Kein BG in Hundeschule?

@Snoopdog
Also bei dir is echt Hopfen und Malz verloren! Dein Hund schmeisst sich bei jedem Tier, das er sieht, wie blöd in die Kette, was allein schon für deine hervorragende Kontrolle spricht aba "Brustgeschirr mag er nicht".deine bisherigen Postings waren schon nicht gerade erhellend, aber jetzt geb ich auf. Man soll sich halt nur nen Hund halten, den man halten kann, und Tschüß!
@karamia
Hab ca. 200 welpen im Welpenkurs gehabt in den letzten Jahren, keiner hat sich OCD geholt und woher deine Erkenntnis kommt, daß ein (wie denn bitte?) gut sozialisierter Welpe schon eine Beisshemmung mitbringt, möcht ich ehrlicher Weise auch nimmer wissen. Der Welpenkurs dient gerade der Sozialisierung auch auf andere Rassen und Grössen, und du glaubst doch nicht ,daß irgend ein Züchter (GsD!) die Welpen am Spielen hindert in den ersten 8-12 Wochen? Warum ham die dann nicht alle OCD. Man kann jeden Ausnahmeunfall als Vorwand nehmen, den Hund am besten gar nicht mehr von der Leine zu lassen, Ich kenn welche die sind bein Rennen in ein Loch getreten und warn dann gelähmt, lass ich darum meinen Hund nimmer rennen?:confused::confused: Jens
 
komisch früher hatte man nur kette ,und die hunde waren aber gesünder als heute.

was zwar nichts mit der kette zu tun hat. aber sie waren widerstandsfähiger,

kann aber damit zu tun haben das sie nicht wie babys behandelt wurden

sondern wie Hunde .
man kann halt alles übertreiben und das ist genauso schlecht, wie übertriebene härte.

eure hunde halten mehr aus als ihr glaubt.
 
@ Cora
Das ist doch Quatsch mit dem ganzen" Früher warn die Hunde gesünder" Gesülze. Früher hat mans erschlagen, weils billiger war als der Tierarzt. Und wenn du jetzt noch behauptest, ein BG verweichlicht den Hund und macht ihn krank, kann ich dich endgültig nicht mehr ernst nehmen!
Jens
 
@ Cora
Das ist doch Quatsch mit dem ganzen" Früher warn die Hunde gesünder" Gesülze. Früher hat mans erschlagen, weils billiger war als der Tierarzt. Und wenn du jetzt noch behauptest, ein BG verweichlicht den Hund und macht ihn krank, kann ich dich endgültig nicht mehr ernst nehmen!
Jens

es macht sie sicher nicht krank ,

aber ich kann einen hund mit einen bg genauso das fliegen lernen ,
wie auch mit der kette.

es geht doch um das wie .
alles was ich falsch handhabe ist schädlich.
und da ist es egal ob kette oder bg.

das ist halt meine meinung auch wenn du mich nicht ernst nimmst.
 
@karamia
Hab ca. 200 welpen im Welpenkurs gehabt in den letzten Jahren, keiner hat sich OCD geholt und woher deine Erkenntnis kommt, daß ein (wie denn bitte?) gut sozialisierter Welpe schon eine Beisshemmung mitbringt, möcht ich ehrlicher Weise auch nimmer wissen. Der Welpenkurs dient gerade der Sozialisierung auch auf andere Rassen und Grössen, und du glaubst doch nicht ,daß irgend ein Züchter (GsD!) die Welpen am Spielen hindert in den ersten 8-12 Wochen? Warum ham die dann nicht alle OCD. Man kann jeden Ausnahmeunfall als Vorwand nehmen, den Hund am besten gar nicht mehr von der Leine zu lassen, Ich kenn welche die sind bein Rennen in ein Loch getreten und warn dann gelähmt, lass ich darum meinen Hund nimmer rennen?:confused::confused: Jens

Und du hast zu allen 200 Hundert noch Kontakt? Sind alle 200 geröngt? Wie lange hast du sie im WK - bis 6 Monate? Sowas kann auch erst später zum Tragen kommen.

Ein gut sozialisierter Welpe lernt die Beißhemmung schon von seinen Geschwistern. Und ja, Züchter können ihre Welpen miteinander spielen lassen, aber: Diese Welpen sind den ganzen Tag zusammen, sie sind untereinander nicht sowas besonderes und spielen nicht so wie Welpen, die bereits in einer Familie leben. Außerdem sind sie diese Welpen in Größe und Gewicht meist ähnlich.

Meiner hat genauso gespielt, aber wenn es zu wild wurde, habe ich abgebrochen. Der Hund meiner Schwester war damals auch klein und die hatten in null-Komma nichts raus, dass sie solange spielen dürfen wie sie wollen wenn sie nicht weiß Gott wie Toben und sich gegenseitig umrennen. Rangeln und Beißhemmung trainieren konnten sie auch sanfter. Und ich finde es können im Welpenkurs auch mal 2-3 im Alter und/oder größe passende Welpen spielen, es muss nicht das Kuddelmuddel von 6-8 oder gar mehr Welpen sein. Viel sinnvoller als unkontrolliertes Spielen finde ich wenn die Welpen möglichst viele "Abendteuer" erleben, z.B. durch einen netten Welpenpark, Bindungsspiele gemacht werden...

DSC02904.jpg




DSC02903.jpg


DSC04552.jpg


DSC04548.jpg
http://www.patenhund.nit.at/Nando/IMAGES/PICTURES/6M/DSC04548.jpg

Und ich passe tatsächlich auf wo mein Hund hinrennt. Nicht nur wegen Gruben, sondern auch wegen herumliegendem Müll, Scherben etc.
 
Und du hast zu allen 200 Hundert noch Kontakt? Sind alle 200 geröngt? Wie lange hast du sie im WK - bis 6 Monate? Sowas kann auch erst später zum Tragen kommen.

Ein gut sozialisierter Welpe lernt die Beißhemmung schon von seinen Geschwistern. Und ja, Züchter können ihre Welpen miteinander spielen lassen, aber: Diese Welpen sind den ganzen Tag zusammen, sie sind untereinander nicht sowas besonderes und spielen nicht so wie Welpen, die bereits in einer Familie leben. Außerdem sind sie diese Welpen in Größe und Gewicht meist ähnlich.

Meiner hat genauso gespielt, aber wenn es zu wild wurde, habe ich abgebrochen. Der Hund meiner Schwester war damals auch klein und die hatten in null-Komma nichts raus, dass sie solange spielen dürfen wie sie wollen wenn sie nicht weiß Gott wie Toben und sich gegenseitig umrennen. Rangeln und Beißhemmung trainieren konnten sie auch sanfter. Und ich finde es können im Welpenkurs auch mal 2-3 im Alter und/oder größe passende Welpen spielen, es muss nicht das Kuddelmuddel von 6-8 oder gar mehr Welpen sein. Viel sinnvoller als unkontrolliertes Spielen finde ich wenn die Welpen möglichst viele "Abendteuer" erleben, z.B. durch einen netten Welpenpark, Bindungsspiele gemacht werden...

DSC02904.jpg




DSC02903.jpg


DSC04552.jpg


DSC04548.jpg


Und ich passe tatsächlich auf wo mein Hund hinrennt. Nicht nur wegen Gruben, sondern auch wegen herumliegendem Müll, Scherben etc.

wie soll das in wirklichkeit ablaufen ? steckst du eine strecke ab wo die welpen laufen dürfen ?
stell ich mir so lustig vor ab auf den boden und greifen ob es keine löcher im boden gibt , mit einer stündlichen kontrolle ? wie beim mc die wc kontrolle:rolleyes:
 
Ein "ti" fehlt:D:D:D
Ja sie ist auch vorher mit zwei Hunden nicht fertiggeworden und dann hat sie per Fernstudium alles drüber gelernt und ist jetzt Hundepsychologin und da gibt man sich nicht mehr mit Welpen ab, oder so:D:D:D

:eek: Ok..Danke!
Na hoffentlich begegne ich dieser "Hundepsychologin" nicht mal...
 
Tja, zupfen ist ja gleich Tierquaelerei :rolleyes: :D

Natuerlich kann ich den Hund auch mit der Fingerspitze antippen (zB an der Flanke) - darauf reagiert er auch ganz gut ... aber wie gesagt, wenn Beutetier im Blickfeld ist brauch ich nicht zupfen, da haengt er sich selbst in die Leine ;)

nein Tierquälerei nicht gerade,aber unvernünftig!!;)
Und genau deswegen,wenn beutetier in der Nähe ist...wäre ein BG nun mal besser als HB..:rolleyes:
@ Walter: Zum Teil geb ich dir recht. Viele Hunde werden heutzutage zu sehr vermenschlicht,verhätschelt und nicht mehr wie Hunde behandelt. Ich sage nur "Hundeschau":rolleyes: Haarspray usw...
Aber weißt du auch wieviel Hunde früher einfach vor den Kopf geschlagen wurden,weil sie schwächelten..? Da ging keiner zum TA und bezahlte viel Geld.Die meisten Hunde sollten Geld einbringen und nichts kosten..
 
meisten Hunde sollten Geld einbringen und nichts kosten

diese einstellung finde ich natürlich allerletzte schublade ,der hund sollte doch der beste freund des menschen sein .
ich habe immer medizinisch das beste für meine hunde getan egal was es gekostet hat.
weil es die pflicht ist wer sich ein haustier nimmt
 
@Walter
Ich glaube, man muß deinen Lieblingsspruch ein bißchen umschreiben!
EURE Hunde müssen mehr aushalten, als IHR glaubt:D:D
Ausserdem hat nicht jeder nen Rotti, daß die was aushalten weiß ich auch Jens
 
:D:D:D

bezüglich welpenkurs....ich kenn viele die in keinem waren u das ist jetzt ne absolute katastrophe!!:eek:
man muss in einen guten gehen, keine frage, aber dennoch ist es meiner meinung nach unerlässlich!

Hallo,

ich war mit keinem meiner Hunde in einem Welpenkurs und trotzdem waren sie immens sozial etc.
Ich finde, wenn man nicht wirklich einen guten (mit einfühlsamem Trainer) Welpenkurs besucht, ist es besser man läß.

LG Biggi
 
komisch früher hatte man nur kette ,und die hunde waren aber gesünder als heute.

was zwar nichts mit der kette zu tun hat. aber sie waren widerstandsfähiger,

kann aber damit zu tun haben das sie nicht wie babys behandelt wurden

sondern wie Hunde .
man kann halt alles übertreiben und das ist genauso schlecht, wie übertriebene härte.

eure hunde halten mehr aus als ihr glaubt.


früher waren sie nicht gesünder, die leut hatten nur keine ahnung von krankheiten u ausserdem war der hund eben ein hund, wenn er krank war u gestorben ist(natürlich oder getötet) kam eben der nächste:eek: so easy war das damals....ich kann mich noch an geschichten meiner oma erinnern...schauderhaft!

klar wird heute teilweise übertrieben, das kann man bei zucht,hundefrisören usw erkennen, aber wenns den leuten spass macht, bitte.muss ja ned jeder mitmachen;)
 
Hallo,

ich war mit keinem meiner Hunde in einem Welpenkurs und trotzdem waren sie immens sozial etc.
Ich finde, wenn man nicht wirklich einen guten (mit einfühlsamem Trainer) Welpenkurs besucht, ist es besser man läß.

LG Biggi

ja ok stimmt, aber man muss ahnung haben! wenn leute keine haben u sie machens alleine...na prost mahlzeit. das geht dann in den wenigsten fällen gut:rolleyes:
es wird immer geschrieben dass es ned notwendig ist usw...ja ok, aber eben nur wenn man sich auskennt! das is mir wichtig dass es dabei steht, sonst werden immer wieder hunde-neulinge es auf eigene faust versuchen, was in den meisten fällen schief geht
 
ich find welpenkurse sehr wichtig und auch total gut sofern man nen qualitativ guten besucht ;) !

zum BG ich verwende beides, zum UO trainieren usw HB, und sonst BG.
 
diese einstellung finde ich natürlich allerletzte schublade ,der hund sollte doch der beste freund des menschen sein .
ich habe immer medizinisch das beste für meine hunde getan egal was es gekostet hat.
weil es die pflicht ist wer sich ein haustier nimmt

... und drum kriegt er ne Kette statt BG um den Hals :confused: :eek:
 
Oben