Kinder auf Hundezonen!

Ich bin nicht rassistisch :):) Ich glaube zwar, dass es rassetypische Eigenschaften gibt, die aber jedem HH bewusst und in seiner Führung beeinflussen sollten.

Genau, wie bei allen hunderassen :) vom border collie (jüngster fall) angefangen über den so genannten "kampfhund" bis zum dackel, so auch beim mali. für die umwelt ist es generell immer sehr gut, wenn der hf sich nicht im glauben wiegt, er führe einen therapie-plüschhund aus, der alle menschen retten, kriminalfälle lösen oder blinde über die straße führen will. :)

Genau, wie bei allen hunderassen :) vom border collie (jüngster fall) angefangen über den so genannten "kampfhund" bis zum dackel, so auch beim mali. für die umwelt ist es generell immer sehr gut, wenn der hf sich nicht im glauben wiegt, er führe einen therapie-plüschhund aus, der alle menschen retten, kriminalfälle lösen oder blinde über die straße führen will. :)
Sehr gut ausgedrückt :):):):) Voll zustimme :):):)

Ja, beim Eingang. Wurde selber von einem Polizisten darauf hingewiesen, ich habe nicht gezahlt, weil ich nicht diskutiert habe. Eine Omi hat diskutiert, die musste zahlen. Ich habe dann extra geschaut, es steht so ungefähr: Hunde müssen angeleint sein und sind von Grün- und Pflanzenflächen fern zuhalten. Aber, und das ist wieder für mich typisch wienerische Gesetzgebung, nicht klar interpretierbar, denn: auf Lagerwiesen müssen sie angeleint sein. Ist eine Lagerwiese keine Grünfläche und was ist Lagerwiese genau?

da kann ich jetzt auch nicht zur klärung beitragen. fix ist: bei uns muss man zahlen, obwohl die wiese teilweise ausschaut wie eine gstettn (lagern möcht ich dort nicht, schon allein wegen dem taubendreck nicht ;)).

vielen dank fürs feedback! :) so eine schöne gesprächskultur :)

Glaub ich nicht!
Mit Gesindel stelle ich mich nicht hin und streite und wenn ich bei bestimmten Hunden ein ungutes Gefühl habe oder gesehen habe das die nicht ohne sind weiche ich einfach aus!

Von so Horrorgeschichten halte ich nichts!
Weder von Hundezonen noch von Kampfhunden noch von sonst was.;)

also: :) ich hab ja schon über 4 jahre tägliches hundezonen gehen am buckel. ;) irgendwann kommt der moment, da kommst nicht aus... es passiert einfach, eine (oder mehrere) negative huzo-erfahrung(en).

Meine Hündin kann nicht wirklich mit Kindern und es wäre nicht auszudenken wenn da gerade ein Ball in der Nähe gewesen wäre, denn da weiss ich schnappt sie (sie hat deswegen schon mal nach der Nichte meines Ex geschnappt).

[...]

Wie ist das gesetzlich geregelt?

Hunde, von denen bekannt ist, dass sie sich Menschen gegenüber aggressiv verhalten, gelten hierzulande als gefährliche Tiere und müssen meines Wissens in der Öffentlichkeit ausnahmslos mit Beißkorb und Leine gesichert werden.

Dass man das vielleicht irgendwo in der Pampas nicht so eng nimmt und den Hund eventuell auch zeitweise ohne Leine und Beißkorb laufen lässt, kann ich natürlich verstehen, aber in der Stadt, wo man immer mit der Anwesenheit von Kindern rechnen muss, also auch in Hundezonen, sollte der Hund meiner Ansicht nach einen Beißkorb tragen.

Ich war jahre lang fast täglich in einer Hundezone.

Mit meinem ersthund, der es so schaffte hundefreunde zu finden. Alles war okay. Dann mit meinem Welpen bis hin ins Junghundealter.

Was ich da mitgemacht hab teilweise war echt nicht ohne. Wie gerne wünsch ich mir, das ich damals gscheiter gwesen wär.

Ich hab auch immer gesagt "Hundezone? Keine Probleme dort nur gezanke aber soooooooooonst...".

Ja das """"gezanke"""" war nicht super. Ich gestehe mir heute ein: Ich wusste es einfach nicht besser! Ich dachte ich tue meinen Hunden etwas gutes. Die Folgen davon bade ich noch heute aus. Mein jetziger Welpe hat noch nie eine Hundezone von innen gesehen und dabei bleibt es. Ich finde es wesentlich angenehmer mit Hunden die wir kennen spazieren zu gehen. Und vor allem: Mit Hundehaltern die ich kenne! Da weiss ich wie die reagieren wenn etwas nicht passt, ich kenne die Hunde und deren Menschen das ist viel viel entspannter.

Sooo nun zum Thema: Wir waren damals immer eine ganze "Partie" in der Hundezone, wir kannten uns schon usw und eine war dort die ihre 2 Kinder immer mithatte. Die kleine war damals 3 Jahre alt. Die große 9. Die meiste Zeit haben die Kinder auf den gegenüberliegenden Spielplatz verbracht aber hin und wieder kamen sie zu uns. Die Mutter der kleinen hat das aber wirklich super gemacht finde ich. Die Kinder wurden angehalten ruhig zu gehen und sich einfach auf eine Bank zu setzen, und das hat immer funktioniert.

Aber leider hab ich schon oft die gegenseite gesehen :mad: Kinder gehen alleine mit dem Bello in die Hundezone :eek: das find ich echt arg.

Ich hab auch schon Mütter mit Kinderwagen in der Hundezone gesehen, Baby/Kleinkind schlafend im Kinderwagen... also .... naja. Die argumentieren dann "Ja die Hunde sind eh lieb". Na toll, die Hunde können aber trotzdem den Kinderwagen umrempeln. Es muss nicht immer ein böser Kampfhund sein der das Kind gleich als ganzes böswillig frisst... Niemand denkt wahrscheinlich daran das Hunde die sonst "lieb" usw sind im Spiel aber doch gefährlich sein können, was nichtmal beabsichtigt sein muss....

Und genauso die Eltern, die ihre Kinder alleine mit dem Hund schicken... Die argumentieren fast immer damit, dass ihr Hund ja sowieso nix macht (eh wie alle anderen aber darum gehts ja nicht, vllt isses ja wirklich so?)... aber denken sie auch daran dass es auch andere Hunde gibt? Denken sie auch daran dass ihr Lieber "der tut ja nix" plötzlich DOCH was tun kann?

Oder die argumentation: "Ich schau eh vom Balkon runter". Da rollts mir die Zehennägel auf.

Ich würde nicht in eine Hundezone gehen, wenn darin Kinder unbeaufsichtigt drinnen sind. nicht mal wenn ich mit meinem Dackel - Welpen daherkomm und ein Kind ist alleine mit dem Chihuahua drinnen...

Also ich würde nicht sagen das Kinder dadrinnen generell nix verloren haben nur weil HUnde nicht auf deren Spielplatz dürfen. Kinder haben meiner meinung nach alleine dadrinnen nix verloren.. Klar ich versteh schon, auf dem Kinderspielplatz will man (Neben der Verunreinigung durch Hundekot) natürlich die Kinder schützen und jetzt gehen Kinder wild herumfuchtelnd in HuZo. Da sollten halt die Eltern (Omas, Opas wer auch immer mit dem Kind gerade dort hingehen muss) schauen.

Hunde, von denen bekannt ist, dass sie sich Menschen gegenüber aggressiv verhalten, gelten hierzulande als gefährliche Tiere und müssen meines Wissens in der Öffentlichkeit ausnahmslos mit Beißkorb und Leine gesichert werden.

Dass man das vielleicht irgendwo in der Pampas nicht so eng nimmt und den Hund eventuell auch zeitweise ohne Leine und Beißkorb laufen lässt, kann ich natürlich verstehen, aber in der Stadt, wo man immer mit der Anwesenheit von Kindern rechnen muss, also auch in Hundezonen, sollte der Hund meiner Ansicht nach einen Beißkorb tragen.

Das von dir zitierte war nicht in diesem Zusammenhang geschrieben!
Das mal als Erstes!

Es ist mir klar, das ich meinen Hund zu sichern habe wenn er aggressiv ist/wäre, aber in einer solchen Situation wie diese war wird meiner Einschätzung nach ein jeder Hund zur Gefahr für ein Kind und ich finde es einfach unverantwortlich von der Dame ihre Enkeltochter da so auf fremde Hunde mit den Händen in der Höhe und schreiend zuspringen zu lassen, das nicht mal mitzubekommen weil sie Flocki von jemand anderen den Ball ihres Hundes abnehmen will und genau da ist der Knackpunkt!

Es würde keiner was sagen wenn die Aufsichtsperson dafür sorgen würde das das Kind sich ruhig und unauffälig verhält.

Ich persönlich finde das das gesetzlich geregelt gehört, immerhin ist ein Hundebiss im Kindergesicht kein Honiglecken!
Sowas geht ein paar mal gut aber bestimmt nicht immer!

Nicht immer die bösen Hundehalter auf Hundefreilaufplätzen sondern auch wie es für Schutzbefohlene da am sichersten ist wenn sie schon mitkommen. Das steht niergends!

Viel eher würde mich aber das Kinderthema interessieren:D;)

Ich persönlich finde das das gesetzlich geregelt gehört, immerhin ist ein Hundebiss im Kindergesicht kein Honiglecken!
Sowas geht ein paar mal gut aber bestimmt nicht immer!

Ich wüßte jetzt aber doch gerne, was du gesetzlich geregelt haben willst? Daß Kinder gar nicht in die Hundezone dürfen? Oder wenn sie schon reingehen, dann sollen sie sich dort drin nicht genauso schlecht benehmen dürfen wie andere HH? Oder daß, wenn einem Kind in der HZ was passiert, der HH nicht schuld ist -wobei, wenn einem Erwachsenen oder einem Hund was passiert, ist der HH des verursachenden Hundes ja sehr wohl schuld...also was willst du erreichen?

Ich wüßte jetzt aber doch gerne, was du gesetzlich geregelt haben willst? Daß Kinder gar nicht in die Hundezone dürfen?

Wäre mal ein Ansatz.

Ein(!) Hund darf (berechtigterweise) nicht auf einen Spielplatz, weil es für Kinder gefährlich sein kann.
Ein Kind darf (unberechtigterweise?) in eine Hundezone, wo jede Menge(!) Hunde, die potentiell gefährlich sein können (Umrennen reicht ja schon, und solange man keinen uralten oder schwerstbehinderten Hund hat, besteht diese Gefahr eben).
Irgendwie hapert's da an der Logik.

(Aber klar, ich weiß schon, wie sich das einige vorstellen: Man muss ja Rücksicht nehmen und sobald ein Kind die HuZo betritt, Beißkorb und Leine anlegen :rolleyes:)

Wäre mal ein Ansatz.

Ein(!) Hund darf (berechtigterweise) nicht auf einen Spielplatz, weil es für Kinder gefährlich sein kann.
Ein Kind darf (unberechtigterweise?) in eine Hundezone, wo jede Menge(!) Hunde, die potentiell gefährlich sein können (Umrennen reicht ja schon, und solange man keinen uralten oder schwerstbehinderten Hund hat, besteht diese Gefahr eben).

(Aber klar, ich weiß schon, wie sich das einige vorstellen: Man muss ja Rücksicht nehmen und sobald ein Kind die HuZo betritt, Beißkorb und Leine anlegen :rolleyes:)

Nein, ein Hund darf auf keinen Spielplatz, weil auf Spielplätzen Hundeverbot herrscht. Nicht weil es für Kinder gefährlich sein kann, sondern weil da einfach Hundeverbot ist.

Ein Kind darf in eine Hundezone, weil eine Hundezone ein Gebiet ist, in dem zusätzlich geregelt ist, daß Hunde frei laufen dürfen. Es gelten allerdings auch für die HZ, egal ob das sinnvoll ist oder nicht, die Regeln des Gebiets rundrum. Also dürfen in einer HZ, z.B. der im Prater Fahrradfahrer genauso fahre, wie sonst auch überall, Kinder dürfen rumlaufen, Jogger dürfen durchjoggen, die Hundezone bedeutet nicht "exklusiv für Hunde", sondern zusätzlich offen für Hunde. So ist das Gesetz....beschwert euch.

Nein, ein Hund darf auf keinen Spielplatz, weil auf Spielplätzen Hundeverbot herrscht. Nicht weil es für Kinder gefährlich sein kann, sondern weil da einfach Hundeverbot ist.

Ein Kind darf in eine Hundezone, weil eine Hundezone ein Gebiet ist, in dem zusätzlich geregelt ist, daß Hunde frei laufen dürfen. Es gelten allerdings auch für die HZ, egal ob das sinnvoll ist oder nicht, die Regeln des Gebiets rundrum. Also dürfen in einer HZ, z.B. der im Prater Fahrradfahrer genauso fahre, wie sonst auch überall, Kinder dürfen rumlaufen, Jogger dürfen durchjoggen, die Hundezone bedeutet nicht "exklusiv für Hunde", sondern zusätzlich offen für Hunde. So ist das Gesetz....beschwert euch.

wobei es da mal irgendwann ein Urteil gab weil ein Jogger in der Hundezone im Prater gebissen wurde. Ich kann mich nur noch vage erinnern, aber soweit ich weiß gab es für ihn keine Entschädigung weil er sich in einer Hundezone befand. Mal sehen, vielleicht finde ich es noch irgendwo.

... wobei man die prater huzo net mit anderen minihuzo vergleichen kann.
wie auch immer, ich besuche ohnehin nur zonen, wo mensch und hund einander ausweichen kann, so es von der einen oder anderen seite gewünscht ist. d.h., geschlossene huzo besuche ich nicht, weil vieeel zu eng für alle. minihuzo heldenplatz ging ich nun 3x VORBEI, denn hier ist nun das übliche los, wie in allen anderen. vorher, als alles noch "frei" war, also mensch und hund, ohne umzäunung rumlagen oder spielten, war alles easy, weil ausweichmöglichkeiten. die 3x was ich diese huzo gesehen hab.... niemals würde ich da reingehen mit meiner dünnen langen!:eek:
kinder sind für uns allerdings das kleinste problem. eigentlich gar keins, sofern meine ausweichen kann. (wenn sie nicht kann, läuft sie ohnehin zwischen meine beine)

ja, hat aber letztlich auch einen Grund, und ist nicht "einfach so";)

Im Prater in der HuZo ist allerdings ein großes Schild angebracht, wo steht, dass "dieses Gebiet für Kinder nicht geeingnet ist... " (sinngemäß).

Und in der HuZo Forsthausgasse, wo auch ein Radweg ist, gibt es auch ein Hinweisschild "Achtung, Hundefreilauf, bitte langsam fahren" (ebenfalls sinngemäß wieder gegeben).

Ist doch schon mal ein Ansatz. Wie die rechtliche Situation allerdings aussieht, wenn doch etwas passiert, weiß ich nicht.

Ich wüßte jetzt aber doch gerne, was du gesetzlich geregelt haben willst? Daß Kinder gar nicht in die Hundezone dürfen? Oder wenn sie schon reingehen, dann sollen sie sich dort drin nicht genauso schlecht benehmen dürfen wie andere HH? Oder daß, wenn einem Kind in der HZ was passiert, der HH nicht schuld ist -wobei, wenn einem Erwachsenen oder einem Hund was passiert, ist der HH des verursachenden Hundes ja sehr wohl schuld...also was willst du erreichen?

Zum Schutze der Kinder gehört dort ein -Eltern haften für ihre Kinder- hin.
Eine Huzo ist eben kein Kinderspielplatz.
Jeder Erwachsene hat eine Aufsichtspflicht, und Kinder alleine haben bis zum Alter von 12 Jahren dort nichts verloren. Ist ja auch in jedem Lift ein Schild möglich, dass das Alleinefahren von Kindern unter 12 verbietet. Auch Radfahren auf öffentlichen Straßen ohne Aufsicht ist erst ab 12 erlaubt, aus gutem Grund.
Warum ist das dann in einer Huzo so schwierig. Auch Eltern haben Pflichten, auf ihre Kinder aufzupassen und sie so zu erziehen, dass sie ohne gröbere Verletzungen (durch unsinniges Verhalten), durchs Leben kommen können. Man kann und darf nicht alles auf andere abschieben, jeder Mensch ist auch eigenverantwortlich. Das gilt natürlich auch für HHs und deren Hunde.
Aber es gibt auch eine Grenze, wo unsinniges leichtfertiges Verhalten von Menschen und deren Kindern, Hunden gegenüber nicht mehr tolerierbar ist.
Was soll denn ein Hund und sein Halter machen, wenn ein Kleinkind den Hund (mit Beisskorb) kreischend verfolgt und die unverantwortliche blöde Mutter telefonieren und traschend auch noch zuschaut.
Ich weiss, HH müssten noch mehr daran arbeiten sich in Luft aufzulösen wenn eine Schar NHH daherkommt.

In der Huzo NAgelibad ist es leider sehr oft der fall das sich hh nicht um ihre hunde kümmern, dort können sie ja machen was sie wollen, leider ist das dan bei den rücksichtslosen hh mit kindern genauso, ein vernünftiger hh bzw elterneteil wird diese zone nicht betreten, leider ist es halt dort vielen wichtig ihre sozialkontakte bei 1-10 gläsern wein beim buffet zu pflegen. Ich käme auch mit einem vertäglichen hund nicht auf die idee mit meinem kind diese huzo zu betreten, bin ja nicht nuigierig darauf das mein kind jeden tag dort ins glück steigt bzw reinfällt. ein kind gehört auf den spielplatz, ins freibad usw. aber bestimmt nicht in eine huzo

Wäre mal ein Ansatz.

Danke!
Diese Logik ist mir ebenfalls zu hoch!

Auf Kinderspielplätzen dürfen Hunde nicht zum Schutze der Kinder (das finde ich persönlich wichtig und richtig).

Andererseits aber dürfen Kinder auf eine Hundezone wie die beim Angelibad wo bei Schönwetter locker mehr als 20 Hunde frei rumlaufen!:confused:

Das Verhalten des Mädchens fand und finde ich mehr als nur gefährlich. Zuspringen und jodeln dabei ging dieses mal ja noch gut, aber kommt sie mal an den falschen Hund wird sie vielleicht ordendlich gebissen und das will nun wirklich niemand.

Oben