Zum einen halte ich es wirklich für ziemlich "hirnrissig" mit einem Hund, nur einen Tag nach einem ernsthaften Vorfall einen Termin bei Pressevertretern auszumachen. Aber bitte.
Was mir bei dem Video auffällt, ist nicht PRIMÄR, daß der Hund schon wieder in einen Konflikt mit einem anderen Hund gerät - es gibt eben Hunde, die sich nicht mit jedem Hund vertragen und wenn der Halter das Problem nicht vollends verleugnen würde, könnte er sicher auch lernen, das Problem zuverlässig sicher zu managen.
Was mir bei dem Viedeo in erster Linie auffällt, ist etwas anderes. Zwischen dem Halter und seinem Rex findet - soweit ich es sehe - keinerlei Kommunikation statt. Keine Blickkontakte, der Hund "fragt nie nach", das "Herrl" spricht ihn nie an. Die beiden sind nicht miteinander, sonder nur nebeneinander unterwegs. Der Hund hat keinen Rückhalt beim "Herrl". Mag ja sein, daß der "Herrl" ihn wirklich liebt, aber das alleine reicht anscheinend nicht.
Mag auch sein, daß das außerhalb von Presseterminen ganz anders ist, ich will da nichts "unterstellen". Aber falls es immer so läuft, wär in Zukunft nicht nur ein MK für den Hund, sondern auch eine Nachschulung für's "Herrl" dringend von Nöten.
Und der Trainer, der da zum Schluß zu Wort kommt - na was ich mir über den denk, schreib ich jetzt lieber nicht.
Liebe Grüße, Conny