.

Meine kleine ist knapp 30 cm groß.

Struppi schrieb:
@ Rosco N.Y
Dankebutton drück :)

Gerne ;) Ich liebe alle Hunde, egal ob Mini, Minimini, Riese, Mittel,... und ich finde alle Eigenheiten der Besitzer akzeptabel, es sei denn, sie schlagen ihre Tiere! Das wäre das einzige, was ich zu beanstanden hätte! Aber ob jetzt jemand seinen Hund ein Katzenklo hinstellt, oder eine Zeitung aufbreitet, oder eine Hundeklappe anbringt, ist doch vollkommen gleich!

Rosco habe ich übrigens eine Zeitung vor die Türe gelegt, weil er es vom Züchter gewöhnt war! Jedesmal, wenn er zur Tür lief wusste ich, dass er mal muss!

Rosco-N.Y. schrieb:
Echt? Hab ich noch nie gesehen :D Nur eben so ein Basecap, mit Ohrenschutz-, und Augenschutz!
In Wien gibt es einen Optiker, der die Dinger sogar nach Maß anfertigt.
HIER kannst sie auch kaufen! ;)
Interessante Info zum Thema - bei Augenerkrankungen oder eben beim Cabrio-Fahren kann eine solche Brille die Augen des Hundes schützen. Sieht halt witzig aus, ist aber ernst gemeint - für große UND für kleine Hunde! ;) :)

Muss ich mir gleich zulegen! Obwohl das Basecap auch ziemlich gut schützt! Er hatte noch nie Augen-, oder Ohrenentzündungen! Bin nur gespannt, ob er sich die Sonnenbrille gefallen lässt :rolleyes:

meine Großhunde kläffen auch wenns an der Tür läutet

ja schon, aber die kleinen kläffen ja meistens jeden müll an. insbesonders. die mit denen ältere leute gehen da werden meistens artgenossen ausgekeift die nur vorbeigehen...kannst fragen wem du willst auch leute die sich net mit hunden auskennen weil das interesse gar net da ist wissen das die kleine kläffen bis zum umfallen. die kleinen sind schlimm was die keiferei betrifft:rolleyes: .deswegen bin ich auch kein fan davon

cinqueterre schrieb:
ja schon, aber die kleinen kläffen ja meistens jeden müll an. insbesonders. die mit denen ältere leute gehen da werden meistens artgenossen ausgekeift die nur vorbeigehen...kannst fragen wem du willst auch leute die sich net mit hunden auskennen weil das interesse gar net da ist wissen das die kleine kläffen bis zum umfallen. die kleinen sind schlimm was die keiferei betrifft:rolleyes: .deswegen bin ich auch kein fan davon

Dem muss ich widersprechen! Der Chihuahua meiner Freundin bellt so gut wie nie! Ab und zu, aber dann auch nur beim Spielen, oder wenn er Aufmerksamkeit will! Der bellt net mal, wenn jemand anläutet! Andere Hunde verbellt er nur, wenn sie ihm net beachten!

Ich finde kleine Hunde toll! Mein Traumhund wäre ein Basenji, die sind auch net groß! Chihuahua gefallen mir sehr gut, aber das passt halt net zu mir! :)

Oben