Kein BG in Hundeschule?

Die Idee mit Pfeiferl hatte Günni schon, und für mich ist da immer noch kein Unterschied.... ( auch gerade von einem netten Spaziergang zurückkommend ;) )

Ah, und von ZWANG hat keiner gesprochen, da ist bitteschön ein Unterschied, zwischen Zwang und ( Nach)Druck......

Nach Meinung meine Trainerin sollte man alles, soweit es möglich ist, positiv besetzen. Also haben wir mit einem konditioniertem Signal (Hundepfeife wird vorher mit Leckerchen konditioniert, ähnlich wie beim Kond. auf den Clicker) trainiert und das klappte bei Felix viel besser, als über die UO mit (Nach)Druck:D ! Warum soll ich über Zwang mit der Stimme arbeiten, wenn es anders geht. Aber jeder kanns natürlich mit seinem Hund so halten, wie er meint. Ich habe damit nur MEINE Erfahrungen zum Thema gesagt ;) (auch weil das Bubi-Herrl immer so gescheit über alles redet und dabei auch das Thema Zwang mit der Stimme erwähnte)

(kleine OT Anmerkung: Günni ist nicht meine Trainerin, falls das jetzt als nachäffen aussieht, ich kenne sie gar nicht, nur hier vom Forum - und finde, dass sie sehr gute Dinge über Hunde schreibt, sie hat wohl so eine ähnliche Meinung über den Umgang mit dem Hund, wie ich es glücklicherweise auch von meiner Trainerin gelernt habe)
 
Nach Meinung meine Trainerin sollte man alles, soweit es möglich ist, positiv besetzen. Also haben wir mit einem konditioniertem Signal (Hundepfeife wird vorher mit Leckerchen konditioniert, ähnlich wie beim Kond. auf den Clicker) trainiert und das klappte bei Felix viel besser, als über die UO mit (Nach)Druck:D ! Warum soll ich über Zwang mit der Stimme arbeiten, wenn es anders geht. Aber jeder kanns natürlich mit seinem Hund so halten, wie er meint. Ich habe damit nur MEINE Erfahrungen zum Thema gesagt ;) (auch weil das Bubi-Herrl immer so gescheit über alles redet und dabei auch das Thema Zwang mit der Stimme erwähnte)

(kleine OT Anmerkung: Günni ist nicht meine Trainerin, falls das jetzt als nachäffen aussieht, ich kenne sie gar nicht, nur hier vom Forum - und finde, dass sie sehr gute Dinge über Hunde schreibt, sie hat wohl so eine ähnliche Meinung über den Umgang mit dem Hund, wie ich es glücklicherweise auch von meiner Trainerin gelernt habe)

bist eine, der wenigen, die gut dran ist :) :)
 
nur mal so anmerken möchte, weil es offensichtlich immer noch nicht verstanden wurde: mein PLATZ-auf-Distanz Kommando ist ausschließlich positiv belegt, wie sonst sollte es überhaupt funktionieren? Das ist nicht nur die Meinung Deiner Trainerin.......
(Wenn es bei Euch über die Pfeife besser klappte, dann lag das wohl daran, dass das verbale Kommando in der UO irgendwie/irgendwo/irgendwann schon mal zumindest leicht negativ belegt wurde.....?)

Es fängt beim Welpen an mit Futter in der Hand am Boden und endet mit - immer noch Lob und Futterbelohnung, die sich der Hund dann freudig abholt, nachdem das Platz auf Distanz aufgelöst wurde. Oder ich komme zum Hund, auch möglich.

Mehr Lautstärke in der Stimme braucht es halt aus zwei möglichen Gründen: entweder, weil der Hund so weit weg ist - oder weil er seine Aufmerksamkeit gerade woanders hinrichtet (wie zB flüchtendes Reh ).
 
Hallo Michaela!

Unterschreib ich wieder mal :D !

Aber diese Wortklauberei in der Hundeerziehung (z.B. Druck in der Stimme oder Nachdruck in der Stimme) treiben schon seltsame Blüten.

Hab mir einen Welpenkurs in einer HuSchu angesehen und da hat der Trainer erklärt, hier wird nicht "platz", "sitz" und "fuß" gesagt, sondern: "leg dich", "setz dich" und "komm" :eek: - das sei schonender und vieeel freundlicher :D
Na gut...bitte, hab ich mir gedacht. Irgendwann hab ich ihn dann gefragt, ob da auch diese "Prüfungensindscheiße" - Meinung verbreitet wird.
Aber nein, wieso? Viele Hunde machen nachher BGH.

Ich wieder: na, mit leg dich, komm und setz dich wird das wohl nix. Mit 2 Doppelkommandos wirds Probleme geben.
Er drauf: nein, überhaupt nicht, die Hunde müssen das halt dann umlernen! - hää, bitte gehts noch? :eek:

lg
Karin
 
Ich wieder: na, mit leg dich, komm und setz dich wird das wohl nix. Mit 2 Doppelkommandos wirds Probleme geben.
Er drauf: nein, überhaupt nicht, die Hunde müssen das halt dann umlernen! - hää, bitte gehts noch? :eek:
lg
Karin

manchmal fragt mich sich schon was heutzutage alles trainer wird bzw. ne hundeschule führt! echt lächerlich! Umlernen, welch vereinfachung :rolleyes: :eek:
 
Diese "Leg Dich" usw Kommandos gibt es bei mir zuhause, wenn ich dem Hund bloß einen Vorschlag machen will aber mich nicht um die konsequente Ausführung kümmern will, weil es mich gar nicht so sehr interessiert bzw mir zu mühsam wäre. Wird dann bei Ausführung auch nur mit "so iss brav" bestätigt, also nicht recht toll belohnt. Also irgendwie schon "Schonkommandos":p ;) :p
 
Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen(nerv)
Gibts denn jetzt einen echten Grund, warum der Hund in der Huschu KEIN BG haben sollte ( ausser der PO und den versteckten Nägeln)?:confused: Jens
 
Diese "Leg Dich" usw Kommandos gibt es bei mir zuhause, wenn ich dem Hund bloß einen Vorschlag machen will aber mich nicht um die konsequente Ausführung kümmern will, weil es mich gar nicht so sehr interessiert bzw mir zu mühsam wäre. Wird dann bei Ausführung auch nur mit "so iss brav" bestätigt, also nicht recht toll belohnt. Also irgendwie schon "Schonkommandos":p ;) :p

ja bei mir is wenn i sag leg dich kann er auch seitlich oder schief liegen eher auf gemütlich und platz sollte halt richtig grades schönes platz sein!
ich unterscheide da auch zwischen privat gebrauch oder UO bzw. Prüfungsmäßig!
 
Diese "Leg Dich" usw Kommandos gibt es bei mir zuhause, wenn ich dem Hund bloß einen Vorschlag machen will aber mich nicht um die konsequente Ausführung kümmern will, weil es mich gar nicht so sehr interessiert bzw mir zu mühsam wäre. Wird dann bei Ausführung auch nur mit "so iss brav" bestätigt, also nicht recht toll belohnt. Also irgendwie schon "Schonkommandos":p ;) :p

Versteh schon ;)

Aber Deinen werden ja auch nicht ein Jahr lang die "Schonkommandos" eingetrichtert und dann so 2 Monate vor der Prüfung lernst um ??? :D
Wär aber eine neue Variante...

lg
Karin
 
@Cato
Nur damit es nicht falsch rüberkommt - mir war klar, dass du ein positiv erlerntes Kommando aus der Entfernung abfragt.

@Jens
Ich finde es eventuell beim Spielen nicht so gut, denn da könnten sich Welpen echt verhaken. Auf der anderen Seite halte ich nicht's von Welpenkursen wo alle gleichzeitig spielen, da das meist ein ziemliches Gewurrl ist (je nach Gruppengröße).

Und wie ich schon schrieb': Sanftes Leinführigkeitstraining muss man mit HB oder BG machen - Leinenführigkeit muss der Hund so oder so lernen :)
 
Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen(nerv)
Gibts denn jetzt einen echten Grund, warum der Hund in der Huschu KEIN BG haben sollte ( ausser der PO und den versteckten Nägeln)?:confused: Jens


Zwingender Grund fällt mir keiner ein.
Ich persönlich mag keins beim Trainieren, weil beim BG die lockere Leine dann dort hängt, wo der Hund eigentlich seinen Kopf haben sollte - an meinem Knie ;)

Wenn ich wohin geh, wo viele Leut sind, oder auf ein Turnier zuschauen usw. dann hat Hund BG drauf.

lg
Karin
 
@Cato
Nur damit es nicht falsch rüberkommt - mir war klar, dass du ein positiv erlerntes Kommando aus der Entfernung abfragt.

@Jens
Ich finde es eventuell beim Spielen nicht so gut, denn da könnten sich Welpen echt verhaken. Auf der anderen Seite halte ich nicht's von Welpenkursen wo alle gleichzeitig spielen, da das meist ein ziemliches Gewurrl ist (je nach Gruppengröße).

Und wie ich schon schrieb': Sanftes Leinführigkeitstraining muss man mit HB oder BG machen - Leinenführigkeit muss der Hund so oder so lernen :)
Wie macht man mit einzelnen Welpen einen Spielkurs:confused:?
Was ist gegen ein Gewurl einzuwenden, wenn wie bei uns, 2 Trainer da sind um etwaiges Mobbing zu verhindern? Wir haben Welpenspielkurse in denen Ridges und Chihuahuas gleichzeitig sind und bei uns ist noch jeder Kleine selbstbewusster rausgekommen als er reinkam.Letztens hat ein Bologneser der schon länger dabei ist eine wilde Boxerin nur mit etwas Rückendeckung so eingebremst, daß sie sich vor ihm auf den Rücken geschmissen hat. LG Jens
 
Versteh schon ;)

Aber Deinen werden ja auch nicht ein Jahr lang die "Schonkommandos" eingetrichtert und dann so 2 Monate vor der Prüfung lernst um ??? :D
Wär aber eine neue Variante...

lg
Karin

Natürlich nicht, beides paralell;) - halte ich auch für absolut unnötige Verwirrung, am selben Platz für die selbe Übung erst ein Kommando, dann ein anderes zu verwenden.:p
 
Wie macht man mit einzelnen Welpen einen Spielkurs:confused:?
Was ist gegen ein Gewurl einzuwenden, wenn wie bei uns, 2 Trainer da sind um etwaiges Mobbing zu verhindern? Wir haben Welpenspielkurse in denen Ridges und Chihuahuas gleichzeitig sind und bei uns ist noch jeder Kleine selbstbewusster rausgekommen als er reinkam.Letztens hat ein Bologneser der schon länger dabei ist eine wilde Boxerin nur mit etwas Rückendeckung so eingebremst, daß sie sich vor ihm auf den Rücken geschmissen hat. LG Jens

Das mag schon alles sein und dann ist´s ja auch ok, aber meine persönliche Erfahrung z. B. ist, dass sich sehr viele "Trainer" da selbst überschätzen und großteils nicht mal mitkriegen, wenn wo eine heikle Situation eintritt, geschweige denn, sie aufzulösen im Stande sind :eek:

lg
Nicole
 
Mir geht es da weniger um das Wesen des Hundes (die Mobbing Gefahr ist aber bei kleineren Spielgruppen geringer) - als um die Gesundheit. Auch Welpen sausen mal ordentlich durch die Gegend und ich finde es alles andere als toll wenn sie "in sich hineinkrachen" - und das passiert dabei schonmal.
 
back to the roots leute:D

in meiner huschu is es egal was man nimmt!
ich hatte immer nur hb weil roxy nicht zieht u keine bg´s mag.sicher hätt ich sie dran gewöhnen können.

beim spielen hat sie nix oben, weder in der huschu noch beim spazieren.mit bg wärs mir viel zu gefährlich u bei hb will ich nicht dass hunde reinbeissen:p:D

bevor jetzt kommt welpen stürzen sich oft in die leine aus irgendeinem grund..bei roxy sind diese vorfälle an eine hand abzuzählen u ich hab sie jetzt schon länger...

kommt sicher auf den hund an wie man sich entscheidet,aber bei mir wars so

@ hope: ich finds furchtbar zu hören "da zupf ich mal an" auch wenns nur leicht is:mad: zum kotzen is das... deshalb war dein großer wahrscheinlich auch nicht zu händeln weil er durchs zupfen vielleicht abgestumpft war?!?:rolleyes:
aber hast recht, viel spass beim zupfen deines neuen welpen!!!!
 
@ Isetta
Ich hab mehr sozial gestörte Hunde in der Therapie, die durch falsche Welpenkurse und Huschus so geworden sind als welche, die die Halter selber versaut haben, aber drum kann man ja nicht Welpenspielstunden und Huschus verteufeln, sondern man muß es halt besser machen. solang eine sog. Trainerin mir erzählt, daß WK sie langweilen, weil sie nur Aggressionsthrapie so richtig spannend findet, am besten kurz vorm Einschläfern, braucht man sich über gar nix wundern.
@Karamia
Wenn du Angst hast, daß dein Welpe mit einem anderen zusammenstösst und sich Aua macht, während dir das Wesen deines Hundes nicht so wichtig ist, empfehle ich dir einen Hund von SONY, den du in Schaumgummi wickelst LG Jens
 
Robbie schrieb:
........ solang eine sog. Trainerin mir erzählt, daß WK sie langweilen, weil sie nur Aggressionsthrapie so richtig spannend findet, ..........

@Jens - kannst Du mir das bitte eindeutschen (WK)? Ich glaub ich steh grad auf der Leitung :cool:

DANKE!

lg
Nicole
 
Eine sog. Trainerin hat mir erzählt, daß sie heute leider wieder Welpenkurs machen muß, aber richtig Spaß macht es ihr nur aggressive Hund zu therapieren, am besten welche, die schon eingeschläfert werden sollten. dann kommen halt bei ihrem WK wahrscheinlich genau die Hunde raus, die sie ein paar Jahre später dann behandeln muß. Mir kommt bei soner Einstellung das kotzen. LG jens
 
Oben