Kettenhalsband und Schleppleine

sorry, aber auf deine klugsch...erei hat das einfach sein müssen.


....was hat es mit klugscheisserei zutun, wenn ich sage, wir waren bei ner ÖHU HuSchu und da habens halt statt Kette am Halsband gezupft - war und ist dort so....also auch net alle ÖHU HuSchu's sind das beste ;)
Is halt einfach so...
 
also eine kette gibt man beim trainieren rauf, weil bei der prüfung kein hb oder bg verwendet werden darf, und das hat meines wissens den grund, dass man darunter keine "nettigkeiten" wie teletak und co verstecken kann. hat also durchaus sinn.

auch ich trainiere ausschließlich mit kette, weil es erstens stimmt, dass der hund mit der kette dann auch entsprechendes verbindet und zweitens, weil ich nicht genau in der prüfungssituation eine umstellung haben will, also plötzlich die kette rauf.

sollte ich aber auf die idee kommen, die kette auf zug zu stellen, würde mich mein trainer wahrscheinlich raushauen. wenn ich die kette raufgebe, um eine prüfungssituation zu trainieren, dann doch gleich gescheit und bei der prüfung gibt es keine kette auf zug. ich weiß nicht, welche ketten ihr verwendet, aber meine hat grobe, längliche glieder und an jedem ende einen ring, wenn ich an einem ring einhake= nicht auf zug, wenn ich an dem anderen einhake= zug.
diese ringe haben die eigenschaft gleich nebeneinander zu sein, also leuchtet mir das faulheitsargument nicht ein, aber bitte, vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

dass man einem hund das fliegen beibringen kann mit kette, bg, hb was auch immer, wenn nur das andere ende der leine entsprechend dämlich ist, ist genauso faktum wie:

dass man wild oft erst nach dem hund erkennt, weil wild ja meistens auch nicht lebensmüde ist und entsprechende strategien entwickelt hat und z.b. die eigenschaft hat, geduckt in mulden oder sonst wie getarnt zu verharren und wenn die gefahr zu nahe ist, blítzartig zu flüchten. und hund das viel schneller merkt als mensch

dass man nie 100%ig alles vorher abschätzen kann, egal wie gut man seinen hund kennt. z.b. abschätzen kann, wo sich die blöde leine verhängt, wenn hund in vollem lauf durch die gegend schurlt

dass sich aufgewetzte brustwarzen mit einem passenden bg vermeiden lassen

dass eine aufgewetzte brustwarze immer noch besser ist, als eine halswirbelsäulenverletzung (schon mal einen hund vor schmerzen schreien gehört, weil ihm jede bewegung den schmerz ins hirn schießen lässt???)

dass eine kette beim spielen auch andere hunde verletzen kann, weil sie z.b. hängen bleiben

dass gute hb einen klickverschluss haben, der z.b. auch im kletter- und tauchsport eingesetzt wird, und da ganz anderes dran hängt (oder eben nicht mehr), wenn das ding bricht

ich finde es immer arg, wenn gut gemeinte ratschläge als persönlicher angriff gewertet werden, dass man derzeit alles falsch macht. es meint dir doch niemand böse, ist doch super, wenn man aus dem schaden anderer klug werden kann und nicht aus dem eigenen:)

hat eigentlich schon jemand eine schleppleine und ein böttcher-geschirr verwendet?
 
Punkt 1 - ich liebe meinen Hund. Er ist allerdings nicht mein "Welt-Mittelpunkt" ;)
Punkt 2 - es gibt keine Alternative bei der UO ;)

Punkt 1: Was hat denken bzw. nach Alternativen suchen mit Weltmittelpunkt zu tun?
Punkt 2: hier geht´s nicht um UO, sondern um ganz normale Spaziergänge bzw. Spaziergänge an der Schleppleine.

Woran dich was erinnert, ist mir eigentlich wurscht und nicht wirklich relevant.

Ich versuche hier mit jemandem zu diskutieren, warum eine Kette bei einem jungen noch in der Erziehung befindlichen Hund nicht das Optimum ist bzw. welche Nachteile das Tragen einer Kette bei Spaziergängen an der Schleppleine bzw. Leine im allgemeinen für den Hund hat.

Weder Du noch Hope werden durch meine Postings angesprochen und ihr müßt sie daher auch nicht auf Euch beziehen.
Außer man hat das Bedürfnis immer und überall im Mittelpunkt zu stehen bzw. seine unbedeutende Meinung kund zu tun.

Auslöser für die Diskussion waren allerdings die Fotos von dem Spaziergang, wo Nena (Pimperls Hund) eine Kette getragen hat, die teilweise/großteils an einer Schleppleine festgemacht war.

Über deine Erlebnisse kannst ja nen eigenen Thead eröffnen oder such Dir nen guten Therapeuten.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend und Du Pimperl, denkst hoffentlich darüber nach, ob Du nicht für Nena eine andere Alternative findest, die weniger riskant bzw. schädlich ist.

lg edith
 
@tossi...das mit den 2 Ringen...man muss dann aber doch den Karabiner an einem Ring und einem Glied festmachen oder?
Sonst rutscht ja der Rest der Kette runter und das HB sitzt vollkommen lose am Hund :confused: - also wenn ich nur am Ring einhakl...oder steh ich grad am Schlauch?
 
@tossi...das mit den 2 Ringen...man muss dann aber doch den Karabiner an einem Ring und einem Glied festmachen oder?
Sonst rutscht ja der Rest der Kette runter und das HB sitzt vollkommen lose am Hund :confused: - also wenn ich nur am Ring einhakl...oder steh ich grad am Schlauch?

nein nur am ring, runterrutschen kann nix, weil ja der hals vom hund drinnen steckt:D , also meine kette sitzt locker, so dass sie nicht einschnürt und noch genügen platz ist zwischen kette und hundehaut, aber nicht so locker, dass der zweite ring und überschüssige kettenglieder runterhängen. du kannst ja auch den karabiner durch beide ringe durch, mach ich auch manchmal.

vielleicht mach ich morgen ein foto, damit du weißt, was ich mein:)
 
aber es wär auch wurscht, wenn sie ein bißchen lose hängt, weil hund ja eh nicht zieht:D
zumindest nicht bei der uo:eek:
 
nein nur am ring, runterrutschen kann nix, weil ja der hals vom hund drinnen steckt:D , also meine kette sitzt locker, so dass sie nicht einschnürt und noch genügen platz ist zwischen kette und hundehaut, aber nicht so locker, dass der zweite ring und überschüssige kettenglieder runterhängen. du kannst ja auch den karabiner durch beide ringe durch, mach ich auch manchmal.

vielleicht mach ich morgen ein foto, damit du weißt, was ich mein:)

lol..ich habs so oft versucht...aber es wollt nicht klappen - vielleicht einfach weil ich die Kette so rum hab, dass sie sich zusammenzieht bzw öffnet wenn man locker lässt(wenn ich sie nämlich andersrum raufgebe, klappt das mit dem öffnen nichtmehr..
werds einfach versuchen =)
weils mir ja wirklich nur darum geht, dass die Kette oben ist - eben weil er damit das arbeiten verbindet und es bei der Prüfung auch sein muss und nicht weil ich ihn erwürgen will..
 
in einem anderen thread wurde darüber begonnen zu schreiben ...ich finde es mehr als gefährlich einem hund diese kombination raufzugeben !
und das die leichtigkeit oder die schwere der schleppleine damit zu tun hat das es dem hund *eh nichts ausmacht* ist ein irrglaube! das genick kann leichter als man denkt schaden abbekommen!

Vollste Zustimmung.
Ein grobes Kettenhalsband auf Zug ist sehr unangenehm für Hunde.
Es ist für den Hals und die Halswirbelsäule ungesund. . Es zwickt die Haut ein.
Bei langhaarigen Hunden bricht das Fell.

Es geht in diesen Thread nicht um Unterordnung, @SnoopDog. Alltag,Spaziergänge, Rumtoben.

@Hope und Snoopdog ihr sprecht über eure Hunde als wären sie Ausstellungsgegenstände und keine Lebewesen. Erschütternd.
 
Punkt 1: Was hat denken bzw. nach Alternativen suchen mit Weltmittelpunkt zu tun?
Punkt 2: hier geht´s nicht um UO, sondern um ganz normale Spaziergänge bzw. Spaziergänge an der Schleppleine.

Woran dich was erinnert, ist mir eigentlich wurscht und nicht wirklich relevant.

Ich versuche hier mit jemandem zu diskutieren, warum eine Kette bei einem jungen noch in der Erziehung befindlichen Hund nicht das Optimum ist bzw. welche Nachteile das Tragen einer Kette bei Spaziergängen an der Schleppleine bzw. Leine im allgemeinen für den Hund hat.

Weder Du noch Hope werden durch meine Postings angesprochen und ihr müßt sie daher auch nicht auf Euch beziehen.
Außer man hat das Bedürfnis immer und überall im Mittelpunkt zu stehen bzw. seine unbedeutende Meinung kund zu tun.

Auslöser für die Diskussion waren allerdings die Fotos von dem Spaziergang, wo Nena (Pimperls Hund) eine Kette getragen hat, die teilweise/großteils an einer Schleppleine festgemacht war.

Über deine Erlebnisse kannst ja nen eigenen Thead eröffnen oder such Dir nen guten Therapeuten.

Wünsch Euch noch nen schönen Abend und Du Pimperl, denkst hoffentlich darüber nach, ob Du nicht für Nena eine andere Alternative findest, die weniger riskant bzw. schädlich ist.

lg edith

Danke fuer die Aufklaerung :)

In meinen Augen hat mein Hund keinen Nachteil wenn er beim Gassi gehen eine Kette traegt ;)
Uebrigens ich verwende die Schleppleine auch als "normale" Leine - halte sie halt dann einfach kuezer. Sehe daher auch keine Gefahr.

In diesem Sinne soll jeder selbst entscheiden.

Ebenfalls noch einen schoenen Abend :)
 
Ja bist denn du Moped!!!

12 Seiten zum "Pimperl z´reißen"...........

Wahnsinn!!!

Das Wuff hat einen neue Sensation!! SKANDAL!!!:D:D

Pimperl vergiß es.... Die die dich kennen wissen daß du super umgehst mit deinem Hundsi und weißt was du tust und aus......
Tu di net ärgern.....ist ein Kindergarten mit perfekten Hundehaltern.......
 
Über Kette, BG, Halsband und Co kann man verschiedenster Meinung sein - jedem das seine! Voraussetzung: man schadet dem Tier damit nicht!

Was jedoch gar nicht geht und nichts mit dem vielzitierten "Gute/böse Hundehalter zu tun hat: Kettenhalsband und Schleppleine!!!!!! :eek: :eek: :eek:
 
eigene erfahrung mit ketten- würge-halsbändern: dobermann gut ausgebildet, in die leine rennen hat ja starke halsmuskeln- wobbler syndrom erkennt man auch nicht gleich seitdem ertrag ich keine halsbänder mehr- wenn der hund zieht ist es mein problem warum sollte ich den hund bestrafen, wenn ich nicht fähig bin nicht ziehen zu lassen? und genau dann kann ich mir niemals ein halsband erlauben- wenn einem jemals bewusst wird wie empfindlich die ganze halspartie ist dann wird man sich niemals ein halsband-außer bei wirklich ganz "braven" hunden erlauben. übrigens teilt ein pitbull mit mir sein leben und als kleinhund hat er sein geschirr auch zernagt jetzt nicht mehr. ihr leben lang wird sie wahrscheinlich an der leine sein aber komoder ist es mit brustgeschirr-für uns beide.
 
und übrigens prüfungen zu absolvieren sollte grundsätzlich keine relevanz darstellen- wenn es so ist wie ich will dann tu ichs- wenn kette verlangt wird dann mach ich die prüfung halt nicht meine güte- knickt mich des so?
 
Oben