Kira verletzt meine Katze

rofl...tschuldigung aber bei eurem wortgeplänkel mußte ich jetzt echt schmunzeln ;)

vielleicht meint sie ja NUR nachwerfen ohne treffen? so daß das ding am boden aufschlägt und nur das geräusch den hund irritiert, damit er aufmerksam wird und das kommando besser greift?

Bingo!!!!!!!

Es soll dem Hund nicht weh tun, sondern ERSCHRECKEN!
Ganz wichtig dazu ist das Kommando, sonst hat es den Zweck nicht erfüllt

(Damit er der Katze nicht weh tun kann!)

kiri macht das, weil sie gestresst ist. ich glaube kaum, dass erschrecken in dem moment die richtige lösung ist. das versetzt sie noch mehr in stress. ich hab laminatböden. was glaubst du wie das knallt. die fällt ja tot um. dann jagt sie zwar una nicht mehr, aber eine andere lösung wäre trotzdem von vorteil. :rolleyes:

Original geschrieben von NOXX
ich hab laminatböden. was glaubst du wie das knallt. die fällt ja tot um. dann jagt sie zwar una nicht mehr, aber eine andere lösung wäre trotzdem von vorteil. :rolleyes:

*lol*..also irgendwie hat der beitrag seit heute was an sich....ich muß dauernd lachen wenn eine neue antwort dasteht :D

ich hab auch laminatböden deswegen hab ich an das geräusch gedacht und nicht wie pitzel oder nora ans abschießen.

Bisst du sicher, sie jagt Katzen, WEIL sie gestresst ist?
Warum sollte sie jagen, WEIL sie Stress hat??

Verstehe ich nicht ganz?!:confused:

Normalerweise jagt ein Hund, weil er einen Jagdtrieb hat.
Der wird ausgelöst, zB wenn die Katze davonläuft.
Der Hund wird hektisch (und gierig) weil er gerade den Trieb, also seine Jagdleidenschaft auslebt.
Umsomehr die Katze vor ihm davonläuft, um so mehr wird der Hund angstachelt, also der Jagdtrieb AUSGELÖST.

Dabei kann der Hund zittern, hecheln und gerät in einen Konflikt, weil die Katze entwischt ist, und er sie nicht kriegen kann. Das Resultat ist Stress.

In der Wohnung ist die Wurfkette (wie ein Kettenhalsband/klirrend und harmlos) vielleicht nicht angebracht, eher für draussen, wenn der Hund weiter entfert ist. (Eine Dose gefüllt mit Kieselsteinen hat auch gute Wirkung, den Hund natürlich nicht abschiesssen, sondern neben ihn werfen, das Geräusch reicht aus)

In der Wohnung mußt du versuchen, ob du etwas hast, womit du seinen Jagdtrieb mit einem stärkeren Reiz (zb.über den Fresstrieb übersteigern kannst)
Wenn er Anstalten macht, die Katze zu jagen, locke ihn mit einer leckeren Wurst.
Meine Hunde reagieren auf den Ruf: schau-Futter. Denn dann kjommt Wurst.

Das wende ich an, wenn ich merke, dass meine Kleine vorhat, zB ein Kind anzubellen (sie hat Angst vor Kindern).

Ihr Futtertrieb übertönt den Angsttrieb.

Adere Tipps:
Wasserspritze (Überraschungseffekt)
Polster nachwerfen (auch)

Lass den Hund momentan nicht mit den Katzen alleine, bis du das Problem beseitigt hast, sonst gewöhnt er sich das Jagen so an, dass es fast unmöglich ist, diese Unart wegzukriegen.

wichtig ist natürlich auch viel Auslauf, damit der hund ausgeglichen ist.

Vielleicht hat der Hund sich das Angewöhnt, weil ihm langweilig war.

Viel Beschäftigung, körperliche sowie geistige Arbeit ist wichtig, damit der Hund zur Ruhe kommt und ihm das Katzenjagen geradezu zu fad wird.
Biete ihm Besseres!

ich hab meinem pflegewauz das katzen jagen mti ner wasserpistole abgewöhnt,....
er dachte das käme von der katze und hat es in zukunft unterlassen,....

was ich noch tun würde: ich würde in jede tür ein katzenfenster einbauen, und kiri in einem grossen raum einsperren wenn du nciht da bist (bin eh immer der meinung ein hudn braucht nicht so viel platz zum rumlaufen in der wohnung wenn er sich draussen austoben kann)
somit kann katze entscheiden wenn sie zu kiri will oder nicht.
und hat immer einen fluchtweg so dass sie entkommen kann,...

mehr weiss ich nciht,... denn meien grosse jagt nur katzen draussen die sie nicht kenn die eigene lässt sie in ruhe (ist ja ihr baby - mit ihm spielts sie nur) und chilli ha vor jeder katze angst und legt sich auf den rücken und unterwirft sich :)

lg alessa

Josephinchen, bitte - aus dem Wurfketten, Steinedosen u.ä. Instrumenten "Nachwerf-Zeitlater" müßten wir eigentlich echt heraussen sein. :mad: :mad:

Das gibt's doch nicht, oder????

Außerdem, wenn Du einen Hund hast, der draussen total fieberhaft Katzen jagt, wirst du ihn hiermit nie und nimma davon abbringen!!
Was glaubst, wie schnurzpiepegal das dem ist, ob du ihm da eines von diesen Mittelaltergeschossen nachwirfst oder nicht.

LG
Nina

sorry, aber ich finde persönlich auch wurfketten und dergleichen grossartig,....

kann deinen wehementen frust darüber echt nciht verstehen,....

ich würde es nciht in diesem fall anwenden, da ich finde dass gegenstände nachwerfen nur noch mehr unruhe und hektik in den hund bringen

ABER

ich finde wurfgeschosse draussen super toll.
keien ahnung warum sie ind einen mittelalterlich sind,...
würde das gerne mal erfahren,...

kenne gute sogar sehr gute trainer die es ebenso anwenden,....

würde da also gerne deine hintergründe die zu dieser ablehnung führten hören,....

alessa

also ich bin auch nicht dafür dauernd irgendwelche dinge rumzuschmeißen, aber zur rechten zeit richtig angewendet... EIN wurf und die armen jogger haben seitdem ewigen frieden vor meinem "killerhund"

Original geschrieben von ET01
ich hab auch laminatböden deswegen hab ich an das geräusch gedacht und nicht wie pitzel oder nora ans abschießen.
Ich meinte auch nicht abschiessen...
Aber alleine der gedanke an eine Wurfkette...(und die noch auf dauer anwenden..auch wenn man nur daneben schiesst..) naja..ich halt recht wenig davon...:rolleyes:

würde mich jetzt aber auch interessieren, was daran mittelalterlich sein soll?:confused:

Mittelalterlich ist meiner Meinung nach den Hund zu schlagen!

Wurfkette klingt vielleicht für manche "brutal", ist aber nichts anderes als eine Kette, wie ein Metall Halsband.
Verwendet man deshalb, weil man es gut schmeissen kann!
Auch wenn man den Hund treffen sollte, kann man ihn damit NICHT verletzten. (Weil man es auch nur von hinten nachwirft, wenn der Hund einen anschaut, braucht man es ja nicht)

Ich finde es besser, als dass die armen Katzen durch einen Hund verletzt werden.:mad:

Wenn man einen völlig verängstigten Hund hat, darf man es NATÜRLICH nicht anwenden, ist eigentlichj LOGISCH,(oder nicht?

:rolleyes: )

Original geschrieben von Josephinchen
würde mich jetzt aber auch interessieren, was daran mittelalterlich sein soll?:confused:
Sicher irrsinnig toll für Hund und Katz..diese klirrende Kette die mit voller Wucht am parkett entlangschleudert...
Abschreckung is alles....:rolleyes:

noch was

#also ich bin auch nicht dafür dauernd irgendwelche dinge rumzuschmeißen, aber zur rechten zeit richtig angewendet#

RICHTIG!!!

Man darf nicht übertreiben.

Leider kommt mir so vor, als ob mir das so mancher in den Mund legen will. (Wie man an diversen Antworten erkennen kann.)

liebes pitzelpatzchen *ggg*

#Sicher irrsinnig toll für Hund und Katz..diese klirrende Kette die mit voller Wucht am parkett entlangschleudert...
Abschreckung is alles#

Lies mal genauer und überlege auch!

Du wirst doch eine Situation abschätzen können, oder nicht?

Wieso sollte man einfach so "mit voller Wucht" eine klirrende Kette am Parkett entlang schleudern????

Das muß du mir aber jetzt erklären!
Bin gespannt...

da kiri nicht schussfest ist, erübrigt sich das mit der wurfkette sowieso. abgesehen davon, dass ich sie eh nicht verwendet hätte.

die katzentüren finde ich eine gute idee, nur leider zieh ich nächstes jahr um und kann daher nicht alle türen zerschneiden.

@josephinchen: wenn man eine kette auf einen parkettboden wirft, rutscht sie entlang und macht ein ziemlich ekliges geräusch. ich glaube das hat nina gemeint.

Oben