babsi&sammy
Super Knochen
Belladonna schrieb:Das funktioniert sicher bei älteren, aber bei 2, 3 oder 4jährigen nützt das nichts, die spielen noch nicht Computern und schauen auch selten fern. Was soll ich ihm da verbieten?
lg
z.b. naschverbot
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Belladonna schrieb:Das funktioniert sicher bei älteren, aber bei 2, 3 oder 4jährigen nützt das nichts, die spielen noch nicht Computern und schauen auch selten fern. Was soll ich ihm da verbieten?
lg
Wieso hab ich das Gefühl, dass du diese Worte nicht wirklich ernst meinst?Belladonna schrieb:Gratuliere übrigens zu so vernünftigen Kindern.![]()
lg
babsi&sammy schrieb:z.b. naschverbot
annas schrieb:Wieso hab ich das Gefühl, dass du diese Worte nicht wirklich ernst meinst?Na ohne Scherz, du hast schon recht, ich hab leicht reden, meine Kinder - groß wie klein- waren und sind leicht lenkbar.
Aber ich hab einige Zeit im Sonderpädagogischen Bereich gearbeitet und da hab ich auch anderes erlebt. Nur, wie Schnuffi schon gesagt hat, bei einem Lehrer hat Gewalt nix zu suchen, und daher käme mir nie die Idee hinzuhauen. Und da mir die Idee nicht kommt, such ich nach anderen Lösungen. Das ist es vielleicht was sich endlich auch in den Köpfen festsetzen sollte.
Das nützt ganz sicher nix, da hast du völlig recht. Bitte nicht böse sein, wenn ich dich etwas frage, ich will dich nicht angreifen. Du sagst, dein Sohn ist jetzt brav, weil du den ganzen Nachmittag nur Spiellaute von ihm hörst. Meine Kids waren immer sehr laut und lebhaft. 2 konnten sich gar nicht gut allein beschäftigen, also hab ich mitgespielt. Wieviel Zeit verbringst du denn wirklich mit deinem Kind? Spielst du auch mit ihm? Oder ist er nur dann brav, wenn er ruhig ist? Vielleicht muss er so stark reagieren, damit du reagierst?Belladonna schrieb:Genascht wird nur am Wochenende bei Oma, ich hab gar keine Süßigkeiten daheim weil ich selbst sonst zu viel futtere.Wenn ich dann am Montag wenn er was angestellt hat zu ihm sage, dass er am Samstag bei Oma keine Fruchtgummi mehr bekommt, dann wird das nicht viel nützen, könnte ich mir vorstellen.
![]()
lg
annas schrieb:Das nützt ganz sicher nix, da hast du völlig recht. Bitte nicht böse sein, wenn ich dich etwas frage, ich will dich nicht angreifen. Du sagst, dein Sohn ist jetzt brav, weil du den ganzen Nachmittag nur Spiellaute von ihm hörst. Meine Kids waren immer sehr laut und lebhaft. 2 konnten sich gar nicht gut allein beschäftigen, also hab ich mitgespielt. Wieviel Zeit verbringst du denn wirklich mit deinem Kind? Spielst du auch mit ihm? Oder ist er nur dann brav, wenn er ruhig ist? Vielleicht muss er so stark reagieren, damit du reagierst?
Sandohund schrieb:@ Belladonna
Bei mir hätte es in der Situation mit deinem Lütten sicher nicht geklatscht.
Das ist zwar eine heftige Reaktion und Situation, aber es gibt mittel und Wege, daß auch ein ganz Kleiner schon versteht, was Sache ist. Allerdings braucht man dafür Zeit und Konsequenz.
Kind auf dem Balkon -> Kindersicherung
Kind schmeißt mit Spielsachen gegen die Scheibe -> Spielsachen weg, und Erklärung warum, nach einiger Zeit bekommt es sie zurück
Kind malt auf Tapete rum -> Malfarben weg, Rest siehe Spielsachen gegen Scheibe![]()
Nötigenfalls räume ich das gesamt Zimmer leer![]()
Kind spuckt, schlägt, kratzt -> Ich verlasse das Zimmer, Kind bleibt drin, bis es sich beruhigt hat, danach Erklärung
Kind schreit, kreischt -> hört auch irgendwann wieder auf![]()
Es gibt immer andere Möglichkeiten, aber nur für Leute, die Konsequent sind und Zeit haben (wollen). Ein Klaps dauert 2 Sekunden, eine nachhaltige und faire Erziehung ein ganzes Leben.
Belladonna schrieb:Aber das ist doch genau das was ich gemacht habe. Er hat gespuckt und mich beleidegt, dann bin ich rauß und erst dann hat er mit dem Zeug geschlagen und als ich es ihm wegnehmen wollte gings wieder los.
lg
annas schrieb:Das klingt supertoll. Jetzt gratuliere ich dir ganz ehrlich zu deinem braven Kind.![]()
"Ironie an" Also ich musste mich in diesem Thread belehren lassen, dass Lehrer und Kindergärtner sowieso nicht hauen dürfen, weil sie ja nicht erziehungsberechtigt sind. Die "gsunde Watschn" gehört schon in die Hand der liebenden Mutter! "Ironie aus".Sandohund schrieb:Für alle die jetzt denken "Was will die denn, die hat ja noch nciht mal ein Kind, die hat leicht reden!", ich bin ursprünglich gelernte Erzieherin und was in den Kindergärten heutzutage so abgeht passt auf keine Kuhhaut. Da ist es nicht nur ein Kind oder zwei, die dir auf der Nase rumtanzen und dich provozieren, sondern gleich 25 pro Gruppe![]()
Das Zauberwort ist "Konsequenz"!
Sandohund schrieb:Offensichtlich hast du noch mehr gemacht, nämlich ihm eine auf den Po gegeben.![]()
Überleg dir trotzdem schon einmal wie du anders als mit Klapsen reagieren könntest, falls es wieder einmal schwierig wird.Belladonna schrieb:Na wie schon gesagt, die Trotzphase ist (auf Holz klopf) vorbei. Momentan ist er wirklich brav.Ich glaube das liegt auch an der Spielgruppe, da hat er einen super Freund gefunden und jetzt hat er immer gute Laune wenn er von der Spielgruppe nach Hause kommt.
Naja, ein paar mal mag er abends nicht ins Bett, aber er lässt sich dann meistens auf einen Kompromiss ein.
![]()
lg
annas schrieb:Überleg dir trotzdem schon einmal wie du anders als mit Klapsen reagieren könntest, falls es wieder einmal schwierig wird.
Belladonna schrieb:Sollte sowas wieder passieren, weiß ich echt nicht wie ich reagieren soll.Hier wurden mir zwar eh schon viele Tipps gegeben, aber die habe ich ja eh auch angewendet und es hat nicht geholfen.
![]()
lg
Sandohund schrieb:Schon mal dran gedacht, daß er nach dem Klapps nicht gelacht hat, weil er es lustig fand, sondern weil er keine andere Chance hatte? Auch Kinder haben soetwas wie Scham und Gefühle. Er konnte vielleicht einfach nicht weinen, was er möglichweise lieber getan hätte. Dass er nacher kommt und fragt, ob ihr wieder lieb seid, könnte auch die pure Angst gewesen sein, bzw. Verzweiflung, weil er nun Angst vor dir hatte und dich so nicht kannte![]()