Kettenhalsband und Schleppleine

1. Find ich es etwas übertrieben, hier von hetze zu sprechen.
2. Ich kenn keinen einzigen Thread der immer 100%ig bei der Sache geblieben wäre. Außerdem hat das Thema lange spazieren gehen was mit dem gesamten Ausgangspunkt zu tun - und der ist meiner Meinung nach GESUNDHEIT.
3. Ausgang hat ein Foto-Thread genommen, und auf den Wunsch der Einsteller wurde ein eigener Thread zum Thema Kette und Schlepp eröffnet. Es ist kein "Alle auf Pimperl"-Thread. Aber Pimperl war der Ausgangspunkt.
4. Gings teilweise wohl auch um verletzte Eitelkeiten. "Was ich mache, ist richtig" "Was alle anderen denken, ist falsch" etc.
5. Wurden einige, die echt nur gesundheitliche Ratschläge geben wollten auch blöd angepflaumt - da sind sich einige, die da jetzt beleidigt tun, in nichts nachgestanden.
6. Gesundheit ist meiner Meinung nach kein Thema, wo es darum geht, wer mehr recht hat. Studien belegen, dass Halswirbelverletzungen auf Grund von Halsbändern sein können (Ketten verstärken das noch) und dann zu viel spazieren gehen HD verstärken kann, bzw. den Hund "aufwiegeln" kann. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Vielleicht einfach mal einsehen, das man Fehler machen kann, und andere auch wirklich mal was besser wissen.
Und vielleicht auch mal einsehen, dass, wenn ständig auf jemanden hingepeckt wird, eine Art von - jetzt erst recht (nicht) - entstehen kann.

:)

dakeschön :)
zusätzlich würde ich meine hunde nie mit kettenHB spielen lassen, ich beiss nicht gern auf metall :rolleyes:
lg von der mit dem anormalen dogomix :rolleyes:

Ich wurde gebeten diesen Thread zu schließen, aber ich denke wenn normal und vernünftig über dieses Thema diskutiert wird, werde ich ihn momentan nicht schließen.
Aber in dem Moment wo es Probleme gibt, ist er zu.

auch ich hab lediglich versucht auf die gesundheitlichen probleme hinzuweisen....
aber irgendwie werd ich entweder dezent überlesen oder es ist unwichtig...

ist schon richtig. Man sollte natürlich einen Junghund nicht überfordern. Aber es ist doch jedem sein eigenes Bier wie lang und was er mit seinem Hund macht solang es dem Hund natürlich Spaß macht.

ist schon richtig. Man sollte natürlich einen Junghund nicht überfordern. Aber es ist doch jedem sein eigenes Bier wie lang und was er mit seinem Hund macht solang es dem Hund natürlich Spaß macht.

nach der logik macht ein forum aber keinen sinn
wenn es um wissenaustausch geht muss man es auch vertragen mal etwas zu hören, was einem selbst auch betreffen könnte.
wenn eh jedem alles sein eigenes bier ist und deswegen sachen nicht angesprochen werden dürfen erübrigt sich ein diskussionsforum:rolleyes:

Bitte lasst doch jeden die Anhängmöglichkeit die er haben will. Manche mögen halt lieber BG, andere Nylonhalsbänder oder Lederhalsbänder.
Jeder sollte seine Meinung sagen und aus, schluss, fertig.

6. Gesundheit ist meiner Meinung nach kein Thema, wo es darum geht, wer mehr recht hat. Studien belegen, dass Halswirbelverletzungen auf Grund von Halsbändern sein können (Ketten verstärken das noch) und dann zu viel spazieren gehen HD verstärken kann, bzw. den Hund "aufwiegeln" kann. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Welche Studien belegen das. Kannst du sie benennen. Täte sie nämlich gerne nachlesen. Aber vorsicht: die Antwort in der und der Zeitung steht das die und die dort und dort eine Studie gemacht haben. Die antwort gilt nicht. Ich täte nämlich gerne die Originalstudien nachlesen. Das kann man nämlich. Also welche Studien und welches Studiendesign wurde angewendet. Wie war die Stichprobe zusammengesetzt. Über welchen Zeitraum. Und wer hat sie in Auftrag gegeben (spielt manchmal eine Rolle.) Den Artikel in den 4 Pfoten hab ich gelesen. Das ist aber nur eine "Studie".

Ach ja und meines Wissens ist HD angeboren und nicht erworben. Es kann das Zustandsbild verschlechtert werde. Muss aber nicht. Jemanden deswegen ans Kreuz zu nageln ist genauso schlecht.

Mein Hund wird durch lange Spaziergänge nicht aufgewiegelt. Das ist auch Fakt.
Also sind auch Fakten nix endgültiges.

Vielleicht einfach mal einsehen, das man Fehler machen kann, und andere auch wirklich mal was besser wissen.
Und vielleicht auch mal einsehen, dass, wenn ständig auf jemanden hingepeckt wird, eine Art von - jetzt erst recht (nicht) - entstehen kann.

:)

Ganz meine Meinung

Serioese, wissenschaftliche Quelle :rolleyes:

Ich frage mich was Hunde vor 20 Jahren gemacht haben - da hats kein BG gegegeben (ausser viell bei Schlittenhunden => was fuer mich ein Beweis ist, dass Hunde mit BG viel bessser ziehen koennen, da sich das Gewicht besser verteilt)

Wir bleiben bei der poesen Kette bzw dem HB :D ;)

Öhm.... vor 20 Jahren gabs auch noch kein Handy, kein Internet, keine wissenschaftlichen Studien zur Hundehaltung.
Das ist ein Totschlagargument.
Nur weil irgendwas FRÜHER so war, war es noch lange nicht besser.
Man hat auch mal geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist - hat sich doch tatsächlich als Irrtum rausgestellt. :rolleyes:

Ich find es halt übertrieben. Einen Thread mit 25 Seiten (es werden sicher noch viel mehr) zu machen nur weil jemand ein Bild gesehen hat wo ein Hund mit Kette und Schleppleine zu sehen ist.

... und hier geht also das verbale action-training vom foto-thread weiter ...
also wirklich, habt's ihr alle keine arbeit? pfffff........

Welche Studien belegen das. Kannst du sie benennen. Täte sie nämlich gerne nachlesen. Aber vorsicht: die Antwort in der und der Zeitung steht das die und die dort und dort eine Studie gemacht haben. Die antwort gilt nicht. Ich täte nämlich gerne die Originalstudien nachlesen. Das kann man nämlich. Also welche Studien und welches Studiendesign wurde angewendet. Wie war die Stichprobe zusammengesetzt. Über welchen Zeitraum. Und wer hat sie in Auftrag gegeben (spielt manchmal eine Rolle.) Den Artikel in den 4 Pfoten hab ich gelesen. Das ist aber nur eine "Studie".

Ach ja und meines Wissens ist HD angeboren und nicht erworben. Es kann das Zustandsbild verschlechtert werde. Muss aber nicht. Jemanden deswegen ans Kreuz zu nageln ist genauso schlecht.

Mein Hund wird durch lange Spaziergänge nicht aufgewiegelt. Das ist auch Fakt.
Also sind auch Fakten nix endgültiges.

Ganz meine Meinung

Kauf dir das Buch von Anders Hallgren: Rückenprobleme beim Hund (2003) :)

Ich würde niiiemals einen Hund an der Leine rucken!! Nie! :mad: :mad: Würdest du das wollen, dass dir jemand ein Kettenhalsband anlegt und dann reisst??!! Wohl kaum...

Wenn in einer Zeitschrift steht, dass da eine Studie gemacht wurde, steht auch meistens das Quellenverzeichnis dabei, wenn nicht, einfach bei der Zeitung anrufen und dann auf die Uni laufen und die Studie holen, wenn du sie bekommst. Da steht dann auch sicher dabei, wie, wann, warum und von wem die Studie durchgeführt wurde.

Wer nagelt denn hier wen ans Kreuz? Man kann Aussagen auch absichtlich falsch verstehen ;)

Ach ja, noch was: Wenn ich all das weiß, und mich trotzdem nicht dran halte, dann bin ich ganz schön blöd, wenn ich mich im Nachhinein drüber aufrege, wenn dann doch was ist. :rolleyes:

Öhm.... vor 20 Jahren gabs auch noch kein Handy, kein Internet, keine wissenschaftlichen Studien zur Hundehaltung.
Man hat auch mal geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist - hat sich doch tatsächlich als Irrtum rausgestellt. :rolleyes:

Ok, gewonnen :D

Die Hunde meiner Grosseltern wurden auch mit Essensresten gefuettert, bekamen Brot (ach, das boese Getreide :rolleyes: ) und lebten mehrheitlich draussen - mir gefaellt diese Philosophie, den Hund Hund sein lassen und auch einem Raubtier kein Kuscheltier zu machen ;)

Im Laufe der Zeit aendern sich viele Meinungen, Einstellungen.
Einige Zeit war es ja auch modern (ist es tw. heute ja noch) dass man voellige ohne Autoriaet erzieht - bzw die "Rohrstaberl-Zeit" - beide Extreme sind natuerlich abzulehnen!

Der gute, alte Mittelweg ist hier sicherlich foerderlich ;)
Ein Hund wird nicht sterben wenn er mit Kette laeuft und Trofu frisst, und er ist auch nicht automatish ein "gluecklicher" Hund, wenn er mit Bg laeuft u gebarft wird :cool:

In diesem Sinne ... schoenes Diskutieren noch

Ich muss wieder arbeiten :)

Es gab kein Handy und kein Internet, aber auch niemanden der seinen Hund nach der Methode der "Alternativen Kampfstreichler" erzogen hat. Trotzdem gab es meines Wissens auch damals Hunde, die nicht daran starben und auch alt wurden. Sie waren trotzdem nicht misshandelt und ausgeglichen.

Es war damals sicherlich nicht alles gut. Aber nicht alles zu verteufeln. Die Gefahr liegt immer im extremen. Sowohl im extremen drillen, als auch im extremen "Alternativ sanften".

Kauf dir das Buch von Anders Hallgren: Rückenprobleme beim Hund (2003) :)

Ich würde niiiemals einen Hund an der Leine rucken!! Nie! :mad: :mad: Würdest du das wollen, dass dir jemand ein Kettenhalsband anlegt und dann reisst??!! Wohl kaum...

Sag niemals nie :rolleyes: ;) :D

Btw. habe das KHB selbst probiert (genauso wie andere "Dinge", die als automatisch "boese" dargestellt werden ;) )

Es gab kein Handy und kein Internet, aber auch niemanden der seinen Hund nach der Methode der "Alternativen Kampfstreichler" erzogen hat. Trotzdem gab es meines Wissens auch damals Hunde, die nicht daran starben und auch alt wurden. Sie waren trotzdem nicht misshandelt und ausgeglichen.

Es war damals sicherlich nicht alles gut. Aber nicht alles zu verteufeln. Die Gefahr liegt immer im extremen. Sowohl im extremen drillen, als auch im extremen "Alternativ sanften".

Genauso ist es ;)

Und ich wuerde nie sagen "das wuerde ich nie machen" - sag niemals nie ;)

Oben