Kettenhalsband und Schleppleine

Ich versteh dich schon ;)

Nur ist bei der UO ein BG einfach unpraktisch, da der Hund nicht korrekt Fuss geht - da ja der Ring nicht auf Hoehe des Knies ist.

Verstanden? ;)

das ist absoluter schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mein hund geht perfekt fuss mit bg! ausserdem könnt man die leine auch vorne am bg einhängen u schon hast du deine leine auf deiner kniehöhe:rolleyes:

@pimperl:

Würd mich freuen, wennst noch einen Versuch mit Brustgeschirr wagen würdest.

Weißt ... ich weiss es sind "nur" Fotos und total aus dem Zusammenhang gerissen, ... aber ganz ehrlich, mir tut da schon das zuschauen weh:
al6rycz293zo8qkme.jpg


al6s010t2kq9i3kyu.jpg


Findest Du Dein Hund schaut da glücklich und zufrieden drein?

Ich finde nicht, dass der Vergleich mit dem Autogurt hinkt.
Was empfindest der Hund denn anders als Du?
Glaubst für den ist das angenehm?

... und wie gesagt: es kann mir keiner erzählen, der seinen Hund an Leine und Kette führt, dass NIE einen Zug/Druck einwirkt.
Und ich glaube jeder, der mal drüber nachdenkt, erkennt, dass ein Zug/Druck einer Kette unangenehmer ist als von einem breiten, gefütterten Halsband bzw. Geschirr.

... also, wenn ihr Eure Hunde liebt, warum sie dann so etwas aussetzen, wenn es noch andere Alternativen gibt?
Und das hat nix mit in Watte packen zu tun, obwohl wenn die Alternative Unwohlsein/Schmerz ist, dann pack ich ihn lieber in Watte.

lg e

danke;)


mir ist in einem anderen foto-thread auch aufgefallen dass schleppe an hb gehängt wird. wisst ihr wie schwer die schleppe wird, wenn sie ganz lang ist?auch wenn der hund da grad nicht zieht oder so, ist eine belastung dran, also ständiger(!!!!!) zug!

zu dem ein hund zieht am bg....mein hund(40kg) zieht nicht!u sie trägt immer bg...komisch oder???? das ist alles sache der methode...ich hab das ziehen von anfang an verhindert. u als welpe hatte sie ein hb,leider. grad deshalb hab ich geschaut dass sie nicht zieht. an schreckmomente wo sie im hb gehangen ist hab ich nicht gedacht u das wird mir nie mehr passieren.

kette in der uo ist wieder was anderes. darum gehts HIER nicht.

es ist ne sache des wollens....will man sich mit dem thema auseinandersetzen? will man sich eingestehen dass man es falsch gemacht hat? erträgt man das schlechte gewissen? ich hab das verstanden u ja es schaudert mir wenn ich bilder von roxy als welpe mit hb seh. leider kann ichs nicht rückgängig machen, aber wie gesagt, passiert mir nie wieder! ich glaub mittlerweile auf einem guten weg zu sein, ich versuche meinen hund zu verstehen. wer der meinung ist,hund ist hund, nicht vergleichbar mit menschlichem empfinden usw, der hat sich leider NICHT mit diesem thema auseinander gesetzt u hat nichts verstanden. ich find das sehr schade, dass viele leute sich nicht damit beschäftigen wollen.......

ich ernte jetzt die früchte, meines teilweise sehr mühsamen lernprozedere..ich kann nicht sagen wie schön das ist,wenn man richtige, ehrliche, zwanglose(!) bindung zu dem eigenen hund hat. sowas erlebt man nur wenn man sein denken u handeln umgestellt hat.

u nun will ich auch nicht mehr dazu sagen, es muss jeder selbst wissen wie er mit seinem hund leben möchte. obs ein aufrichtiger partner und begleiter sein soll, oder einfach ein "hund", so wie viele von euch das benennen :(
 
Kettenhalsband und Schleppleine ist eines der absoluten "NoNos" in der Hundeführung, da es zu schweren Verletzungen der Halswirbelsäule führen kann.

Wenn schon Kettenhalsband, dann nicht auf Zug und mit kurzer Leine und nur wenn der Hund wirklich nicht zieht. Das sollte selbstverständlich sein und zu keiner Diskussion führen. Wenn jemand das nicht einsieht, sollte er überlegen, ob die Hundehaltung wirklich das Richtige für ihn ist. Es gibt eine Menge anderer Hobbys, man muss ja nicht einen armen Hund drangsalieren um sich persönlich besser zu fühlen.

Bonsai
 
Puuh..... bei manchen Statements hier, wird mir schlecht.....:eek: :eek:

Auf den Fotos ist doch eindeutig zu sehen, dass die Kette NICHT auf Zug ist, sonst wäre sie ja eng um den Hals (siehe oben die zwei Bilder).
Ich finde nicht dass Pimperls Hund traurig oder unglücklich aussieht, so ein Blödsinn....:mad:
An einer Schleppleine sehe ich überhaupt nichts Verwerfliches, ich gehe
selber mit Schleppleine, teilweise lasse ich die Leine aus der Hand und trainiere mit meinem Hund, aber so dass ich ihn jederzeit unter Kontrolle
habe, dh. dass ich ihn an der Leine fassen kann, wenn der Gehorsam aussetzt.
Finde es ziemlich verantwortungslos einen nicht gehorsamen Hund von der Leine zu lassen. Erst wenn der Hund zu 99% folgt, kann man ihn komplett auslassen. (Pimperls Hund ist bitte erst 9 Monate!!!! Überlesen?)

@Pimperl, jetzt bist halt Du dran, welche hier zerissen wird, morgen ist es ein anderer......... die finden immer etwas.


*auf den Kopf greif*:rolleyes:
(Jetzt wird schon wegen Kleinigkeiten jemand angeprangert)
 
An einer Schleppleine sehe ich überhaupt nichts Verwerfliches, ich gehe
selber mit Schleppleine,)
Ich hoffe, du hast alles gelesen. An einer Schleppleine ist nichts verwerfliches (außer dass ich es unpassend finde, sie nachschleifen zu lassen) und an einem Kettenhalsband ist in bestimmten Situationen auch nichts verwerfliches. Die Kombination aus beidem ist sehr wohl verwerflich. Da gibt es nichts zu rütteln, das ist einfach gefährlich.

Bonsai
 
Schleppleine und Kette = gefährlich ?

Nun, das Leben IST gefährlich, sogar lebensgefährlich......und eure Hunde sind wohl alle aus Zucker ?????

Und wie kommt es, dass ein ach so gut ausgebildeter Dobermann ungebremst so ins Halsband knallt, dass er einen Wirbelsäulenschaden davonträgt ?
Und eine Schleppleine ist zum Nachschleppen da......
Ich kann nur den Kopf schütteln über die Aussagen hier......
Pimperl, ich hoff du lässt dich nicht wirklich von all diesen Beiträgen beeindrucken.......Dein Hundi hatte Spass, das sieht man sehr gut auf den Fotos !
LG Pilz
 
Nun, das Leben IST gefährlich, sogar lebensgefährlich......und eure Hunde sind wohl alle aus Zucker ?????

Und wie kommt es, dass ein ach so gut ausgebildeter Dobermann ungebremst so ins Halsband knallt, dass er einen Wirbelsäulenschaden davonträgt ?
LG Pilz

Deswegen versucht man ja Gefahren zu meiden bzw. diesen möglichst aus dem Weg zu gehen oder ;)
Dann ist der Hund entweder nicht gut ausgebildet, ist noch in der Lernphase oder will einer "Beute" hinterher
 
Schleppleine und Kette = gefährlich ?

Nun, das Leben IST gefährlich, sogar lebensgefährlich......und eure Hunde sind wohl alle aus Zucker ?????

LG Pilz

und darum muss ich verletzungen herrausfordern?? klar ist das leben gefährlich und blödheit kann auch weh tun..aber warum muss das ein tier für sein herrchen spüren!
 
Ich versteh dich schon ;)

Nur ist bei der UO ein BG einfach unpraktisch, da der Hund nicht korrekt Fuss geht - da ja der Ring nicht auf Hoehe des Knies ist.

Verstanden? ;)

also mein hund orientiert sich eingentlich nie an irgendwelchen ringen....:rolleyes: sie richtet ihren blick ja auf mich
beim fuss gehen ist es aber auch mein ziel dass mein hund an der lockeren leine geht...sicher, würde ich die leine straffen, dann wäre der ring an der "falschen Stelle"....

mein hund geht mit bg, hb oder auch nackt fuss...ob mit oder ohne leine...
aber seltsamerweise am schönsten mit bg und lockerer leine:p
 
Ich find es eigentlich nur lustig wieviele "neue", oder soll ich sagen alte User ihren wichtigen Senf dazugeben!!
Grüß Gott ihr Trolle!!
Ich hab mich wenigstens offiziell wieder zurückgemeldet, sogar mit Vorstellung, was man von einigen Oberwichtigen hier nicht behaupten kann......

Sorry aber das mußt ich jetzt mal loswerden....
Erinnert mich an "alte Zeiten" wo die User noch anders hießen und keine anonymen profile hatten.....
 
Ich find es eigentlich nur lustig wieviele "neue", oder soll ich sagen alte User ihren wichtigen Senf dazugeben!!
Grüß Gott ihr Trolle!!
Ich hab mich wenigstens offiziell wieder zurückgemeldet, sogar mit Vorstellung, was man von einigen Oberwichtigen hier nicht behaupten kann......

Sorry aber das mußt ich jetzt mal loswerden....
Erinnert mich an "alte Zeiten" wo die User noch anders hießen und keine anonymen profile hatten.....


:D :D

übrigens meine Lafe läuft auch ohne Leine und HB besser Fuß - Gott weiß warum - dennoch kanns halt net immer ohne Leine laufen - da gibts ja so ein Gesetz, Hund an Leine oder sonst MK...aber sorry, mancher Tierschützer weiß vermutlich nix von dem Gesetz...
 
Nun, das Leben IST gefährlich, sogar lebensgefährlich......und eure Hunde sind wohl alle aus Zucker ?????
Tolle Aussage. Warum lassen wir dann nicht alle Hunde einfach frei laufen? Ob ihn dann ein Jäger erwischt oder ein Auto.... jo mei, das Leben ist ja sowieso lebensgefährlich?

Gefahren möglichst zu vermeiden, davon hast du wahrscheinlich noch nichts gehört oder dir fehlt das Wissen, Gefahren zu erkennen? Sind dann aber meistens die, die als erstes jammern, wenn sich der Hund verletzt hat. Es gibt übrigens auch Verletzungen, die nicht gleich und auch nicht äußerlich sichtbar sind.

Und eine Schleppleine ist zum Nachschleppen da......
Nein, eine Schleppleine ist dazu da, dass jemand das andere Ende in der Hand hält.

Ich kann nur den Kopf schütteln über die Aussagen hier......
Geht mir mit deinen Aussagen ebenso. :rolleyes:

Bonsai
 
@Hope

Was hat bitte dein Geschriebenes mit dem was du von mir zitiert hast zu tun???
Kennst dich du eh noch aus?
 
@Hope

Was hat bitte dein Geschriebenes mit dem was du von mir zitiert hast zu tun???
Kennst dich du eh noch aus?

Das :D :D hat zu dir gehört...danach war ja ein Absatz ;)
Das :D :D sollte soviel bedeuten wie *zustimm*...hach manche können keine Smileys deuten...andere brauchen Smileys um Dinge richtig lesen zu können..
tuts euch net so reinsteigern, weiss eh jeder das ALLE alten User da sind..nur halt anders heissen :p
 
:rolleyes: puhhh
pimperl hat doch geschrieben sie probiert es mit einem camiro - ist doch schon mal ein anfang. anstatt blöd herumzuhacken finde ich sachliche tipps und bemühte erklärungsversuche sinnvoller..
persönl. glaube ich dass 3 stunden spazieren gehen für eine 9 monate alte hündin zuviel ist (musste ich auch lernen, und ich habe am anfang den großen fehler gemacht, herrn hund auch stundenlang draußen zu beschäftigen .. aber egal, ist doch ok - man kann sein eigenes verhalten bzw seine eigenen überlegungen ja auch mal korrigieren.
ich denke auch, dass es für so einen jungen hund der an der leine herumspringt, es nicht gesund für den nacken und den hals ist, weil ich auch davon ausgehe, dass sich die muskelatur noch nicht fertig mit entwickelt hat - und für meine persön.. auffassung erscheint es mir absurd, den hund genau dort, wo er am dünnsten ist etwas umzulegen..

jetzt zu sagen wie glücklich der hund ist finde ich unangebracht - es geht nicht darum ob der hund glücklich ist, sondern wie groß die verletzungsgefahr für ihn ist und die ist bei der kombi kette '(halsband) + schleppe meiner meinung nach größer als mit bg (und wenn man sich ein bisschen mit sicherheit und so weiter beschäftigt, kommt man auch drauf warum - merh berrührungspunkte, gewichtverteilung etc... - ist nur physik:rolleyes: )
 
Das :D :D hat zu dir gehört...danach war ja ein Absatz ;)
Das :D :D sollte soviel bedeuten wie *zustimm*...hach manche können keine Smileys deuten...andere brauchen Smileys um Dinge richtig lesen zu können..
tuts euch net so reinsteigern, weiss eh jeder das ALLE alten User da sind..nur halt anders heissen :p
Ok, falsch aufgefaßt:)aber lustig ist es trotzdem......:D
 
wenn man kette auf zug hat, wenn man mit einem jungen hund (9monate) 3-7 stunden am tag spazieren geht, wenn man schleppleine an kette festmacht.

Fuer mich ist da die groesste "Quaelerei" die 3-7 h spazieren gehen fuer einen Junghund :eek: :(

Der Rest ist ok, wenn man dabei das Hirn einschaltet und wie Biggy richtig geschrieben hat es korrekt anwendet!
 
Ich finde es auch übertrieben, wenn ein Hund eine Kette oder Halsband trägt, als Tierquäler bezeichnet zu werden.:rolleyes: Meine beiden vorigen Hunde trugen lange ein Kettenhalsband, weil es damals so üblich war. Und keiner von beiden hatte Wirbelprobleme oder einen Genickbruch. Sie wurden 12 und 14 Jahre alt.

Mein damaliger Dobermann bekam auch zeitweise die Kette auf Zug, wenn wir Rüden begegneten. Da er als Junghund 2x von einem Schäferhund gebissen wurde, war jeder Rüde für ihn ein rotes Tuch. Ausserdem ertrug er nicht, wenn ein anderer Rüde zu uns lief und mit "seiner Hündin" spielen wollte. Das hätte für den anderen Hund sehr böse ausgehen können. Das war sein einziges Makel, den er hatte. Ansonsten durfte er aber frei mit Maukorb laufen.

Auch mein jetziger Dobermann Pritt bekommt zeitweise zu seinem Geschirr ein Kettenhalsband umgehängt, weil er sehr viele Verhaltensstörungen zeigt. Da liegt aber nicht die Schuld bei mir, weil ich ihn erst mit 5 Jahren übernommen habe. Er bekommt die Leine auf die Kette, wenn wir mit unseren beiden Hunden ins "Grüne" fahren. Da schaltet er total ab und ist durch nichts abzulenken. Er zieht wie wahnsinnig und ich gehe auf den Fersen, damit ich ihn abbremse. Ich übe zwar mit ihm, aber das funktioniert nur, wenn er nur wenige bis keine äusseren Einflüsse hat. Leider haben wir vor unserem Haus eine Wiese, wo sich in der warmen Jahreszeit, alles angefangen von Jogger, Radfahrer, Mopedfahrer, Skatboardfahrer, Fussballspieler, spielende Kinder, also alles, was Pritt stört, abspielt. Da ist es sicher besser, wenn ich ihn mit dem Kettenhalsband im Griff habe, als nur durch ein Geschirr, mit dem er seine volle Kraft ausnützt. Aber wie gesagt, ich hänge Pritt nur bei Bedarf an die Kette, damit ich keine Schwierigkeiten mit ihm habe und seine Rasse Dobermann verschrieen wird. Weil, wenn ich hier einmal schreiben würde, Pritt ist trotz Leine einen Menschen angesprungen, werde ich sicher, wie andere hier, "zerrissen".
 
Oben