Ausgehend von der Uhrzeit, zu der Du das gepostet hast, nehme ich an, daß Du unter chron. Schlafmangel leidest. Anders kann ich mir diese Aussagen nicht erklären.
Ja, klar, die Angreifer wollen ja immer nur spielen. Blöd aber auch, daß diese kleinen Wusel-Spielzeuge dann immer anfangen, zu quietschen und zu schreien und dann den Beutetrieb des Angreifers aktivieren, der dann zum Totschütteln führt.
Wenn Du nun damit aussagen willst, daß immer beide Hunde "schuld" haben, wenn einer angreift und der andere trotz sämtlicher Unterwerfungsgesten (solange er die im Maul des Angreifers hängend überhaupt noch zeigen kann) dennoch verletzt oder gar getötet wird, dann schüttelts mich vor Grausen über soviel Unverstand.
Klar, der Angegriffene ist immer schuld. Auch wenn er nur geschaut hat oder wenn er nur die Luft des Angreifers atmet.
Zum Thema Schuld: der Hund ist nie schuld. Denn Hunde nehmen keine moralische Bewertung ihres Tuns vor. Schuld ist immer derjenige Halter, der seinen übermäßig reaktiven Hund nicht ordentlich absichert.
Und wenn ich mir das Video ansehe , dann hat es Chops Herrchen gleich gar nicht in die HuZo reingeschafft (selbst wenn er, wie es behauptet wird, die Tür zur HuZo geöffnet haben sollte), denn der Kampf fand außerhalb der HuZo statt. Also muß Rex diese Konfrontation aktiv gesucht haben und war sogar so hoch motiviert, daß er durch die offene Tür rausgelaufen ist, um diese Attacke durchzuführen.
Und wenn nun jemand meint, der kleine Lagotto hätte diesen Angriff provoziert (indem er dem Rex ein hündisches Äquivalent des Stinkefingers gezeigt hätte
- und selbst das würde einen derartigen Angriff nicht entschuldigen) - Leute, schaut doch mal genau hin. Der kleine Scheißer ist im Grunde froh, daß er lebt, der hat gar kein Interesse an Konflikten.
Und natürlich war dieser Angriff ernst gemeint - selbst wenn es, wie hier schon behauptet wurde, (erst) ein Kommentkampf gewesen sein sollte. Denn auch ein Kommentkampf kann in einen Ernstkampf kippen - und zwar blitzschnell.
Aber: hat hier irgendeiner in dieser Kampfsequenz vom Angreifer Konflikt- oder Beschwichtigungssignale gesehen? Etwas, was sogar die überlegenen Hunde in einem Kommentkampf zeigen, um die Situation wieder zu entspannen, da dabei ja erstmal nicht die Absicht dahintersteckt, den anderen schwer zu verletzen oder gar zu töten.
Zu packen, festzuhalten und zu versuchen, den anderen zu schütteln - da steckt definitiv eine Beschädigungsabsicht dahinter. Und nachdem die Hunde schon getrennt waren und Chops zwischen den Beinen seines Herrchens festgehalten wurde, wollte Rex nochmal drauf - alle Körpersignale nach vorne gerichtet. Und Herr E. mußte sich durchaus anstrengen, um seinen Hund wieder unter Kontrolle zu bekommen.