Kettenhalsband und Schleppleine

Und ich denke es wär gscheider denn Thread zu schliessen da pimper es jetzt mit Bg probiert was ja das Thema war also hat sich das denk ich mal erledigt ;)
 
Streit hin Streit her.....Auf jeden Fall würde ich niiiiemals eine Schleppleine ans Kettenhalsband, welches niiiiiemals an den Hals meines Hundes kommen würde (!!! :eek: ), hängen!!
Wozu soll diese Kombi gut sein? :confused:

91% aller Hals- und Halswirbelverletzungen passieren durch rucken an der Leine in Kombi mit (Ketten)halsbändern!!! Da gibts a Studie drüber!!!!

Meine Hündin wurde von ihren Vorbesitzern an der Kette gehalten (so richtiger Kettenhund) - da sie ständig in die Kette gesprungen ist, hat sie jetzt massive Schäden an der ganzen Wirbelsäule!!! :( :(

Daher kann ich jedem nur Brustgeschirre wärmstens empfehlen!!!! - (Diese sollten auch perfekt passen - nicht zu schmal, eng, locker, etc.)
 
wie ich merke gehts eigentlich gar nimmer um pimperl..diese hat ja einsicht gezeigt und will ja das ändern..

hier gehts eher darum, das es befürworter gibt..und die wollen scheinbar den thread dafür ausnützen das das ganze hochgeschauckelt wird!

klar ist kettenhalsband kombiniert mit schleppi ist - pfuigack (muss die kleinkindsprache verwenden für den kindergarten hier )

zuviel des guten ist auch nicht gesund! das sagt schon onkel doktor !!

Ps: gibts eigentlich in dem forum hundetrainer oder sowas? die müssten ja das ganze aufklären können!

Aber Märchentante hier in diesem Forum gibt es tausende Trainer, die es besser wissen. Bist ja nicht vielleicht auch eine davon???

Am Hundeplatz in der UO arbeite ich mit Kette (NIE AUF ZUG GESTELLT, ZUG IST PFUIGACK nicht die KEtte an und für sich). Meistens mit normaler Leine ausser wenn er einen Blöditag hat, dann hänge ich schon mal die Schleppleine rein.

Gassi und im Privatleben gehe ich nie mit Kette. Immer mit Halsband und Leine bzw. Schleppleine (bei uns sind die Jäger und Angler heikel.) Ich bin an der Stadtgrenze.

Pimperl mach es einfach so, wie dein Hund und du am besten zurechtkommen. Keiner von den Leuten hier im Forum muss mit Deinem Hund zurechkommen nur du.

Und es steht niemandem zu einen anderen zu beurteilen nur aufgrund von Forumseinträgen.

Was für einen Hund richtig, ist für den anderen falsch. Die Kette und die Schleppleine generell zu verteufeln ist engstirnig.
 
Ich sags wie es ist, hab jetzt dem B-Hörnchen eine PN geschrieben mit der bitte das Desater da zu beenden, weil es führt zu rein gar nix außer das da noch mehr "gute Ratschläge" kommen :rolleyes:
 
Es wird ja nicht die Kette und die Schleppe verteufelt sondern die Kombination der beiden.

Auch ich arbeite in der HuSchu bei der UO mit Kette ABER AUCH NIE AUF ZUG. Jeanna weiß einfach schon. Kette = UO; HB = Agi; BG = Spaziergang. :) Mit der Schleppleine habe ich noch nie gearbeitet kann deshalb nichts darüber schreiben

GLG Karin und Jeanna
 
Ich sags wie es ist, hab jetzt dem B-Hörnchen eine PN geschrieben mit der bitte das Desater da zu beenden, weil es führt zu rein gar nix außer das da noch mehr "gute Ratschläge" kommen :rolleyes:

und wenn keiner einen Ratschlag geben würde, würden sich wieder welche aufregen +kopfschüttel+

Ps: ich finde manche Ratschläge gut :)
 
Was für einen Hund richtig, ist für den anderen falsch. Die Kette und die Schleppleine generell zu verteufeln ist engstirnig.[/quote]

Bitte ein paar Argumente, warum pro Khb & Sl?? Ich lern gern dazu! ;)
 
Ist das nicht ein bissi wie Zensur?

Kaum gibt es Meinungen die nicht gruppenkonform sind. Schon wird der Mod gebeten den Thread zu schliessen.

*hüstel* das Thema war doch Kettenhalsband und Schleppleine oder???
 
Ist das nicht ein bissi wie Zensur?

Kaum gibt es Meinungen die nicht gruppenkonform sind. Schon wird der Mod gebeten den Thread zu schliessen.

*hüstel* das Thema war doch Kettenhalsband und Schleppleine oder???

Das hat mit Gruppenkonform nix zu tun, sondern das seit gestern nur angefeindet wird und vom 100-sten ins 1000-ste kommen wird und es eigentlich nur Wiederholungen sind und die meisten schon nach 10 Beiträgen gewußt haben wie schlecht "Kette und Schleppe" sind und es sicher keiner ca. 355 Beiträge bedarft hätte ;)
 
eine frage: die schleppe hab´ ich beim lieschen als absicherung... sie darf mit der schleppe nur am weg bleiben und eigentlich nicht toben. die schleppe soll ja dazu da sein, es zu vermeiden, dass der hund wenn er nicht abrufbar ist, die schleppe zu benützen... oder? wenn der hund aber irgendwo herumtobt, hat die schleppe ja dann keinen sinn...

das ende der schleppe ist meist auch in der nähe von mir... war das verständlich?

früher bin ich sogar mit der schleppe in der hand gegangen, jetzt hängt sie nur und wird nachgeschliffen (ohne endschlaufe), um mein gewissen zu beruhigen :D

noch anfüg: der vorteil vom bg liegt auch darin, dass sie schleppe sich sozusagen schön aushängt und nicht ständig zwischen den füssen vom hund ist.
 
1. Find ich es etwas übertrieben, hier von hetze zu sprechen.
2. Ich kenn keinen einzigen Thread der immer 100%ig bei der Sache geblieben wäre. Außerdem hat das Thema lange spazieren gehen was mit dem gesamten Ausgangspunkt zu tun - und der ist meiner Meinung nach GESUNDHEIT.
3. Ausgang hat ein Foto-Thread genommen, und auf den Wunsch der Einsteller wurde ein eigener Thread zum Thema Kette und Schlepp eröffnet. Es ist kein "Alle auf Pimperl"-Thread. Aber Pimperl war der Ausgangspunkt.
4. Gings teilweise wohl auch um verletzte Eitelkeiten. "Was ich mache, ist richtig" "Was alle anderen denken, ist falsch" etc.
5. Wurden einige, die echt nur gesundheitliche Ratschläge geben wollten auch blöd angepflaumt - da sind sich einige, die da jetzt beleidigt tun, in nichts nachgestanden.
6. Gesundheit ist meiner Meinung nach kein Thema, wo es darum geht, wer mehr recht hat. Studien belegen, dass Halswirbelverletzungen auf Grund von Halsbändern sein können (Ketten verstärken das noch) und dann zu viel spazieren gehen HD verstärken kann, bzw. den Hund "aufwiegeln" kann. Das ist keine Glaubensfrage sondern Fakt.

Vielleicht einfach mal einsehen, das man Fehler machen kann, und andere auch wirklich mal was besser wissen.
Und vielleicht auch mal einsehen, dass, wenn ständig auf jemanden hingepeckt wird, eine Art von - jetzt erst recht (nicht) - entstehen kann.

:)
 
Weil ich schon den Eindruck habe, dass man wenn man Prüfungen machen möchte, das arbeiten mit dem Kettenhalsband möglich sein sollte. Denn bei der Prüfung ist es so VOrschrift.

Deshalb benutze ich es vor allem auf dem Platz im Training. Es ist wie "Arbeitskleidung" jetzt geht es ans Üben. Bei der Prüfung war meinem Hund das Kettenhalsband sowas von blunznwurscht, während andere es schon ätzend fanden.

Für mein Gespann (ich und MEIN Hund) bewährt sich die Kette einfach aufgrund der anderen Einwirkung. Ich rucke nicht gewalttätig herum. Es gibt viele Stunden in denen rucke ich gar nicht. Trotzdem ist die Einwirkung eine andere.

Die Schleppleine verwende ich am Platz vor allem an den Tagen, wenn er mir beim freiarbeiten abhaut.

Das tut er leider gelegentlich, vor allem deshalb, weil bei uns eigentlich immer alle kommen können, aber die Leute leider nicht so gscheit sind zu sagen, dass die HÜndin läufig war und leider immer noch gut riecht.

Klar dann kann es schon passieren, dass er sich einne Ruck abholt. Aber nur einmal und dann geht es für gewöhnlich wieder und die Leine kommt weg.

Privat gehe ich mal so mal so. Wenn ich merke, dass heute ein schlechter Tag ist, dann lasse ich ihn niemals frei. Entweder normale Leine oder Fährtenleine.
Auch in der freien "Wildbahn" gibt es gut riechende Hündinnen.

Da ich keinen Anspruch erhebe den perfekt funktionierenden Hund zu haben gibt es leider sehr wohl Tage an denen mir das passieren kann.

Aber es ist mir eigentlich auch egal ob jemand aufgrund MEINER Überlegungen die für mich und meinen Hund gelten SEINE Meinung über diese Kombi revidiert. Niemand muss von mir lernen. Allerdings hat auch niemand das Recht mich aufgrund dessen als Tierquäler zu bezeichnen.
 
Oben