Kein gutes Benehmen...

Völlig unbestritten fehlt hier dem HH jede Einsicht in bestehende Probleme. Völlig unverständlich für mich auch, daß der Hund weiterhin ohne MK geführt wird.

Trotzdem nochmals: Wie ist der Rex aus dem Auslaufplatz rausgekommen ??? Ich hab mir das Video noch einmal angeschaut, die Türe geht nach innen auf; Rex kann sie also nicht durch "dagegenlaufen" geöffnet haben. Daß der doch schon ältere und nicht mehr "ganz fit" wirkende Hund über den Zaun gesprungen ist - möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Oder hat dem Hund doch jemand die Türe aufgemacht???

Falls ja, "tickt" derjenige nämlich auch nicht ganz richtig.

Liebe Grüße, Conny

Ich vermute, dass der Pudelhundehalter da gesehen hat, dass Fernsehen da ist... ja- vielleicht wollte er mitsamt seinem Hund auch ins Fernsehen kommen? Möglich ist alles.....:cool:

Ich würd dem Herrn Elmayer wünschen, einmal zu einem guten Hundetrainer zu kommen. Zu keinem "Flüsterer", zu keinem Heeressportvereinstrainer, der vielleicht noch mit aversiven Mitteln gearbeitet hat.

Georg? :):D;)
 
Der "E-Hund" KONNTE NICHT rausstürzen, wenn ihm niemand das Türl aufgemacht hat, weil die Türe nach innen aufgeht. Also welcher "Vollpfosten" hat den Hund da rausgelassen?
Ich finde, dieser Vollpfosten ist der Herr Ellmayer - unabhängig davon, wer die Tür geöffnet hat.
Es gibt halt einfach Hunde, die den Job übernehmen, Eingänge zu sichern, Fremdlinge zu checken und/oder zu vertreiben, ihre Gruppe zu verteidigen usw. Da spielt sicher Erfahrung eine große Rolle - und so wie Du selbst schriebst, glaub ich, dass der Hund und Ellmayer nämlich nicht miteinander, sondern nebeneinander unterwegs sind, sehe ich das auch. Wobei ich zB. nach dem Vorfall im Freilauf schons ehe, dass der Hund eigentlich mit Blickkontakt zum Herrlich auf Anweisung wartet......aber einfach sich selbst überlassen wird..
Und es gibt halt auch HH, die naiv einfach das Türl aufmachen, wenn ein Hunderle zu einem anderen Hunderle hin will oder auch sich drauf verlassen, dass, wenn nicht abgerufen wird, der Hund "nix-tut"......:eek:

Mir ist nach dem Video einfach nicht klar, was die Rauferei verursacht hat. Da fehlen wichtige Sequenzen, nämlich schon die Momente, bevor und nachdem Rex den Platz verlassen hatte.
Nein, ich möchte keine Entschuldigung für den Vorfall finden, weil klar ist, dass sowas nicht passieren darf, ABER oft sind Sekunden entscheidend, OB es zu so einer Attacke kommt oder eben nicht - und das hängt dann auch von den Reaktionen der anderen Leuten, HH und Hunden ab.
Nein- ich erwarte nicht, dass sich andere für Herrn Ellmayer richtig verhalten müssen.
Mir geht`s darum, dass aber jeder HH einen HUND führt. Einen Hund, der nicht anders kann, als in dem Moment das zu tun, was er für richtig und notwendig hält und da würde vielen HH eine Nachschulung /Aufklärung nicht schaden - nicht nur dem Ellmayer.

Ganz ehrlich, der Rex hat nun zweimal kurz hintereinander einen erfolgreichen Angriff getätigt. Wir wissen nicht, was im Vorfeld täglich für Situationen mit dem Hund entstanden sind.....öfters mal angepöbelt?.....öfters mal mit aggressivem Gebären verjagt?
Das pusht den enorm im Testosteron weiter hoch. Dagegen KANN der Hund nun gar nichts tun.
Ich würde dem wahrscheinlich einen Hormonchip verpassen, evtl. den Hormonspiegel und Cortisolspiegel vorher testen lassen. Damit er erstmal wieder runterkommt und dauerhaft weniger Testosteron gesteuert rumlaufen kann - als Basis fürs Training bezüglich Hundebegegnungen. Noch dazu jetzt, wo viele Hündinnen läufig rumrennen.
UND Maulkorb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund ist 10 Jahre alt. Also ja kein Jüngling mehr. Vielleicht gehts ihm nicht mehr so gut . Vielleicht gehen ihm andere Hunde auf die Nerven? Mir geht es in der Zwischenzeit auch schon so.
MK drauf und gut ist es.

Aber, da hat der Herr E. und sein Trainer schon recht, einfach so , Tür auf und Hund rein ist ein Unding. Da haben andere HH ja gar keine Zeit zu reagieren.
Dem anderen HH wird es ja wohl aufgefallen sein, dass da was abläuft was nicht ein normaler Hundealltag ist, oder warum denkt er sich sind sonst mehrere Kameramenschen um die Hundezone drum rum?
Vielleicht war das auch Absicht um Aktion rein zu bringen? Wer weiss das schon.
 
Durch so intelligente Hundehalter die beim Reingehen in die HUZO einen anderen rauslassen sind auch schon einige junge Hunde die eben noch nicht so folgen und deshalb in der Huzo sind abgehauen! Hundezonen sind imho unnatürlich und gefährlich.
 
Durch so intelligente Hundehalter die beim Reingehen in die HUZO einen anderen rauslassen sind auch schon einige junge Hunde die eben noch nicht so folgen und deshalb in der Huzo sind abgehauen! Hundezonen sind imho unnatürlich und gefährlich.

HuZo mit der Begründung, weil Hund noch nicht so folgt????
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Vielleicht, weils bei uns hier sowas wie eingezäunte Hundeausläufe gar nicht gibt.
Wir müssen unseren Hunden uneingezäunt beibringen, abrufbar zu werden und dafür gibts Schleppleine und viel Üben...............im Gelände ohne Zaun.
 
Auch mir erschließt sich der Sinn nicht, aber bei uns gibts diese eingezäunten Hunde"auslauf"käfige nunmal ... manchmal nicht größer als ein Schrebergarten und oftmals sogar mit 2 Türen ausgestattet sodass es unmöglich wird einen Überblick darüber zu bewahren wer kommt und wer geht sobald mehrere Hunde drin sind!
 
HuZo mit der Begründung, weil Hund noch nicht so folgt????
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Vielleicht, weils bei uns hier sowas wie eingezäunte Hundeausläufe gar nicht gibt.
Wir müssen unseren Hunden uneingezäunt beibringen, abrufbar zu werden und dafür gibts Schleppleine und viel Üben...............im Gelände ohne Zaun.

Und warum sollte man sich das nicht zunutze machen, dass es umzäunte Bereiche für Hunde in der Stadt gibt?
Das schliesst ja nicht aus, dass man auch Ausflüge mit dem Hund macht und auch wo anders mit dem Hund übt.
Mir erschließt sich der Sinn schon. Es ist derselbe, weshalb auch Hundeschulentrainingsgelände eingezäunt sind.
Vielleicht gehts ja auch dem Herrl nicht mehr so gut, sind ja beide nicht mehr die Jüngsten. Weshalb er dort hingeht .
 
Das ist schon klar - aber die Erziehung findet doch im Alltag statt - und nicht in Hundezonen, oder was sehe ich da falsch?

Und wenn ich einen Hund hab, der eben noch nicht so folgt, da hab ich den im Auge und zur Not brüll ich zur Tür hin "Tüür zu", bevor da jemand unbedacht aufmacht und meinen rauslässt Und geh dann in die Ecke zum schämen)
Ist doch nix anderes, als wenn im Hundeverein auf dem großen Platz die Hunde "miteinander spielen" dürfen. Da ist auch jeder für seinen eigenen Hund verantwortlich.

Das ist ähnlich wie mit anleinen/nicht anleinen um Bedrängungen zu vermeiden.
Jeder muss für sich selbst und seinen Hund klarkommen und kann nicht erwarten, dass die Welt rundum für ihn perfekt funktioniert......oder?
..............und ich frag mich, ob solche HH, die einfach andere Hunde rauslaufen lassen ÜBERHAUPT nen Funken Intelligenz besitzen..
 
Warum man in Hundezonen geht, ist mir schon klar - aber sorry, egal wieviel Türl da drin sind: MEINEN unfolgsamen Hund hab ich halt dann extra gut im Auge und wenn sich der einem Türl nähert, das gerade einer öffnet, dann SEH ich das und agiere sofort, rechtzeitig!
 
Das war doch keine normale Situation. Da ist es doch nicht um einen Besuch in der Hundezone zum Zeitvertreib gegangen. Ich frage mich schon, warum da grad jemand mit seinem Hund hineinmusste wenn er sieht dort wird was gefilmt,und macht das Türl auf und wieder zu . Provokation? Vom Kamerateam oder von der Zeitung dazu animiert?
Leidtragende sind die Hunde.
 
Ich vermute, dass der Pudelhundehalter da gesehen hat, dass Fernsehen da ist... ja- vielleicht wollte er mitsamt seinem Hund auch ins Fernsehen kommen? Möglich ist alles.....:cool:


Georg? :):D;)

Sunst gehts da eh no guat.....sag schaltest du dein Hirn ab wenn du dich hier einloggst:mad: aber typisch für uns Österreicher...schuld ist immer das Opfer
 
Warum man in Hundezonen geht, ist mir schon klar - aber sorry, egal wieviel Türl da drin sind: MEINEN unfolgsamen Hund hab ich halt dann extra gut im Auge und wenn sich der einem Türl nähert, das gerade einer öffnet, dann SEH ich das und agiere sofort, rechtzeitig!

Jo mei, so perfekt wie Du ist halt offenbar nicht jeder ;) Ich wüßte gerne wie du das in der HUZO am Wienerberg machst :D
 
Sunst gehts da eh no guat.....sag schaltest du dein Hirn ab wenn du dich hier einloggst:mad: aber typisch für uns Österreicher...schuld ist immer das Opfer


Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Warum will jemand unbedingt in eine Zwergenhundezone um die herum mehrere ORF Wägen und Kameramenschen stehen. Würdest du da hineingehen oder dich fragen ob es für dich und den Hund nicht besser wäre weiterzugehen und ein ruhigeres Plätzchen zu suchen. Der überfallene Hund tut mir auch leid, der hat das nicht verdient.
Dass Herr E. nichts richtig einschätzen kann steht ja eh außer Zweifel aber der andere HH steht ihm da in nichts nach. Eine merkwürdige Situation war es allemal.
 
Jo mei, so perfekt wie Du ist halt offenbar nicht jeder ;) Ich wüßte gerne wie du das in der HUZO am Wienerberg machst :D
Wer sagt was von perfekt?
Ich finde, das ist die ganz normale Verantwortung die man als HH hat- nämlich seinen eigenen Hund zu erziehen, zu wissen, wieweit man dabei bisher ist und dementsprechend aufzupassen. Dass man sich auf sein Umfeld diesbezüglich nicht verlassen kann, weiß man doch.
Schon die Tatsache, dass sich diese Szenarien mitten in der Stadt abspielen - wo viel verkehr ist - wo unfolgsame junge Hunde dann leicht Verkehrsunfälle verursachen können, bei denen auch Menschen zu Schaden kommen können...........da frag ich mich wirklich, was in manchen HHHirnen abläuft...und ob die nicht besser ein Batteriegesteuertes Wuffterli an der Leine haben sollten.

Und wie ich das mit dieser Hundezone machen würde?
Aussen am Türl vorbeigehen und gar nicht erst betreten, anstatt dessen für meine Hunde andere Möglichkeiten suchen, sie artgerecht auszulasten.

Und zum Pudelbesitzer meine Meinung:
WENN er aufgefpodert wurde, wegen des Rex-Rüdens draussen zu bleiben und/oder zu warten, bis der die Zone verlassen hat, dann frag ich mich ehrlich auch, was den dazu bewogen hat, doch reingehen zu wollen.
ABER der Beißvorfall fand AUSSERHALB statt - und nicht drinnen. Da fehlen halt im Video wichtige Szenen.

Was mir aber auffiel: Der Pudelbesitzer hat die Beißerei sehr routiniert beendet, mit sicherem Griff am Unterkiefer von Rex. Und der wusste genau, WANN er gefahrlos diesen Griff wieder lösen kann. Nur Zufall? Oder hat der Erfahrung mit solchen Situationen?
 
Ja, mit deinem letzten Absatz stimme ich ganz und gar überein. Das ist mir auch aufgefallen.
Aber wenn man Zweifel äußert ist man ja gleich böse.
 
Ich sehe nämlich auch nirgednwo, das der die Huzo betreten wollte:rolleyes: Vielleicht war er ja nur zaungast und ist völlig unschuldig zum Handkuss gekommen.......

Aber wie hier so üblich, ist der HHlter ein Vollidiot der seinen Hund einer nicht erkennbaren Gefahr ausgesetzt hat.
Vor allem, wer denkt schon, das wenn Kamera usw. dabei sind, das die einen Hund der ausser Kontrolle ist, auf einem öffentlichen Platz filmen:eek:
 
Ich sehe nämlich auch nirgednwo, das der die Huzo betreten wollte:rolleyes: Vielleicht war er ja nur zaungast und ist völlig unschuldig zum Handkuss gekommen.......

Aber wie hier so üblich, ist der HHlter ein Vollidiot der seinen Hund einer nicht erkennbaren Gefahr ausgesetzt hat.
Vor allem, wer denkt schon, das wenn Kamera usw. dabei sind, das die einen Hund der ausser Kontrolle ist, auf einem öffentlichen Platz filmen:eek:

Irgendjemand muss aber den Hund raus gelassen haben, denn die Tür war zu.
Und der 10 jährige Rex schaut so fit auch nicht mehr aus, dass er da so mir nix dir nix drüber gesprungen ist.
 
Man sieht auf dem video diie wichtigen szenen nicht, wir hier hinterfragen und grübeln und analysieren....das find ich toll, dass der thread jetzt so reflektiert ist!

Meine befürchtung ist halt, das durch die reisserische krone/heute berichterstattung wieder eine neue hasswelle gegen HH geschürt wird - im speziellen gegen hunde, die halt nicht mit jedem können. Dadurch entsteht dann wieder das falsche bild, das ein "guter" hund alle mögen und sich alles gefallen lassen muss...seit der listenhundsache bin ich da etwas empfindlicher geworden bei derartiger berichterstattung.!
 
Oben