#bis der hase läuft... #
Wenn ein läufiges Weibchen vor dem Hund steht, ja, dann kann der Hase laufen.
Denn dann war der sexualtrieb stärker
#kommt auf den hund an. ich find das triebmodell aber ganz allgemein nicht besonders gut geeignet um hundeverhalten zu beschreiben. #
Habe kein triebmodell beschrieben
#soll er den stress jagen?
"stress senkt die erregungsschwelle, lässt den hund (und menschen) emotionen stärker erleben. " das bedeutet, dass der auslöser für ein verhalten intensiver erlebt wird, die motivation wird größer, hemmungen werden abgebaut - so kann auch ein bekanntes mitglied der gemeinschaft zum auslöser für jagdverhalten werden. #
stimmt nicht, denn so kann kein bekanntes mitglied der gemeinschaft zum auslöser für jagdverhalten werden
#ein hund kann derart gestresst sein, dass er seinen eigenen halter beisst. ohne bösen willen bzw ohne es zu wollen. vermutlich bemerkt er in seinem stress nicht mal, wen oder was er da beisst...#
stimmt schon eher
#nein, hab ich nicht falsch verstanden#
Wieso dann diese Antwort?
#und was soll das "nein" werden? ein unangenehmer reiz, damit der hund sein verhalten lässt - strafe. #
Steht im vorherigen Beitrag ganz genau drinnen.
Wolltest es wohl überlesen?
Na guht, doppelt hält besser.
#natürlich soll es nicht weh tun. aber es bringt unangenehme gefühle in die beziehung hund-ich... wozu, wenns anders auch geht? der umgang mit mir soll für meinen hund immer toll sein.#
Auch unangenehme Gefühle gibt es in einer Mensch Hund beziehung.
Die gibt es auch im Rudel.
Im Wolfsrudel geht nicht immer alles freundlich zu.
Bitte den Hund nicht allzu vermenschlichen.
Kann ungut enden. Allerdings darf man sich dann nicht wundern.
#ausserdem strafe ich meinen hund nicht besonders gern für meine fehler...#
Das mache ich auch nicht
#alternativverhalten trainieren, gewünschtes verhalten pos. verstärken, reize und situationen positiv konditionieren, vorausschauendes handeln.
statt reaktion. #
Aha, also keine Reaktionen auf das Verhalten des Hundes.
Na bravo...!
Wie nennst du dann vorausschauendes Handeln?
Ist Handeln keine Reaktion.
Und wenn handel, DANN WIE?
Was wäre hier ein alternativverhalten für den Hund?
Vielleicht einen Trieb ausnutzen: den Fresstrieb?
Habe ich auch bereits unten erwähnt.
Vielleicht ein herlocken?
Vergiss es, wenn er wo hinterher jagd.
Vielleicht ein scharfes Sitz oder hier?
Das wäre aber ein "unangenehmes" Verhalten gegenüber deinem Hund, wie du es beschreibst.
#hab alle gelesen. und mehr#
Sehr Lobenwert!
#------------------------------------------------------------------------
Und wenn man es richtig anwendet, wird er es sicher wieder tun, aber nicht wenn du es ihm verbietest!!!
------------------------------------------------------------------------
du weißt so gut wie ich dass das nicht stimmt. nur weil etwas verboten ist wird es noch lange nicht unterlassen... #
Bei meinen Hunde schon, die sind ja auch erzogen.
#fast allen hunden ist das jagen verboten... und wieviele tun es trotzdem? und? #
Meine nicht
alle drei nicht! (auch der Cocker darf es nicht)
Sorry, aber wenn man nach deiner Sichtweise handelt, kann es nicht funktionieren.
#sonst wäre hundeerziehung ja supereinfach!#
Köpfchen gehört dazu...