Puh, da geht´s ja ganz schön her...
Also ich finde die dargestellte Situation von "Brigitte" auch fahrlässig - meiner Meinung nach hätte sie ihrem Hund auf jeden Fall den Maulkorb anlegen müssen (wenn sie eine derartige Situation schon zulässt), wenn dieser, wie hier im Forum dargestellt, ein Problemhund ist und es stimmt, dass die Hundehalterin mit ihrem Wauz nicht umgehen kann bzw dieser sogar sie selbst mal beim knutschen gebissen hat!!!???!!!
Mehr möchte ich mich hier als Neuling nicht äussern, zumal ich weder Hund noch Hundehalterin persönlich kenne und auch bei der Situation nicht dabei war.
Doch auch ich habe grade ein wenig "Schwierigkeiten", die zum Titel dieses Threads passen und möchte die erfahrenen Hundehalter von Euch gerne etwas fragen:
Lisa (Golden Retriever) ist gerade ein Jahr alt & dementsprechend schon groß und stark
Meine bald sechsjährige Tocher ist ein sehr zartes Mäderl und Lisa und sie sind von Anfang an sehr enge Freunde, spielen viel miteinander und haben sich super lieb.
(Lisa ist auch nicht unser erster Hund & meine Tochter weiß wirklich gut, wie sie sich Lisa und auch anderen Hunden gegenüber verhalten soll).
Nun zu unserem Problem: da Lisa eben schon so eine Große geworden ist und dem Alter entsprechend MANCHMAL EIN WENIG ungestüm ist, ist es in der letzten Zeit zwei oder drei Mal passiert (NICHT öfter), dass sie meine Tochter beim gemeinsamen Spiel umgeworfen hat (es ist zum Glück eh nix passiert und Lisa geht dann gleich ruhig zu meiner Tochter hin und schaut sozusagen, ob eh alles in Ordnung ist).
Nun zu meiner Frage: was kann ich vorab tun, damit das nicht wieder passiert? Wie kann ich Lisa zu verstehen geben, dass sie eben schon eine Große ist und nicht so stürmisch sein darf, wenn sie mit meiner Tochter spielt?
Die "Stürze" passierten im Freien auf einer RIESIGEN Wiese, ein Mal beim Tauziehen (das darf meine Tochter mit Lisa zur Zeit eh nimmer) und das andere Mal war beim Ball nachlaufen (Lisa und Tochter machen immer so Wettrennen), wo ich aber auch keine "Absicht" erkennen konnte und jetzt gar nicht genau sagen kann, wessen "Schuld" das war...
Nur möchte ich derartige Vorfälle in Zukunft natürlich möglichst unterbinden, ohne meiner Tochter "verbieten" zu müssen, mit unserer Lisa zu spielen.
Ich bedanke mich vorab, für liebe, vA hilfsreiche Postings & lass alle Wuffis lieb grüßen