Kira verletzt meine Katze

NOXX

Super Knochen
Hab leider ein Problem mit meiner Maus das in letzter Zeit ausartet. Sie beginnt die Katze zu jagen und hat sie anscheinend schon erwischt, denn Una hat Verletzungen am Rücken. Sie ist Una immer schon nachgelaufen, wenn sie gelaufen ist. Geht Una an Kiri vorbei ist das kein Problem, nur laufen darf sie nicht. Früher ist sie zwar nach hat ihr aber nichts gemacht, nur in letzter Zeit beisst sie hin. Wahrscheinlich eh mehr ein zwicken, denn würde sie beissen wäre von Una nichts mehr über, aber sie hat doch Krusten am Rücken. :( Von Klein auf hab ich sie immer mit einem scharfen Nein abgehalten. Sie machts nämlich auch wenn ich da bin nur kann ich dann einschreiten. Nur wenn ich in der Arbeit bin....

Als ich letzte Wochen am Nachmittag nach Hause kam, saß Una total verstört unter der Couch. Sie war total panisch. Kann natürlich nur mutmaßen was passiert ist. Ich nehme an Kiri wird sie gehetzt und gezwickt haben, denn die Schramme am Rücken ist mir vorher noch nicht aufgefallen.

Was kann ich blos machen? Das normale scharfe Nein nutzt anscheinend nicht. Was nun? Meine Wohnung ist leider zu klein um sie trennen zu können. Mir fällt leider nichts ein. Vl. euch.
 
Original geschrieben von NOXX
Sie ist Una immer schon nachgelaufen, wenn sie gelaufen ist. Geht Una an Kiri vorbei ist das kein Problem, nur laufen darf sie nicht. Früher ist sie zwar nach hat ihr aber nichts gemacht, nur in letzter Zeit beisst sie hin. Wahrscheinlich eh mehr ein zwicken, denn würde sie beissen wäre von Una nichts mehr über, aber sie hat doch Krusten am Rücken. :( Von Klein auf hab ich sie immer mit einem scharfen Nein abgehalten. Sie machts nämlich auch wenn ich da bin nur kann ich dann einschreiten.

uje na das sind ja schöne aussichten. scooby rennt den katzen auch immer nach. hinbeissen tut er (noch) nicht aber er stoßt sie mit der pfote um und drückt sie nieder. der große hat schon mal ne wirbelsäulenverletzung davongetragen.

ich hoffe, daß es nicht so ausartet wie bei dir mal, da er ja wirklich fast das gleiche verhalten zeigt wie deine kiri früher :(

was du tun kannst? boah da wär ich auch ratlos momentan. das erste was mir einfallen würde wäre räumliche trennung wenn keiner daheim ist. is halt nur doof für die tiere, weil die dann weniger platz haben...und jedesmal futter umstellen, klo umstellen.....:confused:
 
oje noxx,das tut mir leid für dich.leider fällt mir auch nichts besseres ein,als trennen.meine katzen sind mitunter auch nicht schnell genug,aber sindy nimmt sie nur ganz vorsichtig beim nacken,gsd passiert weiter nichts.:(
 
hmmm....

fedor jagt nach über einem jahr auch hin und wieder immer noch eine der katzis...ich "fahr" das eigentlich immer "zweigleisig" wenns wieder mal häufiger vorkommt:

beim erwischen ein "aus"...und zum üben, provozier ich eine katze zum laufen ;) und bestärke positiv mit leckis und freudentanz das "nicht jagen"...gibt eigentlich immer ganz gute erfolge, auch wenns a bisserl zeitaufwendiger ist...

als akut-lösung, wenn du zu wenig räume hast während du arbeiten bist:
vielleicht hast eh viel zu viele bücher und könntest noch ein paar holzregale im zimmer brauchen :D :D....
sprich einfach schauen, dass die katze genug fluchtmöglichkeiten nach oben hat...(und ihr gegebenfalls auch beibringen, diese zu benutzen, falls sie von sich aus zu doof is :D :D)

alles liebe
mia
 
Hi,

ich hab ja schon viel länger Katzen als Hunde.
Meine Katzen schlafen gemeinsam mit den Hunden auf dem Sofa.

Aber wenn sie alle mal lustig sind, kommt es auch vor, dass die Hunde die Katzen in der Wohnung jagen. Ich glaub zwar nicht, dass das eine "ernste" Sache ist, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ;-)

Diese Vorsichtsmaßnahme hab ich so gelöst, dass meine Katzen einfach mehrere "Fluchtwege" haben. Einer der wichtigsten ist ganz einfach der zimmerhohe Katzenkratzbaum "ggg".

Meine Katzen wissen immer ganz genau, was los ist. Und bevor die Hunde so richtig "durchstarten" können, sitzen die Katzen schon ganz oben auf dem Kratzbaum.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Katzen kaum weglaufen, sie sind ja alle mit Hunden aufgewachsen. Meist stellen sie sich und pfauchen oder teilen Pfotenhiebe aus und dann treten die Hunde ohnehin sofort den Rückzug an! Hin und wieder hab ich aber sogar den Verdacht, dass die Kazten die Hunde sogar nur provozieren, damit "Leben in die Bude kommt"!! "ggg"

Inge
 
hi!

vielen dank für eure antworten. das mit den regalen ist eine gute idee. hab nämlich zwar einen hohen kratzbaum, aber una rennt immer ins vz wenn kiri sie verfolgt und dort kann sie nicht aus. werd mir also fürs vz auch etwas überlegen. una ist nämlich in der beziehung wirklich doof. wie setzt leider nie ihre krallen ein. ev. würde kiri sich das dann merken wenn die nase mal schmerzt aber so?

vl. sollte ich wirklich mehr loben, aber kiri jagt eigentlich jedes mal wenn una rennt. dann plärr ich immer nur dazwischen. muss mir angewöhnen wenn sie dann aufschaut und una abzieht sie ganz toll zu loben. mann, jetzt muss man auch zuhause immer leckerlies einstecken haben. :rolleyes:

mir kommt es nicht so vor als könnten sie sich nicht leiden, denn wenn kiri schläft kommt una und schnuppert an ihren füßen oder an ihrer schnauze und wenn kiri dann aufwacht schaut sie una nur an und legt sich wieder hin, aber wenn una die geschwindigkeitsbegrenzung in der whg überschreitet muss kiri eingreifen. :rolleyes:

na ich hoffe, ich bekomm das in den griff nicht das ich einmal nach hause komme und una ist wirklich schwer verletzt.:(

dank euch!
 
hi verena!
kann es vielleicht sein, dass kiri in letzer zeit einfach gestresster ist als früher? du hast ja auch gechrieben, dass sie auch nach 3std. action nicht zur ruhe kommt!
vielleicht bist du in letzer unruhiger, gestresster, ungeduldiger,.....oder hat sich an eurem tagesablauf irgendwas geänder? denk mal nach, vielleicht fallt dir irgendeine veränderung ein!

du kennst ja loki....mein stresshund fängt auch an meine katzen zu jagen, wenn er mehr stress hat (sich mehr stress macht) und zur ruhe kommt er dann auch nicht! :rolleyes:

wenn du willst borg ich dir auch mein stressbuch! vielleicht findest du da einen anhaltspunkt drin....
 
hi nora!

ja das muss ich zugeben. ich bin im moment sehr gestresst. ich fühl mich auch furchtbar aufgekratzt. das sich das so auf kiri überträgt?

was machst du wenn loki auf deine katzen losgeht? wie bringst du ihn wieder runter, auch wenn du gestresst bist? wäre nett, wenn ich mir das stressbuch ausborgen könnte. ich hab damit ja leider überhaupt keine erfahrung. oder gsd. :rolleyes:
 
Original geschrieben von NOXX
wie bringst du ihn wieder runter...


verena da du loki ja kennst, erübrigt sich diese frage!:p

nein im ernst, du mußt halt schauen, dass sie dich nicht noch zusätzlich narisch macht! sonst ist das ein teufelskreis!! selbstbeherrschung ist gefragt!;)
toucht du sie noch? bei mir ist es so, dass ich (unabsichtilch) in der "stresszeit" auch weniger bis garnicht touche! keine ahnung warum! wenn mir das auffällt, beginn ich wieder.....also falls dus nimma machst, fang wieder an! dabei kannst du dich auch mal wieder entspannen!
dann solltest du auch probieren, dass du je narischer sie wird selber um so ruhiger wirst!!
dann solltest du auch viel ruhige beschäftigung mit ihr machen! ballischießen ganserlt sie nur noch mehr auf, wenn sie gestresst ist! natürlich muß sie sich auch austoben und braucht bewegung aber nicht zu lang sonst wirds wieder stress für sie! du kannst z.b clickern (aber auch ruhig und gemütlich), suchspiele machen, geruchsidentifikation und und und.....
das wichtigste ist, dass du die nerven behältst!!! ich weiß wie schwer das ist und immer gehts auch nicht! aber das ist die einzige chance!! schau auch drauf, dass du beim spazieren nicht zu schnell gehst...aber das machst du glaub ich eh nicht! es muß halt alles schön ruhig und gemütlich sein, bis ihr euch beide wieder einkriegt!:)

was ich mit loki wegen den katzen mach kann ich dir eigentlich garnicht so richtig sagen! am besten ist splitten! geht natürlich nicht immer....das mit dem scharfen nein ist halt wieder so eine sache! weil natürlich macht ihr das wieder stress und da sie das gejage ja aus stress macht ist das eigentlich nicht förderlich! auch mußt du schauen, dass du nicht "mit jagst"....

das buch borg ich dir gern! aber ich brauchs am 25. wieder! habs nämlich schon wem versprochen! aber das ist eh in 2std gelesen!! also entweder ich borgs die bis 25 oder nach dem 31.! du kannst es auch gern bis zum 25. haben und dann nochmal....wie du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was....vielleicht kannst du auch an deinem stress arbeiten! überleg mal warum du im moment so aufgekratz bist! vielleicht kannst du da auch was machen.....
und das mit dem katzenjagen denk ich wird wieder besser, wenns bei euch wieder ruhiger ist! bei loki ist das oft von einem tag auf den anderen wieder weg....
 
Original geschrieben von nora
toucht du sie noch? bei mir ist es so, dass ich (unabsichtilch) in der "stresszeit" auch weniger bis garnicht touche! keine ahnung warum! wenn mir das auffällt, beginn ich wieder.....also falls dus nimma machst, fang wieder an! dabei kannst du dich auch mal wieder entspannen!

wie recht du doch hast. ich hab sie schon längere zeit nicht mehr getoucht. das hat sie eigentlich immer sehr genossen und es hat sie entspannt. das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :rolleyes:

dann solltest du auch probieren, dass du je narischer sie wird selber um so ruhiger wirst!!
dann solltest du auch viel ruhige beschäftigung mit ihr machen! ballischießen ganserlt sie nur noch mehr auf, wenn sie gestresst ist! natürlich muß sie sich auch austoben und braucht bewegung aber nicht zu lang sonst wirds wieder stress für sie! du kannst z.b clickern (aber auch ruhig und gemütlich), suchspiele machen, geruchsidentifikation und und und.....
das wichtigste ist, dass du die nerven behältst!!! ich weiß wie schwer das ist und immer gehts auch nicht! aber das ist die einzige chance!! schau auch drauf, dass du beim spazieren nicht zu schnell gehst...aber das machst du glaub ich eh nicht! es muß halt alles schön ruhig und gemütlich sein, bis ihr euch beide wieder einkriegt!

ich glaub wir waren schon zulange nicht mehr gem. spazieren. ;) für kiri gibts keine ruhigen spiele. sie steigert sich in alles dermaßen hinein. clickern ist für sie auch nicht stressfrei, weil sie ja so verfressen ist, dass sie ganz nervös wird wenn nicht gleich das leckerlie fliegt. ;) oh mann, das ist ein teufelskreis. sie macht mich ja noch zusätzlich nervös, weil sie mir zuhause wie ein schatten folgt. dann werd ich unruhig, dann wird sie unruhig ..... *heul*

was ich mit loki wegen den katzen mach kann ich dir eigentlich garnicht so richtig sagen! am besten ist splitten! geht natürlich nicht immer....das mit dem scharfen nein ist halt wieder so eine sache! weil natürlich macht ihr das wieder stress und da sie das gejage ja aus stress macht ist das eigentlich nicht förderlich! auch mußt du schauen, dass du nicht "mit jagst"....

also wenn sie nachjagdt, muss ich ja irgendwie reagieren. hach, mir fehlt der plan. :confused: na ja, eigentlich hätte ich das buch natürlich so früh wie möglich, aber sehen wir uns denn dazwischen?
 
also los, heute abend wird gleich mal ordentlich getoucht!!!:D

vielleicht solltest du mit kiri sachen machen, wo sie nur durch ruhe und überlegen ans ziel kommt! gibt auch spielzeug wo sie nur durch strategie ans leckerchen kommt! müßte man sich mal was überlegen....

für den anfang versuch mal einfach ruhe zu bewaren und deinen eigenen stress abzubauen!! alleine davon wirds sicher schon ein stückchen besser!!

nur mut, ihr bekommt euch schon wieder in den griff!;)
 
Hi Noxxi!

Nimm dir mal wieder die Zeit und machen wir am Abend einen schönen Donauinselspaziergang, dann können wir plaudern, vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.

Liebe Grüße

Bonsai
 
danke bonsai! sehr lieb von dir. vl. schaffen wir es ja wieder einmal zu einem abendspaziergang. kiri hat eh schon entzugserscheinungen, weil sie niemanden hat dem sie wie nanni das balli klauen kann. ;)
 
Ok, ich hab außer Dienstag fast immer Zeit, sag mir halt Bescheid, wenn es bei dir passt.

lg
Bonsai
 
Wenn ein NEIN nicht hilft, dann schmeiß dem Hund was nach (Wurfkette) Und dann gib wieder das Kommando NEIN. Bin mir sicher, dass dein Hund mit diesem Hilfsmittel gut regiert!(Habe drei Hunde und zwei Katzen)
 
Oben