@daniela verrall
Hab mir deinen Thread vor Längerem schon mal durchgelesen und ich habe auch den Eindruck, dass dein Kater eigentlich gar nicht unglücklich ist, dass er jetzt der Herr im Haus ist.

Vom Gefühl her, denke ich, dass es ihm wahrscheinlich gar nichts ausmacht, wenn er keine kätzische Gesellschaft hat.
An und für sich, würde ja zu einer älteren Katze eine zweite ältere gut passen, aber wenn dein Kater andere mobbt dann lässt sich vielleicht gerade eine ältere noch eher unterdrücken, oder ist total überfordert mit einem "grantigen" Kater, weil sie viel lieber ihre Ruhe hätte.
Einen zweiten Orientalen würde ich aber eigentlich auch eher nicht empfehlen. Gerade wenn die zweite Katze dann ebenso sehr menschenbezogen und besonders anhänglich ist, dann könnte das dazu führen, dass er aufgrund von Eifersucht auch wieder dazu neigen würde, die andere Katze zu mobben.
Wie wäre es, wenn du echt mal den Vorschlag von Bonsai überdenkst und mal 2 junge Notfall- Katzen zur Pflege aufnimmst, um zu sehen wie das dann so funktionieren würde. Die zwei Katzen könnten dann miteinander herumtoben und würden deinen Kater dann in Ruhe lassen, wenn er nicht spielen möchte. Fad würde ihm aber dann trotzdem nicht werden.
Gut passen könnten Jungkatzen ab 4 Monate bis zu ca. 2 Jahren, die gutmütig, aber auch aufgeweckt sind und sich auch durchsetzen können, wenn es sein muss.

Wenn es mit den beiden und deinem Kater gut klappen sollte, dann kannst du die Katzis ja fix behalten, ansonsten ist ja nichts verloren und die Miezis können an ein neues Zuhause vermittelt werden.