Kein BG in Hundeschule?

Hallhooo?:rolleyes:

Ich glaube einige haben es hier immer noch nicht richtig verstanden. Es kann jeder machen was er will. Ob Bg HB oder Kette. Und um mich gleich zu outen ,hatte bei meinem Hund auch schon alles... Bis ich diesen Artikel über die Wirbelsäulen Schäden usw gelesen habe.
Es geht hier nicht ums aussehen(wenn ich das schon höre"Das hat sich aufs Fell abgefärbt:rolleyes: bei was auch immer oder "Das steht meinem Hund nicht" Da krieg ich echt das ko....!! Sorry ,aber das sind genau die leute die ihre Hunde nicht verhätscheln wollen...? Das kapier ich nicht..
Da rennen sie auf ne Ausstellung ,aber um die Gesundheit ihres Hundes intressiert sich keiner..
Und nochmal: Es geht hier um die Gesundheit und nicht ums Aussehen! Und jeder,wirklich jeder Hund läuft mal in die Leine,auch wenn es nur leicht ist.
Sorry das mußte sein sonst platze ich..:)
 
hmm, bin ein barfender hundesportler, deren hund manchmal ein kettenhalsband tragen aber so gut wie nie an der leine sind.
in welche kategorie soll ich mich da einorden:confused: fragen über fragen. :D
 
ganz meine ansicht ...
wär bei vielen welpen besser, schon allein wegen dem doch noch recht empfindlichen kehlkopf!

aber leider sterben blöde ansichten manchmal gar nit aus ...
und leider wird hundeerziehung zum modetrend gemacht ,
ließ das ganze in 10 jahren da wird es wieder teilweise neuen unsinn geben .

aber der hund wird in 10 jahren noch genauso gebaut sein . (wenn er wie bei manchen ,nicht schon mit hut und mantel gassigeht)
 
Und dein Hund hat dadurch sicher nichts dazu gelernt, denn sonst wäre es nach einem Jahr nicht mehr notwendig!

Na du musst es ja wissen :rolleyes:
die ersten 2 HuSchu Stunden mit Kette sind nun vorbei, ich find ich hab nen braven Hund...;)
Achja nochmal zur Lafe, sie konnte als sie zu uns gekommen ist nix, rein garnix und da sie meist ohne Leine geht, ists mir piep egal ob sie an der Leine mal nen zupfer braucht um aufmerksam zu werden ;)

@Jackben, ja mir ist die Gesundheit und das aussehen meines Hundes wichtig...na und?
Er stirbt nicht, wenn er für 2 Stunden am Tag ne Kette oben hat, wenn er von den 2 Stunden vielleicht 30min wenns hochkommt an der Leine ist :p
ausser in der HuSchu da is die Kette+Leine dann 2 Stunden oben :eek:
Und die Kette ist sogar auf Zug gestellt :cool:
 
Aufgrund einiger Reklamationen :D - hab ich mir Gedanken über die dritte Gruppe gemacht:

Die gemäßigten Pazifisten

- füttern mal roh, mal trocken und lassen nicht gleich ein großes Blutbild machen, wenn der Hund einen Hamburger geklaut hat
- verwenden BG, HB, Kette und manchmal sind die Hunde überhaupt nackt
- arbeiten auch mit ihren Hunden, auch "Tonnenhopsen" ist nicht verpönt
- Kommunikation erfolgt mittels Händen, Füßen, Quieken...erlaubt ist, was gefällt
- zu finden sind sie auf HuPlä, im Wald, auf der Donauinsel, sie sind aber auch einem Turnierchen nicht ganz abgeneigt
- sind absolut wetterfest und haben gute Laune bei Regen, Schnee und Hitze (ihre Hunde ebenso!)
- sehen den Hund auch eher als Kumpel und schmeißen selten die Nerven weg


lg
Karin
 
Vermutlich versteh ich unter "Fuß" was anderes als du: Mein Hund soll korrekt neben mir gehen, konzentriert und aufmerksam und mich dabei anschauen (in die Augen). Das trainiere ich zwar immer wieder beim spazierengehen, im allgemeinen reicht es mir aber, dass meine Hunde beim Spazierengehen nicht ziehen (und dafür gibt es ein anderes Kommando, das sie auch ohne Leinenruck gelernt haben)
Ist halt eine andere Weltanschauung.
 
nein die sind genau so wie die leute mit der modernern antiautoritären kindererziehung, die brauchen dann auch a Nanny usw!
kein hund is noch durch ne kette gestorben wenn man sie normal anwendet! aber ich bin jetzt pssst ;) :D

Und sonst geht dir noch gut, oder was?:confused: Nur weil jemand ein BG verwendet, muss er seinen Hund ned antiautoritär erziehen und keine bescheuerte Nanny buchen. Also ehrlich - mir wird das schön langsam echt zu primitiv mit den Argumenten zu diesem Thema ... also sag ich in diesem Tread tschüss, und seid glücklich mit eurem Idealbild "Hund im Kettenhalsband" :(
 
Ich habe zum Thema BG einen interessanten Artikel aus physiotherapeutischer Sicht in einer deutschen Hundezeitschrift gelesen:
die Physiotherapeutin hat in einem Experiment mit einer Fischwaage den Druck gemessen, der am Hals des Hundes entsteht, wenn er an der Leine zieht;
Die Waage zeigte auf Zug das durch den Hund entstandene Gewicht in Kg an.
Eingehängt wurde die Waage zwischen Halsband und Leine.
Bei leichtem Ziehen wurde ein Gewicht von 3 - 4 kg gemessen, bei stärkem Zug 6,5-7 kg (gemessen bei starkem Zug einer kleinen, zierlichen Cockerhündin).
Ein etwas grösserer, aber auch schlanker Cockerrüde der ständig zieht hat die Waage bis zum Anschlag gebracht und somit 9 kg überschritten.
Versucht man selbst einmal, an so einer Waage diesen Zug aufzubauen, stellt man erschreckend fest, welchen Kräften so ein Hundehals ausgesetzt ist.
Die Physioterapeutin empfiehlt in diesem Artikel aus medizinischer Sicht das Tragen des Brustgeschirrs, schreibt jedoch in ihrem letzten Absatz: "Leinenführigkeit sollten Hund und Halter aber in jedem Fall lernen, egal woran die Leine befestigt ist."
 
Na du musst es ja wissen :rolleyes:
die ersten 2 HuSchu Stunden mit Kette sind nun vorbei, ich find ich hab nen braven Hund...;)
Achja nochmal zur Lafe, sie konnte als sie zu uns gekommen ist nix, rein garnix und da sie meist ohne Leine geht, ists mir piep egal ob sie an der Leine mal nen zupfer braucht um aufmerksam zu werden ;)

@Jackben, ja mir ist die Gesundheit und das aussehen meines Hundes wichtig...na und?
Er stirbt nicht, wenn er für 2 Stunden am Tag ne Kette oben hat, wenn er von den 2 Stunden vielleicht 30min wenns hochkommt an der Leine ist :p
ausser in der HuSchu da is die Kette+Leine dann 2 Stunden oben :eek:
Und die Kette ist sogar auf Zug gestellt :cool:

Ok wenn du dich angesprochen fühlst..:rolleyes: .. Du hast es falsch herum geschrieben..Es hätte heißen müssen " Mir ist 1.AUSSEHEN und 2. die gesundheit.... ;)
2 Stunden Kette auf Zug..Super!! Aber Hope,du machst das schon alles richtig!;)
 
Aufgrund einiger Reklamationen :D - hab ich mir Gedanken über die dritte Gruppe gemacht:

Die gemäßigten Pazifisten

- füttern mal roh, mal trocken und lassen nicht gleich ein großes Blutbild machen, wenn der Hund einen Hamburger geklaut hat
- verwenden BG, HB, Kette und manchmal sind die Hunde überhaupt nackt
- arbeiten auch mit ihren Hunden, auch "Tonnenhopsen" ist nicht verpönt
- Kommunikation erfolgt mittels Händen, Füßen, Quieken...erlaubt ist, was gefällt
- zu finden sind sie auf HuPlä, im Wald, auf der Donauinsel, sie sind aber auch einem Turnierchen nicht ganz abgeneigt
- sind absolut wetterfest und haben gute Laune bei Regen, Schnee und Hitze (ihre Hunde ebenso!)
- sehen den Hund auch eher als Kumpel und schmeißen selten die Nerven weg


lg
Karin

JAPPADAPPADUUUU ich mich auch hier anschließen tu....:D :D :D

( an der guten Laune bei Hitze arbeite ich aber noch....:p )
 
Er stirbt nicht, wenn er für 2 Stunden am Tag ne Kette oben hat, wenn er von den 2 Stunden vielleicht 30min wenns hochkommt an der Leine ist :p
ausser in der HuSchu da is die Kette+Leine dann 2 Stunden oben :eek:
Und die Kette ist sogar auf Zug gestellt :cool:


Das ist STEINZEITMETHODE! Wurde bei uns vor 20 Jahren gemacht. Gott sei Dank haben sich die Methoden auf einigen Ausbildungs - (Abrichte)plätzen geändert.
 
Nachdem ich mit meinen Boxern schon immer Schutzdienst gemacht habe, gehöre ich sicher nicht dazu (den lehnen bekenndende Wattebäuschchenwerfer ab).
 
Aufgrund einiger Reklamationen :D - hab ich mir Gedanken über die dritte Gruppe gemacht:

Die gemäßigten Pazifisten

- füttern mal roh, mal trocken und lassen nicht gleich ein großes Blutbild machen, wenn der Hund einen Hamburger geklaut hat
- verwenden BG, HB, Kette und manchmal sind die Hunde überhaupt nackt
- arbeiten auch mit ihren Hunden, auch "Tonnenhopsen" ist nicht verpönt
- Kommunikation erfolgt mittels Händen, Füßen, Quieken...erlaubt ist, was gefällt
- zu finden sind sie auf HuPlä, im Wald, auf der Donauinsel, sie sind aber auch einem Turnierchen nicht ganz abgeneigt
- sind absolut wetterfest und haben gute Laune bei Regen, Schnee und Hitze (ihre Hunde ebenso!)
- sehen den Hund auch eher als Kumpel und schmeißen selten die Nerven weg


lg
Karin

was ist mit uns, Leila geht bei Regen nicht raus und Fanny bei Hitze nicht!!

HELP - ich bin AUSSENSEITER!!!!
 
Oben