Katzenkinder in Einzelhaltung - Tierquälerei?

Die Motivation diesen Thread mit dieser Frage zu eröffnen, liegt aber doch anscheinend darin, dass sich Mailos Besitzerin ein Einzelkätzchen zugelegt hat, oder seh ich das verkehrt?

Sicher, ein einzelnes Kätzchen, Wohnungshaltung, kein anderer tierischer Partner und Menschen, die viele Stunden ausser Haus sind, das geht gar nicht. Absolutes No-go. Aber ein einzelnes Kätzchen, in schöner Gemeinsamkeit mit einem freundlichen Hund, Menschen die da sind und die Option später Freigänger zu sein: Ja.

Die Motivation diesen Thread mit dieser Frage zu eröffnen, liegt aber doch anscheinend darin, dass sich Mailos Besitzerin ein Einzelkätzchen zugelegt hat, oder seh ich das verkehrt?

Sicher, ein einzelnes Kätzchen, Wohnungshaltung, kein anderer tierischer Partner und Menschen, die viele Stunden ausser Haus sind, das geht gar nicht. Absolutes No-go. Aber ein einzelnes Kätzchen, in schöner Gemeinsamkeit mit einem freundlichen Hund, Menschen die da sind und die Option später Freigänger zu sein: Ja.

So viel ich mitgekriegt habe, ist der Hund mit im Büro, somit ist das Kätzchen wohl den ganzen Tag allein zu Hause. :o
Die Option, später Freigänger zu sein, eröffnet sich diesem Tier wahrscheinlich nicht einmal. Und auch wenn es so wäre: JETZT ist es allein und ohne Artgenossen, und was "später einmal" sein wird, wird man einem Tier wohl nicht vermitteln können.
Ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll, sich gleich zwei Kitten zu nehmen.

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll, sich gleich zwei Kitten zu nehmen.

tja also ich bin ja auch NOCH einzellkatzenhalter, und ich habe mir damals auch meinen zu mir geholt war eben total spontal NULL geplant etc. allerdings war er schon 2 jahre und hatte mit vieeeeelllleeennn katzen zusammen gewohnt!!

es hat sich in den letzten 2 1/2 jahre NICHT ergeben mir eine zweite katze zu nehmen, hat aber trotz allem öfters mal katzen gesellschaft eben wegen urlaub wo er dann hin muss etc.

trotzdem es kann nun mal passieren das soetwas unerwartet kommt ...oder viele aus dem tierschutz katzen bekommen oder sonst woher!!
also nicht immer gleich verrurteilen!!

Ich schrieb von Kitten und nicht von 2jährigen, erwachsenen Katzen. :rolleyes:

...oder viele aus dem tierschutz katzen bekommen oder sonst woher!!

Aus dem Tierschutz bekommt man Katzen (und auch Kitten, um die es in diesem Thread ja geht) zu Tausenden, und die meisten Vereine geben Kitten nur mindestens zu zweit (fallweise zu einer bereits vorhandenen Katze auch einzeln) ab.
Zu deinem "sonst woher": Weil die Vereine ja so böse sind und keine Einzelkitten vergeben, wendet man sich dann an private Vermehrer, deren zuckersüße Putzibabies ja auch ein Recht auf einen guten Platz haben ... blabla ...und die hatten nur mehr eines übrig ...
Ja, dann wander ich halt ins TH oder ruf einen Katzenverein an und hol mir ein zweites Kitten dazu. Kann ja nicht so schwer sein. :rolleyes:

Ja aber eine 2 jährige katze ist ja auch noch nicht alt und eigentlich noch PUPERTÄR!!??? oder etwas nicht???

und ja sonst woher stimmt schon ;) nur wie gesagt bei mir kam es auch mehr als plötzlich und ich wollte auch nie eine katze und hab mich eben in diesen einen verliebt. und kannte mich eigentlich bis dahin NULL mit katzen aus geschweige denn dass ich mich mit denen SO RICHTIG (wie ihr hier eben) beschäftigt hätte!!

und habe ihn auch von dort gerettet weil er und seine tochter nicht mehr gewollt waren!

und ich war bis vor kurzen EIGENRLICH auch der meinung das katzen einzellgänger sind!!
wurde einem als kind so gesagt!

und erst als ich mich ein wenig in so foren rumgetrieben hatte hab ich das eigentlich mitbekommen!!

also das wissen ist mir damals leider nicht einfach zugeflogen!!!

Ja aber eine 2 jährige katze ist ja auch noch nicht alt und eigentlich noch PUPERTÄR!!??? oder etwas nicht???

und ja sonst woher stimmt schon ;) nur wie gesagt bei mir kam es auch mehr als plötzlich und ich wollte auch nie eine katze und hab mich eben in diesen einen verliebt. und kannte mich eigentlich bis dahin NULL mit katzen aus geschweige denn dass ich mich mit denen SO RICHTIG (wie ihr hier eben) beschäftigt hätte!!

und habe ihn auch von dort gerettet weil er und seine tochter nicht mehr gewollt waren!

und ich war bis vor kurzen EIGENRLICH auch der meinung das katzen einzellgänger sind!!
wurde einem als kind so gesagt!

und erst als ich mich ein wenig in so foren rumgetrieben hatte hab ich das eigentlich mitbekommen!!

also das wissen ist mir damals leider nicht einfach zugeflogen!!!

Deshalb informiert man sich im Regelfall ja bevor man sich ein Tier anschafft. ;)

Im Straßenverkehr heißts ja auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" :D

JA ich gebe dir HEUTE absolut recht in jeglicher hinsicht!! :D

und heute rede ich auch so nach 2 jahren wissenssammlung von vielen vielen tieren!!

NUR damals war das nicht der fall....und da bin ich sicher nicht die einzige....

viele (auch sicher einige hier im forum) sind sicher überrumpelt worden mit einem tier...und haben sich dann eben angefangen WIRKLICH damit zu beschäftigen auch wen viell. grundwissen von der jugend da war!!

aber das ender sich eben von jahrzehnt zu jahrzehnt!
genauso wie die hundeausbildung heute anders ist wie vor 30 jahren!

und die katzenhaltung genauso anders ist wie früher !!

diese leute die trainer sind oder die bücher schreiben oder ähnliches haben auch jahre viell. sogar jahrzehnte sich damit beschäftigen müssen um zu wissen wie ticken diese tiere eigentlich um zu ihren erkenntnissen zu kommen!!??
und nicht mal das ist noch 100% erforscht!!

Im übrigen .... JA sie ist eingezogen...... und nett, dass ihr euch echt solche Gedanken über mich und meine Tiere machts.....DANKE

Über dich ganz sicher nicht, du bist in dem Fall eher unwichtig, um deine Katze schon allerdings.

Aber vergiss es einfach und komm dir weiterhin gut vor und sei stolz auf deine tolle Einstellung. :rolleyes:

Über dich ganz sicher nicht, du bist in dem Fall eher unwichtig, um deine Katze schon allerdings.

Aber vergiss es einfach und komm dir weiterhin gut vor und sei stolz auf deine tolle Einstellung. :rolleyes:

Da sieht man es wieder du kennst mich ja soooo gut........ und vorallem meine Einstellung :D:D:D:D :rolleyes:

Deine Einstellung kann man sehr gut anhand deiner Postings erkennen.

Meine Postings sind die reinste Ironie... aber da du mich ja so gut zu kennen scheinst.... solltest du das aber sowieso ja wissen!

ach so es ging ja nicht um mich... sondern um mein armes Kätzchen!

ergo... lass meine Einstellung meine Wohnungsgrösse meinen Sturschädel... ach ja und meinen Egoismus bitte bei Seite und bedaure lieber das arme Kätzchen! :cool: <-- um das gings ja oder?

und hiermit klink ich mich wieder aus......hab ich die Nase voll...:mad:

und hiermit klink ich mich wieder aus......hab ich die Nase voll...:mad:

Ich weiß, es gibt leider viele, viele Menschen, die Kritik nicht ertragen können und darauf aggressiv, beleidigt oder stur reagieren, auch wenn der andere Recht hat. Es immer nur traurig, wenn das auf Kosten eines Tieres geht. :(

Recht oder unrecht steht hier nicht zur depatte..... ich finde es einfach unter allem über mich zu urteilen....

und noch schlimmer find ich, dass du Mandy als armes Tier hinstellst..... obwohl du sie weder kennst noch weisst wie es ihr geht....es gibt eine Handvoll Menschen die sie live erleben durften..... und deren Meinung kenn ich .....

abgesehen davon ....... Meine Wohnung meine Tiere meine Sache..... ob und wann und wer wie bei uns einzieht liegt nicht bei dir oder wem anderen sondern einzig und alleine bei mir (und der Hausverwaltung) ach ja... und bei meinem Kontostand (das will ich auf keinen Fall ---> Tierarztkosten- mein Ruin! ) ..... meine Gedanken mach ich mir ohne dich....keine Sorge!

und bevor jetzt kommt ... wenn man sich nicht zwei katzen leisten kann dann soll man gar keine haben......<--- DA BIN ICH ANDERER MEINUNG!

abgesehen davon hab ich auch noch einen Hund der ab und an (leider viel zu oft im ersten JAHR!) zum tierarzt muss (und musste!)

aber auf die Idee einfach mal nachzufragen kommt man ja nicht..... man haut lieber gleich einfach mal drauf zu!

jössas jetzt hab ich mit meinem fredl über die tierarztkosten doch glatt ein argument gegen artgerechte haltung geschaffen! MIST.

und bevor jetzt kommt ... wenn man sich nicht zwei katzen leisten kann dann soll man gar keine haben......<--- DA BIN ICH ANDERER MEINUNG!
Sag ich ja, es lebe der Egoismus und die Sturheit.

Wenn jemand der Meinung ist, seinen Hund nur mit Gewalt und Brutalität erziehen zu können, stehst du dann auch daneben und schaust zu oder versuchst du ihn aufzuklären und zu ihm zu sagen, dass diese Einstellung nicht die Richtige ist?

abgesehen davon hab ich auch noch einen Hund der ab und an (leider viel zu oft im ersten JAHR!) zum tierarzt muss (und musste!)

Das tut mir Leid für dich, aber warum musst du dir eine Katze nehmen, wer oder was zwingt dich dazu?

aber auf die Idee einfach mal nachzufragen kommt man ja nicht..... man haut lieber gleich einfach mal drauf zu!
Ehrlich gesagt, mich interessieren hier keine Gründe, deshalb: wozu nachfragen? Eine KatzenKIND alleine aufwachsen zu lassen ist falsch und unfair gegenüber diesem Lebewesen. Wenn ich mir keine zwei Katzenkinder leisten kann oder will, dann verzichte ich darauf. Auch Verzicht kann manchmal ein Gewinn sein (zumindest für die Katze wäre es ein Gewinn gewesen, weil sie dann die Chance gehabt hätte, zu einer zweiten Katze zu kommen, bzw. mit einem Geschwisterl aufzuwachsen).

Wenn ich nur eine Katze will, dann nehm ich mir eine ältere, die aufgrund der falschen Haltung von jemand anderem schon zum Einzelgänger gemacht wurde, damit hättest du sogar noch eine gute Tat getan.

Aber ich weiß eh, hauptsache, man setzt durch, was man will ohne Rücksicht auf Verluste und Befindlichkeiten, geht ja niemanden was an und das Viech hat sich gefälligst anzupassen und unterzuordnen, soll doch froh sein, dass es überhaupt wo wohnen darf. :(

Oben