Kein BG in Hundeschule?

Da bin ich mir zu 100000000000000 % sicher ;O) das macht er mit links! nur ein bisschen üben und geht schon! die bgh1 ist echt überhaupt nicht schwer! ich glaub sogar er würde die bgh2 auch schon schaffen ;O)

glg karin
 
BGH1
Leinenführigkeit (kehrtwendung, link-rechtsum) + laufschritt,langsamerschritt
Freifolge nochmal das gleiche
Absetzten aus der bewegung
ablegen aus der bewegung mit hereinrufen
Menschengruppe
Ablegen unter ablenkung

was vergessen?

BGH2 das selbe nur mit Bringen und Voransenden
 

Danke, also bei euch im Club nicht, kein wunder dass ich euch nicht bei den AG-Turnieren sehe.

Da bin ich mir zu 100000000000000 % sicher ;O) das macht er mit links! nur ein bisschen üben und geht schon! die bgh1 ist echt überhaupt nicht schwer! ich glaub sogar er würde die bgh2 auch schon schaffen ;O)

glg karin

Danke, na wenn du dass sagst wirds schon passen. bin mal gespannt

lg anja
 
Günni, ich bin zwar bei weitem kein Profi, aber ich lade dich herzlich zu einem Obediencetraining in Pottendorf ein, kannst mir und dem Zwergi mal zusehen - vielleicht denkst du dann anders über die schöden Übungen.... Man kann einem Hund alles als "riesen Hetz" verkaufen, sicher ist es Dressur und es zielt nicht wirklich auf naturgegeben Fähigkeiten ab wie jetzt Fährte zb... aber Spaß macht es meinem Hund trotzdem


Caro, mit wem trainierst du in Pottendorf Obedience? *neugier*
 
stimmt!
es ist erstaunlich wie die motivation nachlässt und vorallem der egoismus beim menschen siegt, wenn die sonne nicht mehr lacht:mad:
Nur mit der Sabrina:p und ihrer Amber
Ist nicht so der Publikumsmagnet der Sport:p
Manche machen ne zeitlang mit, vielen wirds nach ein paar Malen zu mühsam - spätestens im WInter bei -15 grad und Dunkelheit
:p ;)
 
stimmt!
es ist erstaunlich wie die motivation nachlässt und vorallem der egoismus beim menschen siegt, wenn die sonne nicht mehr lacht:mad:

Naja.... besser aufhören als halbherzig herumschleichen, weil dann kann man dem Hund sicher keinen Spaß an der Sache vermitteln:eek:
Es ist sicher mühsamer als Agi, die ganzen Feinheiten so hinzubekommen wie sie sein sollen...
 
Nehmen wir nochmal das Beispiel des Ablegens auf Entfernung. Ich hab' das meinem beigebracht, sobald er "Platz" verlässlich konnte (dies hatten wir über ablegen durch Keksi und dann sofort belohnendes Zerrspiel gelernt). Angefangen habe ich damit, dass wenn er beim Spazieren gehen grade ging ich einfach mal freundlich Platz gesagt habe. Da er so oder so schon eine positive Arbeitseinstellung hatte ist er regelrecht umgefallen und im nächsten Moment flog sofort das Belohnungballi. Zwang? Hier ist doch kein Zwang?

Wenn er mal nicht reagiert - dann knurre ich ein Nein und sage einmal etwas weniger freundlich Platz - liegt er (und das klappt wirklich sehr gut) - wird wieder gespielt. Schädigender Zwang? Ich glaube nicht.

Soo, nach einem schönen Spaziergang bin ich wieder aufnahmefähg :D

Ja genau, Karamia, das versuch ich schon den ganzen Vormittag ein paar Leuten zu vermitteln, geht aber nicht :eek:
Ich habs auch so trainiert. Natürlich erst, als das Platz wirklich geklappt hat, um nicht gleich Negativerlebnisse zu provozieren.

lg
Karin
 
Nur mit der Sabrina:p und ihrer Amber
Ist nicht so der Publikumsmagnet der Sport:p
Manche machen ne zeitlang mit, vielen wirds nach ein paar Malen zu mühsam - spätestens im WInter bei -15 grad und Dunkelheit
:p ;)


ist eh besser - besser weniger und dafür geht was weiter als mit zehn, die es nicht interessiert :D
 
Also in unserer Hundeschule wird auch generell mit halsband trainiert, allerdings meinte er, daß bei kleinen Hunden auch ein Geschirr erlaubt ist.

LG
jutta
 
Ok, stell Dir mal folgende Situation vor, ein Reh springt vor der Nase Deines Hundes auf, im ersten Moment rennt der Hund natürlich mal nach, bis Du reagierst, ist er schon 100 Meter weit weg - wie willst Du bitteschön ohne Druck in der Stimme hier den Hund abrufen bzw auf Platz legen ( zweiteres funktioniert finde ich besser )?

Druck in der Stimme bedeutet ja, zumindest wenn der Hund an meiner Seite ist, keineswegs ein Brüllen ( im obigen Beispiel wohl eher schon wegen der Distanz ) - es kann ein leichtes Grummeln sein, ein Zischen, irgendein Warnlaut..... was ist daran verwerflich, bitte um Aufklärung!

Ganz einfach, mit einem konditioniertem Ton (z.B. Hundepfeife), wenn man das richtig trainiert hat, dass funktioniert das viel besser, als jeder "Zwang in der Stimme" ;) :D Und meine STIMME nehm ich dann zum freundlichen LOBEN :)
 
so für privat nimm ich mal HB mal BG.
beim training nimm ich für UO halsband und sonst BG! also ganz verschieden!
;) :)
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich weiß das ;)

Und ich bin die letzte, die Leinenruck und Hardcore befürwortet!!!!! Ich verwende auch BG - dort wo es für mich sinnvoll erscheint und gut für den Hund ist. Ansonsten konnte bis jetzt noch jeder meiner Hunde auch mit HB gehen, ohne gewürgt, mißhandelt oder sonst was zu werden.

Aber langsam nervt mich diese Clarissa-Quargelsturz Einstellung - man kann alles übertreiben. Von der distanziere ich mich genauso, wie von der "Hardcore-Fraktion". Es gibt einen Mittelweg, sowohl mit Körpersprache als auch mit verbaler Kommunikation. Mit Motivation, Leckerlis und Freude am Arbeiten!

lg
Karin

Danke forintos! Das kann ich nur unterschreiben. :)
 
Ganz einfach, mit einem konditioniertem Ton (z.B. Hundepfeife), wenn man das richtig trainiert hat, dass funktioniert das viel besser, als jeder "Zwang in der Stimme" ;) :D Und meine STIMME nehm ich dann zum freundlichen LOBEN :)

Die Idee mit Pfeiferl hatte Günni schon, und für mich ist da immer noch kein Unterschied.... ( auch gerade von einem netten Spaziergang zurückkommend ;) )

Ah, und von ZWANG hat keiner gesprochen, da ist bitteschön ein Unterschied, zwischen Zwang und ( Nach)Druck......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wundere ich mich schon ein Spürchen über die Ansichten zu Hunden. Wenn ich mir ansehe, wie ältere Hunde und Hundemütter mit Welpen umgehen, dann ist da durchaus einmal ein "unfreundlicher" Ton zu hören - nämlich Knurren. Tragen die Welpen deswegen einen seelischen Schaden davon?...............


.................Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Hund, der in solchen Situationen nicht folgen muss arm ist. Ich kann es nur nochmal sagen, Hunde suchen einen Rudelführer. Sie wollen diese Position nicht ausfüllen, aber sie können aus ihrer Haut nicht raus. ...........

..........Ein Hund, der positiv ausgebildet wurde, wird außerdem auf minimalen Druck sofort reagieren. Und er wird mit viel Spass und Freude arbeiten.

Vielen Dank, so seh ich das auch.

Nur sehe ich mich nicht als Rudelführer......... eher als "Manager" bzw. "Regisseur", einer muss halt Regeln festlegen und das muss in unserer Welt (zumind. in wesentlichen und ausschlaggebenden Situationen bzw. Lebensbereichen) nun mal der Mensch sein.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich vieles heute nicht mehr so "eng" sehe bzw. manche Regeln auch im Laufe der Zeit durchaus gelockert wurden.

lg
Nicole
 
Oben