Kettenhalsband und Schleppleine

ich akzeptiere deine meinung

ich bin allerdings der meinung dass der hund immer noch ein lebewesen ist und somit auch mal etwas unvorhersehbares passieren kann!
und hier ist es eben meine pflicht die risiken minimal zu halten....das ist meine meinung dazu;)
 
Es gibt aber nicht viele Hunde die immer leinenführig sind. (Man braucht nur schnell mal die Richtung wechseln, oder der hund möchte schnüffeln - schon ruckt man wieder unabsichtlich)

Obwohl sich dieses Richtungswechsel - Spiel (kommentarlos!) sehr positiv bei meinem ausgewirkt hat.
Hund lernt: ich orientiere mich am HF
Der Hund hat mir zu folgen - nicht umgekehrt ;)
 
Der Hund hat mir zu folgen - nicht umgekehrt ;)

Schon klar - aber wenn du einen schnellen , kommentarlosen Richtungswechsel machst und dein Hund dich nicht anschaut (ich nehme mal an, dass beim Spazierengehen kein dauerhaftes anhimmeln vorhanden ist), dann kann es doch schon mal vorkommen, dass man ruckt
 
Schon klar - aber wenn du einen schnellen , kommentarlosen Richtungswechsel machst und dein Hund dich nicht anschaut (ich nehme mal an, dass beim Spazierengehen kein dauerhaftes anhimmeln vorhanden ist), dann kann es doch schon mal vorkommen, dass man ruckt


Er braucht natuerlich beim spazieren gehen nicht "zu himmeln" ;)
Aber er soll auf mich achten bzw sich mir anpassen.
Und ja, es kann passieren, dass es mal ruckt, wenn er glaubt nach links zu muessen und ich nach rechts ;)
 
Genau - du hast es erfasst :)

Und die haufenweisen Genickbrueche :rolleyes: durch KHB, entstehen nicht durch das KHB, sondern durch nicht fachgerechtes Handling durch den HF! ;)

Na logisch entstehen Genickbrüche nicht haufenweise, also ich kenne keinen Fall.
Und logisch trainiere ich auch ab und zu mit Kettenhalsband, was ich ja muss sonst kann ich zu keiner Prüfung antreten.
ABER ich bin weit davon entfernt immer und zu 100 % die Lili unter Kontrolle zu haben. Und wenns mal eng wird bei einem Durchgang und sie mir unbedingt auf den andere Hund drauffahren möchte, halte ich das BG für die "schonendere" Variante.
lg
staffi
 
is egal ob 8, 9 oder 10 monate... du erziehst dir so ein nervenbündel....
natürlich, mein hund würde es auch schaffen 7h zu gehen und zu toben...
ja grad nach 1h oder 1 1/2 dreht sie erst so richtig auf...das heißt aber nicht, dass sie noch nicht genug hat - im gegenteil, das ist für mich ein zeichen dass es zu VIEL war und dass ich sie schleunigst wieder runterholen muss....

versucht bitte nicht immer gleich abzublocken und grantig zu werdne, wenn man euch einen gut gemeinten rat geben will! viele hier sprechen aus erfahrung....
richtig ,zuviel kann auch schädlich sein
 
Na logisch entstehen Genickbrüche nicht haufenweise, also ich kenne keinen Fall.
Und logisch trainiere ich auch ab und zu mit Kettenhalsband, was ich ja muss sonst kann ich zu keiner Prüfung antreten.
ABER ich bin weit davon entfernt immer und zu 100 % die Lili unter Kontrolle zu haben. Und wenns mal eng wird bei einem Durchgang und sie mir unbedingt auf den andere Hund drauffahren möchte, halte ich das BG für die "schonendere" Variante.
lg
staffi

Schonender vielleicht - aber ich muss sagen ich hab den Hund mit KHB auch besser unter Kontrolle, da mit BG er immer noch den Kopf verdrehen kann (hoffe das ist verstaendlich) - mit HB kann ich ihn leichter an schwierigen Situationen vorbei fuehren als mit BG, wo ich Angst habe dass er sich umdrehen koennte :(
 
also das möcht ich sehen wie es schonender ist mit KHB....
zumindest bei meiner hündin wäre das ohne enormen gesundheitlichen risiken nicht möglich!;)
 
Schonender vielleicht - aber ich muss sagen ich hab den Hund mit KHB auch besser unter Kontrolle, da mit BG er immer noch den Kopf verdrehen kann (hoffe das ist verstaendlich) - mit HB kann ich ihn leichter an schwierigen Situationen vorbei fuehren als mit BG, wo ich Angst habe dass er sich umdrehen koennte :(

das musst du mir bitte erklären :confused:
Mit einem Halti würde ich es verstehen aber nur mit Hb?
 
das musst du mir bitte erklären :confused:
Mit einem Halti würde ich es verstehen aber nur mit Hb?

Es funktioniert aber ;)
Ich kann den Hund besser mit HB (egal ob Leder oder Kette :rolleyes: ) einfach besser fuehren und kontrollieren.
Wenn wir zB bei einer Bushaltestelle vorbei gehen und dort stehen Leute und ich gehe vorbei kann es passieren, dass er mit BG zB im vorbeigehen jmd beschnueffelt oder jmd ihn streichelt :(
Mit HB kann ich ihn (bzw "seinen Kopf") aus der Gefahrensitution besser herausfuehren.

Ist bloed schriftlich zu erklaeren ... :eek:
 
ist klar , aber damit schnürst du ihm ja den Hals ab oder? Ausserdem ruckst du dann am Hb und das ist ja auch nicht Sinn der Sache :eek:
 
Es funktioniert aber ;)
Ich kann den Hund besser mit HB (egal ob Leder oder Kette :rolleyes: ) einfach besser fuehren und kontrollieren.
Wenn wir zB bei einer Bushaltestelle vorbei gehen und dort stehen Leute und ich gehe vorbei kann es passieren, dass er mit BG zB im vorbeigehen jmd beschnueffelt oder jmd ihn streichelt :(
Mit HB kann ich ihn (bzw "seinen Kopf") aus der Gefahrensitution besser herausfuehren.

Wieso machst du es nicht mit deiner Stimme? Signale??
 
Es funktioniert aber ;)
Ich kann den Hund besser mit HB (egal ob Leder oder Kette :rolleyes: ) einfach besser fuehren und kontrollieren.
Wenn wir zB bei einer Bushaltestelle vorbei gehen und dort stehen Leute und ich gehe vorbei kann es passieren, dass er mit BG zB im vorbeigehen jmd beschnueffelt oder jmd ihn streichelt :(
Mit HB kann ich ihn (bzw "seinen Kopf") aus der Gefahrensitution besser herausfuehren.

Wieso machst du es nicht mit deiner Stimme? Signale??

Weil er sofort nach vorne gehen wuerde, wenn ihn zB jmd anspricht.
Ich schaff es mittlererweile ihn ganz gut ueber "Fuss" (mit Blickkontakt) durch solche Situationen zu fuehren - aber sobald fremde Leute oder Kinder "mit im Spiel" sind, gehe ich auf Nr. Sicher ;)
 
Oije oije, schlechte Erfahrungen gemacht, hm? Tut mir leid. Aber ich hätt da sowieso einen Maulkorb drauf und würde in groooßen Bögen um Menschen gehn....Vorsicht mit Rucken in dieser Situation - Schmerz kann mit Mensch verknüpft werden!!!
 
Das Problem bei solchen Themen ist, dass es immer eine Menge Leute gibt die ihre Ratschläge ungefragt zum Besten geben. Da kann tatsächlich kein Wissensaustausch stattfinden. Und meines Wissens hat Pimperl lediglich Fotos eines netten Ausfluges hier rein gestelllt. Es gab weder die Frage "Hilfe mein Hund lässt sich nicht abrufen......" noch wollte jemand fototechnische Ratschläge hören, aber auch die kamen ungefragt. Das erzeugt Unwillen.
Akina1, du bist hier eindeutig falsch, weil das ist nämlich ein Diskussionsforum. Wenn du es so willst, hat dich auch keiner um deine Meinung gebeten und dennoch schreibst du in diesem Thread und leider auch in manchen anderen.

Und soviel ich sehen kann, steht als Thema oben "Kettenhalsband und Schleppleine" und solange man Beiträge dazu schreibt, ist das doch laut Forenrichtlinien ok, egal, ob man gefragt wurde oder nicht. Oder bist du hier der Richter, der entscheidet, wer schreiben darf und wer nicht? :rolleyes:

Bonsai
 
Sorry ... willst mir allen Ernstes erzählen, dass Dein Hund nie unerwartet/plötzlich stehen bleibt und woanders hinzieht, sondern Du jeden Schritt bzw jede Reaktion Deines Hundes voraussiehst?

Überleg mal, ob Du im Auto zB statt mit Gurt über den Brustkorb lieber mit ner Kette am Hals gesichert sein willst ... ich denke nicht.

Man sollte schon etwas Hirn & Einfühlungsvermögen besitzen, wenn man einen Hund als Freund, Partner, Lebensgefährten auserwählt hat.

... und ganz ehrlich: ich denke, dass mit den Scheuerstellen ist einfach nur ne Ausrede, weil dir wahrscheinlich die Kette besser gefällt.
Ich kenne hunderte von Hunden, die BGs tragen und spätestens nachdem man 1-2 ausprobiert hat, hat man ein passendes.

Wenn das natürlich schon zu viel Mühe ist, kann ich nur sagen "Kauf Dir ein Stoffhund oder Barbie-Pupperl."
Denen kannst Du dann anziehen bzw. mit ihnen machen was Du willst.

EIN HUND IST EIN LEBEWESEN und hat ein Recht auf ein unversehrtes und angenehmes Leben.

Bitte, bitte denk nochmal darüber nach, was für Deinen Hund das beste ist.
Oder ob Du nicht zumindest ein breites, gefüttertes Halsband statt der Kette verwenden willst, wobei da die Gefahr einer Schädigung der Halswirbelsäule auch möglich bzw. wahrscheinlich ist.

@Hope: ich an deiner Stelle würde mal bissi ruhig sein, in mich gehen und überlegen, warum dich dein Gewissen dauernd dazu treibt, dich bei solchen und ähnlichen Threads für Deine Einstellung zu rechtfertigen.

Duke hatte vor ca 4 Jahren auch ein dünnes Zugstop.
Mein Argument damals war, dass sein Hals breiter ist als sein Kopf und er in einer Schrecksituation aus einem normalen HB rausschlüpfen kann.
Ich hab dann von einer Freundin ein Norweger-Geschirr bekommen und nicht nur das er braver an der Leine gegangen ist, auch die Kommunikation Duke und fremde Hunde wurde besser.
Der Rest war dann Erziehung, Lernen und der Wille etwas zu verändern, so dass sowohl ich als auch Duke Spaß miteinander haben und ein tolles Leben zusammen führen können ohne das der Hund unter der Unwissenheit und/oder Eitelkeit des Hundehalters zu leiden hat.

Kopfschüttelnde Grüße, e



DANKE!!!

Zum rest:

Ich kann gar net soviel essen, wie ich kotzn könnt
 
ich finde kette und schleppleine gehören nicht wirklich zusammen.

und thema kette finde ich das ihr glaubt eure hunde sind aus zucker .
ich kenne keinen hund mit genickbruch aber bitte . egal ob kette oder bg falsche anwendung wird meistens zu verletzungen führen .

ein auto ist eine super sache ,aber wenn ich voll mit alkohol bin und einen unfall baue ist da das auto schlecht oder der benutzer ?
 
Oben