Kein BG in Hundeschule?

Es ist wichtig, das man gegen Gewalt schreibt, es ist wichtig, das Menschen die Hunde halten ein Gespür für, "was geht und was geht nicht" entwickeln, es ist wichtig, das man Druck auf Hundeschulen und Trainer ausübt, damit die Methoden, die vor 30ig Jahren normal waren, nicht weiter getragen werden.

ABER man kann es auch übertreiben.

Ein Zupfer an der Leine, ein Halsband, ein lauteres Komando, oder auch mal
eine Wurfdisc, die geworfen wird (natürlich nicht auf den Hund), wird ja hier schon gleichgesetzt mit Stachler und Tele.
 
so ich hab mich jetzt tatsächlich durch alle 95 seiten dieses threads gequält und nehm mal kurz zu den dingen stellung, die hängen geblieben sind (ohne anspruch auf vollständigkeit)

1.) wurden hunde "früher" nicht erschlagen, aus unkenntnis anderer, humanerer tötungsmethoden, sondern heute wie damals von leuten, die ein gestörtes verhältnis zu tieren haben und für die ein hund niemals das war oder ist, was er für uns gsd ist. wie das zum thema bg/kette/hb passt ist mir nicht ganz klar, als rechtfertigung, dass "früher" alles schlecht war gilt es für mich nicht, in meiner familie gibt es schon immer hunde und auch andere tiere und es wurde bei gott keines davon erschlagen!

2.) sollte das thema nicht "warum kein bg in der huschu" heißen, sondern "warum kein bg in der uo". für mich deshalb nicht, weil es mich stört und ohnehin bei der prüfung nicht erwünscht ist. schwer zu umschreiben: beim fuss gehen hängt die leine dann immer so von hinten vor meinem bein, dass sie entweder mich oder den hund behindert. außerdem übt man so und so nix an der gestrafften leine. wenn jemand dem hund ein bg in der huschu rauf geben muss, um ihm das ziehen zu erleichtern (gesundheitlich), sollte nicht anfangen irgendwelche kommandos zu üben, sondern üben, vom hund aufmerksamkeit auch unter ablenkung zu bekommen, z.b. auch nur durch spielen. und da ist es schnurzegal was der hund oben hat.

3.) kommt es einen sch... drauf an, was der hund oben hat, sondern nur darauf was der dahinter damit macht, wie gesagt: man kann einem hund so und so das fliegen lernen und ich kann auch einen hund mit hb oder kette, der losstartet entsprechend schonend abfangen, wenn ich darauf gefasst bin. die emma hat alles, je nach situation, bg bekommt sie zum spazieren gehen, weil sie mich vom parkplatz bis zur wiese schleift, ich arbeite daran, aber bis dahin gibts bg. ansonsten im alltag kette oder hb.

4.) gibt es hier sicher keine einzige person, die mit dem ziehenden hund an der auf zug gestellten kette geht.

5.) warum sind eigentlich die personen, die sich über druck in der stimme und leinenzupferl aufregen meistens die, die ihre art den hund zu behandeln, allen anderen als patentrezept aufzwingen wollen. jedes lebewesen ist ein indivuduum und das gilt für hf und hund gleichermassen. selbst bei unseren verflossenen hunden, die alle boxer und meistens hündinnen waren, gab es derartige charakterliche unterschiede, dass bei dem einen in der gleichen situation ein ruhiges "nein, hör auf" und beim anderen nur gespresstes "nein, fix noch einmal" geholfen hat. und ja, manche brauchen es strenger und manche nicht, abhängig vom alter, der rasse, der größe, dem charakter, der situation, ...

6.) mein hund muss auch aushalten, dass ich sie auch mal anplärr oder an der leine zupf, wenn sie mich ignoriert und ich die verantwortung hab, dass sie in einer gewissen situation eben richtig reagiert. ich plärr ja auch weder dauernd noch unverständliche kommandos, die sie vorher nicht gelernt hat. und wenn sie richtig reagiert wird sie bestätigt. und egal wie ein komando besetzt ist, es gibt eben reize, die noch postiver für den hund wären und da kann man nur durch gehorsam entgegenwirken.
 
Tja,wenn mir zum gestellten Thema nix einfällt,schreib ich mir halt ein neues. Ich habe kein Wort gegen die Kette in der UO gesagt, war eben nicht das Thema:confused::confused: LG Jens
 
2.) sollte das thema nicht "warum kein bg in der huschu" heißen, sondern "warum kein bg in der uo". für mich deshalb nicht, weil es mich stört und ohnehin bei der prüfung nicht erwünscht ist. schwer zu umschreiben: beim fuss gehen hängt die leine dann immer so von hinten vor meinem bein, dass sie entweder mich oder den hund behindert. außerdem übt man so und so nix an der gestrafften leine. wenn jemand dem hund ein bg in der huschu rauf geben muss, um ihm das ziehen zu erleichtern (gesundheitlich), sollte nicht anfangen irgendwelche kommandos zu üben, sondern üben, vom hund aufmerksamkeit auch unter ablenkung zu bekommen, z.b. auch nur durch spielen. und da ist es schnurzegal was der hund oben hat.


Bin Deiner Meinung. Ein BG soll ja kein Freibrief dafür sein, daß der Hund jetzt ziehen kann ;)

Ich würde eigentlich so weit gehen, daß der Hund in so einem Fall überhaupt nix oben hat, weder BG noch Halsband noch Leine. Und der HF muß mit Körpersprache, mit seiner Stimme, Spielzeug oder Leckerli sich was einfallen lassen, damit der Hund bei ihm bleibt bzw. Fuß geht.
Und wenn er das geschafft hat, dann ist es völlig wurscht ob der Hund HB oder Kette drauf hat, die Leine hängt dann eh durch ;)

Hat bei uns super geklappt, hab ich bei meiner vorigen Hündin so gemacht und auch jetzt bei der kleinen. Hab mit dem Welpen komplett "ohne was" geübt.
Dann mal HB und Leine drauf und es hat genauso funktioniert.

lg
Karin
 
@dogges(ich glaub du warst es), wenn ich von einem Zupferl red, mein ich kurzes straffen der Leine oder ein zupfen, damit der Karabiner beim Ringerl vom LEDERhalsband klimpert und Madame herschaut oder gleich Fuss geht-immer schön verbunden mit einem Fuss ;)

DoggeD, wenn ich bitten darf :D

Ja, aber was soll da davon der Lerneffekt sein? Und warum gibt man dann die Kette auf Zug? Weils alle tun, weils der Trainer sagt, weils mehr bringen soll?

lg nina
 
@ Robbi: Bevor ich mich hier mit fremden Federn schmücke..Ich habe den Text nur kopiert,nicht selbst geschrieben..:eek: wäre mir zu stressig.;)
@Hope: Komm wieder runter,ich hab doch geschrieben,das du schon alles richtig machst...;) Hat halt jeder eine andere Auffassung von Erziehung.

Ich könnte meinen Hund auch mit einem Bindfaden führen,aber ich lege nicht die Hand für ihn ins Feuer ,wenn wir an einer heißen Hündin vorbei gehen..:p
 
DoggeD, wenn ich bitten darf :D

Ja, aber was soll da davon der Lerneffekt sein? Und warum gibt man dann die Kette auf Zug? Weils alle tun, weils der Trainer sagt, weils mehr bringen soll?

lg nina

hoppala, wollt eh dogged schreiben :eek:
Die Kette ist auf Zug, weils einfach so vorgeschrieben ist.
Und die Hündin hat keine Kette oben =)
 
hab ich oben schon beantwortet, weils einfach vorgeschrieben ist und fertig.

Eine Hundeschule, die vorschreibt, dass die Kette auf Zug ist, ganz gegensätzlich zur Österreichischen Prüfungsordnung, die da vorschreibt, dass die Kette nicht auf Zug sein darf? Ich würde mal den Obmann/Obfrau von dem Verein darauf ansprechen, das ist nämlich wirklich nicht OK.
 
Eine Hundeschule, die vorschreibt, dass die Kette auf Zug ist, ganz gegensätzlich zur Österreichischen Prüfungsordnung, die da vorschreibt, dass die Kette nicht auf Zug sein darf? Ich würde mal den Obmann/Obfrau von dem Verein darauf ansprechen, das ist nämlich wirklich nicht OK.

Bei den Prüfungen sind die Ketten auch nicht auf Zug ;)
Ich hatte auch beim Nero die Kette auf Zug, obwohls net nötig war.
Zuhause hat er sein normales HB, wos logischerweise keinen Zug gibt ;)
Versteh also das Problem nicht.
Ich wurde auch nicht vom Obmann dazu genötigt es auf Zug zustellen, ich hab es so gemacht, wie der Rest der Junghundegruppe und nehme somit an, dass es so passt ;)
 
Bei den Prüfungen sind die Ketten auch nicht auf Zug ;)
Ich hatte auch beim Nero die Kette auf Zug, obwohls net nötig war.
Zuhause hat er sein normales HB, wos logischerweise keinen Zug gibt ;)
Versteh also das Problem nicht.
Ich wurde auch nicht vom Obmann dazu genötigt es auf Zug zustellen, ich hab es so gemacht, wie der Rest der Junghundegruppe und nehme somit an, dass es so passt ;)

Sei mir nicht bös hope, aber du redest dich im Moment um Kopf und Kragen ;) . Einmal schreibst du: es ist vorgeschrieben, die Kette auf Zug zu haben und drum mach ich's und jetzt wieder nicht:confused:

Aber wie gesagt: jedem das Seine!
Das Thema dieses Fred hat geheissen: "Kein BG in Hundeschule? " und ich hab ausser einigen Seiten Hick-Hack noch immer nichts wirklich Relevantes gelesen, was gegen BG spricht !
 
so ich hab mich jetzt tatsächlich durch alle 95 seiten dieses threads gequält und nehm mal kurz zu den dingen stellung, die hängen geblieben sind (ohne anspruch auf vollständigkeit)

1.) wurden hunde "früher" nicht erschlagen, aus unkenntnis anderer, humanerer tötungsmethoden, sondern heute wie damals von leuten, die ein gestörtes verhältnis zu tieren haben und für die ein hund niemals das war oder ist, was er für uns gsd ist. wie das zum thema bg/kette/hb passt ist mir nicht ganz klar, als rechtfertigung, dass "früher" alles schlecht war gilt es für mich nicht, in meiner familie gibt es schon immer hunde und auch andere tiere und es wurde bei gott keines davon erschlagen!

2.) sollte das thema nicht "warum kein bg in der huschu" heißen, sondern "warum kein bg in der uo". für mich deshalb nicht, weil es mich stört und ohnehin bei der prüfung nicht erwünscht ist. schwer zu umschreiben: beim fuss gehen hängt die leine dann immer so von hinten vor meinem bein, dass sie entweder mich oder den hund behindert. außerdem übt man so und so nix an der gestrafften leine. wenn jemand dem hund ein bg in der huschu rauf geben muss, um ihm das ziehen zu erleichtern (gesundheitlich), sollte nicht anfangen irgendwelche kommandos zu üben, sondern üben, vom hund aufmerksamkeit auch unter ablenkung zu bekommen, z.b. auch nur durch spielen. und da ist es schnurzegal was der hund oben hat.

3.) kommt es einen sch... drauf an, was der hund oben hat, sondern nur darauf was der dahinter damit macht, wie gesagt: man kann einem hund so und so das fliegen lernen und ich kann auch einen hund mit hb oder kette, der losstartet entsprechend schonend abfangen, wenn ich darauf gefasst bin. die emma hat alles, je nach situation, bg bekommt sie zum spazieren gehen, weil sie mich vom parkplatz bis zur wiese schleift, ich arbeite daran, aber bis dahin gibts bg. ansonsten im alltag kette oder hb.

4.) gibt es hier sicher keine einzige person, die mit dem ziehenden hund an der auf zug gestellten kette geht.

5.) warum sind eigentlich die personen, die sich über druck in der stimme und leinenzupferl aufregen meistens die, die ihre art den hund zu behandeln, allen anderen als patentrezept aufzwingen wollen. jedes lebewesen ist ein indivuduum und das gilt für hf und hund gleichermassen. selbst bei unseren verflossenen hunden, die alle boxer und meistens hündinnen waren, gab es derartige charakterliche unterschiede, dass bei dem einen in der gleichen situation ein ruhiges "nein, hör auf" und beim anderen nur gespresstes "nein, fix noch einmal" geholfen hat. und ja, manche brauchen es strenger und manche nicht, abhängig vom alter, der rasse, der größe, dem charakter, der situation, ...

6.) mein hund muss auch aushalten, dass ich sie auch mal anplärr oder an der leine zupf, wenn sie mich ignoriert und ich die verantwortung hab, dass sie in einer gewissen situation eben richtig reagiert. ich plärr ja auch weder dauernd noch unverständliche kommandos, die sie vorher nicht gelernt hat. und wenn sie richtig reagiert wird sie bestätigt. und egal wie ein komando besetzt ist, es gibt eben reize, die noch postiver für den hund wären und da kann man nur durch gehorsam entgegenwirken.

:) :) :) so ist es
 
Ich wurde auch nicht vom Obmann dazu genötigt es auf Zug zustellen, ich hab es so gemacht, wie der Rest der Junghundegruppe und nehme somit an, dass es so passt ;)

Nur weil es alle machen, muss es leider nicht richtig sein :(
Als ich mit 9 Jahren mit meiner Senioren begonnen hab zu trainieren, war es auch Standard, am Hund herumzureißen. Da haben auch sehr sehr viele mit Ketten auf Zug trainiert und ich hab es damals nicht besser gewusst.
Heute hat genau der Hund arge Kehlkopfprobleme, die davon kommen können. Tina trägt zwar oft ein Halsband, weil sie meistens ohne Leine ist, aber sobald nur ein leichter Druck auf den Kehlkopf entsteht, beginnt sie zu keuchen, husten und würgen - ist also an der Stelle komplett hypersensibel.
Mir tut es heute mehr als leid, dass ich es nicht besser gewusst habe - jetzt würde ich es NIE wieder machen. Jeder, der bei mir im Agilitytraining mit Kette auf Zug daher kommt, wird das erste Mal drauf angeredet und beim zweiten Mal vor die Wahl gestellt.
Es gibt bessere und für den Hund angenehmere "Methoden" als eine Kette auf Zug.

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiwi, ja ich nehme mal an es ist vorgeschrieben, sonst hätten es nicht alle und unser Obmann ist unser Junghundetrainer, der hat gestern die HB angeschaut und gesagt es passt, also nehme ich an es gehört so.
Was andere davon halten ist mir eigendlich wurscht, 2x die Woche, 2 Stunden wird er überleben, vorallem weil er eh net zieht, weil es das Leckerlie interessant ist. ;)
 
@Kiwi, ja ich nehme mal an es ist vorgeschrieben, sonst hätten es nicht alle und unser Obmann ist unser Junghundetrainer, der hat gestern die HB angeschaut und gesagt es passt, also nehme ich an es gehört so.
Was andere davon halten ist mir eigendlich wurscht, 2x die Woche, 2 Stunden wird er überleben, vorallem weil er eh net zieht, weil es das Leckerlie interessant ist. ;)

*kotz*
 
Oben