Der "E-Hund" KONNTE NICHT rausstürzen, wenn ihm niemand das Türl aufgemacht hat, weil die Türe nach innen aufgeht. Also welcher "Vollpfosten" hat den Hund da rausgelassen?
Ich finde, dieser Vollpfosten ist der Herr Ellmayer - unabhängig davon, wer die Tür geöffnet hat.
Es gibt halt einfach Hunde, die den Job übernehmen, Eingänge zu sichern, Fremdlinge zu checken und/oder zu vertreiben, ihre Gruppe zu verteidigen usw. Da spielt sicher Erfahrung eine große Rolle - und so wie Du selbst schriebst, glaub ich, dass der Hund und Ellmayer nämlich nicht miteinander, sondern nebeneinander unterwegs sind, sehe ich das auch. Wobei ich zB. nach dem Vorfall im Freilauf schons ehe, dass der Hund eigentlich mit Blickkontakt zum Herrlich auf Anweisung wartet......aber einfach sich selbst überlassen wird..
Und es gibt halt auch HH, die naiv einfach das Türl aufmachen, wenn ein Hunderle zu einem anderen Hunderle hin will oder auch sich drauf verlassen, dass, wenn nicht abgerufen wird, der Hund "nix-tut"......
Mir ist nach dem Video einfach nicht klar, was die Rauferei verursacht hat. Da fehlen wichtige Sequenzen, nämlich schon die Momente, bevor und nachdem Rex den Platz verlassen hatte.
Nein, ich möchte keine Entschuldigung für den Vorfall finden, weil klar ist, dass sowas nicht passieren darf, ABER oft sind Sekunden entscheidend, OB es zu so einer Attacke kommt oder eben nicht - und das hängt dann auch von den Reaktionen der anderen Leuten, HH und Hunden ab.
Nein- ich erwarte nicht, dass sich andere für Herrn Ellmayer richtig verhalten müssen.
Mir geht`s darum, dass aber jeder HH einen HUND führt. Einen Hund, der nicht anders kann, als in dem Moment das zu tun, was er für richtig und notwendig hält und da würde vielen HH eine Nachschulung /Aufklärung nicht schaden - nicht nur dem Ellmayer.
Ganz ehrlich, der Rex hat nun zweimal kurz hintereinander einen erfolgreichen Angriff getätigt. Wir wissen nicht, was im Vorfeld täglich für Situationen mit dem Hund entstanden sind.....öfters mal angepöbelt?.....öfters mal mit aggressivem Gebären verjagt?
Das pusht den enorm im Testosteron weiter hoch. Dagegen KANN der Hund nun gar nichts tun.
Ich würde dem wahrscheinlich einen Hormonchip verpassen, evtl. den Hormonspiegel und Cortisolspiegel vorher testen lassen. Damit er erstmal wieder runterkommt und dauerhaft weniger Testosteron gesteuert rumlaufen kann - als Basis fürs Training bezüglich Hundebegegnungen. Noch dazu jetzt, wo viele Hündinnen läufig rumrennen.
UND Maulkorb.....