Kinder auf Hundezonen!

das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Obwohl es mir so und so ein Rätsel ist, dass die Leute dort fahren, weil der Prater ist für Radfahrer und Spaziergeher groß genug, da muss man net "freiwillig" durch ne HuZo latschen/fahren:rolleyes:

ich kenn einen, der macht das zum trotz. weil er es für sein gutes recht hält, überall zu joggen, wo er möchte. daheim hat er ein zerfetztes leiberl als trophäe aufgehoben (angeblich vom durchjoggen durch die hundezone). mit dem argument, dass der prater eigentlich riesig ist, kann er nichts anfangen. da kann man nimmer viel dazu sagen. :confused:

ich kenn einen, der macht das zum trotz. weil er es für sein gutes recht hält, überall zu joggen, wo er möchte. daheim hat er ein zerfetztes leiberl als trophäe aufgehoben (angeblich vom durchjoggen durch die hundezone). mit dem argument, dass der prater eigentlich riesig ist, kann er nichts anfangen. da kann man nimmer viel dazu sagen. :confused:
nein, wahrlich nicht:mad:

Danke!
Diese Logik ist mir ebenfalls zu hoch!

Auf Kinderspielplätzen dürfen Hunde nicht zum Schutze der Kinder (das finde ich persönlich wichtig und richtig).

Andererseits aber dürfen Kinder auf eine Hundezone wie die beim Angelibad wo bei Schönwetter locker mehr als 20 Hunde frei rumlaufen!:confused:

Das Verhalten des Mädchens fand und finde ich mehr als nur gefährlich. Zuspringen und jodeln dabei ging dieses mal ja noch gut, aber kommt sie mal an den falschen Hund wird sie vielleicht ordendlich gebissen und das will nun wirklich niemand.

Diese Hundezone kenn ich nicht, kann also nur von der im Prater sprechen. Und da ist eben der Denkfehler: Die HZ ist nicht a priori für die Hunde und ihre HAlter da, sondern der Teil des Naherholungsgebietes Prater, wo es eben zusätzlich zu allen anderen Aktivitäten, die auch sonst überall im Prater erlaubt sind, den Hunden erlaubt ist, frei zu laufen. Also nix exklusives für HH

Diese Hundezone kenn ich nicht, kann also nur von der im Prater sprechen. Und da ist eben der Denkfehler: Die HZ ist nicht a priori für die Hunde und ihre HAlter da, sondern der Teil des Naherholungsgebietes Prater, wo es eben zusätzlich zu allen anderen Aktivitäten, die auch sonst überall im Prater erlaubt sind, den Hunden erlaubt ist, frei zu laufen. Also nix exklusives für HH

aber der punkt ist, warum schafft man nicht zonen, die nur für hunde gedacht sind mit klaren regeln. dann gibts einige streitereien weniger.

aber der punkt ist, warum schafft man nicht zonen, die nur für hunde gedacht sind mit klaren regeln. dann gibts einige streitereien weniger.

:p weil dann auch keine HH mehr reindürften :p und die Hunde sich wirklich alles selber ausmachen müssten... Das wollen wir ja auch nicht, oder?

Ich würde prinzipiell auch nicht mit Kind auf eine HoZo gehen. Nie im Leben wäre ich mit meinem Kind auf eine HuZo gegangen.
ABER was tut man, wenn man das Kind noch nicht allein lassen kann, weil es einfach noch zu klein ist und man nicht 3x am Tag einen verlässlichen Babysitter hat? O+O ist in Wien nur in HuZo möglich.
Und ganz ehrlich, so wie es die TE mit dem fuchtelnden Kind geschildert hat, ich bin sicher, dass nicht jeder Hund damit ein Problem hat.
Außerdem schreibt die Stadt Wien ja vor (ich formuliere es jetzt auf meine Weise), dass Hunde, die problematisch sind, auch in der HuZo so zu führen sind, dass sie weder Mensch noch Tier gefährden können.
Nur weil manche HH meinen, dass HuZo speziell für problematische Hunde geschaffen wurden, muss es ja nicht stimmen.

Also ich gehe mit meinen Hund schon regelmäßig in die Hundezone. Habe auch kein Problem wenn grössere Kinder reinkommen aber das Eltern mit Kleinkinder mit den Roller reinfahren oder Skatboard, dann krieg ich die absulute Panik. Väter die ihr Kind mit 3 Jahren über den Zaun heben und sagen *lauf zu Mama* (da befanden sich gerade 16 Hunde) finde ich total verantwortungslos.
Mein Hund hat Angst vor kleineren Kinder und Roller (schlechte Erfahrung) .
Wenn ich Mütter oder Väter darauf hinweise das mein Hund den Kind nachläuft werde ich sogar noch beschimpft. Ich finde es verantwortungslos!!
Weshalb geh ich wohl in die HZ? und nicht am Spielplatz der sich gleich daneben befindet?

Ich möchte auf keinen Fall das jemand zu Schaden kommt aber ich glaube manche legen es gearde darauf an

Ich würde prinzipiell auch nicht mit Kind auf eine HoZo gehen. Nie im Leben wäre ich mit meinem Kind auf eine HuZo gegangen.
ABER was tut man, wenn man das Kind noch nicht allein lassen kann, weil es einfach noch zu klein ist und man nicht 3x am Tag einen verlässlichen Babysitter hat? O+O ist in Wien nur in HuZo möglich.
Und ganz ehrlich, so wie es die TE mit dem fuchtelnden Kind geschildert hat, ich bin sicher, dass nicht jeder Hund damit ein Problem hat.
Außerdem schreibt die Stadt Wien ja vor (ich formuliere es jetzt auf meine Weise), dass Hunde, die problematisch sind, auch in der HuZo so zu führen sind, dass sie weder Mensch noch Tier gefährden können.
Nur weil manche HH meinen, dass HuZo speziell für problematische Hunde geschaffen wurden, muss es ja nicht stimmen.

ich würde aber hunde noch nicht als problematisch bezeichnen, die stress in so einer situation bekommen. man muss ja auch davon ausgehen, dass es hunde gibt, die keine erfahrung mit kleinen kindern haben oder gar schlechte. die frage, wie kann ich meinen hund vor so manchen kind schützen, ist ja aus erfahrung auch nicht ganz unberechtigt. ich mach so und so einen riesenbogen um kinder, weil ich ja nicht weiß, was denen so einfällt. und manche eltern sagen dann auch nichts dazu oder findens gar noch lieb. bevor irgendwas passiert... meine ist z.b. so stürmisch, wenn ein kind nur umfällt, wäre das ganze dann auch schön stressig.

Mein Hund hat Angst vor kleineren Kinder und Roller (schlechte Erfahrung). Wenn ich Mütter oder Väter darauf hinweise das mein Hund den Kind nachläuft werde ich sogar noch beschimpft. Ich finde es verantwortungslos!!

Es ist auch verantwortungslos, aber von Dir. Wenn Dein Hund Probleme mit Kindern hat, ist es ausschließlich Deine Verantwortung, darauf zu achten, dass er nicht mit Kindern konfrontiert wird.

Hundezonen sind kein Territorium für unverträgliche und problematische Hunde, das wird offenbar aber oftmals so angenommen.

da befanden sich gerade 16 Hunde.........

Ich möchte auf keinen Fall das jemand zu Schaden kommt aber ich glaube manche legen es gearde darauf an

16 Hunde in einer Hundezone?? :eek::eek::eek:

Mir sind 3 oder 4 freilaufende fremde Hunde schon zuviel. Länger als höchstens 5 Minuten mute ich meinen Hunden so eine Situation nicht zu. Da gehen wir lieber alleine und haben miteinander Spaß. Ich hab dann keine Angst, andere zu belästigen oder belästigt zu werden.

Warum setzt ihr eure Hunde so einem Stress aus?

sorry mein Hund ist nicht unverträglich, er mag halt in der HZ keine Kinder mit Roller. MK und Leine sind bei mir Pflicht, aber bitte nicht in einer Hundezone.

Ich setze meinen Hund auch nicht einer Meute von sovielen Hunden aus, gehe dann auch.

sorry mein Hund ist nicht unverträglich, er mag halt in der HZ keine Kinder mit Roller. MK und Leine sind bei mir Pflicht, aber bitte nicht in einer Hundezone.

Ich setze meinen Hund auch nicht einer Meute von sovielen Hunden aus, gehe dann auch.

Wieso glauben viele HH das sie in einer HuZo Narrenfreiheit hätten??

Ich glaub es kann ganz gut funktionieren, wenn Kinder mit sind in einer HuZo oder Hundeauslauf, allerdings müssen die Eltern dann eben auf den Hund und das Kind achten. Gefährlich halte ich es, wenn Kinder einen Ball dabei haben und mit dem spielen. Es gibt viele Hunde die auf Bälle reagieren.. Wann, wenn nicht im Kindesalter, sollte man den Umgang mit Hunden erlernen? Das kann schon gut funktionieren, wenn alle Beteiligten nicht nur sich und die eigenen Bedürfnisse sehen, sondern ein Miteinander bevorzugen.

Kennt ihr den Hundeauslauf Löwygrube? Ich mag die Löwygrube eigentlich total gerne, obwohl das Konzept schlecht ist. Im Winter rodeln die Kinder mittem im Hundeauslauf die Hügel runter und auf einer anderen Stelle gibt es so eine Seilschaukel (zwar eingezäunt), vor der manche Hunde ihre Strecken ablaufen, weil sie dem Kind nachjagen wollen. Die Löwygrube ist eine Mischmasch aus Kinderspielplatz, Hundeauslaufzone und Erholungsgebiet, die Kombi finde ich gefährlich...

Ich glaub es kann ganz gut funktionieren, wenn Kinder mit sind in einer HuZo oder Hundeauslauf, allerdings müssen die Eltern dann eben auf den Hund und das Kind achten. Gefährlich halte ich es, wenn Kinder einen Ball dabei haben und mit dem spielen. Es gibt viele Hunde die auf Bälle reagieren.. Wann, wenn nicht im Kindesalter, sollte man den Umgang mit Hunden erlernen? Das kann schon gut funktionieren, wenn alle Beteiligten nicht nur sich und die eigenen Bedürfnisse sehen, sondern ein Miteinander bevorzugen.

quote]

was mitunter auch nicht zu unterschätzen ist, wenn der hund das eigene kind verteidigt. hab ich auch schon gehabt.

Ich verstehe das Argument schon.
Aber wenn ich weiß, dass der Hund nicht mit Kindern kann, dann gehe ich halt. Genauso, wie wenn er mit einem Pudel nicht kann. Oder man gibt MK drauf.
Das Argument: Hunde haben auf Kinderspielplätzen nichts verloren, also haben Kinder auf Hundezonen nichts verloren, stimmt nicht. Ein Hund ist nicht einem Kind gleichgestellt und deshalb hat der Hund nicht die gleichen Rechte.
Dieser Thread spiegelt das Tagesgeschehen einer durchschnittlichen HuZo in Wien wieder. Jeder glaubt er hat Recht und macht im Endeffekt was er will. Wenn riesengroß und unübersehbar eine Tafel mit Verhaltensregeln vor der HuZo angebracht ist, dann wird sie einfach ignoriert. Man eröffnet lieber hier einen Thread und fragt nach, wie's rechtlich aussieht :eek:

nau so ist es ja nicht, wenn Kinder reinkommen und mein Hund wird unruhig nehme ich ihn an die Leine und gehe. Will weder die Kinder noch den Hund stressen. Würde es mir nie verzeihen wenn da was passiert.

Oben