Kettenhalsband und Schleppleine

Also: vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht bin ich stur, vielleicht bin ich zu blöd, es zu begreifen.
Wenn der Hund "nur" bei der Prüfung ein KHB tragen muss - kann es dann nicht passieren, dass Hund irritiert ist von dem "neuen Ding", das da um seinen Hals liegt? Vor allem, wenn dann noch eine Leine daran hängt? An BG's bzw. HB's muss/sollte ein Hund ja auch gewöhnt werden, oder nicht?
Wenn ich ihm nur bei der Prüfung plötzlich ein KHB umlege, dann kann ich mir vorstellen, dass der Hund "streikt". Es sei denn, man "gewöhnt" ihn schon längere Zeit vor der Prüfung an das KHB. Das würde aber bedeuten, dass man es schon vorher verwenden muss. - Wo ich wieder dort bin: ich lege meinem Hund keine Kette um. Sie hat extrem kurze Haare, sozusagen keinen Puffer. Ich könnte fast sagen, die Kette läge direkt auf der Haut. Und es geht mir ums Prinzip. Warum soll ich meinem Hund etwas "angewöhnen", was ich absolut nicht will? Warum muss ich meine Prinzipien über Bord werfen, nur weil es eine Verordnung verlangt? Die man eigentlich problemlos ändern könnte, indem die Prüfer sich ein paar wenige Minuten Zeit nehmen, um ein HB zu kontrollieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Und es treten ja nicht Hunderte Hunde gleichzeitig zu einer Prüfung an.
Ich bestehe nicht unbedingt darauf, dass mein Hund eine Prüfung ablegen muss. Wir gehen zwar in HuSchu, aber sind auch ohne Prüfung glücklich.
Deshalb würde es mich auch interessieren, ob und welche HuSchus es gibt, die sich der Verordnung widersetzen und HB zulassen.
 
Also: vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht bin ich stur, vielleicht bin ich zu blöd, es zu begreifen.
Wenn der Hund "nur" bei der Prüfung ein KHB tragen muss - kann es dann nicht passieren, dass Hund irritiert ist von dem "neuen Ding", das da um seinen Hals liegt? Vor allem, wenn dann noch eine Leine daran hängt? An BG's bzw. HB's muss/sollte ein Hund ja auch gewöhnt werden, oder nicht?
Wenn ich ihm nur bei der Prüfung plötzlich ein KHB umlege, dann kann ich mir vorstellen, dass der Hund "streikt". Es sei denn, man "gewöhnt" ihn schon längere Zeit vor der Prüfung an das KHB. Das würde aber bedeuten, dass man es schon vorher verwenden muss. - Wo ich wieder dort bin: ich lege meinem Hund keine Kette um. Sie hat extrem kurze Haare, sozusagen keinen Puffer. Ich könnte fast sagen, die Kette läge direkt auf der Haut. Und es geht mir ums Prinzip. Warum soll ich meinem Hund etwas "angewöhnen", was ich absolut nicht will? Warum muss ich meine Prinzipien über Bord werfen, nur weil es eine Verordnung verlangt? Die man eigentlich problemlos ändern könnte, indem die Prüfer sich ein paar wenige Minuten Zeit nehmen, um ein HB zu kontrollieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Und es treten ja nicht Hunderte Hunde gleichzeitig zu einer Prüfung an.
Ich bestehe nicht unbedingt darauf, dass mein Hund eine Prüfung ablegen muss. Wir gehen zwar in HuSchu, aber sind auch ohne Prüfung glücklich.
Deshalb würde es mich auch interessieren, ob und welche HuSchus es gibt, die sich der Verordnung widersetzen und HB zulassen.

Ich wuerde nicht mit KHB zur Pruefung gehen, wenn es der Hund nicht gewoehnt ist - es ist schwerer und klimpert ;)
Daher beginnt man ja frueher den Hund daran zu gewoehnen ;)

Aber ob du zu einer Pruefung mit Lisa antrittst, bleibt ja dir alleine ueberlassen :)

Niemand muss sich zum KHB zwingen lassen ;)

Es gibt doch auch schon alternative Huschu wo man mit BG arbeiten kann - glaube zwar nicht dass man auch ne Bgh machen kann, aber wie gesagt, nicht jeder will/braucht ne Pruefung ;)
 
Also: vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht bin ich stur, vielleicht bin ich zu blöd, es zu begreifen.
Wenn der Hund "nur" bei der Prüfung ein KHB tragen muss - kann es dann nicht passieren, dass Hund irritiert ist von dem "neuen Ding", das da um seinen Hals liegt? Vor allem, wenn dann noch eine Leine daran hängt? An BG's bzw. HB's muss/sollte ein Hund ja auch gewöhnt werden, oder nicht?
Wenn ich ihm nur bei der Prüfung plötzlich ein KHB umlege, dann kann ich mir vorstellen, dass der Hund "streikt". Es sei denn, man "gewöhnt" ihn schon längere Zeit vor der Prüfung an das KHB. Das würde aber bedeuten, dass man es schon vorher verwenden muss. - Wo ich wieder dort bin: ich lege meinem Hund keine Kette um. Sie hat extrem kurze Haare, sozusagen keinen Puffer. Ich könnte fast sagen, die Kette läge direkt auf der Haut. Und es geht mir ums Prinzip. Warum soll ich meinem Hund etwas "angewöhnen", was ich absolut nicht will? Warum muss ich meine Prinzipien über Bord werfen, nur weil es eine Verordnung verlangt? Die man eigentlich problemlos ändern könnte, indem die Prüfer sich ein paar wenige Minuten Zeit nehmen, um ein HB zu kontrollieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Und es treten ja nicht Hunderte Hunde gleichzeitig zu einer Prüfung an.
Ich bestehe nicht unbedingt darauf, dass mein Hund eine Prüfung ablegen muss. Wir gehen zwar in HuSchu, aber sind auch ohne Prüfung glücklich.
Deshalb würde es mich auch interessieren, ob und welche HuSchus es gibt, die sich der Verordnung widersetzen und HB zulassen.

Hm, weiss nicht ob der Hund dann irritiert ist. Wir verwenden zum trainieren schon die Kette, einfach um dem Hund einen klaren Unterschied zu setzen: Kette = arbeit, HB = spaziergang wo man sich auch an der Leine mal "daneben" benehmen kann(also spielen, schnuppern etc.).

Und das welche HuSchu ein HB zur Prüfung zulässt etc. kann dir denk ich keiner beantworten, denn der Prüfer ist ja nicht von der HuSchu ;)
 
Hm, weiss nicht ob der Hund dann irritiert ist. Wir verwenden zum trainieren schon die Kette, einfach um dem Hund einen klaren Unterschied zu setzen: Kette = arbeit, HB = spaziergang wo man sich auch an der Leine mal "daneben" benehmen kann(also spielen, schnuppern etc.).

Und das welche HuSchu ein HB zur Prüfung zulässt etc. kann dir denk ich keiner beantworten, denn der Prüfer ist ja nicht von der HuSchu ;)

da hast du recht, aber es könnte ja so sein, dass eine HuSchu von sich aus nur einen Prüfer engagiert, der HB zulässt... so hab ich das gemeint.
 
da hast du recht, aber es könnte ja so sein, dass eine HuSchu von sich aus nur einen Prüfer engagiert, der HB zulässt... so hab ich das gemeint.

So und da kann und sicher ein trainer oder so weiterhelfen...
Dürfen HuSchu's die Prüfer selbst "aussuchen"?
Das würd mich auch interessieren...
Bei den 2 Prüfungen bei uns in der HuSchu warens jeweils ein anderer und man hat bis kurz vor der Prüfung nicht gewusst, welcher Prüfer kommt?!
 
So und da kann und sicher ein trainer oder so weiterhelfen...
Dürfen HuSchu's die Prüfer selbst "aussuchen"?
Das würd mich auch interessieren...
Bei den 2 Prüfungen bei uns in der HuSchu warens jeweils ein anderer und man hat bis kurz vor der Prüfung nicht gewusst, welcher Prüfer kommt?!

Ja, die haben da ne Liste, wo sämtliche Prüfer draufstehn. Du suchst dir einen aus, schreibst den an und wenn dieser Zeit hat, lädst ihn zur Prüfung ein.
 
Ironie ein: Also, ich bin ja schon froh, dass ich keinen Zuckerwattehund mit einem Hals wie ein Zahnstocher habe, der einen seelischen Schaden davon trägt, wenn ich ihm ein KHB umlege oder sich ein HW ausrenkt, weil ich mal am HB (egal ob Kette oder sonst was) rucke! :eek:

Himmel nochmal, mein Hund trägt seit er ca. 8 Monate alt ist fast ausschliesslich KHB. Einfach, weil es praktisch ist! Er läuft, ausser in der Stadt, eh fast ausschliesslich frei. Und wenn mal ein Hund in die Nähe kommt, lege ich ihn (auch aus der Distanz) ins Platz, gehe zu ihm und kann die Leine irgendwo einhacken - auch in einem Glied der Kette!

Es kommt auf die Handhabung an. Und wer von Tierquälerei spricht, nur weil ein Hund ein KHB an hat, der hat meiner Meinung nach schlicht keine Ahnung!

Biggy

Ach, du hast so einen Hund, der einen dicken Schal um den Hals hat, weil deinem Hd passiert ja nix, vertehe...:rolleyes:
Armer Hund, der platz machen muss, wenn ein anderer kommt...kann er sicher toll kommunizieren...:rolleyes:
Keine Ahnung??? Fragt sich wer...hast schon mal das Buch von Anders Hallgren "Rückenprobleme" gelesen?? Würd ich mal an deiner Stelle machen! Wenn du an der Kette ruckst??? Warum machst du das?? Versteh i net, ich mach das nie, weils gar net notwendig ist - einmal mit der Zunge geschnalzt und meine Hunde schauen mich an...;)
 
Ironie ein: Also, ich bin ja schon froh, dass ich keinen Zuckerwattehund mit einem Hals wie ein Zahnstocher habe, der einen seelischen Schaden davon trägt, wenn ich ihm ein KHB umlege oder sich ein HW ausrenkt, weil ich mal am HB (egal ob Kette oder sonst was) rucke! :eek:

Himmel nochmal, mein Hund trägt seit er ca. 8 Monate alt ist fast ausschliesslich KHB. Einfach, weil es praktisch ist! Er läuft, ausser in der Stadt, eh fast ausschliesslich frei. Und wenn mal ein Hund in die Nähe kommt, lege ich ihn (auch aus der Distanz) ins Platz, gehe zu ihm und kann die Leine irgendwo einhacken - auch in einem Glied der Kette!

Es kommt auf die Handhabung an. Und wer von Tierquälerei spricht, nur weil ein Hund ein KHB an hat, der hat meiner Meinung nach schlicht keine Ahnung!

Biggy

:rolleyes:
aha
 
Ironie ein: Also, ich bin ja schon froh, dass ich keinen Zuckerwattehund mit einem Hals wie ein Zahnstocher habe, der einen seelischen Schaden davon trägt, wenn ich ihm ein KHB umlege oder sich ein HW ausrenkt, weil ich mal am HB (egal ob Kette oder sonst was) rucke! :eek:

Gut für Dich. Ich habe auch keinen Zuckerwattehund, und der hat keinen Zahnstocherhals, aber irgendwie bin ich doch froh darüber wenn er sich keine HW ausrenkt, weils ja irgendwie ganz praktisch ist wenn der Hund schmerzfrei durchs Leben laufen kann.
Nein er bekommt keinen seelischen Schaden von diesen Schmerzen, aber ich bekomme sie.
lg
staffi
 
Ironie ein: Also, ich bin ja schon froh, dass ich keinen Zuckerwattehund mit einem Hals wie ein Zahnstocher habe, der einen seelischen Schaden davon trägt, wenn ich ihm ein KHB umlege oder sich ein HW ausrenkt, weil ich mal am HB (egal ob Kette oder sonst was) rucke! :eek:

Himmel nochmal, mein Hund trägt seit er ca. 8 Monate alt ist fast ausschliesslich KHB. Einfach, weil es praktisch ist! Er läuft, ausser in der Stadt, eh fast ausschliesslich frei. Und wenn mal ein Hund in die Nähe kommt, lege ich ihn (auch aus der Distanz) ins Platz, gehe zu ihm und kann die Leine irgendwo einhacken - auch in einem Glied der Kette!

Es kommt auf die Handhabung an. Und wer von Tierquälerei spricht, nur weil ein Hund ein KHB an hat, der hat meiner Meinung nach schlicht keine Ahnung!

Biggy


Danke :)
 
Ach, du hast so einen Hund, der einen dicken Schal um den Hals hat, weil deinem Hd passiert ja nix, vertehe...:rolleyes:
Armer Hund, der platz machen muss, wenn ein anderer kommt...kann er sicher toll kommunizieren...:rolleyes:
Keine Ahnung??? Fragt sich wer...hast schon mal das Buch von Anders Hallgren "Rückenprobleme" gelesen?? Würd ich mal an deiner Stelle machen! Wenn du an der Kette ruckst??? Warum machst du das?? Versteh i net, ich mach das nie, weils gar net notwendig ist - einmal mit der Zunge geschnalzt und meine Hunde schauen mich an...;)

Jetzt darf man nicht mal mehr seinen Hund ablegen :eek: :cool: :D

Sorry, aber jetzt wird eigenartig :rolleyes:

Ich waere froh wenn mehr HF es so halten wuerden wie Biggy und ihren Hund ablegen/absetzen (egal was - hauptsache nicht auf uns zurennen lassen :mad: ) ...

Tja, wie mans macht, macht mans falsch :D
 
@Esi: Leider sind nicht alle Hunde, die mir auf meinen Spaziergängen begegnen so sozial wie meiner....! Und wenn ich nicht sicher bin, ob der andere angeleint ist oder nicht, leine ich ihn lieber einmal zu viel an als ein mal zu wenig. Denn er würde ohne Probleme und nur allzugerne quer übers Feld zum anderen Hund rennen. Ich weiss, dass mein Hund dem anderen nix tut - aber wenn ein Mali quer übers Feld schiesst - dann haben andere oft ein Problem damit. Und ich habe schlicht und ergreifend keine Lust meinen Hund immer aus dem vollen Galopp zurück zu "schreien" (weil im Trieb und wenn er im vollen Galopp ist, muss ich lauter rufen, da er mit seinen Gedanken schon beim anderen Hund ist). Dann lieber mal ins Platz, anleinen, gucken, was der andere macht und mich entsprechend verhalten....!


Biggy


Ich finde das sehr lobenswert und verantwortungsvoll von dir :)
 
Aha, meines Wissens steht es in der Prüfungsordnung (ÖKV), dass Hunde (leider :mad: ) mit einem eingliedrigen Kettenhalsband zur Prüfung geführt werden müssen. :confused:
Vielleicht ist das in den SVÖs und was weiss ich noch was anders...?! :confused:
Was ist daran schlimm? Die Leine soll sowieso durchhängen, bzw. geht der Hund in Freifolge. Wenn dem nicht so ist, dann braucht man eigentlich auch nicht zu einer Prüfung antreten....;)

lg
Bonsai
 
Jetzt darf man nicht mal mehr seinen Hund ablegen :eek: :cool: :D

Sorry, aber jetzt wird eigenartig :rolleyes:

Ich waere froh wenn mehr HF es so halten wuerden wie Biggy und ihren Hund ablegen/absetzen (egal was - hauptsache nicht auf uns zurennen lassen :mad: ) ...

Tja, wie mans macht, macht mans falsch :D


Du findest das deshalb eigenartig weil Du ein beträchtliches Informationsdefizit aufweist! Informiere Dich bitte über Lernverhalten und Stress bei Hunden. Es ist echt schon peinlich, was Du von Dir gibst.


lg
Gerda
 
Was ist daran schlimm? Die Leine soll sowieso durchhängen, bzw. geht der Hund in Freifolge. Wenn dem nicht so ist, dann braucht man eigentlich auch nicht zu einer Prüfung antreten....;)

lg
Bonsai

Jaja, da hast schon recht - wenn der Hund nicht an der lockeren Leine gehn kann, brauch ich zu keiner Prüfung...
KHB sind schwer, klimpern, im Winter eiskalt....und sollte der Hd hineinspringen, kann er sich ganz schön weh tun!! :(
 
Du findest das deshalb eigenartig weil Du ein beträchtliches Informationsdefizit aufweist! Informiere Dich bitte über Lernverhalten und Stress bei Hunden. Es ist echt schon peinlich, was Du von Dir gibst.


lg
Gerda


Also, was ist bitte so schlimm am ABLEGEN???

Erklaers mir bitte damit ich was neues lernen kann :rolleyes: ;) :D
 
Also, was ist bitte so schlimm am ABLEGEN???

Erklaers mir bitte damit ich was neues lernen kann :rolleyes: ;) :D

Das Ablegen ist dann schlimm, wenn sich angenommen dein Hd hinlegen muss und ein anderer Hd kommt. Dann hat dein Hd, der ja abliegen muss, nicht mehr die Möglichkeit, mit dem fremden Hd zu kommunizieren und ist somit in einer sch...Situation. Ok?
 
Das Ablegen ist dann schlimm, wenn sich angenommen dein Hd hinlegen muss und ein anderer Hd kommt. Dann hat dein Hd, der ja abliegen muss, nicht mehr die Möglichkeit, mit dem fremden Hd zu kommunizieren und ist somit in einer sch...Situation. Ok?

Ok, mag sein - nur ist das meiner Meinung das kleinere Problem ;)

Was waere dein Alternativ Vorschlag (ausser natuerlich Leine).

Hund laeuft frei - anderer Hund taucht auf --- was tun? ;)

Und ganz ehrlich, ich finde ein fremder Hund hat bei meinem sowieso nix verloren :rolleyes:

Btw. Platz ist Platz - mein Hund muss sogar im Schnee, im Gatsch in Wasserlacken Platz machen ;)
 
Also: vielleicht liege ich völlig falsch, vielleicht bin ich stur, vielleicht bin ich zu blöd, es zu begreifen.
Wenn der Hund "nur" bei der Prüfung ein KHB tragen muss - kann es dann nicht passieren, dass Hund irritiert ist von dem "neuen Ding", das da um seinen Hals liegt? Vor allem, wenn dann noch eine Leine daran hängt? An BG's bzw. HB's muss/sollte ein Hund ja auch gewöhnt werden, oder nicht?
Wenn ich ihm nur bei der Prüfung plötzlich ein KHB umlege, dann kann ich mir vorstellen, dass der Hund "streikt". Es sei denn, man "gewöhnt" ihn schon längere Zeit vor der Prüfung an das KHB. Das würde aber bedeuten, dass man es schon vorher verwenden muss. - Wo ich wieder dort bin: ich lege meinem Hund keine Kette um. Sie hat extrem kurze Haare, sozusagen keinen Puffer. Ich könnte fast sagen, die Kette läge direkt auf der Haut. Und es geht mir ums Prinzip. Warum soll ich meinem Hund etwas "angewöhnen", was ich absolut nicht will? Warum muss ich meine Prinzipien über Bord werfen, nur weil es eine Verordnung verlangt? Die man eigentlich problemlos ändern könnte, indem die Prüfer sich ein paar wenige Minuten Zeit nehmen, um ein HB zu kontrollieren. Das kann doch nicht so schwer sein. Und es treten ja nicht Hunderte Hunde gleichzeitig zu einer Prüfung an.
Ich bestehe nicht unbedingt darauf, dass mein Hund eine Prüfung ablegen muss. Wir gehen zwar in HuSchu, aber sind auch ohne Prüfung glücklich.
Deshalb würde es mich auch interessieren, ob und welche HuSchus es gibt, die sich der Verordnung widersetzen und HB zulassen.

Sorry aber die Kette ist bei richtiger Anwendung sicher mit weniger Haut-Kontakt verbunden als jedes Halsband bzw. Brustgeschirr (ausser es sitzt sowieso zu locker).
Aicko kriegt sofort Haarausfall bei Halsbändern und nach spätestens 1 Woche hast genau dort vollen Hautkontakt.

lg Gitti
 
Biggy, ich geb dir ja absolut recht, dass es nicht nur gut sozialisierte Hunde gibt und finde, dass du dich richtig verhältst, wenn du die Lage abcheckst, ob eine Begegnung mit einem femden Hd ok ist. Wenn dieser in einer groooßen Distanz ist, spricht ja nix dagegen, dass du deinen Hd auf platz legst.
Wenn der andere sich aber bereits in der "kritischen Distanz" befindet, ist es eine Frechheit, seinen Hd auf platz zu schicken!!!! Er kann weder beschwichtigen, noch fliehen,...
 
Oben