Kettenhalsband und Schleppleine

Kauf dir das Buch von Anders Hallgren: Rückenprobleme beim Hund (2003) :)

Ich würde niiiemals einen Hund an der Leine rucken!! Nie! :mad: :mad: Würdest du das wollen, dass dir jemand ein Kettenhalsband anlegt und dann reisst??!! Wohl kaum...

Ich laufe aber auch nicht triebgesteuert auf die Bundesstrasse.
Und ich täte auch nicht von Dosen und Trofu leben wollen oder rohes Fleisch auf meinem Teller haben wollen. Und trotzdem kriegts der Hund.

Der Vergleich hinkt.
 
Gefahr "Alternativ Sanften"????? Versteh ich nicht??? Welche Gefahr?? Bitte um Erklärung!
 
Kauf dir das Buch von Anders Hallgren: Rückenprobleme beim Hund (2003) :)

Ich würde niiiemals einen Hund an der Leine rucken!! Nie! :mad: :mad: Würdest du das wollen, dass dir jemand ein Kettenhalsband anlegt und dann reisst??!! Wohl kaum...

Sag niemals nie ;) :D
Man kann aber auch an einem BG oder an einem anderen HB rucken, dafür braucht man ned unbedingt eine Kette ;)
 
Ok, gewonnen :D

Die Hunde meiner Grosseltern wurden auch mit Essensresten gefuettert, bekamen Brot (ach, das boese Getreide :rolleyes: ) und lebten mehrheitlich draussen - mir gefaellt diese Philosophie, den Hund Hund sein lassen und auch einem Raubtier kein Kuscheltier zu machen ;)

Im Laufe der Zeit aendern sich viele Meinungen, Einstellungen.
Einige Zeit war es ja auch modern (ist es tw. heute ja noch) dass man voellige ohne Autoriaet erzieht - bzw die "Rohrstaberl-Zeit" - beide Extreme sind natuerlich abzulehnen!

Der gute, alte Mittelweg ist hier sicherlich foerderlich ;)

Oh mein GOTT, Snoop gibt mir Recht???? :eek::eek::D:D:D

Ist die Erde doch eine Scheibe?
Mein Hund frisst total gerne steinhartes Brot. Ab und zu kriegt er ein Scherzel. Warum auch nicht.
Bin auch für den Mittelweg - mit ein paar grundlegenden Regeln. :)
 
Gefahr "Alternativ Sanften"????? Versteh ich nicht??? Welche Gefahr?? Bitte um Erklärung!

Ich verstehe darunter, dass man den Hund nicht mal mehr schroffer "anreden" darf oder der Hund keine sichere UO mehr zeigen muss - denn man darf den armen Hund ja zu nichts zwingen :rolleyes:

Und das ist die Gefahr fuer mich. Es liefen noch nie soviele unerzogene Hunde (leinenlos) durch die Gegend.
Sorry, ist aber meine Erfahrung :(
 
Oh mein GOTT, Snoop gibt mir Recht???? :eek::

Ist die Erde doch eine Scheibe?
Mein Hund frisst total gerne steinhartes Brot. Ab und zu kriegt er ein Scherzel. Warum auch nicht.
Bin auch für den Mittelweg - mit ein paar grundlegenden Regeln. :)

:D :D

Siehst du ....

Von anderen Seiten wurde ich verbal gesteinigt, da mein Hund Getreide bekommt :eek: :rolleyes: :D

Meiner mags auch total gerne - genauso wie "seine" Karotten im Stall :D
 
Wenn ihr so auf mögliche Schäden des Hundes seid, dann dürften eure Hunde ja überhaupt nix mehr machen.
Um Gottes Willen, was ist wenn ein großer Hund auf einen anderen Hund drauf springt beim Spielen? Stirbt er dann? :p
Tragt ihr eure Hunde jede Stufe? (ich mein auch bei großen Hunden) Das geht doch auch auf die Gelenke.
oder zB Kauknochen, da könnte der Hund ersticken oder wenn ihr draußen einen anderen Hund steht, der könnte euren ja fressen.
Jedes Hilfsmittel, egal ob bei Pferde oder Hunde ist nur so "scharf" wie es der Besitzer anwendet.

Also Bitte!
 
Ok, gewonnen :D

Die Hunde meiner Grosseltern wurden auch mit Essensresten gefuettert, bekamen Brot (ach, das boese Getreide :rolleyes: ) und lebten mehrheitlich draussen - mir gefaellt diese Philosophie, den Hund Hund sein lassen und auch einem Raubtier kein Kuscheltier zu machen ;)

Im Laufe der Zeit aendern sich viele Meinungen, Einstellungen.
Einige Zeit war es ja auch modern (ist es tw. heute ja noch) dass man voellige ohne Autoriaet erzieht - bzw die "Rohrstaberl-Zeit" - beide Extreme sind natuerlich abzulehnen!

Der gute, alte Mittelweg ist hier sicherlich foerderlich ;)
Ein Hund wird nicht sterben wenn er mit Kette laeuft und Trofu frisst, und er ist auch nicht automatish ein "gluecklicher" Hund, wenn er mit Bg laeuft u gebarft wird :cool:

Heee .... wieder was Neues! Böses Getreide? Oha!!

*schlechtesGewissenhatweilBuddywildauftrockeneBrötchenistundsiebekommt*

Was sind denn da die "bösen Folgen"?:eek:
 
für euch alles in frage stellenden diskutanten sollte man einen eigenen thread aufmachen, wo ihr dampf ablassen könnt's! titel ist eigentlich egal - weil ihr nach spätestens dem 10. posting eh davon abkommt! dennoch gäbe es für euer endlos-gelaber mögliche titel wie zb "was war zuerst - ei oder huhn?" oder "ist die erde eine kugel oder nun doch eine scheibe?".
nach 2 seiten tauchen dann folgende fragen auf: trägt thomas gottschalk eine perrücke? ist der weihnachtsmann mit dem christkind verheiratet? was schmeckt besser - marmelade oder konfitüre?

bitte sucht euch einen job! ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@admin: sorry for OT!!!
 
Heee .... wieder was Neues! Böses Getreide? Oha!!

*schlechtesGewissenhatweilBuddywildauftrockeneBrötchenistundsiebekommt*

Was sind denn da die "bösen Folgen"?:eek:


Weiss ich nicht, da musst die Rohfuetterer fragen ;)
Die haben mir erzaehlt, dass Getreide ja so boese ist und kein Hund
es fressen soll, denn er ist ja kein Hamster :rolleyes: :D
 
:D :D

Siehst du ....

Von anderen Seiten wurde ich verbal gesteinigt, da mein Hund Getreide bekommt :eek: :rolleyes: :D

Meiner mags auch total gerne - genauso wie "seine" Karotten im Stall :D

OT: Deiner frisst die Karotten so?

Meiner mag nur Zuckermelone so. Sonst muss alles zwischen Fleisch und Nudeln versteckt werden.
Ein bisschen Getreide schadet den Hunden sicher nicht. Solang das Trofu oder die Hauptmahlzeit nicht hauptsächlich daraus besteht, seh ich da keinen Fehler drin. :)
 
Wenn ihr so auf mögliche Schäden des Hundes seid, dann dürften eure Hunde ja überhaupt nix mehr machen.
Um Gottes Willen, was ist wenn ein großer Hund auf einen anderen Hund drauf springt beim Spielen? Stirbt er dann? :p
Tragt ihr eure Hunde jede Stufe? (ich mein auch bei großen Hunden) Das geht doch auch auf die Gelenke.
oder zB Kauknochen, da könnte der Hund ersticken oder wenn ihr draußen einen anderen Hund steht, der könnte euren ja fressen.
Jedes Hilfsmittel, egal ob bei Pferde oder Hunde ist nur so "scharf" wie es der Besitzer anwendet.
Also Bitte!

Genauso ist es ;)
 
für euch alles in frage stellenden diskutanten sollte man einen eigenen thread aufmachen, wo ihr dampf ablassen könnt's! titel ist eigentlich egal - weil ihr nach spätestens dem 10. posting eh davon abkommt! dennoch gäbe es für euer endlos-gelaber mögliche titel wie zb "was war zuerst - ei oder huhn?" oder "ist die erde eine kugel oder nun doch eine scheibe?".
nach 2 seiten tauchen dann folgende fragen auf: trägt thomas gottschalk eine perrücke? ist der weihnachtsmann mit dem christkind verheiratet? was schmeckt besser - marmelade oder konfitüre?

bitte sucht euch einen job! ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@admin: sorry for OT!!!

:D das ist ja mal ein Machtwort. Muss dir echt zustimmen!!
 
OT: Deiner frisst die Karotten so?

Meiner mag nur Zuckermelone so. Sonst muss alles zwischen Fleisch und Nudeln versteckt werden.
Ein bisschen Getreide schadet den Hunden sicher nicht. Solang das Trofu oder die Hauptmahlzeit nicht hauptsächlich daraus besteht, seh ich da keinen Fehler drin. :)

*RechtGeb* :)


OT: yep, Karotten liebt meiner - er stiehlt sie regelmaeszig den Pferden :rolleyes: :D
 
Hallo!

So mag jetzt auch mal dazusenfen.....

Ich "musste" jetzt ca. vier monate mit der Schleppleine gehen, da mein Hund abgehauen ist, und für uns (also mehrheitlich für sie) sich diese Konsequenz ergeben hat. Und ich habe es jeden einzelnen Tag GEHASST. Am Anfang war ich auch so leichtsinnig und bin mit HB gegangen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt.. passieren kann immer was (siehe Bonsais Beispiel mit dem unabsichtlichen auf die Schleppleine draufsteigen) und dann wirds einfach saugefährlich, wenn man Kette oder so oben hat. Ich weiß ja nicht wie dein Hund (@pimperl und snoopydog) zieht, aber meine wenn sie im Spiel ist oder was riecht, dann hängt sie sich voll rein. Und da ist es egal wo man geht..ich war mal im Wienfluss (heißt da so, da wo eben kein wasser fließt) spazieren und sogar dort gab es Hindernisse, wo mein Hund hägen geblieben ist...und ich kann nicht die ganze Zeit die Leine in der Luft halten, vielleicht liegt es ja auch an meiner "inkompetenz". :confused:

Gut aber es hat sein müssen (die schleppleine meine ich jetzt), aber eben vermehrt mit Brustgeschirr.....
@pimperl: würde dir wirklich ein BG ans Herz legen, und finde es toll, dass du es jetzt in erwägung ziehst! Muss ja nicht unbedingt ein Camiro sein...gibt ja auch andere Geschirre.

l.g.
gigi
PS: Fehler machen wir alle, aber wenn mir jemand sagt er hat die und die Erfahrungswerte, dann hör ich mir die zumindest an, und versuche aus dem Fehler zu lernen.
 
für euch alles in frage stellenden diskutanten sollte man einen eigenen thread aufmachen, wo ihr dampf ablassen könnt's! titel ist eigentlich egal - weil ihr nach spätestens dem 10. posting eh davon abkommt! dennoch gäbe es für euer endlos-gelaber mögliche titel wie zb "was war zuerst - ei oder huhn?" oder "ist die erde eine kugel oder nun doch eine scheibe?".
nach 2 seiten tauchen dann folgende fragen auf: trägt thomas gottschalk eine perrücke? ist der weihnachtsmann mit dem christkind verheiratet? was schmeckt besser - marmelade oder konfitüre?

bitte sucht euch einen job! ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@admin: sorry for OT!!!

Oh Gott, bitte ned brings auf so eine Idee :D :D
Aber ansonsten hast recht ;)
 
Und das ist die Gefahr fuer mich. Es liefen noch nie soviele unerzogene Hunde (leinenlos) durch die Gegend.
Sorry, ist aber meine Erfahrung :(

Ja das ist allerdings wahr ... toll den hunden taugts das sie so viele ungerechtfertigte* Freiheiten haben aber dadurch machen sich sowohl die hunde als auch die hundebesitzer nicht gerade beliebt und das führt dann wieder zu vermehrtem "Hundehass"

*ungerechtfertigt deshalb weil man dem Hund mmn nur soviel Freiheit zugestehen sollte wie es die Erziehung zulässt - und das ist bei der Mehrheit der Hunde nicht gerade ein ausgewogenes Verhältnis.

Lg
 
Weiss ich nicht, da musst die Rohfuetterer fragen ;)
Die haben mir erzaehlt, dass Getreide ja so boese ist und kein Hund
es fressen soll, denn er ist ja kein Hamster :rolleyes: :D

hmmmm aber es ist doch auch nix schlechtes, sich über das futter zu informieren dass dem hund gefüttert wird,

für mcih ists schon hilfreich von den fehlern anderer mitzulernen bzw kann man vom wissen anderer auch wieder etwas für sich gewinnen.

meine erste hündin bekam sehr schlechtes futter und hatte krebs mit vielen geschwüren - das ist ein fehler den ich jetzt zb nicht mehr machen möchte, und darum informiere ich über die inhaltsstoffe die gut oder weniger gut sind...

aber gut wissensvermittelung funktioniert nur, wenn man auch wissen dazugewinnen möchte - viele vertreten hier so und so ihre einstellung und wissen dass sie unfehlbar sind und immer recht haben -(und um das gehts meiner meinung nach) so funktioniert kein wissensaustausch...:rolleyes:
 
:D das ist ja mal ein Machtwort. Muss dir echt zustimmen!!

Grundsätzlich zustimm, aber das mit dem Job hättest dir sparen können. :rolleyes:
Darf man seine Meinung nur mehr kundtun, wenn man vorher brav 8 Stunden irgendwas ohne Internetzugang gearbeitet hat?
Warum regt es euch eigentlich auf, dass der Thread schon fast 30 Seiten hat?
Ist doch wurscht.
 
Oben