Kettenhalsband und Schleppleine

Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema Halsband/Schleppleine:

Letzten Sommer: Bonnie läufig daher Schleppleine eingepackt und mit dem Auto nach Breitenlee gefahren. Dort angekommen stelle ich fest, dass ich das Brustgeschirr vergessen habe.
Ok, also dann ausnahmsweise mit Halsband.

Wir gehen über die Felder - es springt ein Hase auf (Bonnie ist in ihrem Jagdtrieb nicht abrufbar!).
2 Möglichkeiten: Schleppleine loslassen und sie jagen lassen (angesichts ihrer Läufigkeit und der nahen Breitenleer Straße schlechte Idee) oder festhalten.
Habe mich in der Schnelle für die 2. Variante entschieden.
Wer einmal gesehen hat, wie ein 30kg schwerer Hund Vollgas in das Ende einer 10 Meter Schleppleine rennt........verwendet NIE WIEDER ein Halsband.

lg
Manu


Aber mit BG waere es auch nicht "gesuender" gewesen => siehe Bsp. Rippenprellung (der Hund einer Bekannten von mir - auch sehr jagdleidenschaftlich)

Da lern ich dem Hund lieber das KO "Platz" korrekt, so dass er es IMMER (egal in welcher Situation - egal ob Hase oder laeufige Huendinn) ausfuehrt, dann brauch ich mir keine Gedanken wg. Leinenruck machen ;)
 
nein, gottseidank nicht

@ snoopdog ja mei, wenn alles so einfach wär gell.
aber wie du DIESEM Hund das Jagen abgewöhnen willst, das schau ich mir an :)

:D

Ich kenne die jagdleidenschaft mancher Hunde - hab ja selbst so ein Exemplar.
Ich habe mich damit abgefunden dass man ihm das jagen mit herkoemmlichen Mitteln :cool: nicht verleiden wird koennen.
Daher konzentrieren wir uns zu 100% auf die UO bzw auf das KO "Platz" - mittlererweile funktioniert es sogar wenn der Hase bereits aufgescheucht wurde - er schaut ihm zwar sehr interessiert nach, aber er bleibt abgelegt *freu* :)
 
also das mit der rippenprellung halte ich für ein gerücht....
Xena hatte noch nie eine rippenprellung...ist aber schon öfter mal ins BG gesprungen ;)
 
:D

Ich kenne die jagdleidenschaft mancher Hunde - hab ja selbst so ein Exemplar.
Ich habe mich damit abgefunden dass man ihm das jagen mit herkoemmlichen Mitteln :cool: nicht verleiden wird koennen.
Daher konzentrieren wir uns zu 100% auf die UO bzw auf das KO "Platz" - mittlererweile funktioniert es sogar wenn der Hase bereits aufgescheucht wurde - er schaut ihm zwar sehr interessiert nach, aber er bleibt abgelegt *freu* :)

darf ich fragen warum dein Hund dann immer noch an der Schleppe gehen muss?
 
Ich verstehe darunter, dass man den Hund nicht mal mehr schroffer "anreden" darf oder der Hund keine sichere UO mehr zeigen muss - denn man darf den armen Hund ja zu nichts zwingen :rolleyes:

Und das ist die Gefahr fuer mich. Es liefen noch nie soviele unerzogene Hunde (leinenlos) durch die Gegend.
Sorry, ist aber meine Erfahrung :(

Alternativ heisst doch nicht, dass man den Hund nicht erzieht - ich weiss - es gibt solche und solche Extreme...:eek:
UO - dazu muss ich meine Hunde nicht zwingen, die machen das sehr gern für mich!!! ;)
 
also das mit der rippenprellung halte ich für ein gerücht....
Xena hatte noch nie eine rippenprellung...ist aber schon öfter mal ins BG gesprungen ;)

Ich war beim TA dabei :( :( ... leider

So wie ich mir nicht vorstellen kann dass ich meinem Hund mit dem KHB den Kehlkopf eindruecken kann (natuerlich mit Gewalt - aber ich erziehe meinen Hund nicht mit Gewalt!) ;)
 
aber das erklär mir bitte jetzt....das bg sitzt ja im normalfall perfekt (also weder zu locker noch zu fest)....wie solls dadurch zu einer prellung kommen? :confused:
 
Alternativ heisst doch nicht, dass man den Hund nicht erzieht - ich weiss - es gibt solche und solche Extreme...:eek:
UO - dazu muss ich meine Hunde nicht zwingen, die machen das sehr gern für mich!!! ;)

Und woher weisst du das?
Hat es dir dein Hund erzaehlt? :D

Meinem Hund macht die UO auch bestimmt "Spass" - va weil ich sie abwechslungsreich und nicht stupide gestalte.
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung: ganz ohne Zwang gehts nicht ;)

Bsp: Wenn mein Hund zB einen Hundefreund von ihm sieht und hin moechte - muss ich ihn "in die UO bringen" - das ist zwar kein brutaler Zwang, aber er haette es sicherlich lieber wenn er gleich zum Hundefreund duesen duerfte :cool: ;)

Weisst du wie ich das meine?
Mein Hund muss sich schon noch "mir" unterordnen und nicht selbststaendig entscheiden wohin er marschiert oder laeuft ;) :D
 
aber das erklär mir bitte jetzt....das bg sitzt ja im normalfall perfekt (also weder zu locker noch zu fest)....wie solls dadurch zu einer prellung kommen? :confused:

Den Hund hats am Eis aufgelegt und sie ist gestuerzt - es gab keinerlei manuelle Einwirkungen vom HF!

Mag sein, dass es mit HB/KHB genauso passiert waere, oder eine andere Verletzung, aber mich stoert dieses staendige: "Mit BG passiert dem Hund sicherlich nichts" :rolleyes: :rolleyes:
 
Und woher weisst du das?
Hat es dir dein Hund erzaehlt? :D
Jaaaa, das erzählen sie in der Tat!!!
Meinem Hund macht die UO auch bestimmt "Spass" - va weil ich sie abwechslungsreich und nicht stupide gestalte.
Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung: ganz ohne Zwang gehts nicht ;)
Oh doch!!
Bsp: Wenn mein Hund zB einen Hundefreund von ihm sieht und hin moechte - muss ich ihn "in die UO bringen" - das ist zwar kein brutaler Zwang, aber er haette es sicherlich lieber wenn er gleich zum Hundefreund duesen duerfte :cool: ;)
Meinen Hunden macht das Training mit mir so viel Spaß, dass kommen kann, wer will - sie werden OHNE Zwang bei mir bleiben - weils interessanter ist und es sich absolut lohnt, bei mir zu bleiben, weißt!?
Weisst du wie ich das meine?
Mein Hund muss sich schon noch "mir" unterordnen und nicht selbststaendig entscheiden wohin er marschiert oder laeuft ;) :D
Das kommt darauf an - was er machen soll, dann ists manchmal doch sehr praktisch, wenn der Hund selbständig arbeitet (denke an Herdenschutzhund), wenns um Gassi gehn geht - wie gesagt - meine Hunde bleiben GERN bei mir! ;)
 
dann entstand die prellung aber durchs eis und nicht primär durchs BG;)

nix für ungut...jetzt hab ich ja meine erklärung

Genau - du hast es erfasst :)

Und die haufenweisen Genickbrueche :rolleyes: durch KHB, entstehen nicht durch das KHB, sondern durch nicht fachgerechtes Handling durch den HF! ;)
 
sorry...aber das hat bei der BG-Geschichte auch nix mit nicht-fachgerechtem handling zu tun;)

Ich wollte damit ausdruecken dass es schnurz-piep-egal ist was der Hund um hat!

Es kommt auf das richtige Handling an.
Und wenn ich meinen Hund korrekt mit KHB fuehre, wird sein Genick nicht brechen ;)
Bzw wenn man ein BG ordnungsgemaesz verwendet, wird sich der Hund auch keine Prellung zuziehen ;)

Einen leinenfuehrigen Hund kannst auch am Nylonfaden fuehren ;)
 
Oben