Kira verletzt meine Katze

Re: liebes pitzelpatzchen *ggg*

Original geschrieben von Josephinchen
Du wirst doch eine Situation abschätzen können, oder nicht?
Sicherlich..da geb ich dir schon recht...
Aber einem Hund eine Kette (oder Schlüssel) oder sonst was nachzuschmeissen halte ich absolut für die falsche methode [noch dazu wo der hund bzw.die katze eh schon vielleicht unter stress steht...]

Wieso sollte man einfach so "mit voller Wucht" eine klirrende Kette am Parkett entlang schleudern????
Mich würd interessieren..wie du es bei einem Parkett oder Fliesen anstellst, die kette so zu werfen das sie nicht entlangschleddert....

lg,nina

ist mir klar:rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum ich es am Parkett verwenden soll?

Betreff Stress: :
Habe ich bereits unten geschrieben, das meinte ich mit NACHLESEN!!!

Bisst du sicher, sie jagt Katzen, WEIL sie gestresst ist?
Warum sollte sie jagen, WEIL sie Stress hat??

Verstehe ich nicht ganz?!

Normalerweise jagt ein Hund, weil er einen Jagdtrieb hat.
Der wird ausgelöst, zB wenn die Katze davonläuft.
Der Hund wird hektisch (und gierig) weil er gerade den Trieb, also seine Jagdleidenschaft auslebt.
Umsomehr die Katze vor ihm davonläuft, um so mehr wird der Hund angstachelt, also der Jagdtrieb AUSGELÖST.

Dabei kann der Hund zittern, hecheln und gerät in einen Konflikt, weil die Katze entwischt ist, und er sie nicht kriegen kann. Das Resultat ist Stress.

In der Wohnung ist die Wurfkette (wie ein Kettenhalsband/klirrend und harmlos) vielleicht nicht angebracht, eher für draussen, wenn der Hund weiter entfert ist. (Eine Dose gefüllt mit Kieselsteinen hat auch gute Wirkung, den Hund natürlich nicht abschiesssen, sondern neben ihn werfen, das Geräusch reicht aus)

In der Wohnung mußt du versuchen, ob du etwas hast, womit du seinen Jagdtrieb mit einem stärkeren Reiz (zb.über den Fresstrieb übersteigern kannst)
Wenn er Anstalten macht, die Katze zu jagen, locke ihn mit einer leckeren Wurst.
Meine Hunde reagieren auf den Ruf: schau-Futter. Denn dann kjommt Wurst.

Das wende ich an, wenn ich merke, dass meine Kleine vorhat, zB ein Kind anzubellen (sie hat Angst vor Kindern).

Ihr Futtertrieb übertönt den Angsttrieb.

Adere Tipps:
Wasserspritze (Überraschungseffekt)
Polster nachwerfen (auch)

Lass den Hund momentan nicht mit den Katzen alleine, bis du das Problem beseitigt hast, sonst gewöhnt er sich das Jagen so an, dass es fast unmöglich ist, diese Unart wegzukriegen.

In der Wohnung ist die Wurfkette (wie ein Kettenhalsband/klirrend und harmlos) vielleicht nicht angebracht, eher für draussen, wenn der Hund weiter entfert ist. (Eine Dose gefüllt mit Kieselsteinen hat auch gute Wirkung, den Hund natürlich nicht abschiesssen, sondern neben ihn werfen, das Geräusch reicht aus)
Eben...und draussen gibt's ja auch kein Katzenproblem..;)

Liebe Grüsse
Nina

und darum habe ich nicht verstanden, warum du auf "Klirrender Kette auf Parkett" herumreitest!!:p

Wenn ein NEIN nicht hilft, dann schmeiß dem Hund was nach (Wurfkette) Und dann gib wieder das Kommando NEIN. Bin mir sicher, dass dein Hund mit diesem Hilfsmittel gut regiert!

Deshalb...;)
Nix für ungut..
Nina

Habe ich auch unten schon geschrieben:

Betreff:

Einen Trieb mit einem STÄRKEREN Trieb Übertönen.

In der Wohnung mußt du versuchen, ob du etwas hast, womit du seinen Jagdtrieb mit einem stärkeren Reiz (zb.über den Fresstrieb übersteigern kannst)

Wenn er Anstalten macht, die Katze zu jagen, locke ihn mit einer leckeren Wurst, mit den Worten: schau oder Worte, die er mit Futter verbindet.
(Kann man ihm lernen: er bekommt Wurst, du sagt jedesmal: Schau.)
In einer Bestimmten Siruation, in der du ihn von etwas ablenken willst, genügt ein : schau!

Meine Hunde reagieren auf den Ruf: schau-Futter.

Das wende ich an, wenn ich merke, dass meine Kleine Hündin vorhat, zB ein Kind anzubellen
(sie hat Angst vor Kindern).

Ihr Futtertrieb übertönt den Angsttrieb.

hab noch ne idee,.....

ich würde vielelicht ein gitter in die tür spannen, gibts zu kaufen, ist aber recht teuer, kann man aber auch gut basteln, hatte es als chilli ein welpe war,....

da kannd ie katze dann drüber springen, hund nicht hinterher und du brauchst auch keine türen zu zerschneiden,.....

musst es aber stabil anbringen, und wauz zuerst beobachten weil wenn sie versucht auch da drüber zu springen und hängenbleibt gibts böse verletzungen, also candy würde nie versuchen drübver zu springen,.... für die ist ein 40 cm zaun in der wohnung schon abschreckung genug :))))

kommt halt aufs wauzi an

lg alessa

und es gibt in deutschland beim fressnapf wurfdisks, die sind super leicht und machen wirklich nur lärm, hab sie von meiner trainerin,.....
hab sie bei chilli am anfang benutzt und nach einer woche gabs kein teppich zerren polster stehelen etc mehr,...... hat super geklappt,.... nach einem tag brauchte ich sie nur in meiner hand scheppern (das ist nämlich der sinn daran) und nach weiteren 6 tagen hab ich sie zum restlichen trainings klumpat gegeben, und nie wieder gebraucht,.......

jagdtrieb mit einem stärkeren trieb übertönen *LOL* welcher soll denn das sein?

wurfkette. :eek: das beste werkzeug, um dem hund zu zeigen, dass man unfähig ist, sich ihm verständlich zu machen...
klar funktionierts aber ich hab meinen hund nicht um ihn zu ärgern... und warum sollte ich meinen hund eine strafe antun, wenn ichs auch besser kann? immerhin is es MEIN fehler, wenn der hund nicht tut, wie ich es will!

aber es ist eine tolle selbstbelohnende tätigkeit! mensch kann sich abreagieren --> entspannung = belohnung. er wirds immer wieder tun...

auch wir gehorchen den gesetzen des lernverhaltens :cool:

@josephinchen: wenn du magst kann ich dir ein paar aufschlussreiche bücher borgen... was stress alles auslöst, du würdest es nicht glauben. kurz: stress senkt die erregungsschwelle, lässt den hund (und menschen) emotionen stärker erleben.
deshalb werden gestresste hunde aggressiv, jagen, etc...

#jagdtrieb mit einem stärkeren trieb übertönen *LOL* welcher soll denn das sein?#
Der sexualtrieb ist sicher stärkert als der Jagdtrieb:p

Ausserdem haben nicht alle Hunde einen audgeprägten Jagdtrieb, das heißt, das bei diesen Hunden eine Menge triebe stärker sind!

#deshalb werden gestresste hunde aggressiv, jagen, etc...#
Stress kann vielleicht Aggressionen auslösen, aber bestimmt keinen Jagdrieb.

#aber es ist eine tolle selbstbelohnende tätigkeit! mensch kann sich abreagieren --> entspannung = belohnung. er wirds immer wieder tun...#

es geht nicht darum, dass ein Mensch sich abreagiert.
Hast wohl was falsch verstanden. :( Ich werfe ja nicht aus Zorn.

Und wenn man es richtig anwendet, wird er es sicher wieder tun, aber nicht wenn du es ihm verbietest!!! :D

Es geht NICHT darum, einen Hund für sein Fehlverhalten zu strafen, sondern
DARUM, das Kommando (z.B Nein) zu verstärken. (Natürlich nur anwenden, wenn er das Kommando ignoriert.

Auch geht es nicht darum, den Hund zu verletzen oder weh zu tun, sondern es soll ihn irritieren. (Geräusch einer Dose gefüllt mit Kiesel)
Daher dem Hund nachwerfen, wenn er Z.B. zur jagd ansetzt und mein NEIN ignoriert.

#, wenn ichs auch besser kann? ...

na dann sag uns wie? Bin gespannt :D

Die aufschlussreichen bücher solltest du auch lesen, nicht verborgen *ggg*

1. Der sexualtrieb ist sicher stärkert als der Jagdtrieb:p

2. Ausserdem haben nicht alle Hunde einen audgeprägten Jagdtrieb, das heißt, das bei diesen Hunden eine Menge triebe stärker sind!

3. Stress kann vielleicht Aggressionen auslösen, aber bestimmt keinen Jagdrieb.

4. es geht nicht darum, dass ein Mensch sich abreagiert.
Hast wohl was falsch verstanden. :( Ich werfe ja nicht aus Zorn.

5. Es geht NICHT darum, einen Hund für sein Fehlverhalten zu strafen, sondern
DARUM, das Kommando (z.B Nein) zu verstärken. (Natürlich nur anwenden, wenn er das Kommando ignoriert.

6. Auch geht es nicht darum, den Hund zu verletzen oder weh zu tun, sondern es soll ihn irritieren. (Geräusch einer Dose gefüllt mit Kiesel)
Daher dem Hund nachwerfen, wenn er Z.B. zur jagd ansetzt und mein NEIN ignoriert.

7. na dann sag uns wie? Bin gespannt :D

8. Die aufschlussreichen bücher solltest du auch lesen, nicht verborgen *ggg*
ad 1: bis der hase läuft...

ad 2: kommt auf den hund an. ich find das triebmodell aber ganz allgemein nicht besonders gut geeignet um hundeverhalten zu beschreiben.

ad 3: soll er den stress jagen? :D :D
"stress senkt die erregungsschwelle, lässt den hund (und menschen) emotionen stärker erleben. " das bedeutet, dass der auslöser für ein verhalten intensiver erlebt wird, die motivation wird größer, hemmungen werden abgebaut - so kann auch ein bekanntes mitglied der gemeinschaft zum auslöser für jagdverhalten werden.

ein hund kann derart gestresst sein, dass er seinen eigenen halter beisst. ohne bösen willen bzw ohne es zu wollen. vermutlich bemerkt er in seinem stress nicht mal, wen oder was er da beisst...

ad 4: nein, hab ich nicht falsch verstanden

ad 5: und was soll das "nein" werden? ein unangenehmer reiz, damit der hund sein verhalten lässt - strafe.

ad 6: natürlich soll es nicht weh tun. aber es bringt unangenehme gefühle in die beziehung hund-ich... wozu, wenns anders auch geht? der umgang mit mir soll für meinen hund immer toll sein.

ausserdem strafe ich meinen hund nicht besonders gern für meine fehler...

ad 7: alternativverhalten trainieren, gewünschtes verhalten pos. verstärken, reize und situationen positiv konditionieren, vorausschauendes handeln.
statt reaktion.

ad 8: hab alle gelesen. und mehr

und:
Und wenn man es richtig anwendet, wird er es sicher wieder tun, aber nicht wenn du es ihm verbietest!!!
du weißt so gut wie ich dass das nicht stimmt. nur weil etwas verboten ist wird es noch lange nicht unterlassen... fast allen hunden ist das jagen verboten... und wieviele tun es trotzdem? und?
sonst wäre hundeerziehung ja supereinfach!

#bis der hase läuft... #

Wenn ein läufiges Weibchen vor dem Hund steht, ja, dann kann der Hase laufen.
Denn dann war der sexualtrieb stärker :D

#kommt auf den hund an. ich find das triebmodell aber ganz allgemein nicht besonders gut geeignet um hundeverhalten zu beschreiben. #

Habe kein triebmodell beschrieben

#soll er den stress jagen?
"stress senkt die erregungsschwelle, lässt den hund (und menschen) emotionen stärker erleben. " das bedeutet, dass der auslöser für ein verhalten intensiver erlebt wird, die motivation wird größer, hemmungen werden abgebaut - so kann auch ein bekanntes mitglied der gemeinschaft zum auslöser für jagdverhalten werden. #

stimmt nicht, denn so kann kein bekanntes mitglied der gemeinschaft zum auslöser für jagdverhalten werden

#ein hund kann derart gestresst sein, dass er seinen eigenen halter beisst. ohne bösen willen bzw ohne es zu wollen. vermutlich bemerkt er in seinem stress nicht mal, wen oder was er da beisst...#

stimmt schon eher

#nein, hab ich nicht falsch verstanden#

Wieso dann diese Antwort?

#und was soll das "nein" werden? ein unangenehmer reiz, damit der hund sein verhalten lässt - strafe. #

Steht im vorherigen Beitrag ganz genau drinnen.
Wolltest es wohl überlesen?
Na guht, doppelt hält besser.

#natürlich soll es nicht weh tun. aber es bringt unangenehme gefühle in die beziehung hund-ich... wozu, wenns anders auch geht? der umgang mit mir soll für meinen hund immer toll sein.#

Auch unangenehme Gefühle gibt es in einer Mensch Hund beziehung.
Die gibt es auch im Rudel.
Im Wolfsrudel geht nicht immer alles freundlich zu.
Bitte den Hund nicht allzu vermenschlichen.
Kann ungut enden. Allerdings darf man sich dann nicht wundern.

#ausserdem strafe ich meinen hund nicht besonders gern für meine fehler...#

Das mache ich auch nicht

#alternativverhalten trainieren, gewünschtes verhalten pos. verstärken, reize und situationen positiv konditionieren, vorausschauendes handeln.
statt reaktion. #

Aha, also keine Reaktionen auf das Verhalten des Hundes.
Na bravo...!

Wie nennst du dann vorausschauendes Handeln?
Ist Handeln keine Reaktion.
Und wenn handel, DANN WIE?

Was wäre hier ein alternativverhalten für den Hund?
Vielleicht einen Trieb ausnutzen: den Fresstrieb?
Habe ich auch bereits unten erwähnt.

Vielleicht ein herlocken?
Vergiss es, wenn er wo hinterher jagd.

Vielleicht ein scharfes Sitz oder hier?
Das wäre aber ein "unangenehmes" Verhalten gegenüber deinem Hund, wie du es beschreibst.

#hab alle gelesen. und mehr#

Sehr Lobenwert!

#------------------------------------------------------------------------
Und wenn man es richtig anwendet, wird er es sicher wieder tun, aber nicht wenn du es ihm verbietest!!!
------------------------------------------------------------------------
du weißt so gut wie ich dass das nicht stimmt. nur weil etwas verboten ist wird es noch lange nicht unterlassen... #

Bei meinen Hunde schon, die sind ja auch erzogen.

#fast allen hunden ist das jagen verboten... und wieviele tun es trotzdem? und? #

Meine nicht:D
alle drei nicht! (auch der Cocker darf es nicht)

Sorry, aber wenn man nach deiner Sichtweise handelt, kann es nicht funktionieren.

#sonst wäre hundeerziehung ja supereinfach!#

Köpfchen gehört dazu...

liebes josephinchen,
erstens mal möchte ich sagen, dass einiges was du schreibst doch etwas überheblich rüber kommt! vielleicht war das ja nicht deine absicht, aber ich find das irgendwie abstoßend.....

dann zu deinen tipps...hier in diesem thema gehts ja wohl darum, das kira die katze jagd, mit der sie schon ihr ganzes leben FRIEDLICH zusammenlebt! verena hat selbst gesagt, dass sie im moment sehr viel stress und keinen nerv für kiri hat und, dass genau zu selben zeitpunkt das gejage angefangen hat! so ein zufall....

zu dem hunde jagen nicht aus stress...warum sollen sies nicht tun?? 1. sind sie, wie dimmi schon geschrieben hat, "reizbarer" und haben sich weniger in der hand und 2. bauen sie beim jagen stress ab und schweben danach im 7.glückshormonhimmel!

zu "unangenehme gefühle in der mensch/hund beziehung" klar gibts in einem rudel auch unangenehme gefühle! aber in einem rudel steht es jedem rudelmitglied frei, dieses zu verlassen! haben unsre hunde diese wahl?? wird ein wolf/hund vom rudelchef bestraft, wenn er selbständig jagen geht??? verlangt der rudelchef von seiner truppe ein "hier", "bei fuß" "sitz" oder sonst was???? ich glaube das steht wohl außer frage, dass das leben in einem rudel nicht als vorlage für unser zusammenleben mit hunden genommen werden kann, weil wir ganz andere ansprüche an ihn haben und, auch nicht unwichtig, weil wir einfach keine hunde/wölfe sind und das der hund sehr wohl weiß!!!

und woher willst du wissen, dass man kiri nicht herlocken kann, wenn sie jagen will? kennst du sie? und alternativverhalten heißt nicht keine reaktion! aber eine reaktion sollte ja auch was bringen, oder? man reagiert ja nicht um des reagierens wegen....

und es freut mich wirklich sehr, dass deine hunde so toll erzogen sind, aber kann es nicht einfach sein, dass ihr jagdtrieb nicht so ausgeprägt ist? oder glaubst du, du kommst mit deiner wurfkette und deinem scharfen nein bei einem hund, der am ganzen körper zum zittern beginnt und ihm schaum ums maul steht, wenn er wo was laufen sieht, sehr weit???

aber vielleicht sollte verena der kiri einfach das nächste mal eine läufige hündin vor die nase halten, wenn die katze vorbei rennt....

*LOL* josephinchen... nix für ungut aber ich amüsiere mich köstlich. viel spaß beim ersten hund, bei dem aversive maßnahmen nur zur verstärkung des problems führen

die kiri is eigentlich der einzige hund, den ich kenn, der sich immer abrufen lässt... :-/

:( klingt ja sehr nett, deine Antwort...

Deinem Beitrag entnehme ich nichts, ausser dass du mir das Wort im Mund umdrehst, tut mir leid.

ich drehe dir nicht das wort um, ich schreibe gar nix dazu. ich antworte morgen ausfühlicher und zum thema... konnte mich nur grad nicht zusammenreissen *duck*

ich meinte NORA.

#erstens mal möchte ich sagen, dass einiges was du schreibst doch etwas überheblich rüber kommt! vielleicht war das ja nicht deine absicht, aber ich find das irgendwie abstoßend.....#

Übrigens habe ich nichts hier hereingeschrieben, um gegenseitige Beleidigungen auszulösen
Hat nichts mehr mit einer Diskussion zu tun.

Oben