Kettenhalsband und Schleppleine

hmmmm aber es ist doch auch nix schlechtes, sich über das futter zu informieren dass dem hund gefüttert wird,

für mcih ists schon hilfreich von den fehlern anderer mitzulernen bzw kann man vom wissen anderer auch wieder etwas für sich gewinnen.

meine erste hündin bekam sehr schlechtes futter und hatte krebs mit vielen geschwüren - das ist ein fehler den ich jetzt zb nicht mehr machen möchte, und darum informiere ich über die inhaltsstoffe die gut oder weniger gut sind...

aber gut wissensvermittelung funktioniert nur, wenn man auch wissen dazugewinnen möchte - viele vertreten hier so und so ihre einstellung und wissen dass sie unfehlbar sind und immer recht haben -(und um das gehts meiner meinung nach) so funktioniert kein wissensaustausch...:rolleyes:


Da wir sowieso schon OT sind ;)
Ich gebe dir voellig Recht. Auch ich habe frueher was anderes gefuettert.
Allerdings kenne ich auch genug "Pedigree-Hunde" die ueber 15 J. wurden und den TA nur beim Impfen sahen ;)

Aus diesem Grund bin ich "vorsichtig" mit Verallgemeinerungen was fuer einen Hund "gut" und was "schlecht" ist ;)
 
PS: Fehler machen wir alle, aber wenn mir jemand sagt er hat die und die Erfahrungswerte, dann hör ich mir die zumindest an, und versuche aus dem Fehler zu lernen.

Fehler sind das, was man als Fehler erkennt. Nicht unbedingt immer das, was Andere dafür halten.

Und wenn auf einen Fehler hingewiesen wurde, dann sollte das eigentlich ausreichen. Zumal dann, wenn der/die Fehlerbehaftete Besserung gelobt.


Alles Andere ist frei nach dem Motto: "Ich weiss auch was!!"
 
Ach ja, noch was: Wenn ich all das weiß, und mich trotzdem nicht dran halte, dann bin ich ganz schön blöd, wenn ich mich im Nachhinein drüber aufrege, wenn dann doch was ist. :rolleyes:

Alleine diese Aussage zeigt mir, dass du Leute ans Kreuz nagelst. Denn meines Wissens hat sich eigentlich jetzt keiner aufgeregt wegen eines "Halsschadens". Oder???


Wenn in einer Zeitschrift steht, dass da eine Studie gemacht wurde, steht auch meistens das Quellenverzeichnis dabei, wenn nicht, einfach bei der Zeitung anrufen und dann auf die Uni laufen und die Studie holen, wenn du sie bekommst. Da steht dann auch sicher dabei, wie, wann, warum und von wem die Studie durchgeführt wurde.


Leider Gottes steht das in vielen Zeitungen nicht dabei. Und wenn wer eine Studie zitiert, wie du z.B. weil du schreibst ja "....es gibt Studien" dann solltest auch darüber Auskunft geben können welche Studien und wo ich sie finde. Oder aber ich sollte dann solche Studien nicht zitieren.

Wer nagelt denn hier wen ans Kreuz? Man kann Aussagen auch absichtlich falsch verstehen ;)

Naja ursprünglich wurde Pimpi ans Kreuz genagelt, weil sie Kette und Schleppe benützt hat.

Das ist nicht ok, weil eigentlich geht es niemanden was an. Es war wohl auf den Bildern echt ersichtlich, dass es dem Hund nicht schlecht geht. Sie wurde als Tierquälerin bezeichnet. Das sind finde ich harte Worte, zumal ich denke, dass es auch in Fachkreisen darüber unterschiedliche Meinungen gibt.
Und wenn sich nichtmal die "Fachleute" einig sind ob Kette ja oder nein oder Schleppleine ja oder nein. In Kombination miteinander oder nicht. Dann kann es finde ich nicht schreiende Tierquälerei sein.

 
Grundsätzlich zustimm, aber das mit dem Job hättest dir sparen können. :rolleyes:
Darf man seine Meinung nur mehr kundtun, wenn man vorher brav 8 Stunden irgendwas ohne Internetzugang gearbeitet hat?
Warum regt es euch eigentlich auf, dass der Thread schon fast 30 Seiten hat?
Ist doch wurscht.


Stimmt, ich arbeite daheim - und das Forum ist eine sehr willkommene Ablenkung vom faden Buero/Uni Alltag :D :D

Nur weil man viel postet heisst es nicht man wuerde nicht arbeiten ;)
(ich werde halt dann zum Ausgleich wieder ne Nachtschicht einlegen - bin zum Glueck flexibel :D )
 
aber gut wissensvermittelung funktioniert nur, wenn man auch wissen dazugewinnen möchte - viele vertreten hier so und so ihre einstellung und wissen dass sie unfehlbar sind und immer recht haben -(und um das gehts meiner meinung nach) so funktioniert kein wissensaustausch...:rolleyes:

100000% zustimm :)
 
für euch alles in frage stellenden diskutanten sollte man einen eigenen thread aufmachen, wo ihr dampf ablassen könnt's! titel ist eigentlich egal - weil ihr nach spätestens dem 10. posting eh davon abkommt! dennoch gäbe es für euer endlos-gelaber mögliche titel wie zb "was war zuerst - ei oder huhn?" oder "ist die erde eine kugel oder nun doch eine scheibe?".
nach 2 seiten tauchen dann folgende fragen auf: trägt thomas gottschalk eine perrücke? ist der weihnachtsmann mit dem christkind verheiratet? was schmeckt besser - marmelade oder konfitüre?

bitte sucht euch einen job! ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@admin: sorry for OT!!!

auch sorry fürs OT, aber das muss ich loswerden: "mich interessiert das mit dem huhn und dem ei wirklich":D :D :D
 
ich finds amüsant dass sich genau die leute am meisten darüber aufregen wie sehr dieser thread OT wird, die am allermeisten ins OT gehen....:rolleyes:
 
Zitat von MissMerlin
Ach ja, noch was: Wenn ich all das weiß, und mich trotzdem nicht dran halte, dann bin ich ganz schön blöd, wenn ich mich im Nachhinein drüber aufrege, wenn dann doch was ist. :rolleyes:

Miss Merlin Deinen Teil der Aussage musst auch hinzufügen.

 
also erstens hab ich schon gesagt dass ichs toll finde dass pimperl es mit camiro versuchen will!

2.) werd ich anscheinend wirklich immer überlesen:D

3.) auch die gesundheitlichen ratschläge waren gut gemeint!;) und nicht zuletzt sprechen hier tatsächlich einige aus erfahrung

:D gut gemeinte gesundheitliche ratschläge, um das gehts ja gar nicht mehr:D
und ich spreche auch aus erfahrung und ich habe noch keine hund gesehen welcher durch diese kombi gestorben ist, aber meine lili hatte definitiv schmerzen dadurch. es war kein kehlkopf eingedrückt etc. aber mir hat schon der verschobene halswirbel gerreicht.

lg
staffi

PS: ich überlese es nicht!
 
sooooooo-zurück zum thema..also diese schleppleinengeschichte kann man ja fast nicht aus dem wege gehen :p

aber ganz ehrlich..
ich bin wirklich einer der totalen deppen:eek: :eek: ..
denn mir wäre sowas wirklich nicht aufgefallen...und ich hätts wahrscheinlich auch so gehandhabt..halsband und schleppe dran...
ok, die leuts um die es gegangen ist, die habens scheinbar eh gewußt..

aber soweit hätt ich, denk ich mir mal, nicht gedacht, das da ein genickbruch, oder was weiß ich, passiert hätte können!

hab mich aber auch nie mit der thematik schleppleine beschäftigt, da wirs einfach noch nie gebraucht haben...lope hört ja zum glück sehr gut, dh. sie würd mir sicher nicht abhauen oder so...

aber dennoch, gut zu wissen, das man zur schleppe einfach kein halsband verwenden soll...eben wegen verletzungsgefahr!

somit, danke für den hinweis!!:)
wer weiß, vielleicht werd ich´s ja bei butz brauchen:D

@pimperl:
na geh...wie kannst du nur...da hat dir mia 20euro angeboten und hast es NICHT angenommen..
seids da alle geldschei***:D :D :D
egal wie die finanzielle lage bei jemanden aussieht, dennoch nur so 20euro geschenkt bekommen-na da sagt man doch nicht nein:rolleyes: ...also wirklich...euch geht zu gut:p
 
Zitat von MissMerlin
Ach ja, noch was: Wenn ich all das weiß, und mich trotzdem nicht dran halte, dann bin ich ganz schön blöd, wenn ich mich im Nachhinein drüber aufrege, wenn dann doch was ist. :rolleyes:

Miss Merlin Deinen Teil der Aussage musst auch hinzufügen.


Ja, und weiter?
 
:D gut gemeinte gesundheitliche ratschläge, um das gehts ja gar nicht mehr:D
und ich spreche auch aus erfahrung und ich habe noch keine hund gesehen welcher durch diese kombi gestorben ist, aber meine lili hatte definitiv schmerzen dadurch. es war kein kehlkopf eingedrückt etc. aber mir hat schon der verschobene halswirbel gerreicht.

lg
staffi

PS: ich überlese es nicht!


danke schön:D
wenigstens einer überliest mich nicht;)

na bitte, da hätten wir ja einen 3. grund die schlepp nicht auf eine kette zu geben:p
 
Grundsätzlich zustimm, aber das mit dem Job hättest dir sparen können. :rolleyes:
Darf man seine Meinung nur mehr kundtun, wenn man vorher brav 8 Stunden irgendwas ohne Internetzugang gearbeitet hat?
Warum regt es euch eigentlich auf, dass der Thread schon fast 30 Seiten hat?
Ist doch wurscht.



mah bitte, komm lass uns jetzt auch noch über jobs diskutieren!!! :rolleyes:

... die erde scheint doch eine scheibe zu sein - und du bist schon mal runter gefallen, gell? :eek:
 
Alles weitere wäre reine Interpretation und damit würde ich das machen, was ich vorher verurteilt habe.

Aber wenn mir dieser Ausflug gestattet ist: Aufgrund des Zusammenhanges in dem diese Aussage geschrieben wurde, interpretiere ich, dass der oder die Schreiber(in) leicht andiniert war, weil ihre (seine) wirklich gut gemeinten Ratschläge in Bezug auf die Gesundheit (Halsschäden, HD und etc). nicht bei jedem gut rübergekommen sind.

(Z.B bei mir)

Ich versuch mal die Botschaft die bei mir angekommen ist zu erklären.
"Ich hab Euch jetzt die Tatsachen erklärt. Ob ihr wollt oder nicht, jetzt wisst ihrs, wenn ihr die Nachteile negiert (sprich mein Geschreibsel) werdet ihr euch im nachhinein aufregen und dann seids ihr blöd."

Ich aber meine, du kannst nicht wissen ob z.B. mein Hund auch gesundheitliche Folgeschäden erleiden wird. Und ob ich mich dann aufrege weisst auch nicht.

Das Problem bei solchen Themen ist, dass es immer eine Menge Leute gibt die ihre Ratschläge ungefragt zum Besten geben. Da kann tatsächlich kein Wissensaustausch stattfinden. Und meines Wissens hat Pimperl lediglich Fotos eines netten Ausfluges hier rein gestelllt. Es gab weder die Frage "Hilfe mein Hund lässt sich nicht abrufen......" noch wollte jemand fototechnische Ratschläge hören, aber auch die kamen ungefragt. Das erzeugt Unwillen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Halsband/Schleppleine:

Letzten Sommer: Bonnie läufig daher Schleppleine eingepackt und mit dem Auto nach Breitenlee gefahren. Dort angekommen stelle ich fest, dass ich das Brustgeschirr vergessen habe.
Ok, also dann ausnahmsweise mit Halsband.

Wir gehen über die Felder - es springt ein Hase auf (Bonnie ist in ihrem Jagdtrieb nicht abrufbar!).
2 Möglichkeiten: Schleppleine loslassen und sie jagen lassen (angesichts ihrer Läufigkeit und der nahen Breitenleer Straße schlechte Idee) oder festhalten.
Habe mich in der Schnelle für die 2. Variante entschieden.
Wer einmal gesehen hat, wie ein 30kg schwerer Hund Vollgas in das Ende einer 10 Meter Schleppleine rennt........verwendet NIE WIEDER ein Halsband.

lg
Manu
 
Oben