Kind in der Schweiz von 3 PittBulls getötet...

babsi&sammy schrieb:
also die hetzkampagnen sind meiner meinung nach das geringste überl, hier kam ein kind ums leben und ich sag euch einmal ehrlich was, vielleicht behirnt dann der staat endlich einmal, dass die ganzen bisherigen regelungen und gesetze einfach nichts helfen, die sokas bzw. ihre besitzer müssen strenger kontrolliert werden!
natürlich ist es ein jammer für die ordentlichen halter, aber wieviel muss noch mit diesen rassen passieren? ich weiß, da werde ich wieder gesteinigt für die aussage, aber ich weiß dass viele so denken, auch hier im forum, ich habe halt kein prob dazu zu stehen....es sind einfach keine rassen wie alle anderen, jeder hund kann beissen, natürlich, aber bringt mir ein beispiel wo hunde einer anderen rasse oder mischlinge einen menschen umgebracht haben...dann werde ich mir meine meinung noch mal überdenken, aber mir ist kein fall bekannt und man liest ja viel

und bevor es wieder alle schreiben, ja ich weiß, auch ein goldi kann beißen :rolleyes:

Ich steinige dich schonmal nicht, im Gegenteil.

@Pez
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass viele dieser Hunde Aggresionsprobleme haben, woher das auch kommt.
Die Pitbullhündin, die ich vermitteln wollte, habe ich aus genau dem Grund auch nicht adoptiern können. Der Besitzer ist ein lieber Kerl und die Hündin tut mir nichts, flog aber grundlos jedem an die Gurgel, der das Internetcafé betrat, in dem ich meinen Vermittlungsbeitrag schrieb. Auch wenn ich nicht bestreite, dass es viele liebe Exemplare gibt, irgendwas stimmt da doch nicht.

@Blue2002
Ich finde es egal, ob ein Beißunfall tödlich ist oder nicht. Ein Hund, der einfach so zubeißt, ist gefährlich. Ich meine damit nicht warnendes Schnappen oder einen Hund, der zur Weißglut provoziert wurde, sondern Hunde, die Blut fließen lassen, ob das nun in die Wade oder in die Kehle geht, sowas darf jawohl nicht passieren!

@elBernardo
also ich kenne jede menge sokas die NICHT aggressiv sind: ein staff(pers. freund von fanny), ein bullmastiff(freund von fanny), ein bullterrier, den die leila stundenlang jedesmal sekiert, der ist sowas von nett und gutmütig. ein rotti(freund von fanny und leila, die leute haben ein fünfjähriges kind).
Das sind ganz genau 3. Wenn es nur 5 Sokas weltweit gibt, ist das "jede Menge", aber ich glaube, der Bestand ist weitaus höher :rolleyes:

@Jenny20
meiner Meinung nach kann jeder Hund durch falsche Erziehung oder sonstigem zu einer tickenden Zeitbombe werden, die irgendwann mal explodiert.
Vollkommen richtig. Nur scheinen Sokas schneller oder einfacher zu explodieren. Dass die Soka-Beiß-Statistik so hoch ist, liegt wohl kaum an der Verbreitung der Rassen, sonst wäre die Statistik bei Retrievern, Labradoren, Huskies, Pudeln etc. wohl genauso hoch. Ein Grund ist wohl ganz einfach, dass viele Sokas in den Händen von Leuten landen, die einen "bösen" Hund als Ego-Booster nötig haben und den Hund dementsprechend "erziehen". Das wäre zwar eine Erklärung, aber dann kommt die Frage: warum wählen diese Leute dann ausgerechnet Sokas? Für's Ego würde es ein einfacher Riese auch tun, warum also ausgerechnet Sokas?
Und statt "verkappter Rassist" zu plärren, fänd ich darauf ne logische Antwort schön, denn "Ihr seid doch alle engstirnige Hunderassisten" ode "Sokas sind sooooooo lieb" sind nun wirklich keine Argumente :rolleyes:

Worauf soll ich eine logische Antwort finden? Dass ein Hund ein Kind tötet? Tut mir leid, darauf gibts keine und ich plärre nicht "verkappte Rassisiten" ich stelle das als Behauptung in den Raum, denn wie wäre es sonst möglich, dass unter diesem entsetzlichen Vorfall auch daran völlig unschuldige, unbeteiligte Hunde und ihre Familien leiden müssen?
Hab das damals im jahr 2000 leider schon einmal zu spüren bekommen - und nicht nur ich, auch meine Kinder wurden angepöbelt, obwohl ICH unseren Hund an der Leine hatte und nicht sie.
Übrigens hab ich mir die Vicky nicht selbst ausgesucht, ich hab sie im Alter von vier Monaten geschenkt bekommen.
Bin ich auch eine potenzielle Kindermörderin?
traurig
Ulli

Ore-sama schrieb:
@elBernardo

Das sind ganz genau 3. Wenn es nur 5 Sokas weltweit gibt, ist das "jede Menge", aber ich glaube, der Bestand ist weitaus höher :rolleyes:

das sind drei beispiele von mir. ich hab sicher schon mehr als drei sokas getroffen die ungefährlich sind.

probleme mit aggressiven hunden hatten meine hunde in 99.9% der fälle mit schäfer und schäfer-mix. und mit einer deutschen dogge im sommer die war ziemlich aggressiv drauf. aber da musst dir nur den halter anschauen dann weisst du was das problem ist:(

Ore-sama schrieb:
Ich steinige dich schonmal nicht, im Gegenteil.

@Pez

Die Pitbullhündin, die ich vermitteln wollte, habe ich aus genau dem Grund auch nicht adoptiern können. Der Besitzer ist ein lieber Kerl und die Hündin tut mir nichts, flog aber grundlos jedem an die Gurgel, der das Internetcafé betrat, in dem ich meinen Vermittlungsbeitrag schrieb. Auch wenn ich nicht bestreite, dass es viele liebe Exemplare gibt, irgendwas stimmt da doch nicht.

@Blue2002
Ich finde es egal, ob ein Beißunfall tödlich ist oder nicht. Ein Hund, der einfach so zubeißt, ist gefährlich. Ich meine damit nicht warnendes Schnappen oder einen Hund, der zur Weißglut provoziert wurde, sondern Hunde, die Blut fließen lassen, ob das nun in die Wade oder in die Kehle geht, sowas darf jawohl nicht passieren!

@elBernardo

@Jenny20

Vollkommen richtig. Nur scheinen Sokas schneller oder einfacher zu explodieren. Dass die Soka-Beiß-Statistik so hoch ist, liegt wohl kaum an der Verbreitung der Rassen, sonst wäre die Statistik bei Retrievern, Labradoren, Huskies, Pudeln etc. wohl genauso hoch. Ein Grund ist wohl ganz einfach, dass viele Sokas in den Händen von Leuten landen, die einen "bösen" Hund als Ego-Booster nötig haben und den Hund dementsprechend "erziehen". Das wäre zwar eine Erklärung, aber dann kommt die Frage: warum wählen diese Leute dann ausgerechnet Sokas? Für's Ego würde es ein einfacher Riese auch tun, warum also ausgerechnet Sokas?
Und statt "verkappter Rassist" zu plärren, fänd ich darauf ne logische Antwort schön, denn "Ihr seid doch alle engstirnige Hunderassisten" ode "Sokas sind sooooooo lieb" sind nun wirklich keine Argumente :rolleyes:

sokas scheinen schneller zu explodieren? wo steht das? diese hunde sind bekannt dafür eine enorme geduld mit allem und jedem zu haben.

ja, egobooster, das sind sie. wieso, sich die seltsamen unter den hundehaltern genau diese rasse nehmen? wieso wohl? weil genau diese rassen den Bildzeitungsleser ruf der "absoluten gefährlichkeit" haben.
einfacher riese, tja, die sind bereits im umlauf, keine sorge. zuhälter und co sind auf den geschmack des malis, der dogge usw.. gekommen.

argumente wie sokas sind so lieeeeeeeeeeeeeeeb wirst du von mir immer und immer hören, denn das sind sie-wenn wie schon xxxxmal erwähnt, das ganze wie bei jedem anderen hund auch umfeld stimmt-von kleinauf.

p.s: die pitbullhündin die jeden an die gurgel sprang...hat die das von geburt an getan?

Armes Kind. Mir ist der Mund offengestanden als ichs heute morgen im TV gesehen hab. Noch ärmer ist die Mutter die alles mitansehen musste, die ist für ihr restliches Leben traumatisiert!!! Und erst der Rest der Familie! Unbegreifbar, ich möchte um kein Geld der Welt in ihrer Haut stecken.
Und auch der gesamte Kindergarten, die kleinen verstehen doch noch nicht was da passiert ist :(

Und für den Halter der Hunde hoffe ich das höchsturteil. So einer darf nicht mehr frei rumlaufen.

Und bez. der Haltung dieser wundervollen Hunderasse bin ich selbst im Zwiespalt. Einerseits denk ich mir, wenn ich mir gerade diese Rasse holen möchte, möchte ich mich vor keinem rechtfertigen müssen, andererseits sieht man ja wieder mal ganz deutlich was für Schindluder mit den armen Tieren gemacht wird :mad:
Wieso können viele Menschen ihre Grenzen nicht erkennen? Unglaublich... unsere Rottweilerhündin hat meiner Mutter mal in ihrer Kampfeswut (sie hasste Weibchen wie die Pest *seufz*) die Schulter zertrümmert, das ist 5 oder 6 Jahre her und die Schmerzen und Schäden sind heute noch da. Aber meine Mutter hat daraus gelernt, sie hat gemerkt dass sie mit Cora an ihre Grenzen gestoßen ist und so lebt die süße jetzt glücklich bei meinem Vater am Land wo sie sich austoben kann, einen Führer hat der mit ihr Umgehen kann und auch die Dichte an Hunden ist selbstverständlich geringer als in Wien. Klar, es hat wehgetan sie nicht mehr ständig bei uns zu haben, aber so geht es ihr, uns und unserer Umwelt (uns braucht keiner mehr ausweichen etc.) besser.
Ich kann sowas nicht verstehen *kopfschüttel* Es wird für mich immer unbegreiflich sein wie man so lange zusehen kann bis SOWAS passiert!!!!

Ich kenne viele SOKAS, aber kein einziger davon ist aggressiv, nicht aggressiver als es zB ein Goldirüde auf andere Rüden wäre.
Entweder bin ich im richtigen Umfeld was SOKAS betrifft dass ich nur menschenfreundliche Hunde kenne, oder ich bin blind :confused:

entle schrieb:
das ganze passierte IM BEISEIN der mutter - die hatte mitansehen müssen, was da geschieht. es ist unfassbar.- die hunde wurde meines wissens gestern mittag noch eingeschläfert.der besitzer hat noch 3 weitere pitbulls und züchtet angeblich,...
(
Das ist furchtbar, ich möchte nicht Mutter sein...

Er hatte keine 6 Hunde, sondern 5. Außerdem hat er diese nicht mehr. Er sitzt im Gefängnis. Er hat gezüchtet, wird aber hoffentlich nie mehr die Chance bekommen, es zu tun.
Laut meinen Informationen waren die Umstände wo dieser Typ mit den Tieren gelebt hat, der letzte Dreck...

Es ist interessant, die verschiedenen Meinungen zu lesen.

Meine Meinung: Wenn ein Hund zubeisst, u. er tuts gleich ins Gesicht, lebt der keine 10Min... denn der ist nur aufs töten aus, hat keine Hemmschwelle.

Ich kenne viele Sokas, 50% sind gutmütig, reagieren auf andere Hunde u. Tiere teilweise aber furchtbar. Würden alles töten, was 4 Beine hat. Aber einen Menschen würden sie nie anrühren..
Aber das ist irgendwie nicht gerade rassespezifisch....

Alae schrieb:
Ich kenne viele SOKAS, aber kein einziger davon ist aggressiv, nicht aggressiver als es zB ein Goldirüde auf andere Rüden wäre.
Entweder bin ich im richtigen Umfeld was SOKAS betrifft dass ich nur menschenfreundliche Hunde kenne, oder ich bin blind :confused:

Auch mir tut dieses Kind, die Familie und die anderen Kinder sehr leid. Ich hoffe, sie haben genug Biestand, um mit dieser schweren Zeit irgendwie umgehen zu können.

Bezüglich Listenhunden liegt es sicher am Umfeld. Wo vernünftige Leute wohnen, werden wohl auch die meisten Hunde vernünftig sein, wo zum Goldkettchen auf behaarter Brust auch der Listenhund am Stachelhalsband dazu gehört, wird es wohl anders aussehen.

Tschüss

Ned

PS: Vielleicht sollte die Diskussion über Listenhunde, etc., sofern sie allgemein wird, lieber in einem anderen Thread diskutiert werden.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber angesichts dieser Tragödie fällt es mir schwer, in diesem Thread normal zu posten, da eine 'normale' Diskussion zu diesem Thema leicht respektlos vor dem toten Kind und seiner Familie wirken kann.

Tschüss

Ned

Ich denke, dass sokas in den falschen Händen eine gefährliche Waffe sind.
Es sind KAMPFHUNDE. Gezüchtet um im Pit gegen andere Hunde zu kämpfen. Wenn sie beißen, dann beißen sie sich fest. Und deshalb sollte jeder Halter eines solchen Hundes sich seiner Verantwortung bewußt sein. Auch sollten die Halter kontrolliert werden und eine abgabe an fragwürdige Menschen unmöglich gemacht werden. (Wie das umzusetzten ist, ist eine andere Geschichte. Wahrscheinlich ist so etwas ja gar nicht möglich!)

Aber was ich noch sagen wollte:
In einem PN von ziemlich am Anfang schrieb jemand, dass er seine Hunde immer frei laufen läßt und es sei noch nie was passiert. (Frei laufend in der Stadt, an Kindergarten, schule usw.) Leider muß ich hier sagen, dass ich so etwas absolut nicht gut heiße.
Nicht jeder Mensch mag Hunde oder hat Angst vor Ihnen. Und gerade Kinder können ängstlich sein. Innerhalb von Ortschaften sollte man seinen Hund niemandem "aufzwingen". Tut mir leid, aber hierfür habe ich kein Verständnis.
Uns ist auch schon mal ein Hund entgegen gelaufen kommen und wollte an unserer Hündin schnuffeln. Leider kann unsere Hündin das nicht leiden und ich mußte meinen keifenden Hund weiter zerren. Wenn sie gebissen hätte, hätte nicht einmal die Haftpflicht bezahlt, da dieser Mensch selbst dran schuld gewesen wäre. Der freilaufende Hund ist zudem einfach über die Strasse gelaufen und wäre sicher überfahren worden, wenn ein Auto in diesem Moment gekommen wäre.
Gefährlich für andere und für den Hund selbst!!!

Nichtsdesto trotz, mein herzliches Beileid an alle Verwandten und Bekannten diese Jungen

In Trauer
Biene

Hallo,

An ElBernardo: Rottweiler und Mastiff haben eine andere Vorgeschichte als Sokas. Rottweiler waren Treiber und Wächter, Mastiffs waren Kriegshunde, aber egal.
Es macht auch keinen Sinn verschiedene Rassen gegenüber zu stellen, nach dem Motto: wer beißt häufiger. Da stünde ich sehr schlecht da, ich führe einen Deutschen Schäferhund und einen Engl. Staffordshire Bullterrier. Wir fürchten die Emotionen der Nicht-Hundebesitzer, aber hier wird ja auch zum Teil emotional reagiert- unter Hundebesitzer!
Ich glaube mit Verantwortung und Toleranz gäbe es einige Probleme und Schicksale nicht. Eigentlich wurden ja diese Problematiken zigmal schon durchdiskutiert, geändert hat sich im Grunde genommen nichts. Es liegt eigentlich an uns allen, verantwortungsvoll und tolerant mit den Menschen die sich vor Hunden fürchten umzugehen.
Und vielleicht auch ein Stück weit verstehen das diese Furcht der Menschen, uns Hundebesitzer gegenüber, aggressiv( Pöbelei) macht. Und natürlich unsere Hunde so positiv als möglich der Umwelt zu präsentieren.

lg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo,

An ElBernardo: Rottweiler und Mastiff haben eine andere Vorgeschichte als Sokas. Rottweiler waren Treiber und Wächter, Mastiffs waren Kriegshunde, aber egal.

Rottifrau

das weiss ich. trotdem gehören die rottis und bullmastiffs soviel ich weiss trotzdem zu den "kampfhunden" in deutschland.

elBernardo schrieb:
das weiss ich. trotdem gehören die rottis und bullmastiffs soviel ich weiss trotzdem zu den "kampfhunden" in deutschland.

Hallo,

Tut ja auch nichts zur Sache.
Ich finde es sehr traurig das so ein Unglück überhaupt passieren mußte.

lg

Rottifrau

doggy schrieb:
sokas scheinen schneller zu explodieren? wo steht das? diese hunde sind bekannt dafür eine enorme geduld mit allem und jedem zu haben.
"Steht" nirgends, aber sie schaffen es oft genug, negativ auf sich aufmerksam zu machen.

ja, egobooster, das sind sie. wieso, sich die seltsamen unter den hundehaltern genau diese rasse nehmen? wieso wohl? weil genau diese rassen den Bildzeitungsleser ruf der "absoluten gefährlichkeit" haben.
Und wo kommt der Ruf her? Die Bild neigt zum Übertreiben, weniger zum kompletten erfinden von Märchen. Und die Bild ist eine Zeitung des deutschsprachigen Raums, es werden aber nicht nur "deutsche" Sokas auffällig. Auch orientiert die Regierung sich nicht an inkompetenten Schwallern wie der Bild, um Entscheidungen wie die der Kampfhundeverordnung zu treffen. Wär ja grässlich. Würden sie sich an BILD und Co. orientieren, würden sie die Rassen mit der Schrotflinte ausrotten, nicht kontrollieren.

Außerdem, solange sie diesen Ruf haben, ob sie was dafür können oder nicht, und sie werden ihn behalten für immer und ewig, werden immer wieder zahllose Spinner sich einen zulegen und zur Waffe machen. Und so wird es immer sein, und so werden sie immer in Verruf geraten und als gefährlich gelten. Enden wird es erst, wenn es die Rassen nicht mehr gibt. Besitzerkontrollen sind albern. Züchterkontrolle? Wozu gibt's die "Kellerzüchter", von denen keiner weiß? Es wird NIE möglich sein, effektive Kontrollen auszuführen. Dafür muss man schon jeden einzelnen Haushalt auf Spuren von Hundehaltung untersuchen, und das täglich.
Es ist so leicht, seinen Hund zu verstecken. Ich tue das zwar nicht, aber.. Toya bellt nicht, mein Garten ist hoch ummäuert.. wie käme man auf die Idee, ich habe einen Hund? Dann noch die Stimmbänder entfernen lassen, um ihm jede Lautäußerung unmöglich zu machen und voilà, Hund versteckt!

argumente wie sokas sind so lieeeeeeeeeeeeeeeb wirst du von mir immer und immer hören, denn das sind sie-wenn wie schon xxxxmal erwähnt, das ganze wie bei jedem anderen hund auch umfeld stimmt-von kleinauf.
"Sokas sind soooo lieb" ist kein Argument, sondern eine persönliche Meinung. Hunde und andere Babies werden weder vollkommen lieb, noch vollkommen böse geboren, aber manche bringen andere Eigenschaften mit sich, als andere.

p.s: die pitbullhündin die jeden an die gurgel sprang...hat die das von geburt an getan?
Das weiß ich nicht, ich weiß nur, dass sie dieselbe Erziehung hatte, wie andere Hunde auch. Ich behaupte auch nicht, jeder Soka sei eine gefährliche Bestie, nur scheinen sie sich gut für den Job zu eignen. Wenn sie in guten Händen sind, ist ja gut. Aber es wird IMMER unzählige Sokas in schlechten Händen geben. Außerdem scheint es bei Sokas zum Teil ja schon zu reichen, sie zwar nicht falsch, aber einfach nur nicht genug zu erziehen. Ich meine damit, einem Soka dieselbe Erziehung zu geben wie zB einem Sheltie. Es gibt Rassen, da muss man etwas strenger und konsequenter sein, als bei anderen und muss auch bei den Welpen mehr Mühe in eine gute Sozialisierung stecken, weil es einfach Rassen gibt, die weniger zuckerwattig sind, als andere, wenn man sie nicht von Anfang an richtig formt. Akitas sollten auch nicht wie Shelties erzogen werden, weil sie sonst gefährlich werden können. Nur wie sich das dann auswirkt...

Dazu kommt noch der ursprüngliche Sinn und Zweck der Rassen, und eine gewisse Neigung, diesen auszuüben, lässt sich schwer rauszüchten.
Salukis sind Hatzhunde und stürmen also auf dem Feldweg auf alles los, das flieht.
Border Collies sind Hütehunde und hüten ihre Schäfchen (Kinder, Katzen, Hühner, bei Langeweile tun's auch fremde Hunde).
Möpse sind Schoßhunde und viel mehr als Schmusen ist mit ihnen nicht anzufangen.
Und Pitbulls waren Kampfhunde. Ok, sie wurden auf andere Tiere gehetzt und nicht auf Menschen, aber nüchtern betrachtet, sind Menschen auch Tiere.

Ansonsten schließe ich mich Biene123 in beiden Absätzen voll und ganz an.

Ore-sama schrieb:
Enden wird es erst, wenn es die Rassen nicht mehr gibt.

und dann werden die zuhälter und asozialen elemente eben eine andre rasse nehmen - wie es schon oft der fall war, mal in kärnten(oder war das steiermark?) wo ein zuhälter bernhardiner hatte und scharfgemacht hat.

die tendenz geht in wien z.b. sowieso eher zu hsh wie kuvasz oder deutsche dogge, und diese rassen haben auch ein gebiss.

allerdings einen lösung gäbe es für das problem: einfach alle hunde die grösser sind als ein dackel ausrotten:rolleyes: :rolleyes:

elBernado und ich sind sich wohl in einem einig:
Enden wird es nie, auch wenn die "Alle Sokas sind süüüüüüß"-Kreischer noch so sehr "plädieren" und die Vereinszüchter noch so demonstrativ ihre Schmuse-Sokas züchten.

Was aber den Ersatz durch Riesen angeht, so einfach ist das nicht. Pitbulls sind KLEINE Hunde, die in Etagenwohnungen kein Problem sind und deswegen für eine bretiere Masse geeignet ist. Aber eine Dogge?

Ore-sama schrieb:
Was aber den Ersatz durch Riesen angeht, so einfach ist das nicht. Pitbulls sind KLEINE Hunde, die in Etagenwohnungen kein Problem sind und deswegen für eine bretiere Masse geeignet ist. Aber eine Dogge?

eine dogge ist auch kein problem in einer wohnung;) - doggen sind ruhige hunde und noch einfacher gegen einen pitbull. ausserdem ist das glaub ich den asozialen relativ wurscht, ob der hund genug auslauf hat oder nicht.

elBernardo schrieb:
eine dogge ist auch kein problem in einer wohnung;) - doggen sind ruhige hunde und noch einfacher gegen einen pitbull. ausserdem ist das glaub ich den asozialen relativ wurscht, ob der hund genug auslauf hat oder nicht.
Ob jemand, dem der Hund nicht viel bedeutet, seine Wohnung mit so einem Riesenvieh teilen möchte und das Kalb ausreichend ernähren kann, ist was anderes. Auch Vermieter können schonmal Größenunterschiede machen und noch eher einen Pitbull erlauben, als eine Dogge. Außerdem haben sie nix davon, ihre Dogge im Alter von 4 Jahren wegen HD einschläfern zu lassen, während auch ein "Treppen-Pitbull" gut 15 Jahre mitgehen kann.

OT:
In Holland gibt es bereits ein Haltungsverbot. In Belgien ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, weil die meisten der hiesigen Soka-"Züchter" Händler, Massenzüchter und "Waffenzüchter" sind. In einem "Milieu", das man ja hier nicht nennen kann, ohne beschimpft zu werden, sind sie besonders beliebt, und dieses "Milieu" ist riesig. In Deutschland ist es was anderes, aber hier in Belgien traue ich keinem Soka über den Weg, weil die meisten aus weniger vorzeigefähigen Zuchten kommen. Bis auf Klein-Dieselchen ;)

Ore-sama schrieb:
Ob jemand, dem der Hund nicht viel bedeutet, seine Wohnung mit so einem Riesenvieh teilen möchte und das Kalb ausreichend ernähren kann, ist was anderes. Auch Vermieter können schonmal Größenunterschiede machen und noch eher einen Pitbull erlauben, als eine Dogge. Außerdem haben sie nix davon, ihre Dogge im Alter von 4 Jahren wegen HD einschläfern zu lassen, während auch ein "Treppen-Pitbull" gut 15 Jahre mitgehen kann.

geh bitte auch ein labrador oder ein schäfer kann scharf gemacht werden... ein aggressiver mensch findet immer noch eine rasse.

elBernardo schrieb:
sei mir nicht bös, aber wenn die fanny und die leila in der fussgängerzone bei uns frei rennen, stirbt kein kind. und da sind ein kindergarten, zwei hauptschulen, zwei gymnasien und eine sonderschule.

ein normaler hund beisst auch nicht auf ein kind ein wenn es hinfälllt....

einfach schrecklich:( :( :(

Du lässt die Hunde in einer Fußgängerzone frei rennen?:eek:
Sehr verantwortungslos. Sorry..
Asti liebt Kinder über alles. Dennoch rufe ich sie zu mir wenn mir ein Kind oder eine Kindergruppe entgegen kommt.
Es gibt Kinder die Angst haben vor Hunden.

1991 wurde der 4 jährige, leicht gehbehinderte Sohn einer Freundin von Nachbars Schäfer-Rottweilermischling getötet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es den Eltern des kleinen Jungen in der Schweiz jetzt geht. Sie haben mein tiefstes Mitgefühl. :(
Und dass jetzt die ganze "Soka" Disskussion wieder losgeht, ist kein Wunder. Ich verstehe auch nicht, warum sich manche Menschen solche Hunde zulegen, und dann absolut nicht richtig damit umgehen. Das bezieht sich aber nicht nur auf "Sokas". Auch andere Rassen weden von Leuten gehalten, die damit nicht umgehen können, z.B. wieviele Bordercollies drehen durch, weil sie nicht richtig gehalten werden. Mann sollte Menschen darüber aufklären, was sie sich mit der jeweiligen Rasse ins Haus holen, da sind sicher die Züchter, aber auch die Vergabestellen diverser Tierschutzorganisationen gefragt. Der Hund, der den Sohn meiner Freundin getötet hat, kam aus dem Tierschutz, und hat, laut deren Aussage vorher nie was getan. Auf Grund der Ermittlungen stellte sich dann jedoch heraus, dass er sehrwohl schon vorher einmal auffällig war. Bei der anschließenden Verwahrung (nach dem tödlichen Unfall) im einem Tierschutzhaus hat er eine Pflegerin angegriffen und schwerst verletzt, erst dann hat man sich dazu entschlossen ihn einzuschläfern.
Da sollte man sicher darüber nachdenken.

traurige Grüße Nelly

Oben